Thing 1.50

Gerhard Stoll

nach dem Olivier Landemarre die gemlib userdef freundlicher gemacht hat und ich
auch noch einen Fehler fand, der mir den letzten Nerv geraubt hat, war die
Chance für eine Thing Version wieder gut.

Hier mit gibt es nun die Version 1.50 von Thing.

Die hohe Versionsnummer soll nur eine Abgrenzung zu den älteren Ausgaben sein,
denn von dem Funktionsumfang befindet sie sich zwischen der 1.27 und 1.29.

Kurzanleitung:
Die Ordnerstruktur ist einfach so zu belassen. Alle Programme suchen sich der
eingestellten Sprache entsprechend die RSC.

Damit man sich keine alte Konfiguration zerstört habe ich die Environment
THINGDIR_BETA eingeführt. Diese setzt man auf den Pfad in dem sich die neue
Version befindet. Nun wird die Konfiguration im Ordner "config" gespeichert.

z.B. so: THINGDIR_BETA=H:\SRC\THING.GEM\THING\APP\

Download von hier: <http://www.atariforge.org/gf/project/thing/>

Gerhard

PS: Ich glaube ThingFind gibt es nun zum erstenmal öffentlich.

Arno Welzel

Gerhard Stoll schrieb am 2015-12-07 um 14:27:

> [...]
> Chance für eine Thing Version wieder gut.
>
> Hier mit gibt es nun die Version 1.50 von Thing.

Dass ich noch erleben darf, dass Software, die ich vor über 20 Jahren
begonnen habe, nochmal im Usenet erwähnt wird, hätte ich auch nicht
gedacht ;-)

Danke für die Arbeit daran.

--
Arno Welzel
http://arnowelzel.de

Thomas Binder

Hi,

Arno Welzel <use...@arnowelzel.de> wrote:
> Dass ich noch erleben darf, dass Software, die ich vor über 20
> Jahren begonnen habe, nochmal im Usenet erwähnt wird, hätte ich
> auch nicht gedacht ;-)
>
> Danke für die Arbeit daran.

Dem schließe ich mich an, zumal ich das Projekt so ab dem Jahr
2000 dann mehr oder weniger schleichend "im Stich gelassen" habe.
Aber mit Vollzeitjob und später Heirat lagen (und liegen) meine
Prioritäten dann halt doch anders ...

Ciao

Thomas

Gerhard Stoll

> zumal ich das Projekt so ab dem Jahr 2000 dann mehr oder weniger
> schleichend "im Stich gelassen" habe.

Also der schnelleste bin ich auch nicht. Wie ich selbst gemerkt habe ist die
erstmalige Nutzung der GEMLib schon ein Jahr her.

> Aber mit Vollzeitjob und später Heirat lagen (und liegen) meine
> Prioritäten dann halt doch anders ...

Trotz dem kurz die Frage ob Du nicht zufällig die Quellen zur DEVLOCK Lib (wenn
es die überhautpt gab) hast? Auch zu dem von Thomas Künneth entwickeltem
ThingImage, er hat sie leider nicht mehr.

Gerhard

Gerhard Stoll

Und gleich mal ein Update.

- Thing: Der Dialog "Darstellung" funktioniert wieder.
- Thing: ST-Guide wird wieder auf gerufen.
- Thing: Niederländische Resource von Godfried Gobben

- ThingFind: Keine Ausgaben auf dem Standard Kanal
- ThingFind: "template.grp" dem Archiv hinzugefügt
(Das Datum des Archiv ist angepasst.)

Gerhard

Gerhard Stoll

> nochmal im Usenet erwähnt wird, hätte ich auch nicht gedacht ;-)

Ist eigendlich noch besser. Mail auf einem Milan mit CAT geschrieben und per
Maus B ins Usenet. ;-)

> Danke für die Arbeit daran.

Bitte schön.

Gerhard

Arno Welzel

Ich bin zwar nicht Thomas - aber zumindest in den Archiven, die ich noch
habe, findet sich leider auch nichts, bis auf den Beispiel-Code, wie das
grundsätzlich funktionieren soll - aber der ist in einer von Thomas
fortgeführten Version auch im AtariForge-Archiv:

<http://www.atariforge.org/gf/project/thing/scmsvn/?action=browse&path=%2FSource%2Ftrunk%2FThingImg%2Fsrc%2Fthingimg.c&view=markup>

Immerhin hat das "mal nachsehen" dazu geführt, dass ich mal wieder MagiC
PC angeworfen habe, dass auch auf meiner aktuellen Kiste mit Windows 7
x64 noch wunderbar funktioniert - und ich habe auch die Version von 1999
im Archiv wieder gefunden, bei der das Doppelklick-Problem mit neueren
Systemen behoben wurde :-).

Thomas Binder

Hi,

Gerhard Stoll <Gerhar...@b.maus.de> wrote:
> [...]
> DEVLOCK Lib (wenn es die überhautpt gab) hast? Auch zu dem von
> Thomas Künneth entwickeltem ThingImage, er hat sie leider nicht

Sorry, weder zu dem einen noch dem anderen hatte ich jemals den
Quellcode.

Es könnte aber sein, dass Thomas den Quellcode 1999 an Ulrich
Kaiser geschickt hat (ich war im Cc: einer E-Mail, in der es
angekündigt hat - ob es dann tatsächlich passiert ist, weiß ich
nicht). Ob Ulrich unter der damaligen E-Mail-Adresse noch
erreichbar ist, weiß ich ebenfalls nicht, aber ich schicke sie Dir
gerne per Mail falls Du nicht sowieso aktuelle(re) Kontaktdaten
von ihm hast.

Ciao

Thomas

Mathias Wittau

Gerhard Stoll hat geschrieben:

> Hier mit gibt es nun die Version 1.50 von Thing.

Wie sieht´s denn mit der Coldfire-Version aus, die wir vor einiger Zeit
schon erfolgreich getestet haben? Oder ist das mit der neuen gemlib
jetzt wieder vom Tisch vorerst?

Liebe Grüße

Mathias

Christian Zietz

Gerhard Stoll schrieb:

> Hier mit gibt es nun die Version 1.50 von Thing.

Mit welcher XHDI.C wird Thing eigentlich compiliert? Im Forum von
Atari-Home berichtete jemand von einem Absturz, der sich auf ein
fehlerhaft ausgelesenen XHDI-Cookie zurückführen lässt. [1] Der Code zur
dortigen getcookie-Funktion in THING.APP passt allerdings nicht zum
Quelltext der XHDI.C in xhdi_130.zip.

In der Version, die in Thing verwendet wird, muss in etwa folgendes drin
stehen; eine Zeile, die ich in XHDI.C in xhdi_130.zip nicht finde:

(long)(*p_value) = Ssystem(S_GETCOOKIE, 'XHDI', NULL);

Leider scheint der Rückgabewert von Ssystem aber nur als 16-Bit-Wert
aufgefasst werden, womit der Cookie falsch ausgelesen wird.

Christian

[1] <http://forum.atari-home.de/index.php?topic=12557.0>
--
Christian Zietz - CHZ-Soft - czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.de/

Gerhard Stoll

Mathias Wittau <wit...@lnxnt.org> worte:

> Oder ist das mit der neuen gemlib jetzt wieder vom Tisch vorerst?

Müsste ich jerst nachschauen ob Ole die Änderungen für AHCC im cvs hat. Wobei
mehr der Gedanke ist das ganze neben PureC auch mit dem gcc zu übersetzen.

Voraussetzung ist dazu aber das ich für alles den Quelltext have und für die
DEVLOCK.LIB fehlt er mir.

Wobei Thing wohl erstmal grundsätzlich laufen sollte. Hab i.M. keine Idee warum
es so komisch reagiert. Hier geht es auf einem Milan mit und ohne MagiC und
FreeMinT 1.18 und unter MagiCMax X läuft es auch.

Gerhard

Gerhard Stoll

> aber zumindest in den Archiven, die ich noch habe, findet sich leider
> auch nichts,

Danke für das suchen. Wäre halt schön, wenn alles zusammen ist.

Gerhard

Thomas Heier

Gerhard Stoll <Gerhar...@b.maus.de> wrote:

> MagiCMax

Ach, das hab ich ja auch noch irgendwo liegen. Gibt es eine lauffähige
Version die auf 10.11.2 ODER auf 10.6.8 läuft? Dann würde ich mal sehe
ob das CAT Archiv noch funktioniert...

--
Kennst du groops.de, die Freizeitgemeinschaft im deutschsprachigem
Raum? Reinschauen kostet nichts...

Gerhard Stoll

Christian Zietz <newsgro...@chz.xyz> worte:

> Mit welcher XHDI.C wird Thing eigentlich compiliert?

Ich habe den Quelltext hochgeladen.

> eine Zeile, die ich in XHDI.C in xhdi_130.zip nicht

Im Gegensatz zum Original nutze ich die Getcookie Funktion der MiNTLib.
Normlerweise müßte man da noch mehr ändern, nämlich das vor jeder Nutzung einer
XHDI Funktion der Cookie neu abgefragt wird.

Der relevante Teil aus Getcookie sieht so aus[1]:
-------------------------------cut-------------------------------
int Getcookie (long cookie, long *p_value)

/* Ssystem supported, use it */
int r;
long v = -42;

/* Make sure that P_VALUE is zeroed if the cookie can't
be found. Reported by Tommy Andersen
(tom...@post3.tele.dk). */
if (p_value)
*p_value = 0;

r = (int) Ssystem(S_GETCOOKIE, cookie, &v);
/*
* Backward compatibility for MiNT 1.14.7:
* Ssystems() returns cookie value and ignores arg2!!
*/
if (r != -1 && v == -42)
v = r;

if (r == -1) /* not found */
{
v = 0;
r = EERROR;
}
else
r = 0;

if (p_value)
*p_value = v;

return r;
-------------------------------cut-------------------------------

Ich sehe da keinen Fehler und bei mir geht es ja. Sieht auch im Debugger gut
aus. Mich würde interessieren welchen Wert das Register A0 hat. Kann jetzt nur
nicht sagen ob man dies bei FreeMiNT/XaAES iregndwie einstellen kann, um an die
Werte zu kommen.

Gerhard

[1] Die Lib mit Quellen liegt auch im SVN.

Christian Zietz

Gerhard Stoll schrieb:

> int Getcookie (long cookie, long *p_value)
>
> /* Ssystem supported, use it */
> int r;
> long v = -42;

[...]

> [...]
> /*
> * Backward compatibility for MiNT 1.14.7:
> * Ssystems() returns cookie value and ignores arg2!!

[...]

> if (p_value)
> *p_value = v;

> Ich sehe da keinen Fehler und bei mir geht es ja.

Ich sehe einen möglichen Fehler -- der auch zum im Forum berichteten
Absturz passt -- im Code-Pfad "Backward compatibility for MiNT 1.14.7".
Offenbar ist "int" nur 16 Bit breit und damit wird der Cookie (32 Bit)
in diesem Fall nicht komplett ausgelesen.

Code aus THING.APP:

0004C8E8 lea (sp),a0 ; arg2
0004C8EA move.l d3,d1 ; arg1
0004C8EC moveq #8,d0 ; S_GETCOOKIE
0004C8EE jsr sub_508A8 ; Ssystem
0004C8F4 cmp.w #-1,d0
0004C8F8 beq.s loc_4C906
0004C8FA moveq #-42,d1
0004C8FC cmp.l (sp),d1
0004C8FE bne.s loc_4C906
0004C900 move.w d0,d2 ; <--- nur 16 Bit des Rückgabewerts...
0004C902 ext.l d2 ; <--- ... werden abgelegt
0004C904 move.l d2,(sp)

Der berichtete Absturz äußerte sich in der Tat so, dass die unteren 16
Bit des Cookies wohl korrekt gelesen wurden, die oberen 16 Bit (aufgrund
von "sign extension") aber 0xFFFF waren.

Christian

Gerhard Stoll

Thomas Heier <Th...@thomas-heier.de> worte:

> auf 10.6.8 läuft

Hier läuft es so.

> Dann würde ich mal sehe ob das CAT Archiv noch funktioniert...

Auch das nutze ich. :-)

Gerhard

Gerhard Stoll

Christian Zietz <newsgro...@chz.xyz> worte:

> Ich sehe einen möglichen Fehler

Stimmt, habe ich mal geändert.

Gerhard

Gerhard Stoll

- Thing: In den Resourcen die "[" gelöscht. (WongCK)
- Thing: Kein Absturz mehr wenn die Resourcen nicht gefunden werden.
- Thing: Die Checkboxen werden wieder korrekt gefüllt.

- MiNTLib: Problem bei Getcookie und MiNT 1.14.7 behoben.
(Christian Zietz)