SM: Passwörter wiederherstellen?

Helge Adler

Hallo Auskenner,

mal in die Runde gefragt:

Habe mir durch ein Versehen spät nachts im SM-Menü (v2.49.5) die
"Privaten Daten" gelöscht. Also Cookies, Cache, Chronik usw. usf.

Dabei waren leider auch versehentlich die Passwörter. (Bookmarks
blieben alle erhalten)

Kurz vorher hatte ich mir jedoch das komplette Profil ("default") auf
dem NAS-Laufwerk gesichert. Und zwar eine Brutalo-/Primitiv-Sicherung
mit "copy & paste". Von vor dem Upgrade von SM v2.49.4 auf v2.49.5,
64-bit-Version, deutsch.

Wo finde ich jetzt in dieser meiner Sicherung die Passwortdateien?
(Ort und Dateinamen). Das einst von mir vergebene Masterpasswort kenne
ich natürlich auswendig.

Und kann ich die gesuchten und gefundenen PW-Dateien einfach in das
aktuelle Profil zurück kopieren? Ich weiß noch, das es mehrere
Datenbank-Dateien sind.

Das Profil heißt kryptisch so ähnlich wie:

"mre8aokpl.default"

Darin befinden sich so interessante Subordner wie bspw. "News",
"crashes", "Mail", "saved-telemetry-pings" aber auch Dateien mit Namen
ähnlich wie "08154711.s", "key3-db", "places.sqlite",
"places.sqlite.corrupt" usw. usf.

Also, wie gehe ich jetzt am besten vor, um daraus mögl. die Passwörter
zu rekonstruieren?

Danke für ein paar hilfreiche Tipps!

Ralf Zilian

Helge Adler schrieb am 01.02.2020 um 15:52 Uhr folgendes:

> [...]
> Datenbank-Dateien sind.
>
> Also, wie gehe ich jetzt am besten vor, um daraus mögl. die Passwörter

Es sollte eigentlich reichen, die key3.db und die logins.json ins Profil
zu kopieren. Die vorhandenen Dateien vorher umbenennen und ein
vorheriges weiteres Backup wäre eventuell auch gut.

und wech
Ralf
--
ERROR: Coffeepot not found - Operator halted.

Helge Adler

Ja, passt genau so, Ralf, diese zwei Dateien - und dankeschön!

Nur für ganz was Unwesentliches müsste ich evtl. anderswo noch
herumschrauben, könnte es aber auch sein lassen.

Der Pfad zum Profil hier unter Win10x64 lief uebrigens so:

C:\users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Mozilla\Seamonkey\Profiles\08154711.default

Detlef Meißner

Am 02.02.2020 um 04:27 schrieb Helge Adler:

> Der Pfad zum Profil hier unter Win10x64 lief uebrigens so:
>
> C:\users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Mozilla\Seamonkey\Profiles\08154711.default

Den Pfad zum Profil kannst du in SM und FF ganz leicht finden, indem du
im Menü auf "Hilfe - Informationen zur Fehlerbehebung" klickst und dann
bei "Profilordner" "Ordner öffnen" anklickst.

Detlef

Joerg Lorenz

Am 02.02.20 um 11:13 schrieb Mathias Fuhrmann:

> Ich habe beim Firefox zumeist eine key3.db und eine key4.db
> Die Passwörter scheinen in key4.db zu sein ... und die key3.db war
> früher 'zuständig'.
> Neue FF habe diese m.W. auch nicht mehr.

Aber klar doch!
72.0.2 (64-Bit)
key4.db in beiden ständig benutzten Profilen vorhanden.
Und in einem sogar beide.

Ralf Zilian

Mathias Fuhrmann schrieb am 02.02.2020 um 11:13 Uhr folgendes:

> Ich habe beim Firefox zumeist eine key3.db und eine key4.db
> Die Passwörter scheinen in key4.db zu sein ... und die key3.db war
> früher 'zuständig'.
> Neue FF habe diese m.W. auch nicht mehr.

So ist es, im neuen Fx sind die key4.db und die logins.json dafür
zuständig, ob und wann das auch unter SM so sein wird ist fraglich.

Thomas Schade

On 02.02.2020 11:25, Joerg Lorenz wrote:
> [...]

So ist es.

> Aber klar doch!
> 72.0.2 (64-Bit)
> key4.db in beiden ständig benutzten Profilen vorhanden.
> Und in einem sogar beide.

Das dürfte dann ein aus alten Zeiten mitgewachsenes Profil sein; solche
habe ich natürlich auch. In neueren FF-Profilen gibt es aber eben nur
noch die key4.db.

Ciao
Toscha
--
The gods made heavy metal and they saw that it was good.
[Manowar]

Joerg Lorenz

Am 02.02.20 um 11:37 schrieb Thomas Schade:

> So ist es.

> Das dürfte dann ein aus alten Zeiten mitgewachsenes Profil sein; solche
> habe ich natürlich auch. In neueren FF-Profilen gibt es aber eben nur
> noch die key4.db.

Schon klar. Ich wollte damit nur auf Mathias reagieren. Doch inzwischen
ist mir klar, wie er das gemeint hat.

Ralph Haase

Ralf Zilian schrieb:

> So ist es, im neuen Fx sind die key4.db und die logins.json dafür
> zuständig, ob und wann das auch unter SM so sein wird ist fraglich.

- ist es nicht, die gibt es auch da ...

Habe ich mir mal bei der Profilerneuerung rausgesucht- vielleicht hilft
es ja:
= = = = = = = = = = = = = =
Lesezeichen, Downloads und Chronik: places.sqlite
Passwörter: key4.db und logins.json
Seitenspezifische Einstellungen: permissions.sqlite und
content-prefs.sqlite
Suchmaschinen: search.json.mozlz4
Persönliches Wörterbuch: persdict.dat
Formular-Chronik: formhistory.sqlite
Cookies: cookies.sqlite
DOM-Speicher: webappsstore.sqlite und chromeappsstore.sqlite
Erweiterungen: im Ordner extensions
Sicherheitszertifikats-Einstellungen: cert9.db
Kryptografie-Module: pkcs11.txt
Download-Aktionen: handlers.json
Gespeicherte Sitzungen: sessionstore.jsonlz4
Symbolleisten-Anpassungen: xulstore.json
Benutzereinstellungen: prefs.js
Adreßbücher: abook*.mab
= = = = = = = = = = = = = =

Viele Grüße

R.Haase

--
Antworten nur in den Newsgroups.
Mails an die VON- Adresse werden ungelesen entsorgt.

Helge Adler

Ha! Danke für die gute Info!

Da merke ich mal wieder, wie selten mich das brave Komplettpaket
beschäftigt (aka Probleme bereitet).

Frank Miller

Helge Adler wrote:

> Ha! Danke für die gute Info!
>
> Da merke ich mal wieder, wie selten mich das brave Komplettpaket
> beschäftigt (aka Probleme bereitet).

Ich würde es mal eher umformulieren in "wie selten du dich mit dem 'braven
Komplettpaket' beschäftigst". :-)

Helge Adler

Von wegen selten! JEDEN TAG!!!

Aber gut, soo kann man es auch formulieren.

Aber dennoch: wenn man heute mit vor 15/20 Jahren vergleicht, dann las
man früher teils grausame Probleme regelmäßig: Friert ein, Abstürze,
Update-Probleme (Profil beschädigt/verschwunden, Passwörter verloren,
Lesezeichen verloren) usw. usf.