DBGrid

Winter

Hi,

ich habe ein normales DBGrid (Delphi 2) und möchte gerne informiert werden,
wenn ein anderer Datensatz in dem Grid ausgewählt wird. Eine Eigenschaft
OnChange gibt es ja leider nicht. Sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen
nicht, oder ist das wirklich nicht so einfach ????

MfG
Stephan

Simon Reinhardt

Benutze das Ereignis BeforeScroll von TDatabase.
--

MfG
Simon

Hannes

DBgrid.DataSource.DataSet.OnAfterScroll

soll heißen, bei der verbunden Datenmenge das Ereignis OnAfterScroll

bye
hannes

Winter

Sorry,

aber soweit ich sehe hat das TDatabse-Objekt unter D2 kein Ereignis dieser
Art.

MfG
Stephan

Thomas Sommerfeld

to achle...@wbag.at
Hallo,

benutze OnDataChange der Datasource und überprüfe im Event, ob Fields=nil ist,
dann bedeutet dies, daß sich alle Felder geändert haben, was eben bei einem
Datensatzwechsel vorkommt.

Thomas

Michael Mueller

In article <01bdd735$1ed29e40$065e...@hi294006.hi.bosch.de>, Winter wrote:

Hallo

> OnChange gibt es ja leider nicht. Sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen
> nicht, oder ist das wirklich nicht so einfach ????

Wuerde ich mal so sagen :-)

Nimm das entsprechende TTable oder TQuery Object und fuege einfach mal in
das Ereignis "OnScroll" ein ShowMessage('Hurra, anderer Datensatz'); ein.
Das sollte das liefern, was Du willst.

Gruss, Micha

Michael Mueller

In article <01bdd73d$4688f6c0$065e...@hi294006.hi.bosch.de>, Winter wrote:

Hallo

> ber soweit ich sehe hat das TDatabse-Objekt unter D2 kein Ereignis dieser
> Art.

Nimm einfach

TTable.OnBeforeScroll
TTable.OnAfterScroll

oder das entsprechende Pendant von TQuery. Vermutlich war obige Antwort nur
ein Verschreiber und gemeint war TDataSet....

Gruss, Micha

Hans Meier

Hi Leute,
ich habe ein Mächtiges Problem. Ich suchen eine Komponente, die das DBGrid
ersetzt. Es sollte der Rollbalken an der Rechten Seite funktionieren und nicht
nur drei Stellungen haben.

Wenn möglich auch eine Antwort an meine E-Mail, da ich ab ende nächer Woche 3
Wochen Urlaub habe

Hurrraaaaa

Cu und Danke Gerd

NewsGroups Suchen, lesen, schreiben mit http://netnews.web.de

Marco Klemm

Hans Meier schrieb:

> [...]
> nur drei Stellungen haben.
>
> Wenn möglich auch eine Antwort an meine E-Mail, da ich ab ende nächer Woche 3

Mich interessiert es auch, deshalb bitte auch in die NG :-)

Cu, Marco

Heinz Z.

Hallo Hans,

Hans Meier schrieb in Nachricht <35f77...@netnews.web.de>...

> [...]
>ersetzt. Es sollte der Rollbalken an der Rechten Seite funktionieren und

Bei uns in der Firma setzen wir DBScroll von Jan Strube ein. Bei
Paradox-Datenbanken funktioniert der Scroller-Korrekt. Leider habe ich keine
genauen Bezugsquelle zur Hand. Also viel Spaß bei der Suche im Netz.

Einen schönen Urlaub noch,
ciao Heinz

Thomas Debes

Hallo Leute,

ich möchte in meinem DBGrid abwechselnd alle Zeilen mit einer anderen Farbe
markieren. Mit den einzelnen Colums geht das auch, bloß mit den Zeilen
nicht. Wenn ich im Ereigniss "OnDrawColumnCell mit
Grid.Canvas.Brush.Color:=clBlack" die Farbe setze, passiert nichts. Hat
jemand eine Idee ?

Mfg Thomas

Eisi

On Fri, 11 Sep 1998 15:28:46 +0200, "Thomas Debes"
<Thomas...@RZ.TU-Ilmenau.de> wrote:

Hi Thomas,

besorg Dir die RxTools ... Da gib's ein DBGrid, welches Ereignisse zum
färben bereitstellt. Total easy :)

Bis denne dann .... Sven Eisenkraemer
--
########################################
# This signature is under construction #

Simon Reinhardt

Ich denke, Du mußt auch noch ein FillRect(Rect) ausführen, damit die
Tabellenzelle auch tatsächlich in der in Brush.Color gewählten Farbe
eingefärbt wird.
--

MfG
Simon

Homepage: http://sr-soft.wtal.de
Delphi-FAQ: http://sr-soft.wtal.de/delphi.htm
Delphi-Komponenten: http://sr-soft.wtal.de/compon.htm

Thomas Debes

Hallo Leute,

Gibt es eine einfache Möglichkeit im Grid einzelne Spalten abzuschalten.
Etwa der Art "Grid.Colums[1].Visible:=False" ?

Mfg Thomas

Simon Reinhardt

Jou,

Du mußt den Visible-Wert des entsprechenden TField-Objekts auf false
setzen. Doppelklicke dazu im Entwurfsmodus auf das TTable-Symbol, um den
feldeditor zu öffnen. Alle Einstalleungen, die Du dann im Objektinspektor
machst, kannst Du über TFields[i] auch zur Laufzeit machen.

Thomas Debes

Simon Reinhardt schrieb in Nachricht
<01bde589$2ff35b80$62e1...@ppp0.klaus-datentechnik.de>...

> [...]
>feldeditor zu öffnen. Alle Einstalleungen, die Du dann im Objektinspektor
>machst, kannst Du über TFields[i] auch zur Laufzeit machen.

habe ich probiert, funktioniert aber nicht, dafür habe ich folgendes in der
OH gefunden

Hinweis:

Die Eigenschaft Visible bleibt ohne Wirkung, wenn für das Feld ein
expliziter Wert für Columns definiert ist. Dies gilt auch für
Steuerelemente, die keine TDBGrid-Objekte sind, wie beispielsweise TDBEdit.

Meine Frage, läßt sich das irgendwie umgehen ?

Mfg Thomas

Simon Reinhardt

Hmm, bei mir klappt das.

Ullrich Rieger

"Thomas Debes" <Thomas...@RZ.TU-Ilmenau.de> wrote:

Hast Du daran gedacht, die Eigenschaft DefaultDrawing vom Grid auf false zu
setzen? Beim mir war das das Ding beim Einfärben der Schrift.
Steht im TschInfo TI2815

Gruß Ully