Texlive 2012 mit emacs unter opensuse 13.1 (2013)

Jochen Rumpf

Hallo Experten,
Bei der Installation von opensuse 13.1. gibt es anscheinend einen Bug in der
texlive Version. Ich bekomme die Meldung:
"This is pdfTeX, Version 3.1415926-2.5-1.40.14 (TeX Live 2013/TeX Live for
SUSE Linux)
restricted \write18 enabled.
---! /var/lib/texmf/web2c/pdftex/pdflatex.fmt doesn't match pdftex.pool
(Fatal format file error; I'm stymied)",
die ich trotz forschen im Netz nicht gelöst bekomme.
Also habe ich texlive 2013 der opensuse Distri deinstalliert, mir Texlive
2012 runtergeladen und diese installiert. Unter
/usr/local/texlive/2012/bin/x86_64-linux habe ich
jetzt auch die ausführbaren Dateien, mit denen ich TeXen kann. Auf
Kommandozeilenebene funzt das auch so. Jetzt will ich aber mit Emacs
und emacs-auctex arbeiten. In Emacs wird aber, wenn ich das PDF erzeugen
will, immer gemeldet, dass er mit
pdfTeX, Version 3.1415926-2.5-1.40.14 (TeX Live 2013/TeX Live for SUSE
Linux)
arbeiten will.
Wie bekomme ich das angepasst, auf die 2012 Version?
Jochen fragt

_______________________><///°>~~Jo_Ru~~<°\\\><_______________________

Rolf Niepraschk

Am 20.01.2014 21:04, schrieb Jochen Rumpf:
> [...]
> die ich trotz forschen im Netz nicht gelöst bekomme.
> Also habe ich texlive 2013 der opensuse Distri deinstalliert, mir Texlive

Hast Du offenbar nicht (s.u.).

> 2012 runtergeladen und diese installiert. Unter

Warum unbedingt eine veraltete Version? Aktuell ist die Version 2013!

> [...]
> Linux)
> arbeiten will.
> Wie bekomme ich das angepasst, auf die 2012 Version?

Mach einen neuen Versuch des Deinstallierens der SUSE-Version von
TeXLive. Dann installiere das tex-live-Dummy-Paket:

==> http://www.ctan.org/tex-archive/support/texlive/texlive-dummy/openSUSE

und danach Original-TeXLive 2013:

==> http://www.tug.org/texlive/

Oder als Alternative, gehe vor wie von Markus hier beschrieben:

==> http://www.komascript.de/texlive

Und als weitere Alternative:

==>
http://download.opensuse.org/repositories/home:/sebschub/openSUSE_13.1/noarch/

...Rolf

Jochen Rumpf

... Vielen Dank für die Antwort. Der Hinweis auf Markus war erfolgreich.
Kann jemand den Bug in TexLive 2013 bestätigen, den ich unten "behauptet"
habe?
Jochen
eom
--------
Zitat des Monats:
"Man muß zu zweifeln verstehen, wo es notwendig ist,
sich Gewißheit verschaffen, wo es notwendig ist
und sich unterwerfen, wo es notwendig ist.
Wer nicht so handelt, mißachtet die Kraft des Verstandes!"
[Pascal, Fragment Nr. 216]

________________________><///°>~~Jo_Ru~~<°\\\><_______________________

Robert Eckl

Rolf Niepraschk <Rolf.Ni...@gmx.de> writes:

> Hast Du offenbar nicht (s.u.).

> Warum unbedingt eine veraltete Version? Aktuell ist die Version 2013!

Hat jetzt nichts mit der Situation des OP zu tun, aber:
ich habe seinerzeit ein recht umfangreiches Formular mit TL2012
entworfen und dabei unvorsichtigerweise LuaTeX verwendet.

Als ich den Quelltext später mit TL2013 übersetzen wollte hagelte es
Fehler, deren Ursache ich absolut nicht gefunden habe.
Wäre ich gezwungen gewesen, die Datei z.B. wegen Änderungen neu zu
kompilieren, hätte ich wahrscheinlich auf eine TL2012-Installation
zurück gegriffen - das kann mir durchaus noch blühen.

Cu,
Robert

Manfred Lotz

Hattest du irgendwelche Spezialitäten benutzt?

Ich hatte mal Fehler bekommen, da ich von einem uralten luatex Lauf noch
die .aux etc. Dateien hatte und dann hatte sich luatex verschluckt und
merkwürdige Fehler ausgegeben. Nachdem ich ein cleanup gemacht hatte,
war alles gut.

--
Manfred

Robert Eckl

Manfred Lotz <manfre...@arcor.de> writes:

> Hattest du irgendwelche Spezialitäten benutzt?

Sehr viele Formularfelder mit einigen vermutlich sehr stümperhaften
Versuchen, diese halbwegs automatisch passend positioniert bzw. auf
passende Größe zu bekommen.

Mit TL 2012 kein Problem, mit TL 2013:

! TeX capacity exceeded, sorry [input stack size=5000].
\\^^@-\ifhmode \unskip \else \@nolnerr \fi \par
\@ifstar {\nobreak \@xcentercr...
l.71 \sbox{\zwbox}{\protect\zw{bxo}{bxo}}

1767 words of node memory still in use:
39 hlist, 9 vlist, 6 rule, 18 math, 61 glue, 1 kern, 8 penalty, 13 glyph, 1 a
lign_record, 114 attribute, 71 glue_spec, 58 attribute_list, 4 action, 10 temp,
1 align_stack, 1 write, 8 local_par, 5 dir, 4 pdf_start_link, 4 pdf_end_link, 1
pdf_colorstack nodes
avail lists: 1:2,2:27,3:2,4:7,5:1,6:9,7:6,9:4,10:3,11:1
! ==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!

> [...]
> die .aux etc. Dateien hatte und dann hatte sich luatex verschluckt und
> merkwürdige Fehler ausgegeben. Nachdem ich ein cleanup gemacht hatte,

Das als Fehlerursache hab ich ausgeschlossen indem ich die Datei unter
anderem Namen gespeichert habe.

Cu

Robert