Favicon mit TeX erstellen

Christine Roemer

ich möchte gern ein Favicon für meine Webseite erstellen.
Kann man dies auch, indem man von einer mit LaTeX erzeugten kleinen
Grafik ausgeht? Hat das jemand schonmal auf diese Weise gemacht und kann
Tipps geben?

Hier wird allgemein beschrieben, wie man Favicons erstellt:
http://www.favicons.de/

Und hier, wie man sie einbindet:
http://en.wikipedia.org/wiki/Favicon

Mit Grüßen,
Christine

N. Lindenhayn

Hallo Christine,

> Kann man dies auch, indem man von einer mit LaTeX erzeugten kleinen
> Grafik ausgeht? Hat das jemand schonmal auf diese Weise gemacht und
> kann Tipps geben?

habe ich schon gemacht; ist nicht sonderlich komplex. Du kannst mit
diversen Programmen (Acrobat Pro, Inkscape, IrfanView...) dein PDF
öffnen und als Bitmap (z.B. PNG) exportieren. Das kannst du dann,
ebenfalls z.B. mit IrfanView, weiterverarbeiten und in den geeigneten
Formaten (.ICO, .GIF) abspeichern, auch mit Transparenz, Animationen und
hastenichgesehn :)

viele Grüße
Nils.

--
http://lindenhayn.com
mehl at lindenhayn dot com

Rolf Niepraschk

Am 21.12.2011 07:39, schrieb Christine Roemer:
> [...]
> Kann man dies auch, indem man von einer mit LaTeX erzeugten kleinen
> Grafik ausgeht? Hat das jemand schonmal auf diese Weise gemacht und kann

Ein Favicon ist nichts anderes als eine Pixel-Grafik. Es funktioniert
daher genau so, wie bei anderen Pixelgrafiken, die LaTeX-Code als Basis
haben.

Hier ist ein auf die Schnelle erzeugtes Beispiel, was sicher noch
verbessert werden kann:
%----------------------- foo.tex -----------------------
\documentclass{article}

\usepackage[active,tightpage]{preview}
\usepackage[dvipsnames]{xcolor}
\usepackage{graphicx}

\PreviewEnvironment{minipage}

\begin{document}

\sffamily\bfseries
\setlength\fboxsep{0pt}\setlength\fboxrule{0pt}

\begin{minipage}{1cm}%
\color{LimeGreen}%
\colorbox{Melon}{%
\rule[-0.4cm]{0pt}{1cm}%
\resizebox{1cm}{!}{\LaTeX}%
}%
\end{minipage}%

\end{document}
%----------------------------------------------

"minipage" wird dort dem Paket "preview" als einziger Inhalt, der
weiterverarbeitet werden soll, bekannt gemacht. \rule und \resizebox
dienen zum Erzeugen einer quadratischen Box (Favicons sind quadratisch).

Bearbeitung mit

pdflatex foo

gs -dBATCH -dNOPAUSE -r300x300 \
-dTextAlphaBits=4 -dGraphicsAlphaBits=4 \
-sDEVICE=png16m -sOutputFile=foo.png foo.pdf

Das Ergebnis "foo.png" ist bereits nahezu verwendbar. Diese Grafik hat
allerdings noch eine zu hohe Auflösung (von 16x16 oder 32x32 ist die
Rede). Nach

mogrify -resize 32x32 foo.png

sollte das Ergebnis verwendbar sein ("gimp" wäre auch geeignet).

...Rolf

Christine Roemer

Am 21.12.2011 09:53, schrieb Rolf Niepraschk:

> Hier ist ein auf die Schnelle erzeugtes Beispiel, was sicher noch
> verbessert werden kann:

Vielen Dank! Klappt prima.

Habe nun versucht mit PSTricks zu modifizieren:

> %----------------------- Favicon-CR.tex -----------------------
\documentclass{article}

\usepackage[active,tightpage]{preview}
\usepackage[dvipsnames]{xcolor}
\usepackage{graphicx,pstricks}

\PreviewEnvironment{minipage}

\begin{document}

\sffamily\bfseries
\setlength\fboxsep{0pt}\setlength\fboxrule{0pt}

\begin{minipage}{2cm}%
\begin{pspicture}(2,2)
\cput[linecolor=blue!20,fillstyle=solid,fillcolor=blue!10]{0}(0.9,0.9){\textcolor{red}{\textbf{CR}}}
\end{pspicture}
\end{minipage}%

\end{document}

> %----------------------------------------------
Das klappt auch soweit. Es werden aber nicht die dvipsnames angenommen
und wie kann ich es in eine viereckige Farbbox setzen?

Christine

Rolf Niepraschk

Am 21.12.2011 11:26, schrieb Christine Roemer:

> Das klappt auch soweit. Es werden aber nicht die dvipsnames angenommen
> und wie kann ich es in eine viereckige Farbbox setzen?

Probier mal Folgendes:

Statt:
\usepackage[active,tightpage]{preview}
\usepackage[dvipsnames]{xcolor}
\usepackage{graphicx}

Neu:
\usepackage[dvipsnames]{pst-pdf}

und

\PreviewEnvironment{minipage}

wegfallen lassen, ebenso wie die minipage-Umgebung. Dann Aufruf

ps4pdf foo

Als Ergebnis erhältst Du u.a. die Datei

foo-pics.pdf

Die kannst Du wie beschrieben per ghostscript in eine png-Datei wandeln.
Alle anderen Dateien können gelöscht werden.

...Rolf

Rolf Niepraschk

Noch ein Nachtrag:

Am 21.12.2011 13:06, schrieb Rolf Niepraschk:

> wegfallen lassen, ebenso wie die minipage-Umgebung. Dann Aufruf
>
> ps4pdf foo

Möglicherweise ist stattdessen auch

ps4pdf --crop foo

nützlich (falls zu viel weißer Bereich um die Grafik herum erhalten bleibt).

...Rolf

Herbert Voss

dann haben wir ja jetzt schon wieder einen kleinen Artikel für
die Komödie zusammen ... ;-)

Herbert

Christine Roemer

> [...]
>
> und
>
> \PreviewEnvironment{minipage}
>
> wegfallen lassen, ebenso wie die minipage-Umgebung. Dann Aufruf

das funktioniert so nicht. aber es funktioniert:
\usepackage[dvipsnames]{pst-pdf} und \PreviewEnvironment{minipage}
wegfallen lassen, ebenso wie die minipage-Umgebung.

dann aber ganz normal kompilieren:
latex datei.tex
dvips datei.dvi
ps2pdf datei.ps

und weiter, wie von dir beschrieben.

christine

Heiko Oberdiek

Christine Roemer <Christin...@t-online.de> wrote:

> ich möchte gern ein Favicon für meine Webseite erstellen.
> Kann man dies auch, indem man von einer mit LaTeX erzeugten kleinen
> Grafik ausgeht?

Ja. Es gibt unzählige Wege. Einer davon:

\documentclass{article}
\usepackage[
paperwidth=72bp,% 1in
paperheight=72bp,% 1in
hmargin=0pt,
vmargin=0pt,
]{geometry}
\usepackage{picture}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{color}
\setlength{\unitlength}{1bp}
\begin{document}
\sffamily
\bfseries
\noindent
\begin{picture}(\paperwidth,\paperheight)
\put(0,0){%
\makebox(\paperwidth,\paperheight){%
\resizebox{.9\paperwidth}{.9\paperheight}{\textcolor{blue}{W}}%
}%
}%
\color{red}%
\put(.1\paperwidth,.1\paperheight){\circle*{.05\paperwidth}}
\put(.5\paperwidth,.1\paperheight){\circle*{.05\paperwidth}}
\put(.9\paperwidth,.1\paperheight){\circle*{.05\paperwidth}}
\end{picture}
\end{document}

Da Auflösungsangaben meist in Dots Per Inch (DPI) erfolgen,
habe ich im Beispiel die Seite auf ein Inch (=72bp) gesetzt.
In der picture-Umgebung kann man sich nun austoben,
hier ein blaues W mit drei roten Punkten.

Daraus erstellt man dann eine PDF-Datei oder eine PS-Datei,
die dann mittels Ghostscript ins gewünschte Bitmap-Format
konvertiert werden kann, die Auflösung kann man dabei
mit Option -r in DPI setzen, für ein 32x32er Icon (alles
in eine Zeile):

gs -r32 -sDEVICE=png16 -dBATCH -dNOPAUSE -sOutputFile=test.png
test.pdf

Es fehlt nur noch die Umwandlung ins ICO-Format, ein gutes
Bildverarbeitungsprogramm/-Konverter sollte das können.

--
Heiko Oberdiek

Rolf Niepraschk

Am 21.12.2011 20:30, schrieb Heiko Oberdiek:

> Es fehlt nur noch die Umwandlung ins ICO-Format, ein gutes
> Bildverarbeitungsprogramm/-Konverter sollte das können.

png ist auch geeignet.

...Rolf

Martin Scharrer

Mittels standalone v1.0 geht das jetzt sehr einfach mit der 'convert'
option, die dann Image Magick oder auch Ghostscript aufruft.

Ein Tikz-Beispiel für ein 72x72 pixel Icon:

\documentclass[convert={true,outext=.ico,outname=favicon,size=72}]{standalone}[2011/12/21]
\usepackage{tikz}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}[thick]
\draw (0,0) rectangle (1,1);
\draw (0.1,0.9) -- (0.9,0.1);
\end{tikzpicture}
\end{document}

Einfach mit 'pdflatex -shell-escape myfavicon.tex' aufrufen. Hier wird
Image Magick verwenden
Der DVI mode wird auch unterstützt, dort aber Ghostscript als Default
gesetzt. Dafür sollte man dann 'outext=.png' oder kurz 'png' als convert
Option nehmen.

Grüße,
Martin Scharrer