Meine Reisepläne im CityNightLine

Daniel Rehbein

ich habe mir vorgenommen, mit dem CityNightLine durch Europa zu fahren,
bevor die Deutsche Bahn AG im Dezember diese Zuggattung einstellt.

Nun habe ich kurzentschlossen ab kommenden Donnerstag drei Urlaubstage
eingereicht und beantragt, das es währenddessen regenfrei bleibt. Am
Mittwoch fahre ich am Nachmittag los mit einer Sieger-BahnCard-25
(leider mit der Flagge von Spanien) und folgenden Fahrkarten im Gepäck:

- Mittwoch/Donnerstag: Dortmund - Essen - München - Venedig
(Abteilwagen, 79,40 Euro)
- Donnerstag/Freitag: Venedig - München - Garmisch-Partenkirchen -
Reutte in Tirol - Oberstdorf (Abteilwagen, 56,90 Euro)
- Freitag/Samstag: Oberstdorf - München - Amsterdam - Den Haag -
Dordrecht (Liegewagen, 77,40 Euro)
- Samstag/Sonntag: Dordrecht - Rotterdam - Amsterdam - Zürich - St.
Moritz (Liegewagen, 76,70 Euro)
- Sonntag/Montag: St. Moritz - Zürich - Hamburg - Rendsburg - Flensburg
(Liegewagen, 62,40 Euro)
- Montag: Flensburg - Kiel - Dortmund (21,75 Euro)

Drückt mir mal die Daumen, daß die Züge alle so fahren wie sie sollen,
daß die Akkus meiner Kameras durchhalten und daß ich ab und zu eine
Steckdose finde ;-)

Ich fahre mal wieder alleine durch die Gegend (wer will sich schon bei
so einer Reise von mir mitnehmen lassen und mir beim Photographieren der
Bahnhöfe zusehen).

Am Montag werde ich meine Sachen zusammenpacken, am Dienstag komme ich
spät abends von einem wichtigen Vertriebstermin zurück, am Mittwoch habe
ich bis 14 Uhr noch mehrere Telephonkonferenzen, und nach meinen Reisen
habe ich am Dienstag gleich schon wieder einen Termin bei einem Kunden -
wo ich mit dem Regionalexpress hinfahre. Das werden also eng getaktete
Tage. Mal sehen, wie jung ich mich danach noch fühle...

Daniel Rehbein
www.daniel-rehbein.de

Marc Haber

Daniel Rehbein <usenet.m...@homehomeip.de> wrote:
>Sieger-BahnCard-25
>(leider mit der Flagge von Spanien)

Näher am Sieger dran als meine mit der französischen Flagge.

Grüße
Marc

Daniel Rehbein

Am 29.08.2016 um 19:59 schrieb Martin Theodor Ludwig:

> Bist Du sicher, daß jetzt (wo Du's haarklein dargelegt hast) es nicht
> einer drauf anlegt, eine Türstörung o.ä. zu provozieren? ;-)

Ich habe ja durchaus immer noch Puffer eingebaut, und manchmal auch
interessante Unterwegshalte. So habe ich auf der Fahrt von Dortmund nach
Venedig und auf der Fahrt von Oberstdorf nach Dordrecht jeweils als
Unterwegshalt München-Neuperlach Süd angegeben, so daß ich auch noch den
S-Bahn-Tunnel in München befahren und mich vielleicht noch kurz in die
Fußgängerzone setzen kann.

Im Ausland scheint die Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn AG keine
Unterwegshalte zuzulassen, die zur Hin- und Rückfahrt auf einer
Teilstrecke führen. Selbst, wenn ich meinen Aufenthalt bloß von Zürich
HB zum Nachbarbahnhof Zürich-Stadelhofen verlege, wird mir keine
Fahrkarte mehr angeboten.

Daniel Rehbein
www.daniel-rehbein.de

Daniel Rehbein

Am 28.08.2016 um 23:06 schrieb Daniel Rehbein:

> - Mittwoch/Donnerstag: Dortmund - Essen - München - Venedig
> (Abteilwagen, 79,40 Euro)

Grüße aus Venedig:

https://www.facebook.com/bilderbein/photos/a.445286129003226.1073741828.370727453125761/526803644184807/?type=3&theater

Ralf Gunkel

Am 02.09.16 07:40, schrieb Daniel Rehbein:

>Grüße aus Venedig:
>
>https://www.facebook.com/bilderbein/photos/a.445286129003226.1073741828.370727453125761/526803644184807/?type=3&theater

Du hast aber auch ein Pech.
Fährst extra da hin und dann ist alles Überflutet :-D
*scnr*

Weiteres Kuriosum ist die Translohr "Straßenbahn"
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Trams_in_Mestre

Gruss und weiterhin viel Erfolg auf der Tour wünschend,

Ralf

"Sicherungstechnik ist gelebte Paranoia. Und das ist auch gut so." Dirk
Möbius in deb*

Fa.lk.Sc.H.a.de

Mehr von Bilderbein anzeigen, indem du dich bei Facebook anmeldest

Daniel Rehbein

Am 02.09.2016 um 08:06 schrieb Ralf Gunkel:

> [...]
> Fährst extra da hin und dann ist alles Überflutet :-D
> *scnr*
>
> Weiteres Kuriosum ist die Translohr "Straßenbahn"

Ja, von der habe ich auch ein paar Photos gemacht.

Daniel Rehbein
www.daniel-rehbein.de

Daniel Rehbein

Am 02.09.2016 um 08:47 schrieb Fa.lk.Sc.H.a.de:

> Mehr von Bilderbein anzeigen, indem du dich bei Facebook anmeldest

Ja, ich lese da in der Regel auch, ohne vorher angemeldet zu sein (ich
lasse alle Cookies beim Beenden der Browser-Sitzung löschen), und
manchmal kommen diese komischen Vorschalt-Seiten von Facebook, meistens
aber nicht.

Daniel Rehbein
www.daniel-rehbein.de

Daniel Rehbein

> [...]

> (Liegewagen, 62,40 Euro)
> - Montag: Flensburg - Kiel - Dortmund (21,75 Euro)

In Rendsburg habe ich vorhin vor der Baustellenabsperrung der
Schwebefähre unter der Rendsburger Hochbrücke gestanden. Aufgrund eines
Unfalls im Januar 2016 ist die Schwebefähre irreparabel kaputt. Mit
Inbetriebnahme einer neuen Schwebefähre ist nicht vor 2018 zu rechnen.

Daniel Rehbein
www.daniel-rehbein.de

Daniel Rehbein

> [...]

> (Liegewagen, 62,40 Euro)
> - Montag: Flensburg - Kiel - Dortmund (21,75 Euro)

Bei meiner Fahrt nach St. Moritz war ich erstaunt, daß der Zugbegleiter
der SBB im Intercity Zürich-Chur die Fahrkarte zwar kontrolliert, aber
keinen Zangenabdruck angebracht hat. Ich hat mir dann aufgeklärt:
Zangenabdrücke werden schon seit Jahren nicht mehr gemacht. Nur noch die
Deutschen machen das - aus Tradition.

Noch erstaunter war ich dann auf der Rückfahrt, daß der Zugbeglieter der
Rhätischen Bahn einen Zangenabdruck an der vorgesehenen Stelle auf
meinen Online-Ticket von St. Moritz nach Flensburg angebracht hat.

Was ich aber auch gelernt habe: Weder im Alex (Oberstdorf-München) noch
in der Rhätischen Bahn (St.Moritz-Chur) werden meine Karten kontrolliert
(Kreditkarte als Identifikation für das Online-Ticket, BahnCard25 für
den BahnCard-Rabatt), es werden aber Zangenabdrücke auf dem
Online-Ticket angebracht. Die Zugbegleiter in den Zügen der Deutschen
Bahn AG wollen die Karten aber auch nicht sehen, denn es ist schon ein
Zangenabdruck auf dem Ticket (ich habe explizit nachgefragt).

Daniel Rehbein
www.daniel-rehbein.de

Arne Johannessen

Daniel Rehbein said:

> [...]
> keinen Zangenabdruck angebracht hat. Ich hat mir dann aufgeklärt:
> Zangenabdrücke werden schon seit Jahren nicht mehr gemacht. Nur noch

NAK, das Entwerten von Fahrtkarten ist unverändert international
verbreitet und erfolgt nicht nur bei der DB per Zangenabdruck.

--
Arne Johannessen

Daniel Rehbein

Am 05.09.2016 um 19:11 schrieb Daniel Rehbein:

> [...]
> Unfalls im Januar 2016 ist die Schwebefähre irreparabel kaputt. Mit
> Inbetriebnahme einer neuen Schwebefähre ist nicht vor 2018 zu rechnen.

Nun sitze ich auf meiner Heimfahrt im IC 2225 ohne Reservierungsanzeige,
dafür aber manchmal mit Mobilfunkverbindung.

Und nun versuche ich, mir Informationen zu ergoogeln, was die Ursache
für den Unfall der Schwebefähre im Januar 2016 gewesen ist. Ich finde
allerdings nur Berichte über den Unfall selbst mit Aussagen wie "Die
Ursache war zunächst unklar" oder "Die Unfallursache war zu
Redaktionsschluß noch nicht bekannt", und dann aktueller Artikel
darüber, welche Umwege die Rendsburger nun aufgrund der nicht
verkehrenden Schwebefähre machen müssen - aber keine Artikel über die
Unfallursache.

Dabei ist der Januar 2016 ja schon einige Monate zurück, und ein
"zunächst" oder "zu Redaktionsschluß" ist längst vorbei. Weiß jemand
näheres über die Unfallursache?

Daniel Rehbein
www.daniel-rehbein.de

Arne Johannessen

Daniel Rehbein said:

> [...]
>
> Dabei ist der Januar 2016 ja schon einige Monate zurück, und ein
> "zunächst" oder "zu Redaktionsschluß" ist längst vorbei. Weiß jemand

Die Untersuchung läuft noch, BSU-Aktenzeichen 12/16.

--
Arne Johannessen

Dennis Reinhardt

> [...]

> Unfalls im Januar 2016 ist die Schwebefähre irreparabel kaputt. Mit
> Inbetriebnahme einer neuen Schwebefähre ist nicht vor 2018 zu rechnen.

Oha, dann gibts jetzt nur noch genau eine funktionierende in Deutschland.

Daniel Rehbein

Am 02.09.2016 um 20:43 schrieb Daniel Rehbein:

> [...]
> lasse alle Cookies beim Beenden der Browser-Sitzung löschen), und
> manchmal kommen diese komischen Vorschalt-Seiten von Facebook, meistens

Wenn man auf die Schnelle eine paar Filmsequenzen heraussucht, die als
bebilderung von Text dienen sollen, ist Facebook ja richtig gut. Während
man bei Youtube ja eher in sich abgeschlossene Videos online stellt, zu
denne die Beschreibung eher als nicht notwendige Ergänzung zu sehen ist,
steht bei Facebook der Text im Mittelpunkt, und das Video ist die
Ergänzung dazu.

Ich habe da noch ein paar Videoschnipsel von meiner Reise hochgeladen:
https://www.facebook.com/bilderbein/

Daniel Rehbein

Daniel Rehbein

Am 28.08.2016 um 23:06 schrieb Daniel Rehbein:

[...]

Was ich dabei auch gelernt habe: In der Schweiz werden
Führerstandsmitfahrten durchaus aktiv beworben. Bei der SZU (Sihltal
Zürich Uetliberg Bahn) liegen Faltblätter aus, die
Führerstandsmitfahrten anpreisen. Kostenpunkt: 400,- CHF.

https://twitter.com/bilderbein/status/775032772381507584

Daniel Rehbein
www.daniel-rehbein.de

Daniel Rehbein

> [...]

> (Liegewagen, 62,40 Euro)
> - Montag: Flensburg - Kiel - Dortmund (21,75 Euro)

Die Fahrten waren echt geil. Vor allem, einfach so mit den Wasserbussen
durch Venedig zu fahren, während ich am Tag zuvor noch ganz gewöhnlich
im Büro gesessen habe. Aber auch die Fahrt mit der Rhätischen Bahn durch
Graubünden war wieder toll.

https://twitter.com/bilderbein/status/775043208346791936

Ich habe mir jetzt auch mal Gedanken gemacht, ob ich denn zukünftig
solche Touren auch ohne CityNightLine hinbekäme.

Dann würde ich vielleicht nicht von Venedig erst nach München und weiter
nach Amsterdam fahren, um dann über Nacht nach Zürich und bei Tag weiter
nach St. Moritz zu fahren, sondern eine direkte Verbindung von Venedig
nach St. Moritz suchen.

Die Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn gibt an, daß die kürzeste
Verbindung von Venedig nach St. Moritz über Tirano führt, also über die
Bernina-Bahn mit dem Kreisviadukt von Brusio. Das wäre mal eine
interessante Strecke, die Bernina-Bahn bin ich noch nie gefahren. Die
Deutsche Bahn AG verkauft allerdings keine Fahrkarten für diese Strecke,
bei der SBB ist es ziemlich teuer, und die italienische Bahn hat zwar
sogar eine deutsche Webseite, bietet aber nur Fahrten zu ganz bestimmten
Bahnhöfen an, St. Moritz gehört nicht dazu.

Da ist mir die Idee gekommen: Ich könnte ja auch von Venedig über St.
Moritz nach Hause, also nach Dortmund fahren. Dafür müsste die Deutsche
Bahn AG mir doch eigentlich Tickets verkaufen, denn die Fahrt endet in
Deutschland, sie enthält keine Hin- und Rückfahrt und auch keine
Rundfahrt. Also habe ich bei der Fahrplanauskunft als Start Venezia
Santa Lucia eingegeben, als Ziel Dortmund Hbf, als Unterwegshalt St.
Moritz, und ich habe in der Verkehrsmittelwahl die Busse abgewählt. Ich
erhalte Verbindungen mit Eisenbahn, kein Bahnhof wird zweimal
durchfahren, aber trotzdem sehe ich keinen Preis.

Ich habe allerdings auch festgestellt, daß bei der Verbindung von
Dortmund Hbf nach Venezia Santa Lucia (oder umgekehrt) ohne irgendwelche
Zwangsbedingungen (also ohne Spielereien meinerseits) mir die
Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn AG nur ganz selten mal einen Preis
anzeigt. Offenbar ist das Fahren ins Ausland mit der Bahn doch nicht so
simpel.

Daniel Rehbein
www.daniel-rehbein.de

Ralf Gunkel

Am 11.09.16 22:19, schrieb Daniel Rehbein:
..

> [...]
>Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn AG nur ganz selten mal einen Preis
>anzeigt. Offenbar ist das Fahren ins Ausland mit der Bahn doch nicht so

Kein Preis bedeutet nicht zwingend keine Fahrkarte sondern eher "Nicht
verzagen, Ferdi fragen".

Gruß Ralf

Arne Johannessen

Daniel Rehbein said:

> [...]
> interessante Strecke, die Bernina-Bahn bin ich noch nie gefahren. Die
> Deutsche Bahn AG verkauft allerdings keine Fahrkarten für diese

Hierzugrupp wäre wahrscheinlich Alp Grüm die Standard-Übernachtungsstätte.

Grundsätzlich werden solche Strecken Ausland--Ausland natürlich auch
von der DB verkauft. Allerdings geht das bei der DB nur personenbedient
(... Ferdi), nicht auf bahn.de, und es gibt meist außer ggf. Railplus
keine Ermäßigungen.

In diesem Fall wäre allerdings Italien beteiligt, das weitgehend aus
dem internationalen Tarif ausgestiegen ist. Deshalb wirst Du
wahrscheinlich nicht umhin kommen, zu stückeln und bei zwei
unterschiedlichen Anbietern zu kaufen.

Bei der DB sollte Europa-Spezial ab Tirano möglich sein (über Landquart).

> [...]
> und ich habe in der Verkehrsmittelwahl die Busse abgewählt. Ich erhalte
> Verbindungen mit Eisenbahn, kein Bahnhof wird zweimal durchfahren, aber

Venedig ist zwar offenbar wegen CNL und Brenner-EC noch im
internationalen Tarif der DB, aber Relationen (= Einträge im
Verzeichnis für den Verkauf durchgehender internationaler Fahrscheine
einschl. ES ab Deutschland durch die DB) gibt es immer nur für eine
Handvoll gängiger Strecken und Grenztarifpunkte. Tirano gehörte für das
Ziel Venedig ganz sicher nie dazu => in Tirano stückeln.

> [...]
> irgendwelche Zwangsbedingungen (also ohne Spielereien meinerseits) mir
> die Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn AG nur ganz selten mal einen

Eben dann, wenn zufällig eine Verbindung genutzt wird, auf die eine der
definierten Relationen passt.

(So die Theorie -- tasächlich ist bahn.de etwas buggy.)

--
Arne Johannessen

Arne Johannessen

Ralf Gunkel said:

> Kein Preis bedeutet nicht zwingend keine Fahrkarte sondern eher "Nicht
> verzagen, Ferdi fragen".

Wäre halt gut, wenn die Bahn das auch genau so schreiben würde :)

<http://dev.thaw.de/debx/ferdi-fragen.png>

--
Arne Johannessen

Reinhard Greulich

Daniel Rehbein schrieb am Sun, 11 Sep 2016 22:05:18 +0200:

> Bei der SZU (Sihltal
> Zürich Uetliberg Bahn) liegen Faltblätter aus, die
> Führerstandsmitfahrten anpreisen. Kostenpunkt: 400,- CHF.

Wenn dich die Scheibe nicht stört, kannst Du dich einfach vorn
hinstellen und rausgucken. Kostet nix. Und nicht selten wirst Du dann
auch mal eingeladen, doch reinzukommen. So bin ich schon auf die Rigi
gefahren, was auch deutlich spektakulärer ist als auf den Uetliberg.

Gruß - Reinhard.

--
70086
~=@=~

Ferdi Albers

(y)

Ferdi

Ralf Gunkel

Am 11.09.16 22:59, schrieb Arne Johannessen:
Es wird doch schon durch den durchgestrichen Einkaufswagen gezeigt.
Irgendwo wird auch stehen was der bedeutet, nämlich sowas wie "Kein
Onlineverkauf, alternative Verkaufswege nutzen"

Reinhard Greulich

Arne Johannessen schrieb am Sun, 11 Sep 2016 22:59:22 +0200:

> <http://dev.thaw.de/debx/ferdi-fragen.png>

Der war gut.

Daniel Rehbein

Am 11.09.2016 um 22:51 schrieb Arne Johannessen:

> [...]
> der DB verkauft. Allerdings geht das bei der DB nur personenbedient (...
> Ferdi), nicht auf bahn.de, und es gibt meist außer ggf. Railplus keine

Gilt es denn RailPlus auch für rein ausländische Strecken? Ich meine, in
den Bedingungen zur BahnCard gelesen zu haben, daß RailPlus für den
ausländischen Teil einer Strecke gilt, wenn für den deutschen Teil der
Strecke der BahnCard-Rabatt zur Anwendung kommt.

> [...]
> internationalen Tarif ausgestiegen ist. Deshalb wirst Du wahrscheinlich
> nicht umhin kommen, zu stückeln und bei zwei unterschiedlichen Anbietern

Ich meine mich zu erinnern, daß es einen Eurocity von Dortmund nach
Milano gibt. Also habe ich aus Neugier nach dem mal gesucht, um mal
nachzusehen, wie diese Verbindng bepreist ist, bin aber leider nicht
fündig geworden. Gibt es die durchgehende Eurocity-Verbindung von
Dortmund Hbf nach Milano Centrale nicht mehr?

Was ich gefunden habe, ist eine Verbindung mit zwei Eurocity-Zügen und
Umsteigen in Zürich: EC 9 von Dortmund nach Zürich, dann EC 23 von
Zürich nach Milano. Für diese Verbindung zeigt die Bahn an "Unbekannter
Auslandstarif".

Es gibt eine andere Verbindung mit Umsteigen in Basel und Lugano, da
zeigt die Bahn einen Preis an, das sind stolze 249,70 Euro.

Kann das jemand erklären? Wieso kann die Deutsche Bahn für eine reine
Eurocity-Verbindung von Deutschland über die Schweiz nach Italien keinen
Preis anzeigen, für eine Verbindung mit mehreren Zuggattungen von
Deutschland über die Schweiz nach Italien dann aber doch? Und wieso gibt
es auf dieser Relation keine Sparpreise?

Daniel Rehbein
www.daniel-rehbein.de

Daniel Rehbein

Am 11.09.2016 um 22:37 schrieb Ralf Gunkel:

> Kein Preis bedeutet nicht zwingend keine Fahrkarte sondern eher "Nicht
> verzagen, Ferdi fragen".

Das coole bei meinen Fahrten jetzt war natürlich, daß ich selbst nach
den Preisen sehen konnte und ggf. die Fahrten entsprechend anpassen
konnte. Für weniger als 80 Euro bin ich ja dann von Dortmund bis nach
Venedig gefahren. Dieses Preis werde ich wohl nicht bekommen, wenn der
Verkäufer am Schalter einfach die Preise der beteiligten Bahnen
zusammenaddiert.

Es war ein geiles Gefühl, noch am Nachmittag am Arbeitsplatz zu sitzen,
dann zeitig Feierabend zu machen, kurz nach 15 Uhr hier in Dortmund
aufzubrechen, und schon am nächsten Morgen in Venedig zu sein. Das hat
mir einen richtigen Höhenflug bereitet, da dann einfach so mit den
Linienschiffen über das Wasser zu schippern, ich schwebe eigentlich
immer noch.

Und eigentlich könnte ich es sogar jederzeit für ein Wochenende
wiederholen: Am Freitag zeitig aufbrechen, den Samstag dort zubringen,
und dann am Samstagabend wieder zurück. Ich wäre halt nur noch
wesentliche Teile des Sonntags überwegs, bevor ich wieder in Dortmund
ankomme. Und ohne den CityNightLine wird das nicht funktionieren, oder
zumindest nicht so dem Preis.

Ich habe mich auch mal bei der Bahnauskunft von SBB und ÖBB umgesehen.
Gibt es da gar keine Möglichkeit, Unterwegshalte und Aufenthaltsdauern
einzugeben?

Bei der Webseite der italienischen Bahn habe ich den Eindruck, daß mir
Mondpreise angeboten werden. Was ich da bloß für Teilstrecken meiner
jetzigen Reise zahlen soll, ist selbst in "Super Economy" teurer als
das, was ich jetzt für eine viel längere Strecke gezahlt habe. Und dann
sind offenbar in Italien sämtliche Züge reservierungspflichtig. Und dann
stehen da so Kommentare wie "Gilt nur in den Abteilen D5, D6, D7". Wie
viele verschiedene Klassen haben die denn? Und wie muß ich mich als
verhalten bei Anschlußverlust durch Verspätungen, womöglich durch
Verspätungen, die bereits in Deutschland aufgetreten sind?

Naja, im Moment ist das für mich ohnehin erst mal Herumprobiererei. In
diesem Jahr werde ich keine Zeit mehr für eine solche Fahrt haben.

Daniel Rehbein
www.daniel-rehbein.de

Arne Johannessen

Daniel Rehbein said:

> Gilt es denn RailPlus auch für rein ausländische Strecken?

Es gilt genau dann, wenn Du eine durchgehende
(tarif-)grenzüberschreitende Reisekette mit der Bahn hast. Auch z. B.
ein Fahrschein Venedig--Rom wäre als Anschluss an einen ÖBB-Globalpreis
für einen zukünftigen EN München--Venedig also Railplus-berechtigt,
allerdings wirst Du wahrscheinlich niemanden finden, der Dir Italien
noch mit Railplus verkaufen kann.

> Gibt es die durchgehende Eurocity-Verbindung von Dortmund Hbf nach
> Milano Centrale nicht mehr?

Aber schon seeehr lange nicht mehr.

> [...]
> von Deutschland über die Schweiz nach Italien dann aber doch? Und wieso
> gibt es auf dieser Relation keine Sparpreise?

Weil, wie gesagt, die Relationen eine Rolle spielen und bahn.de
außerdem buggy ist. Die Zuggattungen sind egal.

Ich würde aber erwarten, dass der EC 23 globalpreispflichtig ist.
Italien halt. Solche Verbindungen kann bahn.de nur in wenigen
Ausnahmefällen bepreisen, dann meist als Europa-Spezial oder Sparpreis
Europa oder wie auch immer das diesen Monat heißt. Was hier genau
möglich ist, kannst Du sortiert nach Ländern in den Sonderbestimmungen
des internationalen Tarifs der DB nachlesen.

Ansatz zur Tarifoptimierung: Europa-Spezial bis Chiasso (Grenze
SBB/TI), dann ab dort irgendwelche italienischen(?) Sparpreise, evtl.
in Chiasso umsteigen auf Regionalzüge (Mailand ist dann ja nicht mehr
weit). Oder über den Brenner fahren, da dürfte es wegen der ÖBB-DB-Züge
einfacher sein, Sparpreise von der DB zu bekommen.

--
Arne Johannessen

Reinhard Greulich

Daniel Rehbein schrieb am Mon, 12 Sep 2016 21:41:53 +0200:

> Dieses Preis werde ich wohl nicht bekommen, wenn der
> Verkäufer am Schalter einfach die Preise der beteiligten Bahnen
> zusammenaddiert.

Das ist jetzt aber nicht Ferdis Arbeitsweise.

- R.

--
70086
~=@=~

Ralf Gunkel

Am 12.09.16 21:41, schrieb Daniel Rehbein:
> [...]
>

>Ich habe mich auch mal bei der Bahnauskunft von SBB und ÖBB umgesehen.
>Gibt es da gar keine Möglichkeit, Unterwegshalte und Aufenthaltsdauern

Doch. Gibt es.
Einfach unter den Feldern für Start und Ziel "Zwischenhalte" anklicken und
"Tadaaa" ein Feld für den ersten Zwischenhalt und evtl. gewünschte
Umsteigezeit (> Mindestumsteigezeit) erscheint.
https://www.dropbox.com/s/p2onreyxqnc2dfn/Studio_20160913_050845.png?dl=0

Es gab / gibt (?) einen Bug dass bei Teileingabe des Bahnhofsnamens und
Auswahl aus der Popup-Liste dieser zwar ins Feld eingetragen aber bei der
anschließenden Suche nicht berücksichtigt wurde / wird.

Marc Haber

> [...]
>Bernina-Bahn mit dem Kreisviadukt von Brusio. Das wäre mal eine
>interessante Strecke, die Bernina-Bahn bin ich noch nie gefahren.

Die besteht eigentlich nur aus Höhepunkten; Brusio ist zwar eine
Kuriosität, aber bei weitem nicht die "interessanteste" Stelle der
Strecke.

Grüße
Marc

Jens Bock

> [...]
> erhalte Verbindungen mit Eisenbahn, kein Bahnhof wird zweimal
> durchfahren, aber trotzdem sehe ich keinen Preis.

Als Profi-Bahnfahrer möchtest du in der Regel einen DB-Europa-Sparpreis
Tirano-Dortmund mit einer italienischen Binnenfahrkarte kombinieren.

Gruß,
Jens

Dennis Reinhardt

Am 11.09.2016 um 22:19 schrieb Daniel Rehbein:

> [...]
> Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn AG nur ganz selten mal einen Preis
> anzeigt. Offenbar ist das Fahren ins Ausland mit der Bahn doch nicht so

Scheint ja nichts Neues zu sein. :) Was hat der Spaß dich nun eigentlich
gekostet?

Dennis Reinhardt

Am 14.09.2016 um 00:28 schrieb Jens Bock:

> Als Profi-Bahnfahrer möchtest du in der Regel einen DB-Europa-Sparpreis
> Tirano-Dortmund mit einer italienischen Binnenfahrkarte kombinieren.

Sind die Italiener günstiger als was Bahnens verkauft?

Jens Bock

Ernstgemeinte Frage: Was für eine Fahrkarte willst du bei der DB nach
Italien (via Tirano!) erwerben?

Gruß,
Jens

Reinhard Greulich

Dennis Reinhardt schrieb am Wed, 14 Sep 2016 00:37:14 +0200:

> Sind die Italiener günstiger als was Bahnens verkauft?

Regionalverkehr ist halt am günstigsten, wird aber nur im Inland oder
online bei FS verkauft. Online nur mit Zugbindung, die aber umgebucht
werden kann, so lange der Zeitpunkt der Umbuchung vor der Abfahrt des
vorgesehenen Zuges liegt.

Dennis Reinhardt

Am 14.09.2016 um 02:37 schrieb Jens Bock:

> Ernstgemeinte Frage: Was für eine Fahrkarte willst du bei der DB nach
> Italien (via Tirano!) erwerben?

Ich hab keine Ahnung?! :)

Daniel Rehbein

Ich hatte ja in meinem Ursprungspost die Preise für die Fahrkarten
aufgelistet. Zusammen komme ich auf etwa 375 Euro, die ich für die fünf
Tagen für Fahrkarten bei der Deutschen Bahn AG ausgegeben habe. Hinzu
kommt noch die Tageskarte für die Wasserbusse in Venedig mit 20 Euro,
damit sind die Fahrtkosten komplett.

Daniel Rehbein
www.daniel-rehbein.de

Daniel Rehbein

Am 14.09.2016 um 19:35 schrieb Martin Theodor Ludwig:

> Es gibt gelegentlich (Mehr-)Tageskarten für das RhB-Netz. Dürfte sich
> freilich (abgesehen von der Vertriebsweg-Frage) für nur einmal schnell
> durchfahren nicht lohnen.

Ja, die Mehrtageskarten für den Kanton Graubünden sind mir auch schon
aufgefallen. Die geben eigentlich einen interessanten Anlaß, dort
mehrere Tage zu verbringen und die Viadukte auch mal mit dem Fahrrad
oder zu Fuß zu erwandern. Dann hätte ich nicht nur den Blick aus dem
fahrenden Zug, sondern auch mal die Perspektive von außen.

Ach, was könnte man alles machen, wenn man so richtig viel Zeit hätte...
:-)

Daniel Rehbein

Am 13.09.2016 um 09:21 schrieb Marc Haber:

> Die besteht eigentlich nur aus Höhepunkten; Brusio ist zwar eine
> Kuriosität, aber bei weitem nicht die "interessanteste" Stelle der
> Strecke.

Welche interessanten Stellen entlang der Bernina-Bahn empfiehlst Du dem
eisenbahninteressierten Touristen?

Daniel Rehbein

Am 05.09.2016 um 21:00 schrieb Arne Johannessen:

> NAK, das Entwerten von Fahrtkarten ist unverändert international
> verbreitet und erfolgt nicht nur bei der DB per Zangenabdruck.

Vielleicht war die Aussage auch so gemeint, daß es nur noch in
Deutschland üblick ist, für jeden Zug einen weiteren Zangenabdruck
anzubringen, auch wenn bereits vom ersten genutzt Zug ein Zangenabdruck
vorhanden ist?

Daniel Rehbein

Am 14.09.2016 um 00:28 schrieb Jens Bock:

> Als Profi-Bahnfahrer möchtest du in der Regel einen DB-Europa-Sparpreis
> Tirano-Dortmund mit einer italienischen Binnenfahrkarte kombinieren.

Daß die Italiener speziell sind, habe ich jetzt auch bei den
Ansichtspostkarten gemerkt.

Ich hatte kurz nach meiner Ankunft bei einem Kiosk in der Nähe des
Bahnhofs Ansichtspostkarten und Briefmarken gekauft, und die fertigen
Postkarten habe ich dann in einen gewöhnlichen (roten) Briefkasten
eingeworfen. Ich war erstaunt, wie fortschrittlich die Italienische Post
ist, denn auf den Briefmarken stand "GPS" und ein QR-Code, da bin ich
davon ausgegangen, daß sogar Postkarten getrackt werden.

Auf dem Briefmarken steht auch noch "NO ITALY" und darüber "Venezia",
sie habe auch alle unterschiedliche Motive als Venedig, meiner
Interpretation nach waren es also Briefmarken speziell für Venedig,
nicht für den Rest von Italien. Und es steht dort auch noch in gelber
Schrift auf hellblauem Untergrund "Post only in GPS Mail Box". Darüber
habe ich mir aber weiter keine Gedanken gemacht, weil mir das Tracking
egal war.

Später habe ich auf der Insel Lido, die auch zu Venedig gehört,
ebenfalls Ansichtspostkarten und Briefmarken gekauft, und dabei wurde
mir erklärt, daß ich die Postkarten keinsfalls in rote Briefkästen
einwerfen darf, sondern nur in schwarze Briefkästen in den Geschäften.
Das kam mir etwas merkwürdig vor, denn der schwarze Briefkasten, der da
in dem Geschäft stand, so aus wie ein gewöhnlicher Hausbriefkasten, den
man für wenig Geld im Baumarkt kaufen kann, überhaupt nicht irgendwie
offiziell. Ich habe die Postkarten dann aber tatsächlich dort wieder
eingeworfen, wo ich sie gekauft habe.

Die Postkarten aus dem roten Briefkasten sind innerhalb weniger Tage in
Deutschland ankommen, die aus dem schwarzen Briefkasten habe auf sich
warten lassen. Ich habe dann im Internet gegooglt und bin auf Seiten
gestoßen, die davor warnen, in Italien Briefmarken nicht in Postämtern,
sondern in Kiosken oder Schreibwarenläden zu kaufen. Es soll sich dabei
um Briefmarken handeln, die für die italienische Post gar nicht gültig
seien, sondern nur von den Kiosken selbst wieder angenommen würden.

Die Postkarten aus dem schwarzen Briefkasten sind am gestrigen Samstag
(18. September) angekommen. Eingeworfen im Geschäft auf der Insel Lido
am Donnerstag, dem 01.09.2016, nach Auskunft der Landeninhaberin erfolgt
die Leerung bei immer immer dienstags und freitags, also war die Leerung
am 02.09.2016. Abgestempelt wurden die Postkarten am 09.09.2016 mit
einem Poststempel der Republik San Marino, und angekommen in Deutschland
sind sie am 18.09.2016.

Ich habe mir die Briefmarken daraufhin näher angesehen. Da ist auch noch
die Webadresse globepostalservice.com angegeben, wofür wohl das Kürzel
"GPS" tatsächlich steht. Die italienische Post hat die Postkarten mit
diesen Briefmarken anstandslos und schnell befördert, das Unternehmen
"GPS" selbst hat sich dagegen Zeit gelassen.

BTW: Gibt es eigentlich eine Newsgroup über Posttransport?

Daniel Rehbein
www.daniel-rehbein.de

Reinhard Greulich

Arne Johannessen schrieb am Mon, 5 Sep 2016 21:00:36 +0200:

> NAK, das Entwerten von Fahrtkarten ist unverändert international
> verbreitet und erfolgt nicht nur bei der DB per Zangenabdruck.

In der Schweiz erst seit einigen Jahren per Zangenabdruck, davor wurde
gelocht (wobei der Schnippsel vom Kondukteur mit der Hand aufgefangen
wurde und in der Jackettasche verschwand). Da waren die
Edmonson-Fahrkarten aber auch noch recht verbreitet.

Reinhard Greulich

Daniel Rehbein schrieb am Sun, 18 Sep 2016 22:44:01 +0200:

> daß es nur noch in
> Deutschland üblick ist, für jeden Zug einen weiteren Zangenabdruck
> anzubringen, auch wenn bereits vom ersten genutzt Zug ein Zangenabdruck
> vorhanden ist?

Auch nicht durchgehend. Oft wird auch gar keiner angebracht, mein
Mobiltelefon hat jedenfalls noch nie einen bekommen.

Reinhard Greulich

Daniel Rehbein schrieb am Sun, 18 Sep 2016 23:06:25 +0200:

> Die italienische Post hat die Postkarten mit
> diesen Briefmarken anstandslos und schnell befördert

Glück gehabt. Kann ebenso gut auf Nimmerwiedersehen verschwinden.

Matthias Hanft

Daniel Rehbein schrieb:

> [...]
> Deutschland üblick ist, für jeden Zug einen weiteren Zangenabdruck
> anzubringen, auch wenn bereits vom ersten genutzt Zug ein Zangenabdruck

Üblich ist das inzwischen schon auch nicht mehr. Aus eigener Erfahrung
würde ich die "Mehrfachzangenabdruckrate" inzwischen nur noch auf maxi-
mal fünfzig Prozent einschätzen.

Gruß Matthias.

Matthias Hanft

Daniel Rehbein schrieb:

> BTW: Gibt es eigentlich eine Newsgroup über Posttransport?

Ja, natürlich: news:de.etc.post

Und falls du mal in Frankreich statt Italien Urlaub machst, druckst
du dir deine Ansichtskartenbriefmarken einfach vorher daheim selber (BTDT),
https://boutique.laposte.fr/affranchissement-a-domicile/mon-timbre-en-ligne

Vielleicht haben die Italiener ja auch sowas...

Gruß Matthias.

Jens Bock

> [...]
>
> Die Postkarten aus dem roten Briefkasten sind innerhalb weniger Tage in
> Deutschland ankommen, die aus dem schwarzen Briefkasten habe auf sich

Glück gehabt:

> [...]
| it's absoluteley necessary to contact the customer service at
| in...@globepostalservice.com. In 80% of cases the postcard will be
| delivered later than the times stated, contact the cusotmer service is
| important because it opens up a monitoring service on wrong
| postalization, in case of failure to communicate, the GPS' customer
| service won't be informed about the mistake. While contacting the
| customer service there is a 20% of chance that the postcard won't be
| delivered, in this case, the customer may request a different
https://www.globepostalservice.com/faq/

Wenn du in Deutschland eine Postkarte, die mit Briefmarken z.B. aus
Andorra oder von "saariva"
<http://saarriva.de/page/16/briefkasten--agenturen> beklebt ist, in
einen Deutsche-Post-Briefkasten wirfst, wird die Postkarte
selbstverständlich nur gegen Bezahlung ausgeliefert.

Marc Haber

Daniel Rehbein <usenet.m...@homehomeip.de> wrote:
>BTW: Gibt es eigentlich eine Newsgroup über Posttransport?

de.etc.post, in deinem Newsreader trivial findbar.

Marc Haber

Im Prinzip alles zwischen Morteratsch und Campocologno. Die Strecke
besteht nur aus Höhepunkten.

Reinhard Greulich

Marc Haber schrieb am Mon, 19 Sep 2016 22:56:04 +0200:

> Im Prinzip alles zwischen Morteratsch und Campocologno. Die Strecke
> besteht nur aus Höhepunkten.

Alp Grüm bietet sich für eine Zwischenübernachtung an, das Essen ist
hervorragend und im Sommer hast Du auch nach Abfahrt des letzten Zuges
noch einen wunderbaren Blick auf Piz Palü und benachbarte Gipfel; wenn
Du ein Zimmer hinten raus hast, sogar vom Bett aus bei Sonnenaufgang.
In den letzten Jahren renoviert und etwas teurer geworden, aber
allemal das Geld wert. http://www.daprimo.com/ch/alp-grum/

Ralph A. Schmid, dk5ras

Reinhard Greulich

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb am Tue, 20 Sep 2016 13:19:41 +0200:

> Uh. Erdinger Weißbier :)

Das alternativ ausgeschenkte Calanda ist ganz trinkbar. Zwar aus dem
Heineken-Konzern, aber immer noch in Chur gebraut.