Tipp für eine "etwas ältere" Grafikkarte

Ulrich F. Heidenreich

Guten Abend!

AFAIK dürfte die ATI Radeon HD3850 so ziemlich das Leistungsstärkste
gewesen sein, was es an Grafikkarten für den AGP-Bus so gab. Mag mir
jemand dabei helfen, etwas Vergleichbares von nVidia zu finden?

TIA,
Ulrich
--
In 8 Monaten und 26 Tagen ist Weihnachten
388W6 XG6CN UX542 V82A5 87TA4 YWW3Y HDFW9 I9QUO PYHVA

Heinz Chrudina

Am 29.Mrz.2012 12:21, schrieb Ulrich F. Heidenreich:
> [...]
> gewesen sein, was es an Grafikkarten für den AGP-Bus so gab. Mag mir
> jemand dabei helfen, etwas Vergleichbares von nVidia zu finden?

http://www.pc-erfahrung.de/index.php?id=32&ORDER=Speichertakt&DIRECTION=DESC
Kennst du doch sicher?

Meinst du mit finden zum "Kaufen"?

Heinz

--
Kindermund:
"Der Mond ist kleiner als die Erde. Das liegt aber auch

Ulrich F. Heidenreich

Heinz Chrudina in <news:9tjcfn...@mid.individual.net>:

>http://www.pc-erfahrung.de/index.php?id=32&ORDER=Speichertakt&DIRECTION=DESC
>Kennst du doch sicher?

Das wäre dann eine GForce 7950 GT?

CU!
Ulrich
--
In 8 Monaten und 26 Tagen ist Weihnachten
J61XA AK2AK 6D2UU YULPC NVBEI 7ZHXJ 84DKP S5CAL R383N

Heinz Chrudina

Am 29.Mrz.2012 18:10, schrieb Ulrich F. Heidenreich:

> Das wäre dann eine GForce 7950 GT?

Meine letzte war eine 7900, wird also schon stimmen. Nur woher erhalten.
Ich hatte meine auf eBay verkloppt.

Heinz

--
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao-Tse)

Ulrich F. Heidenreich

Heinz Chrudina in <news:9tjhp9...@mid.individual.net>:

>Meine letzte war eine 7900, wird also schon stimmen. Nur woher erhalten.

Erstmal habe ich das "Wonach suchen?"-Problem. Nämlich, seit
mir auf ePay ein Mitbieter nach dem Anderen eine HD3850 vor
der Nase wegschnappt. Deswegen ja meine Frage, nach welcher
nVidia-Alternative man stattdessen auf die Jagd gehen könnte.

CU!
Ulrich
--
In 8 Monaten und 26 Tagen ist Weihnachten
58SS9 YSS6V EJ307 72IQA ZBO4G MCVG8 QTYE3 IZBX5 ZYJWJ

Heinz Chrudina

Am 29.Mrz.2012 20:05, schrieb Ulrich F. Heidenreich:

> [...]
> der Nase wegschnappt. Deswegen ja meine Frage, nach welcher
> nVidia-Alternative man stattdessen auf die Jagd gehen könnte.

http://www.ebay.de/itm/Nvidia-Geforce-7950GT-512MB-AGP-7950-GT-HDTV-/310171582699?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item4837aac0eb

Aber nicht ganz billig ;-)

Die dürfte man auch höchst selten noch finden.

Heinz

--
Stets findet Überraschung statt
da, wo man's nicht erwartet hat. (W. Busch)

Ulrich F. Heidenreich

Heinz Chrudina in <news:9tjocr...@mid.individual.net>:

>http://www.ebay.de/itm/Nvidia-Geforce-7950GT-512MB-AGP-7950-GT-HDTV-/310171582699?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item4837aac0eb

Die schaut mir tatsächlich vergleichbar aus.

>Aber nicht ganz billig ;-)

Deswegen wohl das Wegschnappen. Mehr als 20 Euronen wollte ich
eigentlich nicht noch in den ollen PC stecken.

CU!
Ulrich
--
In 8 Monaten und 25 Tagen ist Weihnachten
OIKBC M3GZK QUXG2 KPV0P KZVE4 O34HX MHPHQ T6LBE ZDSAV

Ralf Zilian

Ulrich F. Heidenreich schrieb am 30.03.2012 um 10:37 Uhr:

> Die schaut mir tatsächlich vergleichbar aus.

> Deswegen wohl das Wegschnappen. Mehr als 20 Euronen wollte ich
> eigentlich nicht noch in den ollen PC stecken.

Welche Grafikkarte ist denn jetzt verbaut, denn es stellt sich ja auch
die Frage, ob sich eine Aufrüstung überhaupt lohnt?

und wech
Ralf
--
ERROR: Coffeepot not found - Operator halted.

Ulrich F. Heidenreich

Ralf Zilian in <news:4F757705...@raz.my-fqdn.de>:

>Ulrich F. Heidenreich schrieb am 30.03.2012 um 10:37 Uhr:

[(Alternative zur) HD3850]

>Welche Grafikkarte ist denn jetzt verbaut,

Gar keine. :^)

>denn es stellt sich ja auch
>die Frage, ob sich eine Aufrüstung überhaupt lohnt?

Also im Erst-PC lohnte sich die Aufrüstung von Radeon 9800 auf 3850.
Derzeit sammele ich mir den redundant zusammen, nur die Graka fehlt
noch. Board/CPU 24€. Speicher 30€. Graka 90€ passt irgendwie nicht.

CU!
Ulrich
--
In 8 Monaten und 25 Tagen ist Weihnachten
WPP72 DS9Z9 0ONJ1 5R113 Y9KXD Q9BYN RI7YO LWRD4 RSUEE

Ralf Zilian

Ulrich F. Heidenreich schrieb am 30.03.2012 um 11:16 Uhr:

> [...]
> Derzeit sammele ich mir den redundant zusammen, nur die Graka fehlt
> noch. Board/CPU 24€. Speicher 30€. Graka 90€ passt irgendwie nicht.

Dann bleibt noch eine Frage offen: "Was soll auf dem Rechner laufen und
ist dafür eine derartige Grafikkarte überhaupt nötig?".

Ulrich F. Heidenreich

Ralf Zilian in <news:4F757EC9...@raz.my-fqdn.de>:

>Ulrich F. Heidenreich schrieb am 30.03.2012 um 11:16 Uhr:
[..]

>Dann bleibt noch eine Frage offen: "Was soll auf dem Rechner laufen

Adventure-Games brauchen die Leistung. Für Memento Mori war die 9800
schon zu lahm. Normale Arbeit erledige ich hier aufm P3@850 mit oller
Gforce 256.

>und
>ist dafür eine derartige Grafikkarte überhaupt nötig?".

Das frage ich mich allerdings auch. Leider ist das nun mal so, daß
schnöde Adventures einer Graka genausoviel (mehr?) abfordern wie
(als?) der geilste Egoshooter.

CU!
Ulrich
--
In 8 Monaten und 25 Tagen ist Weihnachten
DJCBL LJGDW QL3X1 GKEPF GNHL7 088OT 9SFW5 IZO8N S2YAU

Joseph Terner

On Fri, 30 Mar 2012 11:55:59 +0200, Ulrich F. Heidenreich wrote:

> [..]

> Adventure-Games brauchen die Leistung. Für Memento Mori war die 9800
> schon zu lahm. Normale Arbeit erledige ich hier aufm P3@850 mit oller
> Gforce 256.

Adventures sollten prima auf einem ION-System oder AMD E-350/450 laufen.

ciao, Joseph

Ulrich F. Heidenreich

Joseph Terner in <news:pan.2012.03...@xylex.homeunix.org>:
^^^
Reparier doch endlich mal Deinen References-schrottenden NUA.
Und was genau möchtest mir damit sagen, wenn es darum geht, ein
bestehendes Sytem mit einer Grafikkarte zu ergänzen, die genauso
leistungsfähig ist, wie das System, welches es redundant vorhalten
soll?

CU!
Ulrich
--
In 8 Monaten und 24 Tagen ist Weihnachten
1S9N6 N543C UEZO7 OOV3C 1ZVC6 BLDWZ LUINF Y4A2M BQOIO

Christian Brandt

Am 29.03.2012 12:21, schrieb Ulrich F. Heidenreich:

> AFAIK dürfte die ATI Radeon HD3850 so ziemlich das Leistungsstärkste
> gewesen sein, was es an Grafikkarten für den AGP-Bus so gab. Mag mir
> jemand dabei helfen, etwas Vergleichbares von nVidia zu finden?

Wenn Du native AGP meinst:

Die allerersten Geforce 6800 mit NV40 Chip war noch native AGP. Spätere
6000er hatten eine Bridge die beides konnte, die hat man aber damals als
AGP-User versucht zu vermeiden. Oft konnte man bei den ersten 6800ern
weitere Cores freischalten (meine Gigabyte bekam vom Hersteller ein
passendes BIOS) und problemlos ein wenig übertakten.

http://en.wikipedia.org/wiki/Geforce_6800#GeForce_6800_Series

Die 7000er waren dann über einen externen PCIE-AGP-Konverter
angeschlossen welcher das Ding an AGP etwas bremste wegen Waitstates,
mehr Strom fraß, daher heisser wurde, daher zusätzlich zu den Waitstates
noch langsamer getaktet werden mußte und manchmal zu Instabilitäten führte.

Kurz: Eine 6800 mit NV40 Chip ist die sorgenfreie Wahl.

Christian Brandt

Ulrich F. Heidenreich

Christian Brandt in <news:jla96t$tts$1...@news.m-online.net>:

> Wenn Du native AGP meinst:

Ägypten? Helgoland? Was ich meine, ist wohl AGPx8.

> Kurz: Eine 6800 mit NV40 Chip ist die sorgenfreie Wahl.

Die wäre dann das Nvidia-Äquivalent zur ATI/AMD-HD3850? Adventures sind
nämlich inzwischen leider (und IMNSHO völlig unnützerweise) auf ziemlich
dicke Graka-Brocken angewiesen. Schon für Memento Mori war bereits die
Radeon 9800 zu lahm und Deponia habe ich auf nem P4@3GHz mit der 3850
nicht spielbar zum Laufen bekommen. So gesehen ist es vielleicht sogar
gar keine "Gute Idee™", den P4 redundant zu bekommen, aber Alles bis auf
die Graka habe ich jetzt schon doppelt …

CU!
Ulrich
--
Spamschleudern: http://invalid.de/spamsink.html
In In 8 Monaten und 23 Tagen ist Weihnachten

Schorsch Mildenberger

Am 02.04.2012 09:47, schrieb Ulrich F. Heidenreich:

> [...]
> gar keine "Gute Idee™", den P4 redundant zu bekommen, aber Alles bis auf
> die Graka habe ich jetzt schon doppelt …

zufällig habe ich grade einen AGP Rechner aussortiert und jetzt eine
Leadtek Winfast A400 übrig, die ich günstig abgeben könnte.

Willst Du mal ausprobieren?

Gruß
Schorsch

Ulrich F. Heidenreich

Schorsch Mildenberger in <news:9tt8pi...@mid.individual.net>:

>Am 02.04.2012 09:47, schrieb Ulrich F. Heidenreich:

[6800 mit NV40 Chip]

>zufällig habe ich grade einen AGP Rechner aussortiert und jetzt eine
>Leadtek Winfast A400 übrig, die ich günstig abgeben könnte.
>
>Willst Du mal ausprobieren?

Wieviel Speicher? Also die 512 MB der Radeon müsste sie schon
haben. Sonst geht mit aktuellen Adventures schonmal garnix.

CU!
Ulrich

Schorsch Mildenberger

AFAIK 128 MB. Wenn Dir das nicht reicht, dann geht das schon mal nicht.

Gruß
Schorsch

Ulrich F. Heidenreich

Schorsch Mildenberger in <news:9tvp0h...@mid.individual.net>:

> [...]

[Leadtek Winfast A400]

>AFAIK 128 MB.

Also noch nicht einmal die 256er-Version. Keine Chance. Solche Kracher
<http://www.gamesload.de/deponia/systemvoraussetzungen/#description_add>
brauchen heutige Adventures als *Mindest*anforderung. Bei AGP wär's halt
gerade noch die HD 3850 oder eine vergleichbare nVidia, nach der ich ja
fragte.

CU!
Ulrich
--
Test Erstellungszeitpunkt sig.txt: 03.04.2012 10:42:04
In 8 Monaten und 22 Tagen ist Weihnachten

Joseph Terner

On Tue, 03 Apr 2012 09:59:32 +0200, Schorsch Mildenberger wrote:
> [...]

Stimmt, immerhin hat Intel inzwischen Atoms im Angebot, die die alten
Netburst-CPUs hinter sich lassen - ohne dabei den Heizlüfter zu mimen. Und
wenn die "Adventures" dort nicht laufen möchten, dann tun sie auf einem
Pentium4 erst recht nicht.

> AFAIK 128 MB. Wenn Dir das nicht reicht, dann geht das schon mal nicht.

Den mit 325 MHz getaktete Grafikchip gab es üblicherweise mit 256 MB
GDDR3 (700 MT/s) und für größere Texturen ist er eh viel zu langsam.

Der Radeon HD 4670 AGP hat 800 MHz sowie 1 GB und markiert damit das
obere Ende dessen, was mit AGP möglich ist. Aber ohne adäquate CPU
(mindestens K8 oder Conroe) langweilt der sich nur.

ciao, Joseph

Ulrich F. Heidenreich

Joseph Terner in <news:pan.2012.04...@xylex.homeunix.org>:

>Der Radeon HD 4670 AGP hat 800 MHz sowie 1 GB und markiert damit das
>obere Ende dessen, was mit AGP möglich ist.

Interessant. Meinereiner war der Meinung, mit der HD3850 sei das Ende
der AGP-Fahnenstange erreicht.

>Aber ohne adäquate CPU (mindestens K8 oder Conroe) langweilt der
>sich nur.

Also, was nähme man IYO, wenn man schon einen P4@3GHz auf nem Asus
P4C800E redundant hält, um weiterspielen zu können, falls er mal die
Grätsche macht?

CU!
Ulrich
--
Test Erstellungszeitpunkt sig.txt: 03.04.2012 16:52:18
In 8 Monaten und 22 Tagen ist Weihnachten

Christian Brandt

Am 03.04.2012 11:47, schrieb Joseph Terner:

> [...]
> wenn die "Adventures" dort nicht laufen möchten, dann tun sie auf einem

Das müssen aber extrem alte P4 und extrem neue Atoms sein. Mein
P4-HT-3200Mhz rennt jedenfalls Kreise um mein N270-Netbook und da rede
ich nicht von xy% sondern xyz%.

Christian Brandt

Joseph Terner

Das ist keine Überraschung. Der obsolete N270[1] entspricht einem Pentium
M mit 0,8 GHz plus ein bißchen HT-Bonus. Inzwischen sind aber auch in [2]
Atom-CPUs zu finden.

ciao, Joseph

[1] <http://www.cpubenchmark.net/low_end_cpus.html>
[2] <http://www.cpubenchmark.net/midlow_range_cpus.html>

Ulrich F. Heidenreich

Christian Brandt in <news:jlf6fb$he8$1...@news.m-online.net>:

> Das müssen aber extrem alte P4

Hier eine Prescott-3 GHz-Heizkachel. Die war aber nicht die Bremse,
sondern wohl die Radeon 9800. Nach Ersatz durch die 3850 ging's
wieder flott.

CU!
Ulrich
--
Test Erstellungszeitpunkt sig.txt: 04.04.2012 15:53:20
In 8 Monaten und 21 Tagen ist Weihnachten