Re: Das Problem mit Thunderbolt

Goetz Hoffart

Ich habe die damalige Diskussion von Ende Dezember 2013 über
Dockingstationen mal zusammengefaßt ...

http://kb.pocnet.net/wiki/Thunderbolt-Dockingstationen

Grüße
Götz
--
http://www.knubbelmac.de/

Otto A d a m

Am 24/03/14 00:07, schrieb Goetz Hoffart:

> Ich habe die damalige Diskussion von Ende Dezember 2013 über
> Dockingstationen mal zusammengefaßt ...

> http://kb.pocnet.net/wiki/Thunderbolt-Dockingstationen

Gibz eigentlich eine Prognose, wann Sonnet gedenkt sein Dings auch zu
liefern und nicht nur auf der Sonnet-site herzu zeigen?

mfg
otto

Goetz Hoffart

Otto A d a m <geht.wird.aber...@gmx.at> wrote:

> Gibz eigentlich eine Prognose, wann Sonnet gedenkt sein Dings auch zu
> liefern und nicht nur auf der Sonnet-site herzu zeigen?

http://www.cyberport.de/?DEEP=4B09-00T&APID=14 sagt:

Liefertermin: 12.06.2014

Grüße
Götz (»... ein Schiff wird kommen!«)<
--
http://www.knubbelmac.de/

Otto A d a m

Am 24/03/14 09:39, schrieb Goetz Hoffart:
Da bin ich gespannt. Angekuendigt war es ja schon "divers" . ;)

mfg
otto

Goetz Hoffart

Otto A d a m <geht.wird.aber...@gmx.at> wrote:

> Da bin ich gespannt.

Welcher Punkt macht es für dich interessanter als bspw. die
CalDigit-Kiste? Der zusätzliche FW800-Port? SATA?

Otto A d a m

Am 24/03/14 10:13, schrieb Goetz Hoffart:

> Welcher Punkt macht es für dich interessanter als bspw. die
> CalDigit-Kiste? Der zusätzliche FW800-Port? SATA?

mehrere Gründe:
- CalDigit habe ich bisher nicht wahrgenommen
- die Moeglichkeit ein optisches Laufwerk einzubauen
- die Moeglichkeit eine Backupplatte einzubauen

FW und SATA brauche ich nicht (mehr).

(in der Reihenfolge der Interessantheit)

BTW: "Supports Charging During Sleep and Disconnect" wird bei sonnet
explizit angefuehrt
( http://www.sonnettech.com/product/echo15thunderboltdock.html )

mfg
otto

Goetz Hoffart

Otto A d a m <geht.wird.aber...@gmx.at> wrote:

> - die Moeglichkeit ein optisches Laufwerk einzubauen

Da reicht mir eins in der Schreibtischschublade.

> - die Moeglichkeit eine Backupplatte einzubauen

Ja, hat mich auch zum Überlegen gebracht -- aber *der* Mehrpreis. Da leg
ich lieber eine 2,5" USB 3.0 Platte nebendran.

> BTW: "Supports Charging During Sleep and Disconnect" wird bei sonnet
> explizit angefuehrt
> ( http://www.sonnettech.com/product/echo15thunderboltdock.html )

Jo, nett, aber rechtfertigt für mich noch nicht den Mehrpreis.

Otto A d a m

Am 24/03/14 11:26, schrieb Goetz Hoffart:

[Sonnet-Dock]
> Jo, nett, aber rechtfertigt für mich noch nicht den Mehrpreis.

Ja. Sehe ich auch eher so. Allerdings kann ich mir das ja noch lange
ueberlegen, bis das Ding wirklich zu kaufen ist :)

Wenn die das Dock voriges Jahr noch raus gebracht haetten, haette ich
wahrscheinlich zugeschlagen. Aber jetzt ist das Weihnachtsgeld schon
anderwertig verbraten ;)

mfg
otto

Otto A d a m

> Jo, nett, aber rechtfertigt für mich noch nicht den Mehrpreis.

Ich meinte das eher als Anregung, falls du das im Wiki aendern moechtest ;)

mfg
otto

Marc Stibane

Goetz Hoffart <use...@hoffart.de> wrote:

> Ich habe die damalige Diskussion von Ende Dezember 2013 über
> Dockingstationen mal zusammengefaßt ...
>
> http://kb.pocnet.net/wiki/Thunderbolt-Dockingstationen

Hmm, gleich die erste Spalte "Thunderbolt" - sind da die Anzahl der
Ports gemeint (also ob Daisy-Chaining möglich ist oder das Dock nur am
Ende der Kette sein kann), oder ist da der Tunderbolt-Standard gemeint
(Thunderbolt 1 = 10 GBit/sec, Thunderbolt 2 = 20 GBit/sec)?

--
In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?

Goetz Hoffart

Otto A d a m <geht.wird.aber...@gmx.at> wrote:

> Ich meinte das eher als Anregung, falls du das im Wiki aendern moechtest ;)

Aaah :-) Erledigt.

Goetz Hoffart

In dem früheren Thread wurde ich dahingehend korrigiert dass HDMI in den
neueren Revisionen ja mehr als Full-HD kann.

Nur: mit welchem Thunderbolt-HDMI-Adapter geht das? Der Apple'sche
Adapter wird wohl nicht mehr verkauft (jedenfalls weder bei Apple noch
Cyberport noch Gravis), und der bei Apple ersatzweise angebotene Adapter
von Belkin kann maximal ... 1920 x 1080 px.

Otto A d a m

Am 24/03/14 20:12, schrieb Goetz Hoffart:

> Aaah :-) Erledigt.

:)

Was ist eigentlich mit "USB-Laden" (vorletzte Spalte) gemeint?

mfg
otto

Marc Stibane

Otto A d a m <geht.wird.aber...@gmx.at> wrote:

> Was ist eigentlich mit "USB-Laden" (vorletzte Spalte) gemeint?

Richtig. Da gehören als Werte nicht "?" und "Ja" rein, sondern entweder
"nein", oder "iPhone" (kleiner Ladestrom) oder "iPad" (großer
Ladestrom).

Goetz Hoffart

Marc Stibane <spamf...@arcor.de> wrote:

> Da gehören als Werte nicht "?" und "Ja" rein,

Wenn ich es von den anderen Geräten aber nicht weiß -- bleibt da '?'.

> sondern entweder "nein", oder "iPhone" (kleiner Ladestrom) oder "iPad"
> (großer Ladestrom).

Na, wenn dann 5W, 10W, 12W. iPad ist nicht (mehr) gleich iPad. Erst gab
es 10W-Ladung, dann 12W.

Otto A d a m

Am 25/03/14 08:11, schrieb Goetz Hoffart:

> Wenn ich es von den anderen Geräten aber nicht weiß -- bleibt da '?'.

> Na, wenn dann 5W, 10W, 12W. iPad ist nicht (mehr) gleich iPad. Erst gab
> es 10W-Ladung, dann 12W.

Sonnet meint:

Charging(2)

Three ports with 5W capacity to charge iPhone®, iPod® or iPad® mini
One port with 12W capacity to quick charge iPads

mfg
otto

Joe Kotroczo

<http://www.aja.com/en/products/t-tap>

Marc Stibane

Goetz Hoffart <use...@hoffart.de> wrote:

> Wenn ich es von den anderen Geräten aber nicht weiß -- bleibt da '?'.

OK.

> Na, wenn dann 5W, 10W, 12W. iPad ist nicht (mehr) gleich iPad. Erst gab
> es 10W-Ladung, dann 12W.

USB 2 definiert max. 500 mA an 5 Volt, also 2,5 W.
USB 3 immerhin schon 1,8 A an 5,25 Volt, also 9,45 W.
Thunderbolt laut en.wikipedia (*) 10W.

Apple's eigener Thunderbolt-Firewire-Adapter (**) kann bis zu 7 Watt an
FW-Geräte liefern.

Also kann man mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass ein
TB-Dock ohne eigenes Netzteil höchstens ein (1) iPhone laden kann und
kein iPad.

(*)
<http://en.wikipedia.org/wiki/Thunderbolt_(interface)#Copper_vs._optical>

(**) <http://store.apple.com/de/product/MD464ZM>

Marc Stibane

> [...]

> Ende der Kette sein kann), oder ist da der Tunderbolt-Standard gemeint
> (Thunderbolt 1 = 10 GBit/sec, Thunderbolt 2 = 20 GBit/sec)?

Bump ;-)

Goetz Hoffart

Joe Kotroczo <kotr...@mac.com> wrote:

> <http://www.aja.com/en/products/t-tap>

295$. Äh, ja. Danke für den Hinweis, sachlich absolut richtig :-)

Goetz Hoffart

> USB 2 definiert max. 500 mA an 5 Volt, also 2,5 W.

Die meisten Apples der letzten Jahre liefern aber mehr, wenn man sie
freundlich danach fragt.

Thomas Kaiser

Goetz Hoffart schrieb in <news:1lj30g7.1g8hm3n1b480i7N%use...@hoffart.de>

> Die meisten Apples der letzten Jahre liefern aber mehr, wenn man sie
> freundlich danach fragt.

Und wenn man den Mac freundlich danach fragt, sagt er auch, wieviel
"extra power" beim Device ankommt, siehe

http://support.apple.com/kb/HT4049?viewlocale=de_DE

Gruss,

Thomas

Joe Kotroczo

On 25/03/2014 18:46, Goetz Hoffart wrote:

> 295$. Äh, ja. Danke für den Hinweis, sachlich absolut richtig :-)

Naja, kommt halt auch mit SDI Ausgang.

HDMI mit mehr als 1080p ist halt noch ziemlich selten. Black Magic
machen einen SDI auf HDMI 4K Konverter, der kostet £315.

http://www.blackmagicdesign.com/uk/products/miniconverters/models

Es geht also prinzipiell, halt nur noch nicht als
China-Grabbeltisch-€9.99-Dongle

Thomas Kaiser

Goetz Hoffart schrieb am 25.03.2014 in <news:1lj30g7.1g8hm3n1b480i7N%use...@hoffart.de>

> Die meisten Apples der letzten Jahre liefern aber mehr, wenn man sie
> freundlich danach fragt.

Neuzugang mit expliziter Eignung als USB-Aufladedingens, selbst wenn der
Mac schlafen sollte (up to 2.1A):

http://www.akitio.com/accessories/thunder-dock
"In order to recharge an iOS device over USB (e.g. iPhone, iPad or
iPad mini), the Thunderbolt cable has to be connected to the
computer and the system has to be running (S0 or S3). The OS has to
be updated to Mac OS 10.9.2 or above and a driver [1] has to be
installed."

Gruss,

Thomas

[1] http://www.akitio.com/support/software/akitio-thunder-dock-driver-usb-charger

Otto A d a m

Am 02/04/14 13:04, schrieb Thomas Kaiser:

> [...]
> computer and the system has to be running (S0 or S3). The OS has to
> be updated to Mac OS 10.9.2 or above and a driver [1] has to be

Das haette mir jetzt gleich gefallen. Bis ich bemerkt habe, dass das
keinen Ethernet-Anschluss bietet.

mfg
otto

Thomas Kaiser

Otto A d a m schrieb in <news:bq2ggh...@mid.individual.net>

> Das haette mir jetzt gleich gefallen. Bis ich bemerkt habe, dass das
> keinen Ethernet-Anschluss bietet.

Tja, Akitio macht halt nur Storage. Leider.

Gruss,

Thomas

Marc Stibane

Ich habe seit ca. 6 Wochen von Cable Matters einen 3-Port USB 3.0 Hub
mit integriertem Ethernet: http://www.amazon.de/dp/B00ESFQEJ4/
Funktioniert einwandfrei direkt am rMBP. USB ohne Treiber, für Ethernet
musste ich einen Treiber installieren.
Ich habe dahinter einen Digitus 4-Port USB 3.0 Hub mit 4 Intenso 3TB
Festplatten angeschlossen. Funktioniert alles ohne Probleme.

iPhone/iPad via USB laufen übrigens auch am Cable Matters Hub. Am
Digitus Hub waren die für den Mac nicht sichtbar, auch nicht wenn der
direkt am Mac hing statt kaskadiert hinter dem Cable Matters Hub.

Ob der Cable Matters Ethernet-Treiber auch noch funktioniert wenn der
USB Hub an einem Thunderbolt Dock hängt statt direkt am Mac kann ich
mangels Dock nicht testen. Aber Amazon tauscht ja problemlos um...

Thomas Kaiser

Marc Stibane schrieb in <news:1ljizhg.5bn...@marc.my-fqdn.de>
> [...]
> Ich habe dahinter einen Digitus 4-Port USB 3.0 Hub mit 4 Intenso 3TB
> Festplatten angeschlossen. Funktioniert alles ohne Probleme.

Dir ist es vielleicht wurscht, ich fänd die Infos aber trotzdem
spannend :-)

- was für Ethernet-NIC steckt in dem Ding?
- was für Performance kann man damit erzielen? [1]
- fliegt Ethernet unter Last weg oder ist das stabil? [1]
- wie schaut's mit UASP in Deinem Setup aus? [2]

Gruss,

Thomas

[1] Idealerweise zwischen zwei Kisten per iperf gemessen (eine Kiste per
"-s" in den Servermodus, die andere per "-c ip.addresse.des.servers"
testen lassen). Es gibt für iperf ein GUI namens jperf. Ich hab
beides neulich in ein Application Bundle gestopft, das auf Intel-
Macs ab 10.6 laufen sollte: http://kaiser-edv.de/downloads/jperf.zip

[2] USB 3.0 ohne UASP ist ein wenig PITA. Und wenn Hubs dazwischen ggf.
Glücksache, daher bitte mal Nachschauen:
http://fortysomethinggeek.blogspot.de/2013/04/osx-mountain-lion-108-uas-uasp-usb.html

Thomas Kaiser

Ingrid Kaiser schrieb am 02.04.2014 in <news:slrnljnrm8.dlk...@phg-online.de>
> Neuzugang

Noch eins: http://www.elgato.com/de/thunderbolt/thunderbolt-dock

Gruss,

Thomas

Goetz Hoffart

Walter A. Schmidt

Am 03.04.14 21:57, schrieb Thomas Kaiser:

> Noch eins: http://www.elgato.com/de/thunderbolt/thunderbolt-dock

danke

Hmm.... das läuft nur unter 10.9 :-( Shit!

--
Walter

Thomas Kaiser

Walter A. Schmidt schrieb am 05.04.2014 in <news:lhplfs$1aa$1...@news.m-online.net>
Nö. Das ist eh nur OEM-Kram, d.h. guck bei Caldigit, welche Treiber es
für welche im Dock enthaltenen Komponenten braucht. Und hab im
Hinterkopf, dass manches, was man eher bei Kür statt Pflicht einordnen
würde, von der Systemversion des Hosts, an dem das Dock hängt, abhängt.

Gruss,

Thomas

Marc Stibane

Thomas Kaiser <Thomas...@phg-online.de> wrote:
> Marc Stibane schrieb in <news:1ljizhg.5bn...@marc.my-fqdn.de>

> Dir ist es vielleicht wurscht, ich fänd die Infos aber trotzdem
> spannend :-)

Ich komme erst am Montag dazu. Stay tuned...

Thomas Kaiser

Marc Stibane schrieb in <news:1ljnsmc.pmj...@marc.my-fqdn.de>

> Ich komme erst am Montag dazu. Stay tuned...

Prima. Wobei sich zwei Fragen wohl schon erledigt haben. Drin steckt der
weitverbreitete AX88179, der an USB3.0 eigentlich ordentliche Performance
bringt aber sowohl mehr CPU-Last erzeugt als auch gerne mal "unter Last"
wegfliegt:

http://fortysomethinggeek.blogspot.de/2013/04/thunderbolt-gigabit-vs-usb-30-gigabit.html

Das Verhalten unter Last sollte sich leicht durch parallele USB-Platten-
aktivität testen lassen. Und UASP oder nicht ist natürlich weiterhin
spannend :-)

Gruss,

Thomas

Marc Stibane

> [...]

> bringt aber sowohl mehr CPU-Last erzeugt als auch gerne mal "unter Last"

Ist mir noch nicht aufgefallen. Wobei ich hier auch keine "große" Last
erzeuge. An meiner Airport Extreme hängt mein rMBP via eben besagtem
USB-Hub-Ethernet, ein ReadyNAS Duo welches gefühlt ungefähr so schnell
ist wie USB 2.0, und ein MacMini Server dessen beide 2.5" Platten als
RAID-0 werkeln. Dort nehme ich per EyeTV auf, schneide aber am rMBP mit
MPG Streamclip. Daten kommen also vom MacMini RAID-0 via Hub-Ethernet
zum rMBP und gehen über denselben Hub via USB 3.0 auf eine Intenso
Memorybox 3TB (Seagate 3001 im Alugehäuse). Der Flaschenhals ist der
MacMini, was sich ganz einfach nachweisen lässt indem man mit dem
Thunderbolt-Ethernet-Adapter auf die interne SSD des rMBP schreiben
lässt - das geht nicht schneller. Oder aber die Airport Extreme bremst -
was sich nachweisen ließe indem man den MacMini direkt via Ethernet mit
dem rMBP verbindet. Habe ich bisher noch nicht gemacht...

>http://fortysomethinggeek.blogspot.de/2013/04/thunderbolt-gigabit-vs-usb-30-gigabit.html

Egal ob ich meine hier vorhandenen USB 3.0 Platten via Cable Matter Hub,
via Digitus Hub oder direkt ans rMBP anschließe, es wird immer nur
IOUSBMassStorageClass geladen und niemals IOUSBAttachedSCSI.
Ich habe außer den 3TB Intensos auch eine nagelneue 4TB Verbatim-Platte
probiert, welche sich als gleich zwei Devices mit jeweils einer MBR
FAT32 Partition (2.2TB und 1.8TB) anmeldete - mal sehen wie ich die als
1 Device ansprechen kann.

> Das Verhalten unter Last sollte sich leicht durch parallele USB-Platten-
> aktivität testen lassen.

Mir ist jedenfalls bisher nicht aufgefallen, dass da ein Unterschied
besteht ob ich MPEG Streamclip auf die interne SSD oder die USB-Platte
schreiben lasse - weil die Daten vom MacMini via AE so langsam
reintröpfeln.
Aber auch wenn ich von USB via AE auf das ReadyNAS Duo transferiere gab
es nie Probleme. Da ist definitiv das NAS der FLaschenhals.

> Und UASP oder nicht ist natürlich weiterhin spannend :-)

Nicht.
Aber da es auch nicht direkt (ohne HUB) geht, kann man keine Aussagen
über meine USB 3.0 Hubs (Cable Matters und Digitus) machen.

Thomas Kaiser

Marc Stibane schrieb in <news:1ljq6du.1kv...@marc.my-fqdn.de>
> Aber da es auch nicht direkt (ohne HUB) geht, kann man keine Aussagen
> über meine USB 3.0 Hubs (Cable Matters und Digitus) machen.

Yo. Und bzgl. Performance leider auch nur die subjektive Aussage "für
Marc paßt's voll und ganz" :-)

In Ermangelung von USB 3.0 (grad nachgeguckt: Seit 2011 hat Apple mit
uns kein Geschäft mehr gemacht) und weil im Moment alle Rechner noch
tun, werd ich mir die USB-Thematik vermutlich dann erst mit 3.1 nächstes
Jahr angucken.

Aber trotzdem Danke für den Denkanstoß. Für Macs ab 2012 ist so'n Hub +
Ethernet-Dongle wohl tatsächlich in vielen Szenarien ein brauchbarer
Ersatz zu einem TB-Dock (die allesamt nach wie vor mehr oder weniger
unattraktiv sind IMO. Und angesichts TB2 und Daisy-Chaining-Geschissel
würde ich mir Stand jetzt definitiv kein TB1-Dock mehr zulegen)

Gruss,

Thomas

Marc Stibane

Thomas Kaiser <Thomas...@phg-online.de> wrote:
> Marc Stibane schrieb in <news:1ljq6du.1kv...@marc.my-fqdn.de>

> Yo. Und bzgl. Performance leider auch nur die subjektive Aussage "für
> Marc paßt's voll und ganz" :-)

Is ja gut...

HELIOS LanTest 6.0.0b4 (Mac). Testing on path /Volumes/Moof3/Helios

Number of small Files: 300, Size of small Files: 20 kB, Size of big
File: 300 MB, Number of Locks: 16000, Number of Files/Folder: 640, Size
of Print job: 300 MB

Number of users: 1
Jeweils 3 Durchgänge

1) Intenso 3TB USB 3.0 direkt am rMBP

Hostname Address Date Time Create [s] Open [s]
Remove [s] Write [MB/s] Read [MB/s] Lock/Unlock [s] Read Dir
[s]

rMBP 10.0.1.16 07.04.14 12:01:19 1,24 0,0030
0,0099 79,3 80,0 0,0305 0,0002

rMBP 10.0.1.16 07.04.14 12:01:30 0,0335 0,0037
0,8098 90,6 101,0 0,0304 0,0002

rMBP 10.0.1.16 07.04.14 12:01:41 0,0272 0,0027
0,8317 104,5 102,0 0,0305 0,0002

2) via Cable Matters Hub

Hostname Address Date Time Create [s] Open [s]
Remove [s] Write [MB/s] Read [MB/s] Lock/Unlock [s] Read Dir
[s]

rMBP 10.0.1.16 07.04.14 12:03:37 1,19 0,0033
0,0073 71,8 79,3 0,0312 0,0002

rMBP 10.0.1.16 07.04.14 12:03:48 0,0245 0,0027
0,5921 83,9 103,5 0,0311 0,0002

rMBP 10.0.1.16 07.04.14 12:03:56 0,0314 0,0027
0,4263 104,1 102,6 0,0310 0,0002

3) via Digitus Hub

Hostname Address Date Time Create [s] Open [s]
Remove [s] Write [MB/s] Read [MB/s] Lock/Unlock [s] Read Dir
[s]

rMBP 10.0.1.16 07.04.14 12:10:17 0,6422 0,0028
0,0220 70,0 74,2 0,0313 0,0002

rMBP 10.0.1.16 07.04.14 12:10:29 0,0254 0,0029
0,8595 80,6 100,1 0,0310 0,0002

rMBP 10.0.1.16 07.04.14 12:10:39 0,0245 0,0027
0,5675 102,3 102,0 0,0438 0,0003

4) rmBP <-> Cable Matters Hub <-> Digitus Hub <-> Intenso 3TB

Hostname Address Date Time Create [s] Open [s]
Remove [s] Write [MB/s] Read [MB/s] Lock/Unlock [s] Read Dir
[s]

rMBP 10.0.1.16 07.04.14 12:12:27 0,5556 0,0027
0,0813 71,5 80,0 0,0312 0,0003

rMBP 10.0.1.16 07.04.14 12:12:38 0,4574 0,0027
0,9105 93,3 101,5 0,0307 0,0002

rMBP 10.0.1.16 07.04.14 12:12:48 0,0249 0,0028
0,6845 100,5 103,2 0,0416 0,0002

5) Und schließlich noch die Werte für die interne rMBP-SSD:

Hostname Address Date Time Create [s] Open [s]
Remove [s] Write [MB/s] Read [MB/s] Lock/Unlock [s] Read Dir
[s]

rMBP 10.0.1.16 07.04.14 12:15:21 0,0292 0,0027
0,0086 231,1 178,6 0,0308 0,0002

rMBP 10.0.1.16 07.04.14 12:15:24 0,0264 0,0027
0,0078 250,1 156,2 0,0312 0,0002

rMBP 10.0.1.16 07.04.14 12:15:27 0,0295 0,0028
0,0084 263,6 160,1 0,0312 0,0002

Zufrieden?

> [...]
> unattraktiv sind IMO. Und angesichts TB2 und Daisy-Chaining-Geschissel
> würde ich mir Stand jetzt definitiv kein TB1-Dock mehr zulegen)

Sehe ich genauso. Ich hatte bereits zwei Digitus-Hubs (*) seit mehreren
Monaten im Einsatz, aber es nervte dass iPhone/iPad daran nicht von
iTunes erkannt wurden, ich also regelmäßig den einen Hub abziehen musste
um iDevices direkt anzustecken. Am Cable Matters Hub laufen die, und den
Thunderbolt<->Ethernet Adapmich kann man auch sparen.

(*) Am ersten vier Stück Intenso 3TB, am zweiten nochmal eine Intenso
und was eben sonst noch so an USB-Zeugs anfällt...

Marc Stibane

> [...]

> testen lassen). Es gibt für iperf ein GUI namens jperf. Ich hab
> beides neulich in ein Application Bundle gestopft, das auf Intel-

Habe gerade versucht, jperf zwischen meinem rMBP und dem MacMini Server
laufen zu lassen:

iperf -c 10.0.1.8 -P 1 -i 1 -p 5001 -f k -t 10
connect failed: Connection refused

Marc Stibane

Marc Stibane <spamf...@arcor.de> wrote:

> iperf -c 10.0.1.8 -P 1 -i 1 -p 5001 -f k -t 10
> connect failed: Connection refused

Grmbl. Man sollte außer dem Client natürlich auch den Server starten:

Client connecting to 10.0.1.8, TCP port 5001
TCP window size: 129 KByte (default)
[ 4] local 10.0.1.16 port 55306 connected with 10.0.1.8 port 5001
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 4] 0.0- 1.0 sec 107648 KBytes 881852 Kbits/sec
[ 4] 1.0- 2.0 sec 106368 KBytes 871367 Kbits/sec
[ 4] 2.0- 3.0 sec 106880 KBytes 875561 Kbits/sec
[ 4] 3.0- 4.0 sec 104704 KBytes 857735 Kbits/sec
[ 4] 4.0- 5.0 sec 105472 KBytes 864027 Kbits/sec
[ 4] 5.0- 6.0 sec 105088 KBytes 860881 Kbits/sec
[ 4] 6.0- 7.0 sec 104064 KBytes 852492 Kbits/sec
[ 4] 7.0- 8.0 sec 105984 KBytes 868221 Kbits/sec
[ 4] 8.0- 9.0 sec 106880 KBytes 875561 Kbits/sec
[ 4] 9.0-10.0 sec 107008 KBytes 876610 Kbits/sec
[ 4] 0.0-10.0 sec 1060224 KBytes 868453 Kbits/sec
Done.

Marc Stibane

> [...]

> [ 4] 9.0-10.0 sec 107008 KBytes 876610 Kbits/sec
> [ 4] 0.0-10.0 sec 1060224 KBytes 868453 Kbits/sec

Das war via Cable Matters Ethernet.
Zum Vergleich die Werte mit dem Apple Thunderbolt Ethernet Adapter:

iperf -c 10.0.1.8 -P 1 -i 1 -p 5001 -f k -t 10
Client connecting to 10.0.1.8, TCP port 5001
TCP window size: 129 KByte (default)
[ 4] local 10.0.1.5 port 55972 connected with 10.0.1.8 port 5001
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 4] 0.0- 1.0 sec 115072 KBytes 942670 Kbits/sec
[ 4] 1.0- 2.0 sec 114688 KBytes 939524 Kbits/sec
[ 4] 2.0- 3.0 sec 114816 KBytes 940573 Kbits/sec
[ 4] 3.0- 4.0 sec 112640 KBytes 922747 Kbits/sec
[ 4] 4.0- 5.0 sec 114560 KBytes 938476 Kbits/sec
[ 4] 5.0- 6.0 sec 111744 KBytes 915407 Kbits/sec
[ 4] 6.0- 7.0 sec 112896 KBytes 924844 Kbits/sec
[ 4] 7.0- 8.0 sec 114304 KBytes 936378 Kbits/sec
[ 4] 8.0- 9.0 sec 114816 KBytes 940573 Kbits/sec
[ 4] 9.0-10.0 sec 114432 KBytes 937427 Kbits/sec
[ 4] 0.0-10.0 sec 1140224 KBytes 933952 Kbits/sec
Done.

Apple ist 7,5% schneller als Cable Matters.
Und hier via 5GHz WLAN am rMBP (MacMini nach wie vor Ethernet):

iperf -c 10.0.1.8 -P 1 -i 1 -p 5001 -f k -t 10
Client connecting to 10.0.1.8, TCP port 5001
TCP window size: 129 KByte (default)
[ 4] local 10.0.1.117 port 55699 connected with 10.0.1.8 port 5001
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 4] 0.0- 1.0 sec 26368 KBytes 216007 Kbits/sec
[ 4] 1.0- 2.0 sec 26880 KBytes 220201 Kbits/sec
[ 4] 2.0- 3.0 sec 27136 KBytes 222298 Kbits/sec
[ 4] 3.0- 4.0 sec 27264 KBytes 223347 Kbits/sec
[ 4] 4.0- 5.0 sec 31232 KBytes 255853 Kbits/sec
[ 4] 5.0- 6.0 sec 31872 KBytes 261095 Kbits/sec
[ 4] 6.0- 7.0 sec 31872 KBytes 261095 Kbits/sec
[ 4] 7.0- 8.0 sec 31872 KBytes 261095 Kbits/sec
[ 4] 8.0- 9.0 sec 32384 KBytes 265290 Kbits/sec
[ 4] 9.0-10.0 sec 32512 KBytes 266338 Kbits/sec
[ 4] 0.0-10.0 sec 299520 KBytes 245275 Kbits/sec
Done.

Das ist dann ein Faktor 4 ggü. Ethernet.

Marc Stibane

Thomas Kaiser <Thomas...@phg-online.de> wrote:

>http://fortysomethinggeek.blogspot.de/2013/04/thunderbolt-gigabit-vs-usb-30-gigabit.html

Der Artikel ist fast ein Jahr alt.

"Next, on Mac OSX, hot-plugging requires a work-around. If you plug the
USB dongle after the machine boots or after you wake from sleep, the
dongle does not work."

Keinerlei Probleme am rMBP mit 10.8.4. Der Cable Matters Hub mit
Ethernet funktioniert nach dem Aufwachen einwandfrei.
Ich habe nicht probiert, ohne ihn zu booten und danach erst anzustecken.
Aber ich habe ihn heute abgesteckt, auf WLAN geschaltet, den Thunderbolt
Ethernet-Adapter angeklemmt, und schließlich den USB-Hub wieder
angesteckt. Keine Probleme.

Evtl. hat Apple das Problem selber bis 10.8.4 gefixt.

Thomas Kaiser

Marc Stibane schrieb in <news:1ljqh20.15r...@marc.my-fqdn.de>
> Apple ist 7,5% schneller als Cable Matters.

Sehr schön, Danke! Auch für die LanTest-Ergebnisse vorhin. Dieses 20,- €
Dingsbums bzw. Deine kaskadierten USB-Hubs können sich sehen lassen.
Vielleicht kommt hier noch irgendwer ums Eck, der ein definitiv
UASP-fähiges Enclosure nebst flinker SSD nebst Cable-Matters-Hub hat und
mal testen kann...

Gruss,

Thomas

Joe Kotroczo

> 295$. Äh, ja. Danke für den Hinweis, sachlich absolut richtig :-)

Ich hätte noch einen:

http://www.blackmagicdesign.com/products/ultrastudiothunderbolt

Siehe ganz unten: UltraStudio Mini Monitor

$145

Dominik Schlütter

Joe Kotroczo <kotr...@mac.com> schrieb:

> Ich hätte noch einen:
>
> http://www.blackmagicdesign.com/products/ultrastudiothunderbolt

> Siehe ganz unten: UltraStudio Mini Monitor
>
> $145

Der kann aber auch nur FullHD (1080p30 oder 1080i60), steht auch unter
<http://www.blackmagicdesign.com/products/ultrastudiothunderbolt/techspecs#31782>
- nur das UltraStudio 4K für $995 kann auch höhere Auflösungen bis
4096x2160p60.

Gruß,

Dominik.

(... der sich neulich mit einem BM Intensity Shuttle Thunderbolt und der
Anbindung an Adobe Connect herumgeplagt hat :-).

Joe Kotroczo

On 07/04/2014 17:30, Dominik Schlütter wrote:

> Der kann aber auch nur FullHD (1080p30 oder 1080i60)

Hmpf. Wäre auch zu schön gewesen.

Thomas Kaiser

Ingrid Kaiser schrieb am 03.04.2014 in <news:slrnljrf8c.o6l...@phg-online.de>
> Ingrid Kaiser schrieb am 02.04.2014 in <news:slrnljnrm8.dlk...@phg-online.de>
>
> Noch eins

Ein' hab ich noch:

http://www.startech.com/Cards-Adapters/Laptop-docking-stations/Thunderbolt-Laptop-Docking-Station~TBDOCKHDPBC

Gruss,

Ingrid

Marc Stibane

> [...]

> rMBP 10.0.1.16 07.04.14 12:03:48 0,0245 0,0027
> 0,5921 83,9 103,5 0,0311 0,0002
>
> rMBP 10.0.1.16 07.04.14 12:03:56 0,0314 0,0027

Nachtrag:

Verbatim 4TB (Seagate ST4000DM) via Cable Matters Hub

rMBP 10.0.1.16 13.04.14 11:39:19 0,0289 0,0029
0,4448 146,7 134,6 0,0309 0,0002

rMBP 10.0.1.16 13.04.14 11:39:24 0,0295 0,0027
0,1743 151,6 144,8 0,0327 0,0002

rMBP 10.0.1.16 13.04.14 11:39:29 0,0310 0,0027
0,0798 151,7 145,0 0,0312 0,0002

Um die 150MB/sec, also 50% schneller als die Intenso (Seagate ST3000DM).
Wobei die Intenso relativ voll war (>80%) und die Verbatim nagelneu...