Device is busy

1 view

Uwe Bosse

Manchmal lässt sich das Floppy-Laufwerk partout (auch von root nicht)
unmounten.
Es erscheint immer nur die Meldung: "device is busy", obwohl ich weit
und breit keine Anwendung sehen kann, die noch auf das device zugreift.

Gerne würde ich den Prozess, der das doch noch tut, killen, doch wie
finde ich heraus, wer oder was das device so busy macht?
--
Gruss, Uwe

Christof Dallermassl

> Gerne würde ich den Prozess, der das doch noch tut, killen, doch wie
> finde ich heraus, wer oder was das device so busy macht?

fuser -v -m /dev/fd0
param -k killt den prozess auch gleich.
--
mit freundlichen Gruessen
Christof

Heiko Bauke

Ave,

Uwe Bosse wrote:
> [...]
> Es erscheint immer nur die Meldung: "device is busy", obwohl ich weit
> und breit keine Anwendung sehen kann, die noch auf das device zugreift.

Du befindest Dich vielleicht noch mit einem Terminal in
/mnt/floppy. Oder wohin auch immer Du die Floppy gemountest hast.

have fun

Heiko

--
-- Ein Psychiater ist ein Mann, der sich keine Sorgen zu machen braucht,
-- solange andere Menschen sich welche machen.

Nis Martensen

Uwe Bosse <uwe....@t-online.de> wrote:
> [...]

> Gerne wuerde ich den Prozess, der das doch noch tut, killen, doch wie

> finde ich heraus, wer oder was das device so busy macht?

Das muss kein Prozess sein.
Bist Du noch in einem Verzeichnis auf der Diskette oder in dem
Verzeichnis, wohin Du das Laufwerk gemountet hast? Du kannst
Verzeichnisse nicht unmounten, in Denen Du noch bist :)

Nis

Felix Hagemann

> [...]
Uwe> nicht) unmounten. Es erscheint immer nur die Meldung: "device
Uwe> is busy", obwohl ich weit und breit keine Anwendung sehen kann,

Eventuell befindest Du Dich noch in dem Verzeichnis, unter dem Du das
Floppy gemountet hast? Dann kommt obige Fehlermeldung. Verzeichnis
verlassen, unmounten.

Gruß,
Fx

--
Kinder-Country: Da schmecken die Cerealien, als wären sie gerade erst in
die Milch gefallen!

Michael Schütz

Uwe Bosse schrieb:
> Es erscheint immer nur die Meldung: "device is busy", obwohl ich weit
> und breit keine Anwendung sehen kann, die noch auf das device zugreift.

Mir ist es mal passiert, daß ich mit dem mc in das Verzeichnis gegangen
bin und ihn dann einfach mit F10 verlassen habe, ohne das Verzeichnis
wieder zu verlassen. Dann ist das Verzeichnis noch offen und das Device
läßt sich nicht unmounten.
Ciao

--
Michael "Schultze" Schütz Tel.: 05323/78020
Rollstraße 20 VDSt Clausthal

Rudolf Schlatte

Michael Schütz <michael...@tu-clausthal.de> writes:

> [...]
> bin und ihn dann einfach mit F10 verlassen habe, ohne das Verzeichnis
> wieder zu verlassen. Dann ist das Verzeichnis noch offen und das Device

Ich gehe mit und erhöhe um ein (noch laufendes) Netscape, das vor x
Zeiteinheiten mal etwas ins Verzeichnis zu schreiben hatte...

Torsten Kunkel

> [...]

> Es erscheint immer nur die Meldung: "device is busy", obwohl ich weit
> und breit keine Anwendung sehen kann, die noch auf das device zugreift.

Ich hatte neulich auch das Problem. Bei mir lags an einem Modul, dass
den Interrupt des Diskettencontrolers belegt hat. Immer wenn ich das
Modul geladen habe war mein Diskettenlaufwerk weg.
Schau doch mal in deine Modulkonfiguration vielleicht hast du da ja
was ähnliches.

Torsten
--
,_, Linux is like a Vorlon. It is incredibly powerful, gives
(o,o) terse, cryptic answers and has a lot of things going on

Werner Flügel

> [...]

>Es erscheint immer nur die Meldung: "device is busy", obwohl ich weit
>und breit keine Anwendung sehen kann, die noch auf das device zugreift.

Es reicht schon aus, wenn du auf irgendeiner Shell das mount-Verzeichnis =
als=20
aktuelles directory hast, oder z.B. Im mc das mount-Verzeichnis angezeigt=
wird.=20
In diesem Fall: Verzeichnis wechseln, und das umount klappt!

Werner
--=20
NewsGroups Suchen, lesen, schreiben mit http://netnews.web.de