Lückentexte

Holger Schulz

Moin,

als Arbeitsblätter verwende ich gelegentlich Lückentexte. Dazu benötige
ich Linien, die die Lücken repräsentieren. Dort sollen entsprechend
Wörter eingetragen werden.

Bisher habe ich einfach einen unterstrichnen Leerraum verwendet, so wie
in nachfolgendem Beispiel. Leider ist das wenig befriedigend, da die
Lückenlinien lieblos hingemalt werden. In zweiten Absatz läuft z.B. die
Lückenlinie rechts aus dem Rand 'raus.

Ich hätte lieber eine Linie, die umbruchsmäßig wie ein Wort behandelt
wird. Ist so etwas schon erfunden?

Für jeden Hinweis dankbar

---schnippel---
\documentclass[12pt]{article}

\usepackage{xspace}

\newcommand{\luecke}{\underline{\hspace{6cm}}\xspace}

\begin{document}

Bla bla blablubb bla blubb \luecke bla blubb bla bla blablabla
blubbblablubb.

Bla bla blablubb bla blubb blablabla blabla blablabla blablubb \luecke
bla blubb.

\end{document}
---dischnapp---

hs

Heiko Oberdiek

q...@gmx.net (Holger Schulz) wrote:

> [...]
> blubbblablubb.
>
> Bla bla blablubb bla blubb blablabla blabla blablabla blablubb \luecke

Die folgende Variante führt Umbruchmöglichkeiten ein, im
Abstand von 1pt mit Ausnahme des Anfangs- und Endstücks
von 1em.

\makeatletter
\newcommand*{\luecke}{%
\begingroup
\setlength{\dimen@}{6cm}%
\ifdim\dimen@>2em %
\underline{\hspace{1em}}%
\advance\dimen@ by -2em\relax
\@whiledim\dimen@>0pt\do{%
\penalty\hyphenpenalty
\ifdim\dimen@<1pt %
\underline{\hspace{\dimen@}}%
\else
\underline{\hspace{1pt}}%
\fi
\advance\dimen@ by -1pt %
}%
\underline{\hspace{1em}}%
\else
\underline{\hspace{\dimen@}}%
\fi
\endgroup
\xspace
}
\makeatother

--
Heiko Oberdiek

Holger Schulz

Heiko Oberdiek <heiko.o...@googlemail.com> wrote:

> Die folgende Variante führt Umbruchmöglichkeiten ein, im
> Abstand von 1pt mit Ausnahme des Anfangs- und Endstücks
> von 1em.

Danke, ertsmal, aber leider werden dabei die Lückenlinien getrennt. So
kann der Ausfüllende schlecht erkenne, ob es sich um eine oder zwei
Lücken handelt.

Kann man die Lückenlinien zusammenhalten und wie ein untrennbares Wort
umbrechen?

Danke.

hs

Heiko Oberdiek

Klingt widersprüchlich.

Bleiben die üblichen Wege, mit "overfull \hbox"-Meldungen umzugehen,
wie z.B.:
* \emergencystretch-Setzung
* Umformulieren
* \raggedright
* ...

--
Heiko Oberdiek

Holger Schulz

Heiko Oberdiek <heiko.o...@googlemail.com> wrote:

> Bleiben die üblichen Wege, mit "overfull \hbox"-Meldungen umzugehen,
> [...]

Ich bitte um Entschuldigung, ich bin wohl einem Irrtum aufgesessen. Ich
habe angenommen, dass die Lückenlinien beim Umbrechen anders als Worte
behnaldelt werden und quasi immer da gezeichnet werden, wo man gerade
steht. Tatsächlich, dass entnehme ich deinen Worten, werden sie deshalb
nicht richtig umgebrochen, weil man sie nicht trennen kann, aber sie
wegen der dann entstehenden zu großen Abstände auch nicht in die nächste
Zeile schieben sollte.

Richtig? Und wie formuliert man das mit den korrekten Fachbegriffen?

Danke.

hs