[XE5]: Datenmodul-Probleme

Heiko Rompel

Moin,

ich habe in meinem aktuellen Projekt folgendes Datenmodul definiert:

==============
unit datenmodul;

interface

uses
System.SysUtils, System.Classes;

type
TDataModul = class(TDataModule)
private
{ Private-Deklarationen }
public
{ Public-Deklarationen }
end;

var
MaxLine: integer;
Symboltyp: Integer;

implementation

{%CLASSGROUP 'System.Classes.TPersistent'}

{$R *.dfm}

end.
==============

Zwei Units sollen darauf zugreifen. Bei beiden habe ich das Datenmodul
in der user-Zeile mit eingetragen.

Modul 1: Schreibt Daten in die Variable "MaxLine" und kann sie auch
wieder lesen.
Modul 2: kann den Inhalt nicht lesen.
Die Variable "Symboltyp" kann ich in beiden Units nicht nutzen.

Was läuft da schief?

Gruß Heiko

Michael Meier

> [...]
> wieder lesen. Modul 2: kann den Inhalt nicht lesen.
> Die Variable "Symboltyp" kann ich in beiden Units nicht nutzen.

hatte ich in XE3 auch schon gelegentlich.
Es war IDE-Schluckauf.

Ich probierte dann Units aus dem Projekt rausnehmen, neu einfügen,
Reihenfolge der uses ändern, abspeichern, IDE neu starten, Projekt
erzeugen, etc.
Man weiss nie genau, was bei Schluckauf hilft. Irgendwann ist es wieder
vorbei.

Du kannst auch Ikarus mal über Deine Uses drüberlaufen lassen.
Vielleicht ist irgendwo ein Strichpunkt zuviel oder eine alte unit in
der uses-List. Der Compiler greift zuweilen auf dcus zu und moniert das
nicht.

Michael

Heiko Rompel

Hallo,Michael Meier schrieb:

> hatte ich in XE3 auch schon gelegentlich.
> Es war IDE-Schluckauf.
Na toll, ein Schluckauf kann eine langanhaltende Quellerei sein ...

> Ich probierte dann Units aus dem Projekt rausnehmen, neu einfügen,
> Reihenfolge der uses ändern, abspeichern, IDE neu starten, Projekt
> erzeugen, etc.
ALso, wenn das schon unter XE3 auftratt, dann scheint es echt selten und
nicht reproduzierbar zu sein.

> Man weiss nie genau, was bei Schluckauf hilft. Irgendwann ist es wieder
> vorbei.
meistens. siehe hier:
https://www.knowhowcompany.com/de/question/17833/Wie-kommt-es-dass-gewisse-Leute-ein-Leben-lang-den-Schluckauf-haben

> Du kannst auch Ikarus mal über Deine Uses drüberlaufen lassen.
Habe Ikarus unter http://www.peganza.com/products_icarus.htm gefunden,
aber der ist nur bis XE4.
Bei mir findet er nicht mal die automatisch in die uses eingetragenen
Dateien für Windows.

> Vielleicht ist irgendwo ein Strichpunkt zuviel
Hmm, das könnte ich manuell überprüfen.

> oder eine alte unit in der uses-List.
Lässt sich auch überprüfen.

> Der Compiler greift zuweilen auf dcus zu und moniert das nicht.
Okay, das kann ich wohl nicht so einfach feststellen.

Gruß Heiko

Michael Meier

> Okay, das kann ich wohl nicht so einfach feststellen.

doch, lösche die dcus mal.
Ich habe ihn zwar in Verdacht, dass der Compiler bei den
implementation- uses dann noch immer schlampt, doch ich kann es ihm
nicht beweisen, ;-)

Ich weiss nicht, wieviel Units Du hast. Wenn es weniger wären als bei
mir, könntest Du das Projekt einmal neu aufsetzen. Also Projekt neu,
units add.

In solchen Situationen knirsche ich mit den Zähnen und der Frage, was
mich mehr unproduktive Stunden kostet: Das neu machen oder das
Herumwurtschteln mit dem Alten.

Michael

Heiko Rompel

> [...]

> Ich habe ihn zwar in Verdacht, dass der Compiler bei den
> implementation- uses dann noch immer schlampt, doch ich kann es ihm
brachte nichts.

Muss ich vielleicht doch mal ein neues Projekt anlegen ;-(

Gruß
Heiko