Umfrage Literaturverwaltung

Bernhard Tempel

to lambert...@tib.uni-hannover.de
Hallo zusammen,

wir führen an der TIB/UB Hannover derzeit eine kleine Umfrage zum
Thema
Literaturverwaltung durch. Wir möchten herausfinden, welche Programme
wirklich benutzt werden, welche Features geschätzt oder vermisst
werden, und - last not least - wie wir als Bibliothek besser helfen
können, z.B. in Form von Sprechstunden und unseren Workshops
zum Digitalen Publizieren:

http://www.tib.uni-hannover.de/de/aktuelles/aktuell/newsdetail/article/citavi-endnote-zotero-und-co/1.html
(Kurzlink: http://bit.ly/ppDyuL)

An der Leibniz Universität Hannover wird eine Citavi-Campuslizenz
angeboten,
uns interessiert aber auch, mit welchen sonstigen Programmen
gearbeitet
wird und welche Bedarfe bestehen - durchaus auch außerhalb des
Microsoft-
Universums (Windows und Office). Da der 'Hersteller' von Citavi auf
unsere Umfrage

Über Teilnahme von Benutzern aller Arten von Literaturverwaltung in
nah und
fern freuen wir uns; die Umfrage richtet sich explizit nicht nur an
Menschen in Hannover.

Ein guter Grund teilzunehmen: Nach Beendigung der Umfrage stellen wir
*alle* Ergebnisse sofort *frei* zur Verfügung, als CSV-Datei sowie als
interaktive HTML-Seite zur Auswertung nach selbstgewählten Kriterien.

Viele Grüße,

Bernhard

--
Dr. Bernhard Tempel

Fachreferat Informatik
Ausbildungsleitung

Technische Informationsbibliothek und
Universitätsbibliothek Hannover (TIB/UB)

Welfengarten 1B, D-30167 Hannover
Telefon: +49(0)511 / 762-39 79, Fax: +49(0)511 / 762-40 76

mailto:bernhar...@tib.uni-hannover.de
http://www.tib.uni-hannover.de
http://www.tib-hannover.de

Oliver Jennrich

Bernhard Tempel <tempel....@googlemail.com> writes:

> [...]
> gearbeitet
> wird und welche Bedarfe bestehen - durchaus auch außerhalb des

Das sollte man meinen, ansonsten wäre das Posting hierzugrupp ziemlich
falsch.

Zur Frage: Zotero im Firefox um Literatur 'nebenbei' aufzusammeln, für
den Einsatz in Veröffentlichungen dann allerdings BibTeX + Emacs/RefTeX.

--
Space - The final frontier

Carsten Vogel

Am 28.10.2011 14:26, schrieb Bernhard Tempel:
> Hallo zusammen,
>
> wir führen an der TIB/UB Hannover derzeit eine kleine Umfrage zum
> Thema
> Literaturverwaltung durch. Wir möchten herausfinden, welche Programme

Zotero
-- export --> .bib-Datei (biblatex), von Hand nachgepflegt wo nötig
Verwendung bislang nur in .tex-Dokumenten mit bib(la)tex.

Absolvent Mathematik TU Dresden

Bernhard Tempel

Am 29.10.2011 08:13, schrieb Carsten Vogel:
> Zotero
> -- export --> .bib-Datei (biblatex), von Hand nachgepflegt wo nötig
> Verwendung bislang nur in .tex-Dokumenten mit bib(la)tex.

Das kommt mir bekannt vor, wobei für mich Zotero nur eines von verschiedenen
möglichen Abkürzungen ist, zu bib-Einträgen zu gelangen, ohne sie vollständig
per Hand zu erstellen. Nachbearbeitung ist Hilfsmitteln für abgekQuellen für
bib-Einträge ist, die ich dann allerdings fast immer nötig (mache ich entweder
in JabRef, direkt im Quelltext mit Emacs/AUCTeX/RefTeX oder beliebigem gerade
verfügbaren Editor).

Schöne Grüße,

Bernhard

--
http://www.tempelb.de

Bernhard Tempel

Hallo zusammen,

> Nach Beendigung der Umfrage stellen wir
> *alle* Ergebnisse sofort *frei* zur Verfügung, als CSV-Datei sowie als
> interaktive HTML-Seite zur Auswertung nach selbstgewählten Kriterien.

es ist soweit: Hier berichtet mein Kollege Lambert Heller über den Rücklauf
der Umfrage:
http://literaturverwaltung.wordpress.com/2012/01/10/1000-antworten/. Die
Ergebnisse als Rohdaten gibt's hier: http://hdl.handle.net/10760/16373, und
die interaktive Auswertung als html-Seite hier:
http://obsurvey.com/r.aspx?id=C83C08D3-224E-4B22-8DB2-60CAE63DE360

Danke an alle, die mitgemacht haben!

Viele Grüße

Bernhard