Deaktivieren von OneDrive, Dateien in "Dokumente" behalten

Andreas Borutta

Moin.

Eine Freundin hat unter Windows 10 One Drive deaktiviert, weil sie den
Dienst nicht mehr nutzen wollte.

Danach waren ihre Dateien nicht mehr im Ordner Dokumente vorhanden,
sondern nur noch über den Verlauf.

Was muss sie bitte tun, damit alle Dateien im Ordner Dokument
verfügbar sind?

Zunächst OneDrive wieder aktivieren und dann manuell alle Dateien an
einem anderen Ort sichern?
Oder hat sie eine Option beim Deaktivieren von OneDrive übersehen?

Danke.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Andreas Borutta

Falk Dµebbert schrieb:

> Hatte der Freund von vorgestern eine OP? :)

Nein, es sind verschiedene Personen.

> Es ist zwar ein englischer Artikel, aber das Menü, auf das es ankommt,
> ist richtig gezeigt.
>
> https://www.nytimes.com/2016/06/17/technology/personaltech/unhitching-the-pc-from-onedrive.html
>
> Also Onedrive wieder akitvieren und per Rechtsklick auf die Wolke bei
> der Uhr "nur auf diesem PC" oder ähnlich auswählen.
> Zur Sicherheit die Dateien nochmal auf einen USB-Stick laden und dann
> kann Onedrive nichts mehr verstecken.

Herzlichen Dank! :)

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Takvorian

Andreas Borutta schrieb:

> Eine Freundin hat unter Windows 10 One Drive deaktiviert, weil sie den
> Dienst nicht mehr nutzen wollte.

Dann sollte man One Drive deinstallieren.

> Danach waren ihre Dateien nicht mehr im Ordner Dokumente vorhanden,
> sondern nur noch über den Verlauf.
> Was muss sie bitte tun, damit alle Dateien im Ordner Dokument
> verfügbar sind?

Der Speicherort ist hier festgelegt:
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
Standard für Dokumente Ist: %userprofile%\Documents
Alle Werte mit One Drive löschen, falls welche da sind.

Andreas Borutta

Takvorian schrieb:
Danke, aber das war nach dem "Aufheben der Verknüpfung" zu OneDrive
(so nennt MS das Deaktivieren des Dienstes über das Taskleistensymbol)
nicht nötig.

Dokumente werden danach in "%userprofile%\Documents" gespeichert.
Aber trotzdem Danke für Deinen Hinweis.

Merkwürdig fand ich, dass trotz Aufhebung der Verknüpfung und
Deinstallation der OneDrive-App in den Office-Apps OneDrive noch als
"verbunden" gezeigt wird:

https://www.dropbox.com/s/ch9p471o02qatb2/IMG_1778.png

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Takvorian

Andreas Borutta schrieb:

> Merkwürdig fand ich, dass trotz Aufhebung der Verknüpfung und
> Deinstallation der OneDrive-App in den Office-Apps OneDrive noch als
> [...]

Mhm, kann ich nicht nachvollziehen, da ich das One Drive-Geraffel bei
Neuinstallation immer sofort deinstalliere.

Hermann

Am 19.07.2018 um 10:53 schrieb Andreas Borutta:
> Merkwürdig fand ich, dass trotz Aufhebung der Verknüpfung und
> Deinstallation der OneDrive-App in den Office-Apps OneDrive noch als
> "verbunden" gezeigt wird:
> [...]

https://support.office.com/de-de/article/deaktivieren-oder-deinstallieren-von-onedrive-f32a17ce-3336-40fe-9c38-6efb09f944b0
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Onedrive_deinstallieren_windows_10

Gruß

Hermann
--
Es gibt keinen gefährlicheren Irrtum, als die Folge mit der Ursache
zu verwechseln. (Friedrich Nietzsche)

Andreas Borutta

Hermann schrieb:

> https://support.office.com/de-de/article/deaktivieren-oder-deinstallieren-von-onedrive-f32a17ce-3336-40fe-9c38-6efb09f944b0

Nach diesen Hinweisen war ich vorgegangen.
Siehe meine Aussagen "Verknüpfung aufheben", "Deinstallation".

> https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Onedrive_deinstallieren_windows_10

Auch dort sehe ich keinen weiterführenden Hinweis.

Was möchtest Du bitte mit den Links ausdrücken?

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Stefan Kanthak

"Andreas Borutta" <bor...@gmx.de> schrieb:
> Moin.
>
> Eine Freundin hat unter Windows 10 One Drive deaktiviert, weil sie den
> Dienst nicht mehr nutzen wollte.

Wieso hat sie diesen UEBLEN UNSICHEREN Schrott ueberhaupt aktiviert?

Die Frickler dieses SONDERMUELLs sind anscheinend Gruenschnaebel aus
der OpenSource-Szene, die offensichtlich KEINERLEI Ahnung von Windows
und von Software-Entwicklung haben!

1. das aktuelle OneDriveSetup.exe, veroeffentlicht am 18.7.2018 um
16:56:01 GMT, verfuegbar via
<https://onedrive.live.com/about/en-us/download/> von
<https://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=248256> alias
<https://g.live.com/1rewlive5skydrive/skydrivesetup> alias
<https://oneclient.sfx.ms/Win/Prod/18.111.0603.0006/OneDriveSetup.exe>
installiert die veraltete (vom 28.8.2017) und UNSICHERE Version
1.0.2k des als OpenSSL beruechtigten OpenSource-Schrotts!

Siehe <https://www.openssl.org/news/vulnerabilities-1.0.2.html>

JFTR: Windows bringt seit 22+ Jahren ein CryptoAPI samt SChannel
mit und braucht solchen Schrott NICHT!

Microsofts Mantra "Keep your PC up-to-date!", das sie allen ihren
Kunden regelmaessigst predigen, wird innerhalb dieser Klitsche mal
wieder ignoriert!

2. zusaetzlich zu diesem ersten Griff ins Kl00 sind diese Frickler
entweder UNFAEHIG oder UNWILLENS (ich argwoehne: beides), eine
Windows-Anwendung (genauer: eine "shell extension" fuer den Explorer)
mit den Schnittstellen des Win32-API der Windows-GUI zu schreiben.

Stattdessen verwursten diese ANFAENGER (eine selbstverstaendlich
auch VERALTETE Version) des OpenSource-Ungetuems Qt5; dessen
Laufzeitumgebung Qt5*.dll belegt auf der Festplatte "nur" 20MB.
Im RAM sind es ETWAS mehr.

3. aller schlechten Dinge sind 3: die VOLLIDIOTEN, die diesen Schrott
gefrickelt haben, ignorieren die MINIMAL-Vorgaben der inzwischen
23 Jahre alten "Designed for Windows"-Richtlinien.

Sie installieren diesen SCHROTT nicht unter %ProgramFiles%, wo er
vor Schreibzugriffen durch Benutzer sicher ist, sondern in das
Benutzerprofil JEDES Benutzers.

WEHRET DEN ANFAENGERN!
Stefan

PS: der von DropBox verbrochene Schrott ist keinen Deut besser!
[
--
Die unaufgeforderte Zusendung werbender E-Mails verstoesst gegen §823
Abs. 1 sowie §1004 Abs. 1 BGB und begruendet Anspruch auf Unterlassung.

Marcel Logen

Stefan Kanthak schrieb:

> Siehe <https://www.openssl.org/news/vulnerabilities-1.0.2.html>
>
> JFTR: Windows bringt seit 22+ Jahren ein CryptoAPI samt SChannel
> mit und braucht solchen Schrott NICHT!

Gibt es für SChannel auch command line tools (wie bei OpenSSL, z. B.
"openssl s_client")?

Ich habe dafür in der (IMHO verwirrenden) MS-Dokumentation leider
keine Anhaltspunkte gefunden.

Marcel
--
+-+ +-------+ +---+ +------+ +-+ +-----+
+-------+ +----+ +-+ +----+ +---+ +----+ +--+ +---+ +------+

Stefan Kanthak

"Marcel Logen" <33320000...@ybtra.de> schrieb:

> Gibt es für SChannel auch command line tools (wie bei OpenSSL, z. B.
> "openssl s_client")?

Seit dem letzten Jahrtausend!
CERTUtil.exe, CERTMgr.exe, CertReq.exe, BITSAdmin.exe, MakeCERT.exe,
SignTool.exe, Cert2SPC.exe, ...

Stefan

Marcel Logen

Stefan Kanthak schrieb:

>Seit dem letzten Jahrtausend!
>CERTUtil.exe, CERTMgr.exe, CertReq.exe, BITSAdmin.exe, MakeCERT.exe,
>SignTool.exe, Cert2SPC.exe, ...

Ja, danke, auf der Seite
<https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dd233106(v=vs.110).aspx>
bin ich bei meiner Suche auch vorbeigekommen.

Allerdings vermisse ich das Pendant zu s_client, mit dem
man eine verschlüsselte Verbindung aufbauen (und über die
dann z. B. mit einem Mailserver reden) kann.

Marcel
--
╰───╮ ╭──╮ ╭─╮ ╭──╮ ╭─────╮ ╭
│ ╭──╮ ╭─╯ ╰──╮ │ ╰─╮ ╭─╯ ╰───╮ │ ╰─╯

Stefan Kanthak

> [...]
> man eine verschlüsselte Verbindung aufbauen (und über die
> dann z. B. mit einem Mailserver reden) kann.

Das koennen die mit Windows gelieferten Programme wie Outlook Express
oder Windows Mail.
Oder (per Windows Script Host) aufrufbare COM-Objekte wie CDO.Message

Takvorian

Stefan Kanthak schrieb:
Jetzt weiß ich auch, warum meine erste Aktion in Windows immer die
Deinstallation von Onedrive ist - abgesehen davon, dass ich private Daten eh
nie in Wolken speichern würde.

Matthias Berke

Am 09.08.2018 um 15:33 schrieb Stefan Kanthak:

> [...]
> auch VERALTETE Version) des OpenSource-Ungetuems Qt5; dessen
> Laufzeitumgebung Qt5*.dll belegt auf der Festplatte "nur" 20MB.

Qt5*.* wird übrigens auch von Acronis True Image installiert.
In "LW:\Program Files (x86)\Acronis\TrueImageHome"

--
mfg
Matthias

Stefan Kanthak

"Matthias Berke" <mberke...@gmx.de> schrieb:
AUTSCH! Entweder "%Program Files%\Acronis\TrueImageHome" oder
"%Program Files (x86)%\Acronis\TrueImageHome"!

Ach? Ist sie wenigstens dort aktuell?
Was ist mit ELSTER, VirtualBox, ...?

JFTR: bei Software, die NICHT nur/primaer fuer Windows gefrickelt wird,
kann ich den Missbrauch von Zeux wie Qt akzeptieren; bei Software
wie OneDrive oder ELSTER, die NUR fuer Windows gefrickelt wird,
DEFINITIV nicht!

Stefan

PS: hast Du schon bemerkt, dass der von Dir missbrauchte UNSICHERE Schrott

IBMs ICU installiert, OBWOHL eNTe UNICODE seit 25 Jahren ab Werk
unterstuetzt?

Und dass die unfaehigen Frickler von Mozilla nicht nur ICU, sondern
auch ihr eigenes NSS, Gecko und ne Menge weiteres Zeux NICHT als
gemeinsam nutzbare Komponenten unter "%CommonProgramFiles%Mozilla"
installieren?

Meissle die 23 Jahre alten "Designed for Windows"-Richtlinien in
Granit und appliziere diese bei den TROTTELN von Mozilla.

Marcel Logen

Stefan Kanthak schrieb:

>Das koennen die mit Windows gelieferten Programme wie Outlook Express
>oder Windows Mail.
>Oder (per Windows Script Host) aufrufbare COM-Objekte wie CDO.Message

Das ist nicht ganz das, was mir vorschwebt. Ich dachte da
eher an eine Art "telnet", aber über einen verschlüsselten
Kanal.

Marcel
--
╭──╮ ╭──╮ ╭──╮ ╭───╮
╭─╯ ╰──╯ │ ╭──╮ ╭───╯ ╰─╯ ╰────────╮ ╭─╮ ╭────╮

Stefan Kanthak

> Das ist nicht ganz das, was mir vorschwebt. Ich dachte da
> eher an eine Art "telnet", aber über einen verschlüsselten
> Kanal.

Dafuer hat Microsoft (statt vieler Insel-Loesungen) IPsec vorgesehen.

Marcel Logen

Stefan Kanthak schrieb:

>Dafuer hat Microsoft (statt vieler Insel-Loesungen) IPsec vorgesehen.

OK, danke, so tief runtergehen wollte ich im OSI-Modell
nun doch nicht. Die Mail- oder Webserver, mit denen ich
mich verbinden will, benutzen i. allg. TLS.

<https://en.wikipedia.org/wiki/OSI_model#Examples>

Marcel
--
╭─╮ ╭───╮ ╭──╮ ╭─╮ ╭────╮
│ ╰─╮ ╭─╯ ╰─────╯ ╰─╯ ╰─╮ ╭──╯ ╭─╯ ╭──╮

Matthias Berke

Am 09.08.2018 um 21:35 schrieb Stefan Kanthak:

> AUTSCH! Entweder "%Program Files%\Acronis\TrueImageHome" oder
> "%Program Files (x86)%\Acronis\TrueImageHome"!

Ja korrekt - hier - "%ProgramFiles(x86)%\Acronis\TrueImageHome

> Ach? Ist sie wenigstens dort aktuell?

In ATI Home 2017 ist sie nicht aktuell - hier Qt5-Version 5.6.*

> Was ist mit ELSTER, VirtualBox, ...?

Nutze ich nicht.

> [...]
>
> Stefan
>
> PS: hast Du schon bemerkt, dass der von Dir missbrauchte UNSICHERE Schrott

was besseres steht mir aber nicht zur Verfügung

> IBMs ICU installiert, OBWOHL eNTe UNICODE seit 25 Jahren ab Werk
> unterstuetzt?

Nein wusste ich nicht aber ich könnte es auch nicht ändern.

> [...]
> auch ihr eigenes NSS, Gecko und ne Menge weiteres Zeux NICHT als
> gemeinsam nutzbare Komponenten unter "%CommonProgramFiles%Mozilla"

Hier habe ich keinen Ordner Mozilla in "%CommonProgramFiles%"

> Meissle die 23 Jahre alten "Designed for Windows"-Richtlinien in
> Granit und appliziere diese bei den TROTTELN von Mozilla.
> [

Da bin ich ein zu kleines Licht. Selbst wenn würde es da doch eh nur in
der Tonne verschwinden und diskutieren könnte ich es mit denen auch so
wie Du.
Dazu fehlt mir völlig entsprechend notwendiges Hintergrundwissen.

--
mfg
Matthias

Matthias Berke

Am 10.08.2018 um 01:52 schrieb Matthias Berke:

> Da bin ich ein zu kleines Licht. Selbst wenn würde es da doch eh nur in
> der Tonne verschwinden und diskutieren könnte ich es mit denen auch so
^^^^

da fehlt das Wort "nicht" :-)

--
mfg
Matthias

Claus Reibenstein

Marcel Logen schrieb am 09.08.2018 um 22:42:

> Das ist nicht ganz das, was mir vorschwebt. Ich dachte da
> eher an eine Art "telnet", aber über einen verschlüsselten
> Kanal.

Bei Telnet fällt mir spontan PuTTY ein. Vielleicht hilft das.

Gruß
Claus

Marcel Logen

Claus Reibenstein schrieb:
Danke, das wäre dann SSH, wenn ich das richtig sehe
<https://de.wikipedia.org/wiki/PuTTY>, - und wieder
'Fremdsoftware'. Da Stefan aber schrieb, daß SChannel
seit vielen Jahren bei Windows dabei ist, kam ich auf
die Idee, daß das evtl. ein Ersatz für OpenSSL (eben-
falls Fremdsoftware) sein könnte.

Für TLS-Verbindungen auf der command line scheint es
mir aber doch keine Alternative aus Windows-Bordmitteln
zu OpenSSL zu geben.

Marcel
--
+--------+ +-----------+ +--+ +-------+
+-+ +-+ +-+ +--------+ +-+ +---+ +--+ +-+

Herrand Petrowitsch

Marcel Logen schrieb:

> Danke, das wäre dann SSH, wenn ich das richtig sehe

Nicht direkt: PuTTY stellt lediglich eine Session/Connection zu
entfernten Rechnern her und einen command prompt bereit; dort koennen
selbstverstaendlich Protokolle wie ssh oder sftp verwendet werden.

<https://putty.org/>
<https://the.earth.li/~sgtatham/putty/0.70/puttydoc.txt>

> [...]

Gruss Herrand
--
Emails an die angegebene Adresse werden gelegentlich sogar gelesen.

Herrand Petrowitsch

Marcel Logen schrieb:

> Danke, das wäre dann SSH, wenn ich das richtig sehe

Nicht per se - im Zuge der Installation/Konfiguration kannst du
selbstverstaendlich (neben anderen) auch das Protokoll ssh waehlen.

PuTTY stellt dabei eine Session/Connection zu
entfernten Rechnern her und einen command prompt bereit. Protokolle wie
ssh oder sftp werden darin natuerlich unterstuetzt.

Stefan Kanthak

> Ja korrekt - hier - "%ProgramFiles(x86)%\Acronis\TrueImageHome

> In ATI Home 2017 ist sie nicht aktuell - hier Qt5-Version 5.6.*

> Nutze ich nicht.

Du nicht, aber Muellionen anderer ONUs...

Fuehre auf (D)einem Windows doch mal folgende Kommandos aus:

DIR /A/S "%ProgramFiles%\api-ms-win-*.dll"
DIR /A/S "%ProgramFiles%\ucrtbase.dll"
DIR /A/S "%ProgramFiles%\vcruntime*.dll"
DIR /A/S "%ProgramFiles(x86)%\api-ms-win-*.dll"
DIR /A/S "%ProgramFiles(x86)%\ucrtbase.dll"
DIR /A/S "%ProgramFiles(x86)%\vcruntime*.dll"

Alles was Du dort findest wird NICHT von Windows Update aktuell gehalten,
obwohl das alles von Microsoft gelieferte Dateien sind.

DIR /A/S %SystemDrive%\*eay32.dll
DIR /A/S %SystemDrive%\libcurl.dll
DIR /A/S %SystemDrive%\zlib*.dll

Sind die alle aktuell?

DIR /A/S %SystemDrive%\msvc*.dll
DIR /A/S %SystemDrive%\mfc*.dll

Und diese auch?
Welche davon sind NICHT unterhalb von %SystemRoot% "installiert"?

> was besseres steht mir aber nicht zur Verfügung

Nicht besser, aber ohne EINIGE Sicherheitsluecken: vom TBacillus gibt's
die Version 60!

> Nein wusste ich nicht aber ich könnte es auch nicht ändern.

> Hier habe ich keinen Ordner Mozilla in "%CommonProgramFiles%"

Schrob ich doch!
Dort MUESSTE jede Klitsche die mehr als ein Produkt frickelt, alle ihre
Komponenten installieren, die in mehr als einem ihrer Produkte verwendet
werden, um diese GEMEINSAM nutzen zu koennen.

> [...]
> wie Du.
> Dazu fehlt mir völlig entsprechend notwendiges Hintergrundwissen.

Das kann sich jeder aneignen.
"Und bist Du nicht lernwillig dann brauch ich Gewalt!"

Stefan

Stefan Kanthak

AUTSCH!

> Danke, das wäre dann SSH, wenn ich das richtig sehe
> <https://de.wikipedia.org/wiki/PuTTY>, - und wieder
> 'Fremdsoftware'.

AMEN!
Noch dazu missbrauchen Lemminge typischerweise die als
ausfuehrbares Installationsprogramm (IGITT!) gefrickelte Variante.
Dieses DREXZEUX ist wie ueblich UNSICHER und erlaubt ganz trivial
"escalation of privilege".
Siehe <https://skanthak.homepage.t-online.de/!execute.html>

> Da Stefan aber schrieb, daß SChannel seit vielen Jahren bei
> Windows dabei ist, kam ich auf die Idee, daß das evtl. ein
> Ersatz für OpenSSL (ebenfalls Fremdsoftware) sein könnte.

Niemand hindert Dich, etwas wie "STunnel" mit den von Windows'
CryptoAPI/SChannel angebotenen Schnittstellen zu implementieren.

Oder sowas zu nutzen: <https://skanthak.homepage.t-online.de/curl.html>

> Für TLS-Verbindungen auf der command line scheint es
> mir aber doch keine Alternative aus Windows-Bordmitteln
> zu OpenSSL zu geben.

Frag bei Microsoft, ob die NETSH.exe PortProxy um die Moeglichkeit
erweitern von Klartext auf TLS weiterzuleiten.

Matthias Berke

Am 10.08.2018 um 13:53 schrieb Stefan Kanthak:

> Fuehre auf (D)einem Windows doch mal folgende Kommandos aus:
>
> DIR /A/S "%ProgramFiles%\api-ms-win-*.dll"
> DIR /A/S "%ProgramFiles%\ucrtbase.dll"
> DIR /A/S "%ProgramFiles%\vcruntime*.dll"

alle 3 nicht gefunden

> DIR /A/S "%ProgramFiles(x86)%\api-ms-win-*.dll"

10.0...

> DIR /A/S "%ProgramFiles(x86)%\ucrtbase.dll"
> DIR /A/S "%ProgramFiles(x86)%\vcruntime*.dll"

14.11...

> Alles was Du dort findest wird NICHT von Windows Update aktuell gehalten,
> obwohl das alles von Microsoft gelieferte Dateien sind.
>
> DIR /A/S %SystemDrive%\*eay32.dll

1.01...
1.02...

> DIR /A/S %SystemDrive%\libcurl.dll

7.59...

> DIR /A/S %SystemDrive%\zlib*.dll

1.2...

> Sind die alle aktuell?
>
> DIR /A/S %SystemDrive%\msvc*.dll

9.0....
12.0...
14.0...

> DIR /A/S %SystemDrive%\mfc*.dll

10.0...
12.0...
14.11...
14.13...

> Nicht besser, aber ohne EINIGE Sicherheitsluecken: vom TBacillus gibt's
> die Version 60!

ach so war das gemeint. ist gefixt

> Das kann sich jeder aneignen.
> "Und bist Du nicht lernwillig dann brauch ich Gewalt!"

:-)
ist gut gemeint, aber da bin ich mittlerweile zu alt auch zu krank.

--
mfg
Matthias

Frank Hammerschmidt

Am 10.08.2018 um 14:39 schrieb Stefan Kanthak:

> Oder sowas zu nutzen: <https://skanthak.homepage.t-online.de/curl.html>

... ab Windows 10 1803 sogar "einfach so" dabei.

Frank

Stefan Kanthak

> alle 3 nicht gefunden

Glueck gehabt: Du hast keine von ahnungslosen VOLLTROTTELN verbrochene
64-bittigen Programme installiert.

> 10.0...

Deinstalliere den SCHROTT, der diese DLL mitgebracht hat: die AKTUELLEN
Versionen dieser DLLs sind im Verzeichnis %SystemRoot%\SysWoW64\ vorhanden!

> 14.11...

Dito!

> 1.01...
> 1.02...

Alle Versionen vor 1.0.1? sowie 1.0.2? sind VERALTET und UNSICHER!

> 7.59...

Aktuell ist 7.61.0

> 1.2...

Alles vor 1.2.11 ist VERALTET und UNSICHER!

> 9.0....

Alles vor 9.0.30720.6161 ist VERALTET und UNSICHER; deinstalliere
jeglichen Schrott, der aeltere Versionen installiert hat.

> 12.0...
> 14.0...

Finde die aktuellen Versionen selbst und deinstalliere jeglichen
Schrott, der aeltere Versionen installiert hat!

> 10.0...

Alles vor 10.0.40319.325 ist VERALTET und UNSICHER; deinstalliere
jeglichen Schrott, der aeltere Versionen installiert hat.

> 12.0...
> 14.11...
> 14.13...

S.o!

[...]

Wolfgang Bauer

Frank Hammerschmidt schrieb:

> .... ab Windows 10 1803 sogar "einfach so" dabei.

In welchem Browser hast Du den Link geöffnet?

Wolfgang
--
Wichtig ist, daß man nie aufhört zu fragen...
Albert Einstein

Marcel Logen

Frank Hammerschmidt schrieb:

>... ab Windows 10 1803 sogar "einfach so" dabei.

Das hört sich doch gut an.

Bei nächster Gelegenheit werde ich mir mal an einem Windows-10-1803-
Rechner ansehen, ob das meinen Vorstellungen entspricht (ich las da
nämlich etwas von "designed to work without user interaction", was
mir eher nicht entgegenkäme, da ich ja einen Bordmittel-Ersatz für
"openssl s_client" suche).

<https://curl.haxx.se/docs/manpage.html>

Wie ich sehe, läßt sich cURL wohl auf OpenSSL oder auch SChannel
'aufsetzen'.

<https://curl.haxx.se/docs/ssl-compared.html>

Ich danke allen, die sich am Thread beteiligt haben.

Marcel
--
----+ +-+ +---+ +----+ +-----+ +-+
+-+ +-+ +---+ +--+ +-+ +-+ +--+ +---+ +--+ +-

Matthias Berke

Am 10.08.2018 um 23:05 schrieb Stefan Kanthak:

> [...]
> Versionen dieser DLLs sind im Verzeichnis %SystemRoot%\SysWoW64\ vorhanden!

Danke für die vilen Infos Stefan.

Werde mich dran abarbeiten.

--
mfg
Matthias

Hermann

Am 12.08.2018 um 15:34 schrieb Matthias Berke:
> [...]

Also alles von Intel und Mozilla deinstallieren. Der Schrott bleibt hier
drauf.

> Danke für die vilen Infos Stefan.
>
> Werde mich dran abarbeiten.

Gruß