Google Grupper understøtter ikke længere nye Usenet-opslag eller -abonnementer. Tidligere indhold er fortsat synligt.

Mac aus dem Fenster werfen

45 visninger
Gå til det første ulæste opslag

Vartan Mezaduryan

ulæst,
17. jul. 1998, 03.00.0017.07.1998
til
Hi,

wenn auch kein Apple-Protagonist, bin ich doch seit vielen Jahren
Mac-Verwender. Bisher hatte ich auch kein so schwerwiegendes Problem mit
dem Geraet, als dass es mich zur Verzweiflung gebracht haette. UND
JETZT DAS!!!

Also, vielleicht befindet sich ja mal jemand in dieser Group, der mir
folgendes Phaenomen erklaeren kann:

Der Rechner (PPC 8200) laesst sich seit einiger Zeit nicht mehr
AUSSCHALTEN, d.h. beim shutdown erklaert er mir trocken, das der 'Fehler
10' eingetreten sei. Dann hilft nur noch ein Warmstart und ein schneller
Griff zum Ausschaltknopf.

Bisher vorgenommene Massnahmen:
1. Virenscanner (alle Verfuegbaren, mit neuesten VDFs) angesetzt und
nach einem Worm- bzw. Autostart-Virus gesucht. ->negativ
2. Treiber aktualisiert (mit Apple Utilities und anderen..HDT etc.)
->negativ
3. Nach 'unsichtbaren Sys-Dateien (Desktop) und anderen, nicht
zuordnungsfaehigem Kram gesucht ->negativ
4. PRAM mehrfach gezappt ->negativ
5. Sytem aktualisiert/neu angelegt ->negativ
5. Platte Low-Level formatiert ->negativ
6. Rechner auseinandergenommen und wieder zusammengebaut
(Verzweiflungstat) ->negativ
7. Telekinetisch auf den Rechner eingewirkt ->negativ

Ich behaupte mal, dass ich mich mit dieser Maschine auskenne, aber nun
bin ich mit meinem Latein am Ende...
Wer weiss einen Rat ?

mfg
Vartan

Pedro Saraiva

ulæst,
17. jul. 1998, 03.00.0017.07.1998
til
Vartan Mezaduryan <mezad...@inx.de> wrote:
> 5. Sytem aktualisiert/neu angelegt ->negativ

Hi,

hast Du das System aktualisert oder neu installiert ? Oder beides ? Ich hatte
mal den Schaden, dass der Mac nach dem Anwaehlen des Ausschaltens (6100/66)
der Finder gar nichts machte. Dann habe ich das System NEU angelegt, also nicht
nur aktualisiert und es hat dann funktioniert. So long,

Pedro

--
"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire
off the shoulder of Orion. I've watched C-beams glitter in the dark

Thomas Lassen

ulæst,
17. jul. 1998, 03.00.0017.07.1998
til
Vartan Mezaduryan <mezad...@inx.de> wrote:

===snip===

> [...]

> (Verzweiflungstat) ->negativ
> 7. Telekinetisch auf den Rechner eingewirkt ->negativ

das hast Du vielleicht schon probiert, aber:

Wenn OS 8.x laeuft, *muss* die "ObjctLib" aus dem
Systemordner-->Systemerw. entfernt werden. Einige Programme installieren
sie mit (z.B. Netscape), richtet aber nur Schaden an.

viel glueck
thomas
--
Thomas Lassen -=- Husby -=- Germany <')_,/ <') ,/
/\ /\

Thomas Nagel

ulæst,
17. jul. 1998, 03.00.0017.07.1998
til
Vartan Mezaduryan <mezad...@inx.de> wrote:

>Bisher vorgenommene Massnahmen:
(...)

Mit fällt noch ein:

- PRAM-Batterie neu.
- Was passiert, wenn Du von der System-CD startest und dann ausschaltest?

>7. Telekinetisch auf den Rechner eingewirkt ->negativ

Vielleicht solltest Du ihm eine Neuprogrammierung abdrohen - mit der Axt.

--
Thomas Nagel | Koennte der Weise von all seiner Weisheit,
70569 Stuttgart | seinem Koennen ablassen,

Kay W. Sörensen

ulæst,
17. jul. 1998, 03.00.0017.07.1998
til
> 7. Telekinetisch auf den Rechner eingewirkt ->negativ
>
> Ich behaupte mal, dass ich mich mit dieser Maschine auskenne, aber nun
> bin ich mit meinem Latein am Ende...
> Wer weiss einen Rat ?

in den letzten tagen hatte ich auch viel ärger mit meiner mac ... pladde
formatiert, system neu drauf, xtra speicher gekauft, am ende schien nur
noch gutes zureden zu helfen ... und siehe da, des performa´s kern: es ist
eine SIE. seit ich mit ihr rede, wie ich´s mit der menschlichen liebsten
täte, macht sie wieder brav alles, was sie soll.
ich mein das ernst, übrigens. scheint ein ähnlicher effekt zu sein, wie
wenn man auf blumen nett einredet ... die wachsen und blühen dann auch
besser.

gruß,
kay

kay.w.s...@unforgettable.com
"Penguins are so sensitive to my needs" (Lyle Lovett)

Jan Litzinger

ulæst,
19. jul. 1998, 03.00.0019.07.1998
til
Vartan Mezaduryan <mezad...@inx.de> wrote:

> 5. Sytem aktualisiert/neu angelegt ->negativ

Hast Du dabei die alten Voreinstellungen weiterbenutzt? Vielleicht mal
die Finder Prefs löschen? Welche System Version benützt Du?

--
Bis dann,

Jan

Sven-S. Porst

> [...]

> AUSSCHALTEN, d.h. beim shutdown erklaert er mir trocken, das der 'Fehler
> 10' eingetreten sei. Dann hilft nur noch ein Warmstart und ein schneller

Passiert das immer (z.B auch ohne Systemerweiterungen...) oder nur unter
bestimmten Umständen.

Könnte vielleicht die Batterie fast alle sein (hört sich absurd an, aber
hat bei meinem 8200er damals den Modemport wieder zum laufen gebracht,
obwohl die Uhrzeit etc. noch ok waren.)?

Grüße

Sven

Sven-S. Porst ss...@gmx.net
PGP Key available http://www.goe.net/~sporst

Andre Dierker

ulæst,
20. jul. 1998, 03.00.0020.07.1998
til
Sven-S. Porst wrote:

> Könnte vielleicht die Batterie fast alle sein (hört sich absurd an, aber
> hat bei meinem 8200er damals den Modemport wieder zum laufen gebracht,
> obwohl die Uhrzeit etc. noch ok waren.)?

Schaetze ich auch. Mein 7100 wollte sich auch nicht mehr ausschalten,
als die Batterie alle war. Nur hat er damals keinen Fehler
rausgeschmissen, sondern einfach stumpf nicht ausgeschaltet...

Andre

Gunther Bohnert

ulæst,
21. jul. 1998, 03.00.0021.07.1998
til
Ich habe das mal bei einem älteren System bzw. einer älteren
Photoshop-Version erlebt - ich weiß jetzt nicht mehr, obs am System oder an
PS lag. Jedenfalls ist die Maschine abgestürzt, wenn sie nach dem Beenden
von Photoshop nicht eine kurze Ruhepause hatte - was zum Beispiel beim
Ausschalten bei laufendem Photoshop der Fall ist: hier wird das Programm
beendet und es geht sofort weiter.

Hast Du vielleicht noch was am Laufen?
----------
Im Beitrag <35B33EAF...@LS7.Informatik.Uni-Dortmund.de>, Andre Dierker
<Die...@LS7.Informatik.Uni-Dortmund.de> schrieb:

Tobias Bach

> [...]

> AUSSCHALTEN, d.h. beim shutdown erklaert er mir trocken, das der 'Fehler
> 10' eingetreten sei. Dann hilft nur noch ein Warmstart und ein schneller

Versuch es mal mit einer neuen/anderen Batterie. Hat bei meinem 6100er
schon zweimal Wunder gewirkt bei dem gleichen Phaenomen.
Viel Glueck

tbc

0 nye opslag