[OT]Tastatur Problem (??)

Christian Neubert

Ich habe folgendes Problem , wenn ich meine Computer boote und eine TAste
gedrückt halte dann fängt nach einer Weile mein PC an zu piepen . Aber wieso
??

TS

>Ich habe folgendes Problem , wenn ich meine Computer boote und eine TAste
>gedrückt halte dann fängt nach einer Weile mein PC an zu piepen . Aber wieso
>??

Das ist wohl der Tastatur-Test im BIOS, der damit eine defekte oder
verklemmte/sonstwie ständig gedrückte Taste meldet. Bei vielen
Rechnern steht das aber auch nochmal explizit als Text da...

Christian Neubert

"TS" <nomai...@deinmeister.de> schrieb im Newsbeitrag
Das ist auch noch wenn der Computer schon gebootet hat . Wenn man z.b. beim
Windoof start die Taste F8 gedrückt hält . Mich würde mal interessieren
warum das so ist . Kann es sein das das heißt das der Puffer der Tastatur
übergelaufen ist ??

TS

> [...]
>Windoof start die Taste F8 gedrückt hält . Mich würde mal interessieren
>warum das so ist . Kann es sein das das heißt das der Puffer der Tastatur

Wenn unter DOS (und somit auch beim Win9x-Start) der Puffer überläuft
passiert das auch. Wenn ich mich recht erinnere passen in die
Standardpufferlänge 16 Zeichen rein.

Matthias Paul

Am 2002-06-26 schrieb "TS" <nomai...@deinmeister.de>:

> [...]

Das kann sein, zumindest aber ist der zirkuläre Tastaturpuffer
im BIOS-Datensegment 40h übergelaufen.

Wenn der DOS- oder BIOS-Tastaturtreiber kein Zeichen mehr in
diesem Puffer unterbringen kann, erzeugt er einen Piepser.

Beim Standardtreiber kann das mitunter ziemlich lästig werden,
weil die Erzeugung der Piepser normalerweise synchron im INT 09h
abläuft. Da die Tastatur selbst noch einige Anschläge in Eigen-
regie puffern kann (s.u.) können schon mal ein paar Sekunden
vergehen, bis diese nervige Piepserei wieder aufhört.

(FreeKEYB triggert hingegen nur eine kleine Zustandsmaschine,
die die Tonbearbeitung asynchron abwickelt. Der Lärm hört also
schon kurz nachdem man die Taste losläßt wieder auf.)

(Bei DR-DOS 7 kannst Du übrigens alternativ zu F5 auch die SHIFT-
Taste drücken; das erzeugt keine Puffercodes im Tastaturpuffer
(Modifizier wie SHIFT setzen ja nur eine Flagge) und dadurch
tritt auch bei "Dauerfeuer" kein Überlauf des Puffers ein.
Für F7/F8 gibt es leider keine "leise" Alternative.)

> Wenn unter DOS (und somit auch beim Win9x-Start) der Puffer
> überläuft passiert das auch. Wenn ich mich recht erinnere
> passen in die Standardpufferlänge 16 Zeichen rein.

Ja, fast. Der Puffer, von dem Christian spricht, liegt im
BIOS-Datensegment 40h und ist 32 Bytes groß. Da passen also
15 Puffercodes (á 16 Bit) rein. Wenn Anfangs- und Endzeiger
auf den gleichen Code zeigen, ist der Puffer leer. Hätte
man irgendwo anders noch eine Bit-Flagge für "Puffer leer/nicht leer"
untergebracht, würden auch noch 16 Codes in diesen Puffer passen.
Aber ob man damit im Endeffekt was gespart hätte, ist wieder
eine andere Frage.

Wie schon angesprochen, gibt es noch einen weiteren kleinen
Puffer, der direkt in der Tastatur eingebaut ist. Dieser Puffer
puffert bei MF2-Tastaturen üblicherweise 16 Tastenanschläge, bei
alten Original-PC-Tastaturen noch 20. Der Puffer ist nötig, weil
die Kommunikation mit dem Rechner u.U. für einige Sekundenbruchteile
nicht möglich ist, da der Keyboard-Controller auch noch andere
Aufgaben zu tun hat, als nur die Tastatur zu verwalten.

Viele Grüße,

Matthias

--
<mailto:Matthi...@post.rwth-aachen.de>; <mailto:mp...@drdos.org>
http://www.uni-bonn.de/~uzs180/mpdokeng.html; http://mpaul.drdos.org

"Programs are poems for computers."

Christian Neubert

> [...]
> tritt auch bei "Dauerfeuer" kein Überlauf des Puffers ein.
> Für F7/F8 gibt es leider keine "leise" Alternative.)
Wo finde ich informationen darüber ? Ich meine welche Flagge SHIFT und Co
setzen ?

Matthias Paul

Das sollte eigentlich in jedem halbwegs ordentlichen PC-
Hardware-Buch stehen, z.B. in dem von Hans-Peter Messmer -
ich habe aber keine Ahnung welche Auflage inzwischen aktuell
ist. Auch sehr empfehlenswert ist Frank van Gilluwes Buch
"The Undocumented PC", zweite aktuelle Ausgabe. Letzteres
mußt Du aber aus den Staaten ordern (z.B. über Amazon oder
Barnes & Noble). Das ist leider nicht ganz billig, aber es
lohnt sich auf jedem Fall. Vielleicht kümmert sich da aber
auch Deine lokale Buchhandlung drum. Jedenfalls geht das Buch
wirklich ziemlich ins Detail.

Ein bißchen Background zu DOS- und BIOS-Tastaturtreibern
findest Du auch in unserer alten K3PLUS-Anleitung, allerdings
ist das nur eine grobe Beschreibung aus funktionaler Sicht,
keine Programmieranleitung. Ein paar Sachen habe ich jüngst
ausführlichst in der FreeDOS-Mailingliste erklärt, durchsuch'
einfach mal die Archive der Liste...

Ansonsten gilt wie immer: Ralf Browns Interrupt Liste (RBIL).

Die Liste hast Du doch, nicht wahr? Falls nicht, unbedingt
RBIL61 von http://www.pobox.com/~ralf/files.html besorgen,
INTHLP 1.0 installieren (liegt bei) und studieren...

Da steht eigentlich fast alles zur klassischen PC-Hardware
und zu DOS (und einigen anderen Betriebssystemen) drin.
Natürlich muß man ob der Fülle an Informationen ein bißchen
wissen, wo man anfangen muß zu suchen, aber da führt nunmal
kein Weg daran vorbei als immer wieder darin zu stöbern.
Irgendwann (nach ein paar Jahren) wirst Du Dich dann in RBIL
"zu Hause" fühlen und schnell die gewünschten Infos finden.

Die Modifizierer-Flaggen liegen im BIOS-Datensegment 40h, also
mußt Du in MEMORY.LST schauen (oder "INTHLP MEMORY.LST" aufrufen).
Dann findest Du das ganz schnell unter MEM 0040h:0017h und
MEM 0040h:0018h. Auch interessant in diesem Zusammenhang ist
vielleicht MEM 0040:0096h und MEM 0040h:0097h.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Wenn alles gut geht, dürfte RBIL62 etwa 200 - 300 KB Text an
Ergänzungen zu Tastaturen und Tastaturprogrammierung enthalten.