TB2: wahrscheinlich simples Problem mit Thunderbird und AOL *schäm*

Gerd-Ulrich Meyer

ich darf fï¿œr meine Freundin Thunderbird (2.0.0.23) so einrichten, dass
sie auf ihre AOL-Mails zugreifen kann. Aber: Sie hat bei AOL 2 Benutzer
mit dazugehï¿œrigen Passwï¿œrtern. Das heiï¿œt, die einzelnen Postfï¿œcher sind
ebenfalls getrennt. Den ersten Benutzer kann ich noch einfach einrichten
und der funktioniert auch zufriedenstellend. Beim 2. Benutzer kann sie
zwar Mails abrufen, aber trotz korrekter Einstellungen von Benutzername,
Kennwort und auch Port kï¿œnnen keine Mails verschickt werden. Im Internet
hab ich schon mal gesucht, ob es eine Lï¿œsung gibt, bin aber noch nicht
fï¿œndig geworden.
Kï¿œnnt ihr mir evtl. helfen, woran es haken kï¿œnnte?
Achso: Das ganze soll ï¿œber POP3 laufen.

Gruss und Dankeschï¿œn

Gerd-Ulrich Meyer

Matthias Berke

Gerd-Ulrich Meyer schrieb:

> K�nnt ihr mir evtl. helfen, woran es haken k�nnte?
> Achso: Das ganze soll �ber POP3 laufen.

�berpr�fe mal die Enrichtung
http://www.aol.de/Hilfeportal-Fragen-email-IMAP/Steht-mir-Pop3-Verfuegung-1710363513-0.html

Matthias

Stefan Blumenrath

Gerd-Ulrich Meyer schrieb:

> [...]

> kï¿œnnen keine Mails verschickt werden. Im Internet hab ich schon mal
> gesucht, ob es eine Lï¿œsung gibt, bin aber noch nicht fï¿œndig geworden.

Hallo,
Extras -> Konteneinstellungen -> Posausgangsserver (SMTP)
dort 'Hinzufï¿œgen'
Unter dem Konto "Benutzer2@aol.*" als ausgehenden Server diesen neu
angelegten auswï¿œhlen.
Der Thunderbird (2.0.0.23) Deiner Freundin wird nicht mehr lange
unterstï¿œtzt, Tb 3 ist aktuell.

HTH
Stefan

Stefan M.

* Gerd-Ulrich Meyer schrieb:
Hallo,

> [...]
> zwar Mails abrufen, aber trotz korrekter Einstellungen von Benutzername,
> Kennwort und auch Port kï¿œnnen keine Mails verschickt werden.

Suche im Verzeichnis der TB Profile nach den AOL Verzeichnissen und
benenne das zweite AOL Verzeichnis um. aol-2.de -> aol.de2.

Als zweites noch einen weiteren aol smtp-server. Mit den vhd.PW u.
Benutzerdaten.
Gutes Gelingen
St.

--
Fast alle zaehlten sie zur akademisch gebildeten Jugend, zu jener
glorreichen Jugend, die mit ihren subalternen Anschauungen den

Gerd-Ulrich Meyer

Matthias Berke schrieb:

Habe ich gemacht. Die Eintr�ge stimmen �berein

> Matthias

Gerd-Ulrich Meyer

Gerd-Ulrich Meyer

Stefan Blumenrath schrieb:

> Hallo,
> Extras -> Konteneinstellungen -> Posausgangsserver (SMTP)
> [...]

Ah, das liest sich prbierbar. Probier ich aus und meld mich.

> Der Thunderbird (2.0.0.23) Deiner Freundin wird nicht mehr lange
> unterstï¿œtzt, Tb 3 ist aktuell.

Ist mir bekannt.

> HTH
> Stefan

Gruss
Gerd-Ulrich Meyer

Gerd-Ulrich Meyer

Stefan Blumenrath schrieb:

> Hallo,
> Extras -> Konteneinstellungen -> Posausgangsserver (SMTP)
> dort 'Hinzufï¿œgen'

Den zweiten Postausgangsserver hatte ich schon angelegt.

> Unter dem Konto "Benutzer2@aol.*" als ausgehenden Server diesen neu
> angelegten auswï¿œhlen.

Das! war der entscheidene Hinweis. Ich hatte die beiden Ausgangsserver
zwar angelegt, aber nicht korrekt zugeordnet. Jetzt funktioniert alles
wie gewï¿œnscht. Danke!

> Der Thunderbird (2.0.0.23) Deiner Freundin wird nicht mehr lange
> unterstï¿œtzt, Tb 3 ist aktuell.

Ich weiᅵ. Ich habe selber auch noch TB 2. Aber ich denke, in der
nï¿œchsten Zeit werden wir beide umsteigen.

> HTH
> Stefan

Nochmals vielen Dank fï¿œr den entscheidenen Hinweis.

Gruss

Gerd-Ulrich Meyer

stefan blumenrath

Gerd-Ulrich Meyer schrieb:

> Das! war der entscheidene Hinweis. Ich hatte die beiden Ausgangsserver
> zwar angelegt, aber nicht korrekt zugeordnet. Jetzt funktioniert alles
> wie gewï¿œnscht. Danke!

Gerne!

> Ich weiᅵ. Ich habe selber auch noch TB 2. Aber ich denke, in der
> nï¿œchsten Zeit werden wir beide umsteigen.

Bei der Gelegenheit kï¿œnntet Ihr ja auch direkt Seamonkey ausprobieren
;-) Das ist TB+FF (und ein bisschen mehr) in einem.
<http://www.seamonkey.at/>

Schᅵne Grᅵᅵe
Stefan

-- Eine Opfergalerie einer Katze --
<http://www.der-mut-macher.de/katzenopfer/og.html>

Gerd-Ulrich Meyer

stefan blumenrath schrieb:
> [...]

> Bei der Gelegenheit kï¿œnntet Ihr ja auch direkt Seamonkey ausprobieren
> ;-) Das ist TB+FF (und ein bisschen mehr) in einem.
> <http://www.seamonkey.at/>

Das hatte ich mir schon mal vor einer Weile angesehen (und eben gerade
zur Sicherheit auch nochmal). Aus irgendwelchen Grï¿œnden habe ich eine
Abneigung gegen Programme, die viele verschiedene Funktionen in sich
vereinen. Deshalb bin ich ja z.B. von meinem bisherigen
Browser-Favoriten Opera auf Firefox umgestiegen und habe bei der
Gelegenheit dann auch die damals aktuelle Version von Thunderbird
installiert.
Mir sind "leichtgewichtige" Programme lieber. Trotzdem danke fï¿œr den
Hinweis - ich werde auch Seamonkey weiterhin "verfolgen".

Martin Freitag

Gerd-Ulrich Meyer schrieb:

> Mir sind "leichtgewichtige" Programme lieber. Trotzdem danke für den

> Hinweis - ich werde auch Seamonkey weiterhin "verfolgen".

Also getrennten FF+TB als "Leichtgewicht" zu bezeichnen, darüber gab's
hier schon einige Diskussionen was Plattenplatz und
Arbeitsspeichernutzung angeht. ;-) Das wird nämlich durch die
Auftrennung und zweimalige Verwendung der Gecko-Engine alles nicht
weniger...
(wers trotzem geteilt haben will, der mag das eben so machen, ist ja
jedem sein Bier, nur vom Sinngehalt des "Gewichts" ist es ebenso sinnlos
wie Xubuntu, das eigentlich dank XFCE schlanker sein sollte als das
normale Ubuntu mit GNOME aber in der bereitgestellten Variante
paradoxerweise massiv mehr RAM verbraucht etc. ...blablubber... genug an
der Stelle, das gehört woanders hin)
Gruß

Martin
--
() ascii ribbon campaign - against html e-mail
/\ www.asciiribbon.org - http://www.asciiribbon.org/index-de.html

Ueli Lezzi

stefan blumenrath schrieb [08.02.10 14:41]:

> Bei der Gelegenheit könntet Ihr ja auch direkt Seamonkey ausprobieren

> ;-) Das ist TB+FF (und ein bisschen mehr) in einem.
> <http://www.seamonkey.at/>

Und ich nutze die Gelegenheit, mal eine etwas ketzerische Frage
loszuwerden. :)
Ketzerisch ist sie zumindest, wenn man bedenkt, dass Karsten gerade
heute meinte: "Wir werden in Zukunft die Stärken von SM weiter
herausarbeiten, und dazu gehört auch seine allgemeine "integrierte
Natur"." (<7tb49k...@mid.individual.net>)
Man kann sie aber auch als Anregung zu hoher Ingenieurskunst verstehen!
(Modularisierung)

Ein Mailprogramm ist ja ein bisschen wie eine Computermaus: Beides
wechselt man nicht einfach so...
Beim Browserteil war ich gezwungen, wegen der Lage bei den
Erweiterungen, auf FF umzusteigen. Nun gibt es auch noch die
Buchzeichenverwaltung, die mir besser gefällt als die von SM.
Blöderweise wird eine URL im Mailtext von SM-Mail beim Anklicken im
SM-Browser geöffnet statt in FF.
Da ich (vorerst?) nicht von SM-Mail zu TB wechseln will:

Wie kann man SM-Mail mit einfachen Mitteln dazu bringen, beim Anklicken
einer URL im Text ein beliebig festgelegtes Mailprogramm zu öffnen?
Bei sauberer modularer Programmierung sollte das ja kein Problem sein.

Der höhere Speicherverbrauch und Codeverdoppelung im Vergleich zum
"integrierten Programm" sind dabei in Kauf zu nehmen.
Aber wenn wir schon dabei sind: Ganz elegant wäre trotzdem, wenn man
einen beliebigen Gecko-Mailer mit einem beliebigen Gecko-Browser
kombinieren und sie dabei ein einziges Gecko-Backend gemeinsam verwenden
lassen könnte... (kompatible Versionen vorausgesetzt)

Gruss, Ueli
--
NOTIZ: '_STOP_', '_TAFEL_' und '.invalid' beachten und allenfalls
entfernen...

stefan blumenrath

Ueli Lezzi schrieb:

> Und ich nutze die Gelegenheit, mal eine etwas ketzerische Frage
> loszuwerden. :)

Naja, ein eigener Thread wï¿œre wahrscheinlich auch nicht verkehrt...

> Ein Mailprogramm ist ja ein bisschen wie eine Computermaus: Beides
> wechselt man nicht einfach so...

Stimmt, wie alt ist der Netscape Navigator 4?

> Beim Browserteil war ich gezwungen, wegen der Lage bei den
> Erweiterungen, auf FF umzusteigen. Nun gibt es auch noch die

> Buchzeichenverwaltung, die mir besser gefï¿œllt als die von SM.

Tja, ich wï¿œsste nichts, was mir fehlt. Und Lesezeichen haben sich ja
fast ï¿œberholt, wenn ich was wissen will, dann such ich halt danach. Und
die paar Standardseiten, die ich regelmᅵᅵig besuche, da tippe ich dann
die ersten zwei-drei Buchstaben von Hand in die Adressleiste. Die paar
Lesezeichen die ich habe sind dann allerdings auch eher Tab-Gruppen,

> Wie kann man SM-Mail mit einfachen Mitteln dazu bringen, beim Anklicken

> einer URL im Text ein beliebig festgelegtes Mailprogramm zu ï¿œffnen?

> Bei sauberer modularer Programmierung sollte das ja kein Problem sein.

Laut <http://kb.mozillazine.org/Register_protocol>

Note: Mozilla Suite/SeaMonkey integrates mail and browser functions so
that web links in an email message (e.g., http:// links) will open in a
SeaMonkey browser window and "mailto:" links in a web page will open in
SeaMonkey Mail, regardless of the OS protocol handlers.

Also kurz: gar nicht, da SM nicht auf das OS zurᅵckgreift sondern weiᅵ,
das er das selber erledigen kann.

> Der hï¿œhere Speicherverbrauch und Codeverdoppelung im Vergleich zum

> "integrierten Programm" sind dabei in Kauf zu nehmen.

> Aber wenn wir schon dabei sind: Ganz elegant wï¿œre trotzdem, wenn man

> einen beliebigen Gecko-Mailer mit einem beliebigen Gecko-Browser
> kombinieren und sie dabei ein einziges Gecko-Backend gemeinsam verwenden

> lassen kï¿œnnte... (kompatible Versionen vorausgesetzt)

Das wï¿œre dann aber ein komplett neues Projekt, fang schon mal an!

Karsten Düsterloh

stefan blumenrath aber hob zu reden an und schrieb:

> Naja, ein eigener Thread w�re wahrscheinlich auch nicht verkehrt...

Wer liest schon .invalid-Trolle? :-P

> Stimmt, wie alt ist der Netscape Navigator 4?

Netscape 4.0 war 1997, Netscape 4.80 dann 2002.

> Tja, ich w�sste nichts, was mir fehlt. Und Lesezeichen haben sich ja
> fast �berholt, wenn ich was wissen will, dann such ich halt danach.

Wo? Manche Sachen finden Suchmaschinen nicht, oder man braucht einen
Tiefenlink. Oder man hat seine Historie auf verge�lich konfiguriert. ;-)

> [...]
> SeaMonkey browser window and "mailto:" links in a web page will open in
> SeaMonkey Mail, regardless of the OS protocol handlers.

Das ist aber ein Bug. Standardm��ig sollte zwar SM Kram, den er selber
�ffnen kann, auch selbst �ffnen, wenn der Nutzer aber andere
Vorstellungen hat, sollten die auch gelten...

> Das w�re dann aber ein komplett neues Projekt, fang schon mal an!

Vor allem: was soll dieses "Gecko-Backend" k�nnen? Nur Layout? Oder auch
Web-Protokolle wie SSL, HTTP? Oder auch Mail? Oder was?
Mal abgesehen vom Versionschaos, in Windows als "DLL-H�lle" bekannt...

Karsten
--
Freiheit stirbt | Fsayannes SF&F-Bibliothek:
Mit Sicherheit | http://fsayanne.tprac.de/

Stefan Blumenrath

Karsten Dï¿œsterloh schrieb:

> Wer liest schon .invalid-Trolle? :-P

Netbook-nutzer mit 600 px in der Hï¿œhe und daher einer kurzen Headerpane
:-) Bedenke das netterweise auch bei deinem Plan ;-)

> Netscape 4.0 war 1997, Netscape 4.80 dann 2002.

Das mï¿œsste '97 oder '98 gewesen sein. Also verdammt lang her!

> Wo? Manche Sachen finden Suchmaschinen nicht, oder man braucht einen

> Tiefenlink. Oder man hat seine Historie auf vergeï¿œlich konfiguriert. ;-)

Ich hatte recht hï¿œufig das Problem, dass Lesezeichen nach nem Jahr oder
zwei sowas von tot waren, dass ich die nur noch als Stichworte benutzen
konnte, um neu zu suchen. Gleichermaï¿œen ist die Suchkraft von Google
gestiegen. Aber das sind halt die Unterschiede im Netzgebrauch. Meine
Liebste hat wahrscheinlich 500-1000 Bookmarks und brï¿œuchte eine
Suchmaschine um darin was wiederzufinden... Gut, dass die hier nicht
mitliest.

> Das ist aber ein Bug. Standardmᅵᅵig sollte zwar SM Kram, den er selber
> ï¿œffnen kann, auch selbst ï¿œffnen, wenn der Nutzer aber andere

> Vorstellungen hat, sollten die auch gelten...

Ich habe es jetzt nicht selber ausprobiert, da ich eigentlich keinen
anderen Browser nï¿œtze (Obwohl K-Mellon ja wirklich immernoch fix ist)

> Vor allem: was soll dieses "Gecko-Backend" kï¿œnnen? Nur Layout? Oder auch

> Web-Protokolle wie SSL, HTTP? Oder auch Mail? Oder was?

> Mal abgesehen vom Versionschaos, in Windows als "DLL-Hï¿œlle" bekannt...

Kein Layout, nur die Protokolle an $Browser und $Mailprogramm anpassen
*d&r* ;-)

Ueli Lezzi

stefan blumenrath schrieb [08.02.10 23:47]:

> Naja, ein eigener Thread wäre wahrscheinlich auch nicht verkehrt...

Stimmt schon. Doch ich wollte den Bezug zu deiner Bemerkung betonen.
Danke für die Kürzung des Titels.

> Tja, ich wüsste nichts, was mir fehlt. Und Lesezeichen haben sich ja
> fast überholt, wenn ich was wissen will, dann such ich halt danach. Und
> die paar Standardseiten, die ich regelmäßig besuche, da tippe ich dann

> die ersten zwei-drei Buchstaben von Hand in die Adressleiste. Die paar
> Lesezeichen die ich habe sind dann allerdings auch eher Tab-Gruppen,

Bei mir werden Verknüpfungen (hier = Buchzeichen = Lesezeichen) immer
wichtiger, nicht nur im Browser.
Im Browser verwende ich sie allerdings oft lange im
Nur-Schreibe-Modus... :) Aber:
- Auch eine ungepflegte Link-Sammlung im Browser kann wunderbar
durchsucht werden. Und sogar veraltete Verknüpfungen sind oft hilfreich.
- Man kann mit ihnen am Datum Entwicklungswege und damit Denkvorgänge
beim Recherchieren zurückverfolgen, inkl. Themenvertiefungen und
Themensprüngen.
- Verknüpfungen beziehen sich nicht bloss auf Objekte im Netz, sondern
auch auf lokale. Bei der Integration ins Dateisystem würden allerdings
sowohl SM als auch FF noch etwas Verbesserung vertragen.
- Verknüpfungen sind als Forschungsmittel für Netze aller Art
interessant. Dafür müsste FF eher mehr als weniger Möglichkeiten bei der
Buchzeichenverwaltung bieten, z.B. strukturierbare Schlagwörter und
Mengenoperationen dazu.

> [...]
> SeaMonkey Mail, regardless of the OS protocol handlers.
>

> Also kurz: gar nicht, da SM nicht auf das OS zurückgreift sondern weiß,

Das war der beste Witz seit langem! :)
Zuerst dachte ich: Hallo, ich will doch nicht den Ausgangspunkt meiner
Frage als Antwort. Es ging gerade um die /scheinbare/ Untrennbarkeit der
Module...
Aber dann gab's einen oben d'rauf: EXAKT bei deinem Zitat ist "Mozilla
Suite/SeaMonkey integrates mail and browser functions" eine Verknüpfung,
die zu <http://kb.mozillazine.org/Mozilla_Suite_:_Issues_:_Integration>
führt. Und dort gibt es gleich *drei* Vorschläge zur Trennung von Mail
und Browser! In den Beispielen geht es um Ersetzen des Mail-Teils,
Übertragung auf Browser-Teil ist bestimmt möglich:
- Installation von SM ("Mozilla Suite") ohne Mail
- Verwendung der Erweiterung Mozex
- Setzen der Variablen network.protocol-handler.external.mailto von Hand

Ich glaube, du solltest deinen Umgang mit Verknüpfungen überdenken... ;)
Und danke für deine Hilfe! :)

> Das wäre dann aber ein komplett neues Projekt, fang schon mal an!

Ne, ne, es ist anscheinend die ideale gedankliche Herausforderung für
Karsten (gemäss seiner deplazierten Antwort auf deinen Beitrag).

Ueli Lezzi

Karsten Düsterloh schrieb [09.02.10 00:33]:

> Wer liest schon .invalid-Trolle? :-P

Karsten, du bist offensichtlich der gleiche herablassende Idi. wie eh
und je.
Selbst wenn meine Adresse "falsch", "ein Verbrechen" etc. wäre, wär dein
Gemotze mit "Trolle" daneben. Im Übrigens sind .invalid-Adressen jedoch
absolut korrekt (vgl. RFC 2606, http://tools.ietf.org/html/rfc2606,
http://en.wikipedia.org/wiki/.invalid).

Deine Reaktion bestätigt genau, was ich gerade gestern in
<9a10c$4b6fc212$544bbfc9$21...@news.hispeed.ch> über gewisse Leute in
Mozilla-Gruppen geschrieben habe.

> Vor allem: was soll dieses "Gecko-Backend" können? Nur Layout? Oder auch

> Web-Protokolle wie SSL, HTTP? Oder auch Mail? Oder was?

> Mal abgesehen vom Versionschaos, in Windows als "DLL-Hölle" bekannt...

Es tut mir leid, wenn du meinem Gedanken nicht folgen "kannst".
Revolutionär oder besonders originell ist er nicht mal, sondern simples
Programmier-ABC.

Ueli Lezzi

Stefan Blumenrath schrieb [09.02.10 01:08]:

> Netbook-nutzer mit 600 px in der Höhe und daher einer kurzen Headerpane

> :-) Bedenke das netterweise auch bei deinem Plan ;-)

Stefan, damit begibst du dich leider auf das gleiche tiefe Niveau wie
Karsten.

Martin Freitag

Ueli Lezzi schrieb:

> [...]
> - Verwendung der Erweiterung Mozex
> - Setzen der Variablen network.protocol-handler.external.mailto von Hand

Letzteres wollte ich gerade vorschlagen, schön, dass du es gefunden hast.
Ersteres kannst vergessen, wir sind hier ja nicht mehr im SM1-Land ;-)
GRuß

Martin Freitag

Ueli Lezzi schrieb:

> Ein Mailprogramm ist ja ein bisschen wie eine Computermaus: Beides
> wechselt man nicht einfach so...
> Beim Browserteil war ich gezwungen, wegen der Lage bei den
> Erweiterungen, auf FF umzusteigen.

Das war hoffentlich bei/wegen SM1 und nicht SM2 ;-)
Gruß

Ueli Lezzi

Martin Freitag schrieb [09.02.10 11:33]:

> Letzteres wollte ich gerade vorschlagen, schön, dass du es gefunden hast.
> Ersteres kannst vergessen, wir sind hier ja nicht mehr im SM1-Land ;-)

Danke für die gute Absicht und den Zusatzhinweis! :)
Dass man beim SM2 nicht mehr den Mailteil alleine installieren kann, ist
allerdings unerfreulich...

network.protocol-handler.external.http=true setzen funktioniert
tatsächlich, aber nicht sauber:
- Http-URLs in Mails oder News-Beiträgen können nur noch mit Kontextmenü
geöffnet werden, mit Klick nicht mehr.
- Beim Öffnen in FF wird jedesmal zusätzlich ein SM-Browser-Fenster oder
ein neuer Reiter im SM-Browser-Fenster geöffnet.
- Man kann nicht wählen, ob FF ein neues Fenster oder einen neuen Reiter
verwenden soll. (Hier ist es immer ein Reiter.) Das ist wohl ein Punkt,
der für die Integration spricht, weil da mehr Parameter ohne weiteres
berücksichtigt werden.
- Beim Speichern eines Anhangs einer Feed-Nachricht wird zuerst von SM
nach dem Speicherort gefragt, dann FF geöffnet und von diesem wieder
nach dem Speicherort gefragt. Das liegt daran, dass es ein "externer
Anhang" mit Http-Adresse ist ("X-Mozilla-External-Attachment-URL").
Allerdings dürfte SM saubererweise nicht zuerst ein
Speicherdialogfenster öffnen.

Meine Absicht war, es doch mal mit der Installation des Mail-Teils
alleine zu probieren. Aber wenn das nicht geht... :( ... dann kommt
schliesslich doch noch TB zum Zug.

Gruss

Ueli Lezzi

Martin Freitag schrieb [09.02.10 11:34]:

> Das war hoffentlich bei/wegen SM1 und nicht SM2 ;-)
> Gruß

Nein, es war genau umgekehrt:
Wegen den Neuerungen in SM2 lief eine Erweiterung nicht mehr (MAF -
Mozilla Archive Format), von der es jedoch eine aktuelle Version für FF
gibt.
Beim Stöbern auf der offiziellen Erweiterungsstätte AMO
(addons.mozilla.org) bin ich noch auf andere interessante Erweiterungen
gestossen, die wohl noch auf längere Zeit nur für Firefox zu haben sein
werden, bzw. nur mit Klimmzügen unter SM laufen dürften. Hoffnungen,
dass etwas in SM2 im Gegensatz zu SM1 laufen würde, wurden mehrfach
enttäuscht.

Martin Freitag

Ueli Lezzi schrieb:

> [...]
> - Beim Öffnen in FF wird jedesmal zusätzlich ein SM-Browser-Fenster oder
> ein neuer Reiter im SM-Browser-Fenster geöffnet.

Hmmm... klingt irgendwie merkwürdig...

> [...]
> verwenden soll. (Hier ist es immer ein Reiter.) Das ist wohl ein Punkt,
> der für die Integration spricht, weil da mehr Parameter ohne weiteres

Das sollte aber eigentlich FF-seitig einzustellen sein, wie er sich
standardmäßig bei Übergabe verhält, nicht vom aufrufenden Programm.
(auch wenn das über Paramater vielleicht noch eingreifen könnte)
Im SM1 hab ich das aber auch nur über die Tabbrowser-Extensions
umgeschaltet, um Links aus einer Seitenleiste im OS mit den Newsfeeds
auf die eine oder andere Weise zu öffnen...

Deine Feedgeschichte klingt wenig prickelnd, aber dazu fällt mir auch
nichts ein.

> Meine Absicht war, es doch mal mit der Installation des Mail-Teils
> alleine zu probieren. Aber wenn das nicht geht... :( ... dann kommt
> schliesslich doch noch TB zum Zug.

Entweder das oder deine wichtigsten Extensions laufen vielleicht im SM2,
wenn man etwas nachhilft? ;-)

Martin Freitag

Ueli Lezzi schrieb:> Beim Stöbern auf der offiziellen Erweiterungsstätte
> [...]
> gestossen, die wohl noch auf längere Zeit nur für Firefox zu haben sein
> werden, bzw. nur mit Klimmzügen unter SM laufen dürften.

Bezeichnet Klimmzüge an dieser Stelle mehr als den Kompatibilitätscheck?

> Hoffnungen,
> dass etwas in SM2 im Gegensatz zu SM1 laufen würde, wurden mehrfach
> enttäuscht.

Man las hier aber auch öfter schon von Erfolgen nach Kontakt mit dem
Autor ("hier" stimmt wohl nicht ganz, das war vorrangig in der
englischsprachigen seamonkey support-group fürchte ich).
Wird wohl endlich Zeit für das große Rundschreiben seitens der
Seamonkey-Truppe um die Autoren wachzurütteln. ;-)

Ueli Lezzi

Martin Freitag schrieb [10.02.10 13:13]:

> Hmmm... klingt irgendwie merkwürdig...

Weitere Tests ergaben:
Bei Klick auf Http-Adresse in Newsbeitrag wird in Fehlerkonsole folgende
Meldung angezeigt:
<>
Error: uncaught exception: [Exception... "Component returned failure
code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIURI.host]" nsresult:
"0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE)" location: "JS frame ::
chrome://messenger/content/phishingDetector.js :: isPhishingURL :: line
119" data: no]
</>

Nach Recherche habe ich
mail.phishing.detection.enabled=false
gesetzt.
Nun funktioniert Öffnen mit Klick.

Aber:
Dass es mit Kontextmenü schon vorher ging, legt die Vermutung nahe, dass
dort auf andere Weise geladen wird als beim Klicken. Unsaubere
Programmierung.

Um Https-Adressen mit einem externen Browser zu öffnen, muss
network.protocol-handler.external.https=true
gesetzt werden (zusätzlich zu -.http).
Auf den ersten Blick schien alles i.O. zu sein. Später habe ich dann
aber bemerkt, dass damit der Add-on Manager lahmgelegt wird!
Das Dialogfenster bleibt leer, und die Seite
https://services.addons.mozilla.org/en-US/seamonkey/api/1.2/list/featured/all/10/WINNT/2.0.2
wird in FF angezeigt...

Noch weniger prickelnd als das mit der Feedgeschichte (s. unten), /sehr/
unsauber programmiert!

Damit behält Stefan Blumenrath mit seiner Bemerkung, dass die Trennung
von SM-Mail und SM-Browser "gar nicht" gehe, letztlich doch noch recht
(<hkq491$p4q$00$1...@news.t-online.com>)... :(

> Deine Feedgeschichte klingt wenig prickelnd, aber dazu fällt mir auch
> nichts ein.

> Entweder das oder deine wichtigsten Extensions laufen vielleicht im SM2,
> wenn man etwas nachhilft? ;-)

Ich glaub, du weisst noch nicht aus eigener Erfahrung, was "etwas"
nachhelfen bei Erweiterungen konkret bedeutet! :)

Übrigens hatte ich zwischendurch mal ein für SM2 "etwas" angepasstes MAF
im Verdacht, die Fehler zu verursachen. MAF deaktivieren hat jedoch
keine Verbesserung gebracht.
Und SM im Sicher-Modus zu starten bewirkt, dass die Variable
network.protocol-handler.external.http=true ignoriert wird...
Offen ist deshalb noch, ob ein Teil der Fehler von einer anderen
Erweiterung produziert wird.

Wenn mir TB gefallen würde, wäre jetzt der Zeitpunkt für einen Wechsel
gekommen... SM hat m.E. so gravierende Fehler offenbart, dass dies
angezeigt ist. Doch leider ist mir TB zu grell, und vor allem fehlt mir
darin Information oder übersichtliche Darstellung von Information
(Anzahl-Spalten in der Baumansicht).

Gruss, Ueli

Ueli Lezzi

Martin Freitag schrieb [10.02.10 13:26]:

> Ueli Lezzi schrieb:> Beim Stöbern auf der offiziellen Erweiterungsstätte
> AMO
>
> Bezeichnet Klimmzüge an dieser Stelle mehr als den Kompatibilitätscheck?

Ja, natürlich - /wesentlich/ mehr.

> Man las hier aber auch öfter schon von Erfolgen nach Kontakt mit dem
> Autor ("hier" stimmt wohl nicht ganz, das war vorrangig in der
> englischsprachigen seamonkey support-group fürchte ich).

Der gegenwärtige Autor von MAF hat durchaus positiv auf den Wunsch der
Anpassung an SM2 reagiert, dann aber bald gemerkt, dass es ein bisschen
mehr als einen Kompatibilitätscheck braucht. Nun entwickelt er glaub ich
wieder lieber weiter an einer "aufregenden Neuerung". :)
(Ich habe ihn technisch unterstützt, nicht bloss etwas "gefordert".)

Da für mich unterdessen noch mehr für FF spricht, investiere ich jetzt
keine Zeit mehr in Anpassungen für SM.

> Wird wohl endlich Zeit für das große Rundschreiben seitens der
> Seamonkey-Truppe um die Autoren wachzurütteln. ;-)

Hm. Kaum. ;) Die Kompatibilität von SM zu FF erhöhen, bringt mehr.
Anscheinend laufen Absprachen zur Vereinheitlichung von Schnittstellen.
Das ist sinnvoll.

Martin Freitag

Ueli Lezzi schrieb:

> [...]

> Dass es mit Kontextmenü schon vorher ging, legt die Vermutung nahe, dass
> dort auf andere Weise geladen wird als beim Klicken. Unsaubere

Oha, und sogar eine "Sicherheitslücke"? Zumindest liegt - ohne den Code
zu kennen - die Vermutung nahe, dass der Phishingschutz über Rechtsklick
möglicherweise gar nicht arbeitet...

> Ich glaub, du weisst noch nicht aus eigener Erfahrung, was "etwas"
> nachhelfen bei Erweiterungen konkret bedeutet! :)

Oka, anscheinend hast du dann schon mehr versucht, die Frage dazu hatte
ich bei dem anderen Posting gestellt.

> [...]
> network.protocol-handler.external.http=true ignoriert wird...
> Offen ist deshalb noch, ob ein Teil der Fehler von einer anderen

hum, vielleicht globale prefs-Datei bemühen?