Font-Problem mit XeTeX ("seac")

Rolf Niepraschk

Mit dem folgenden kurzen Dokument
%-------------------------------------------------
\documentclass[a4paper,pagesize]{scrartcl}
\usepackage[no-math]{fontspec}
\setmonofont[Scale=MatchLowercase]{Anonymous Pro}%

\begin{document}
\texttt{Hallo Welt! ÄÖÜ}
\end{document}
%-------------------------------------------------
bekomme ich einen Fehler und es wird keine pdf-Datei erzeugt:

xdvipdfmx:fatal: This font using the "seac" command for accented
characters...

Mit "lualatex" funktioniert es. Es funktioniert auch, wenn ich die
Umlaute weglasse.

Meine Frage dazu: Gibt es einen Trick, sodass "xelatex" doch verwendbar
ist? Wenn nicht, was müsste sonst getan werden? Wem sollte man den
Fehler melden? Vielen dank im voraus.

...Rolf

Christine Roemer

Wenn Du nicht \texttt nimmst, dann funktioniert
xelatex. Hier wird etwas Ähnliches besprochen:
<http://tex.stackexchange.com/questions/34525/how-to-use-texttt-with-cmu-typewriter-text-in-xetex>

Christine

Rolf Niepraschk

Am 27.03.2015 um 11:21 schrieb Christine Roemer:
> Wenn Du nicht \texttt nimmst, dann funktioniert
> xelatex.

Klar funktioniert es dann. Es wird ja dann auch nicht die von mir
gewünschte offenbar problematische Schrift verwendet.
Ja.

...Rolf

Ulrike Fischer

Die Meldung tauchte immer mal wieder auf der xetex Mailingliste auf,
und meist hieß es dann "ändere die Schrift, z.B. mit Fontforge"

http://tug.org/mailman/mmsearch/xetex?config=xetex&restrict=&exclude=&method=and&format=short&sort=score&words=seac

--
Ulrike Fischer
http://www.troubleshooting-tex.de/

Christine Roemer

Am 27.03.2015 um 11:29 schrieb Rolf Niepraschk:

> Ja.

Hier wir, wenn ich's richtig verstehe, eine Lösung
angeboten.

<http://tex.stackexchange.com/questions/213835/using-many-typewriter-fonts-in-a-single-document>

Christine

Rolf Niepraschk

Am 27.03.2015 um 11:37 schrieb Ulrike Fischer:

> Die Meldung tauchte immer mal wieder auf der xetex Mailingliste auf,
> und meist hieß es dann "ändere die Schrift, z.B. mit Fontforge"

> [...]

Da mir die Schrift recht gut gefällt, raffe ich mich vielleicht auf, den
Autor darauf hinzuweisen. Danke.

...Rolf

Rolf Niepraschk

Ein Nachtrag zu der Sache:

Mit der Version

XeTeX 3.14159265-2.6-0.99992

(in TeXLive ist derzeit "XeTeX 3.14159265-2.6-0.99991" aktuell)

tritt der Fehler nicht auf. Damit gebe ich mich zufrieden.

...Rolf

Arash Esbati

Hallo Rolf,

Rolf Niepraschk <Rolf.Ni...@gmx.de> writes:

> xdvipdfmx:fatal: This font using the "seac" command for accented
> characters...

ich kann den Fehler reproduzieren. Scheinbar versucht Dein XeLaTeX die
Schrift als `pfb' zu laden und nicht als `ttf'. Kannst Du es bitte bei
Dir nochmal versuchen, indem Du die `Extension' setzt? Beispiel:

--8<---------------cut here---------------start------------->8---
\documentclass[a4paper,pagesize]{scrartcl}
\usepackage[no-math]{fontspec}
\setmonofont{AnonymousPro-Regular}[%
Extension = .ttf , % zum Testen: .pfb
Scale = MatchLowercase]

\begin{document}
\texttt{Hallo Welt! 闹軁
\end{document}
--8<---------------cut here---------------end--------------->8---

--
Arash Esbati

Rolf Niepraschk

Hallo Arash,

Am 04.04.2015 um 16:20 schrieb Arash Esbati:
> [...]
>
> --8<---------------cut here---------------start------------->8---
> \documentclass[a4paper,pagesize]{scrartcl}

Aha. Das kann ich nun unter Linux auch bestätigen und werde es so wohl
verwenden können. Allerdings müsste ich dann noch explizit die
Dateinamen für "Bold", "Italic" und "Bold Italic" angeben.

Eigentlich bevorzuge ich die Angabe des Fontnamens (siehe mein
Ausgangsbeispiel). Dateinamen sind aus meiner Sicht eine unsichere
Sache. Sie könnten ja künftig oder auf anderen Systemen anders heißen.
Offenbar muss ich nun aus der Diskussion schließen, dass zumindest im
Falle von

\setmonofont{Anonymous Pro}

die veraltete Font-Technologie "Type1" durch XeTeX bevorzugt wird. Gibt
es einen Weg, bei Angabe des Fontnamens die Verwendung des vorhanden
TrueType-Fonts zu erzwingen? LuaTeX wählt in meinem Beispiel automatisch
den TrueType-Font aus.

...Rolf

Arash Esbati

> [...]

> verwenden können. Allerdings müsste ich dann noch explizit die
> Dateinamen für "Bold", "Italic" und "Bold Italic" angeben.

Ja, das ist richtig.

> [...]
> es einen Weg, bei Angabe des Fontnamens die Verwendung des vorhanden
> TrueType-Fonts zu erzwingen? LuaTeX wählt in meinem Beispiel automatisch

Ich benutze XeTeX sehr selten, daher kann ich nicht auf Erfahrungen mit
anderen Fonts zurückgreifen. Aber wenn ich den Passus aus
`fontspec.pdf' richtig deute, dann kann XeTeX Schriften nur über die
Dateinamen finden.

,----[ 4.2 By file name ]
| This technique is also necessary in XETEX when loading OpenType fonts
| that are present within your TEX distribution, such as
| /usr/local/texlive/2013/texmf-dist/fonts/opentype/public. Fonts in such
| locations are visible to XETEX but cannot be loaded by font name, only
| file name; LuaTEX does not have this restriction.
`----

Auf der anderen Seite klappt Dein Beispiel bei mir (TL2014) problemlos.
Hmm, erklären kann ich es nicht. Vielleicht jemand, der sich mehr mit
XeTeX auskennt.

--
Arash Esbati