Agfeo: TKSuite und CTI

Knut Singer

Heute war ich einmal mehr aus Langeweile auf der Website von Agfeo und
habe doch tatsächlich etwas gesehen, das mich völlig begeistet:

- Die bisherige Setup-Software als Web-Basierte Lösung, und das sogar
für Linux!! Sieht gut aus, ist übersichtlich, wunderbar... nur das
Erstellen der LCR-Tabellen geht hier natürlich deutlich langsamer von
der Hand, da man im Browser keine Linien "malen" kann...

- ENDLICH eine CTI-Software, die nicht mehr zwingend einen WINDOWS-2000
Server verlangt, sondern deren Server auch unter Linux laufen kann!!!
(Oder habe ich hier in meinem Eifer etwas zu ungenau gelesen und erwarte
zu viel?..)

- Der CTI-Client (WIN) sieht auch sehr gut aus, was Funktionen und
Übersichtlichkeit angeht.

Ich bin - zunächst einmal - recht begeistert... und weiß schon, was ich
am Samstag machen werde..

Frage: Hat schon jemand praktische Erfahrungen mit dem CTI-Server? Und
vielleicht sogar unter Linux???

Ciao, Knut

P.S.: Da ich noch nicht in alle Details vorgedrungen bin, vielleicht
weiß dies ja zufällig schon jemand:

- Da ich ja Benutzer anlegen kann, besteht die Möglickeit, ihnen nur zu
bestimmten Teilen der Software Zugang zu geben ? Konkret: Keine
Verbindungsdaten anschauen, kein Setup.
- Kann man nun endlich benutzerfreundlich die Anrufumleitung einstellen
lassen (Mit Systemtelefonen ist das ja leider ein Mega-Krampf). Das
Web-Frontend zur Anrufumleitung ist ja super-einfach zu bedienen. Das
Problem ist nur, dass oben der Button mit "Senden + Neustart"
beschriftet ist, letzteres ist natürlich nicht so schön im laufenden
Betrieb.....

Vielen Dank..

Rolf Dohmen

Knut Singer schrieb:

> [...]
>
> - Die bisherige Setup-Software als Web-Basierte Lösung, und das sogar
> für Linux!! Sieht gut aus, ist übersichtlich, wunderbar... nur das

Moin Knut!

Ja, da hat sich einiges getan:-) Es gibt natürlich auch noch eine ganze
Anzahl Leutz, die die Abkehr vom bisherigen TkSoft bedauern, aber so ist
das nunmal... Ich habe mich mittlerweile schon lange an die neue
Webbasierte Geschichte gewöhnt. Oder gewöhnen müssen, da sich die
neueren FW-Stände und div. neue HW (Stichwort:Lan-Modul) nur noch per
TkSuite konfigurieren lassen.

> Erstellen der LCR-Tabellen geht hier natürlich deutlich langsamer von
> der Hand, da man im Browser keine Linien "malen" kann...

Naja, dann erstell´ Dir dann halt die LCR-Files im alten Konfigurator,
speichere Sie und lad´ sie dann mit TkSuite wieder ein...

> - ENDLICH eine CTI-Software, die nicht mehr zwingend einen WINDOWS-2000
> Server verlangt, sondern deren Server auch unter Linux laufen kann!!!

Langsam. Du verwechselst jetzt was. Nämlich CTI und Tapi. -Agfeo-Tapi:
*Die* brauchte früher bei der Netzwerkinstallation einen NT/W2K-Server
in einer Domäne. Die lokale Tapi-Installation ging schon immer ohne
Server. Ausserdem gab/gibt es ja eine ganze Anzahl anderer Tapi-Server
die ohne NT-Server auskamen/-kommen.

CTI: das ging auch früher als TkPhone ohne Server.

> (Oder habe ich hier in meinem Eifer etwas zu ungenau gelesen und erwarte
> zu viel?..)

Ungenau gelesen, ja. ABER: es gibt jetzt einen Tapi-Treiber der auf den
_TK-Suite_Server_ aufsetzt. Der wird dann auf der Arbeitsstation lokal
installiert. Und der TK-Suite Server kann entweder unter Windows auf
´ner Dose rennen. Oder ein Linux-Server sein. Oder Im Lan-Modul
residieren, dann brauchst Du gar keinen anderen Server:-))

> - Der CTI-Client (WIN) sieht auch sehr gut aus, was Funktionen und
> Übersichtlichkeit angeht.

Funzt auch sehr brauchbar.

> Ich bin - zunächst einmal - recht begeistert... und weiß schon, was ich
> am Samstag machen werde..

Fang früh an:-))

> Frage: Hat schon jemand praktische Erfahrungen mit dem CTI-Server? Und
> vielleicht sogar unter Linux???

Unter Linux: nein. W2k, WNT ja. K.A. welches Unix-derivat im Lan-Modul
haust... Ansonsten: Es rennt ziemlich gut und im grossen und ganzen
fehlerfrei.

> [...]
>
> - Da ich ja Benutzer anlegen kann, besteht die Möglickeit, ihnen nur zu
> bestimmten Teilen der Software Zugang zu geben ? Konkret: Keine

Geht. Vergebbare Rechte:

Telefonbuch, LCR bearbeiten, Telefon-Einstellungen, Bill
Verbindungsdaten, Telefon-Umleitungen, Benutzer einrichten,
Zeitsteuerung

> [...]
> Problem ist nur, dass oben der Button mit "Senden + Neustart"
> beschriftet ist, letzteres ist natürlich nicht so schön im laufenden

K.A., habe ich mangels Notwendigkeit noch nicht ausprobiert. Aber
Grundsätzlich: Der Neustart wird nur dann fällig, wenn Du eine
Konfiguration in die Anlage schiebst die Du vorher *nicht* ausgelesen
hast. Also: Erst auslesen, dann ändern und gleich zurückschreiben geht
ohne Neustart. Dann steht auch nur "senden" auf dem Button:-)) Aber
nicht zwischendurch speichern, auch dann wird ein Neustart nach dem
Senden fällig.

Welche FW hast Du eigentlich in Deiner AS40? Oder war´s eine 40p? Denn
vieles was der neue Konfigurator bietet macht erst in FW >5 Sinn, und
die geht ja nur bei ner 40p (bzw einer mit P400 nachgerüsteten 40)
--
Gruss! & 73 de Rolf Dohmen, DL1KJ

Dohmen EDV&Telekommunikation * Dammstr.13 * 50259 Pulheim
Tel:02238/9638-96 Fax:-99 Mobil:0172/2719098 mailto:in...@dohmen-edv.de

Knut Singer

to Rolf Dohmen

> Langsam. Du verwechselst jetzt was. Nämlich CTI und Tapi. -Agfeo-Tapi:
> *Die* brauchte früher bei der Netzwerkinstallation einen NT/W2K-Server
[...]

> CTI: das ging auch früher als TkPhone ohne Server.
schon klar.. ich habe vergessen zu schreiben, dass ich ein
Netzwerkbasiertes CTI meine, bei dem nicht jeder PC eine ISDN-Karte oder
serielle Verbindung zur Anlage haben muss..

> Funzt auch sehr brauchbar.

Das freut mich zu lesen.... ;-)
Nur eine Sache ist mir hier bei meinem "Trockentest" (ohne
angeschlossene Anlage) aufgefallen: Wenn ich das Client-Fenster
schließe, dann wird auch das Client-Programm komplett geschlossen. Da
sehe ich noch ein paar Probleme bei den Benutzern... Besser wäre es
natürlich, wenn wie bei FlashGet und anderen Programmen nur das Fenster
geschlossen würde und das Programm inkl. Symbol in der Taskleiste aktiv
bleiben würden.. naja, Kleinigkeiten erstmal..

> Welche FW hast Du eigentlich in Deiner AS40? Oder war´s eine 40p? Denn
> vieles was der neue Konfigurator bietet macht erst in FW >5 Sinn, und
> die geht ja nur bei ner 40p (bzw einer mit P400 nachgerüsteten 40)

Jetzt dämpfst Du meine Freude aber wieder gewaltig... Es ist nämlich in
der Tat eine AS40 ohne P....
Mit welchen Einschränkungen muss ich leben??

Danke, Knut

Knut Singer

Hallo Rolf,

> Unter Linux: nein. W2k, WNT ja. K.A. welches Unix-derivat im Lan-Modul
> haust... Ansonsten: Es rennt ziemlich gut und im grossen und ganzen
> fehlerfrei.

Apropos: Da die Linux - Version sich ja noch im Beta-Stadium befindet,
gibt es ja vermutlich auch ein paar bekannte Bugs. Ist auf Euren
Händler-Seiten irgendetwas drüber zu lesen ?

Danke,
Knut

Daniel Wittich

In <as7dat$21h6$1...@innferno.news.tiscali.de> Knut Singer wrote:
> [...]
>
> - Die bisherige Setup-Software als Web-Basierte Lösung, und das sogar
> für Linux!! Sieht gut aus, ist übersichtlich, wunderbar...

Hooray sag ich da nur! Darauf habe ich (Endkunde) gewartet! Muss ich
wohl verpasst haben...

> Frage: Hat schon jemand praktische Erfahrungen mit dem CTI-Server? Und
> vielleicht sogar unter Linux???

Konnte ihn bisher nur installieren, soweit erfolgreich, auf Debian 3.0,
mit dem Einloggen gabs dann und wann probleme, der im Readme
beschriebene Link http://servername:5080/tkset ging nicht, aber über
http://servername:5080/login gehts.

Bis jetzt fehlt mir noch das passende Kabel, 10 Meter Seriell, ob das
geht??

Knut Singer

Ich konnte es letzte Nacht nicht lassen und habe den CTI-Server mal auf
unserem Linux-Server installiert und ausprobiert.

Fazit:
- Die Installation auf einem Mandrake 8.2 verlief (fast) problemlos.
Weil das Install-Skript für die Verzeichnisstruktur von Suse 7.2
abgestimmt war (und Suse ja zu dieser Zeit ein sehr eigenbrötlerisches
Süppchen fern jeglicher Standards gekocht hatte), fehlten lediglich die
symbolischen Links für Start/Kill in den entsprechenden
Runlevel-Verzeichnissen. Davon abgesehen ging die Installation innerhalb
von 1 Sekunde für das Entpacken und weiteren 0,2 Sekunden für das
Abarbeiten des Install-Skripts über die Bühne...

- Anschließend konnte man sich gleich über einen Webbrowser auf Port
5080 einloggen und die Verbindung zur TK-Anlage einstellen und
anschließend die Konfiguration aus der Anlage auslesen.

- Windows-Clients: Die Installation ging absolut problemlos über die
Bühne (außer dass das Self-extracting Modul des Pakets bei mir nicht
über das Netzwerk funktionieren wollte und ich die Datei also immer erst
auf den jeweiligen Client kopieren musste): Einfach Client-Installation
auswählen, im sich dann öffnenden Fenster Servername und Anmeldedaten
eintragen und fertig. Nicht mal ein Neustart ist erforderlich.

Alles zusammen:
Das Programm übersteigt meine freudigen Erwartungen noch bei Weitem. Das
betrifft die Reaktionszeiten (bei anderen CTI-Software-Versionen empfand
ich das Verhalten oft als etws "zäh", hier kommt es mir vor, als ob mit
Lichtgeschwindigkeit gearbeitet wird). Das Webinterface ist hervorragend
übersichtlich! und schnell (!!!)
Benutzerrechte lassen sich wunderbar einschränken, ich habe z.B. nur den
Zugriff auf Telefonbuch, Kontakte und Anrufumleitungen für die
"normalen" Benutzer freigegeben. Endlich kann jeder auch noch so
technisch uninteressierte Benutzer z.B. die Anrufumleitung ganz simpel
kontrollieren oder einrichten. Entgegen meiner Befürchtungen im anderen
Thread wird hier - wie Rolf schon schrieb - ein Neustart der Anlage gar
nicht erst angeboten, sondern nur ein reines "Senden". Auch eine andere
negative Beobachtung trifft auf die CLient Installation *nicht* zu:
Beim Schließen des Client-Fensters bleibt der Client (und sein Symbol
neben der Uhr) weiterhin aktiv....

Totale Begeisterung.......
(wer braucht jetzt eigentlich noch ein Systemtelefon ?...)

Knut

Knut Singer

Hi,

> Bis jetzt fehlt mir noch das passende Kabel, 10 Meter Seriell, ob das
> geht??

wenn sowohl der Server-PC als auch die Agfeo jeweils eine normgerechte
RS232-Schnittstelle haben (+/+12 Volt Pegel), dann auf jeden Fall.
Oft werden jedoch die seriellen auch der Einfachheit halber mit 0/+5
Volt - Pegeln und ein paar Vorwiderständen und Schutzdioden aufgebaut.
Für kurze Verbindungen - auch zu normgerechten seriellen Schnittstellen
- reicht das in der Regel. Bei längeren Kabeln gibt es damit dann aber
gelegentlich ein Problem.

Abhilfe kann hier ein kleiner ansteckbarer Adapter schaffen, der das
RS232-Signal auf Norm "regeneriert". (Gibt?s vielleicht bei Reichelt
oder EDV-Spezialversendern).

Ciao, Knut

Knut Singer

> (+/+12 Volt Pegel),
richtig ist natürlich +/- 12 Volt

Knut Singer

Knut Singer schrieb:

> Abhilfe kann hier ein kleiner ansteckbarer Adapter schaffen, der das
> RS232-Signal auf Norm "regeneriert". (Gibt?s vielleicht bei Reichelt
> oder EDV-Spezialversendern).

z.B.: www.reichelt.de Best.Nr. COM 622, 19,95 Euro. Ist allerdings
dummerweise mit 25-pol. Buchse/Stecker ausgestattet, es werden also noch
2 Adapter fällig..

Ciao, Knut

Rolf Dohmen

Knut Singer schrieb:

> Hallo Rolf,
[...]

> Apropos: Da die Linux - Version sich ja noch im Beta-Stadium befindet,
> gibt es ja vermutlich auch ein paar bekannte Bugs. Ist auf Euren
> Händler-Seiten irgendetwas drüber zu lesen ?

Ach, iwo....

Rolf Dohmen

Knut Singer schrieb:
[...]

> Jetzt dämpfst Du meine Freude aber wieder gewaltig... Es ist nämlich in
> der Tat eine AS40 ohne P....
> Mit welchen Einschränkungen muss ich leben??

Tapi-Mässig betrifft Dich das nicht, ab Anlagen-FW3.6a wird CTI 2.x und
damit die supplementary Services unterstützt.

Rolf Dohmen

Daniel Wittich schrieb:
[...]

> Bis jetzt fehlt mir noch das passende Kabel, 10 Meter Seriell, ob das
> geht??

a) geht es meistens problemlos, wenn nicht gerade Klingeldraht verwendet
wird.

b) Alternative wäre Verbindung per x.31 auf dem int. S0. Voraussetzung
ist dann aber aktuelle FW.

Daniel Wittich

In <3DE9D451...@dohmen-edv.de> Rolf Dohmen wrote:
> [...]
> verwendet wird.
>
> b) Alternative wäre Verbindung per x.31 auf dem int. S0. Voraussetzung

Nachdem ich auf Anhieb kein so langes Kabel gefunden habe, habe ich bei
eBay mir für 20€ die AVM Fritz PCI bestellt, um die Anlage dann über den
S0 zu befeuern, FW ist noch 3.1, die Anlage hat noch nicht den P400,
welche Firmware brauche ich für das vorhaben und welche wird max. ohne
P400 unterstützt?

Rolf Dohmen

Daniel Wittich schrieb:

[...]

> [...]
> S0 zu befeuern, FW ist noch 3.1, die Anlage hat noch nicht den P400,
> welche Firmware brauche ich für das vorhaben und welche wird max. ohne

Deine Anlage unterstützt mit dem "normalen" Prozessormodul maximal FW
3.7 (Letztes "offizielles" Release ist 3.6 irgendwas). X31 auf dem int.
S0 wird aber erst -wenn ich mich recht erinnere- seit FW4 unterstützt.

Daniel Wittich

In <3DEE08C2...@dohmen-edv.de> Rolf Dohmen wrote:

> Deine Anlage unterstützt mit dem "normalen" Prozessormodul maximal FW
> 3.7 (Letztes "offizielles" Release ist 3.6 irgendwas). X31 auf dem int.
> S0 wird aber erst -wenn ich mich recht erinnere- seit FW4 unterstützt.

Ergo P400 kaufen!?

Rolf Dohmen

Daniel Wittich schrieb:

Richtig.

Dieter Weber

Am 4 Dec 2002 14:23:50 GMT, wrote Daniel Wittich
<dan...@isolutionz.de> :

>Ergo P400 kaufen!?

das kann man sowieso nur jedem Besitzer einer AS 40 raten.

Warum?
Nicht nur der Schnelligkeit des P400 wegen, sondern vor allem weil die
AS 40 nicht mehr weiterentwickelt wird, sondern neue FW-Staende mit
neuen Leistungsmerkmalen und auch neue Module (Stichwort LAN Modul,
abgesetzt DECT Basis) nur mit dem P400 (also einer AS 40P) geht.

Der vor knapp 6 Wochen erschienene FW Stand v5.0 fuer die AS 40 P ist
zudem schon derart aufgebort worden, dass die Unterschiede zu einer AS
40 mit 3.6f/3.7 echt riesengross sind.

Alle Unterschiede AS40 3.6F/3.7 zur AS 40 P mit FW 5.x und auch eine
Info ab welcher Baureihe eine AS40 mit dem P400 aufgeruestet werden
kann, findet sich auch auf unserer ausfuehrlichen und speziellen
Infoseite zum P400 Upgrade einer AS 40 - bei uns im Internet.

Gruss,
--
AGFEO FAQ, ISDN Tips & Tricks und Diskussionsforum
http://www.pincode.de

Knut Singer

Hi Daniel,

> Ergo P400 kaufen!?

Also wenn es *nur* darum geht, die Beschaffungsschwierigkeiten für ein
10 m langes serielles Kabel zu vermeiden, dann halte ich das ja für
etwas übertrieben....

Ansonsten, wenn Du weitere Gründe hat, ist?s natürlich OK...

Ciao, Knut

Knut Singer

> Also wenn es *nur* darum geht, die Beschaffungsschwierigkeiten für ein
> 10 m langes serielles Kabel zu vermeiden, dann halte ich das ja für
> etwas übertrieben....

P.S: bei Reichelt (www.reichelt.de) bekommst Du ein 5m Kabel 9-pol. für
1,60 Euro (AK261)
bzw. die Luxusversion für 2,30 Euro (AK264). Da auf dem seriellen Kabel
keine
hochfrequenten Signale übertragen werden, die an Steckverbindungen
Reflexionen verursachen
könnten, kannst Du ohne Bedenken ein langes Kabel auch aus zwei kurzen
zusammenstecken...

Ciao, Knut

Daniel Wittich

In <asm5b9$5bv$1...@innferno.news.tiscali.de> Knut Singer wrote:
> Hi Daniel,

> Also wenn es *nur* darum geht, die Beschaffungsschwierigkeiten für ein
> 10 m langes serielles Kabel zu vermeiden, dann halte ich das ja für
> etwas übertrieben....

Das ist allerdings wahr ;)

> Ansonsten, wenn Du weitere Gründe hat, ist?s natürlich OK...

Ja klar, will einfach gerne auf dem aktuellen Stand bleiben, endlich den
einen PC der nur für TKSet zuständig und arg veraltet ist aus dem Büro
werfen, und ISDNoverIP wird mit irgendwann auch mal vieeel
Strippenzieherei ersparen...

PS. nette NG hier, danke die Herrn!

Daniel Wittich

> [...]

[...]

> Frage: Hat schon jemand praktische Erfahrungen mit dem CTI-Server? Und

[...]

yessss, ich hab schon mal einen wichtigen schritt geschafft, CAPI 2.0
unter debian 3.0 läuft. (dauerte länger weil ich erstmal lernen musste
einen kernel zu kompilieren ;) )

ok, jedenfalls greift die TKSuite schonmal erfolgreich auf die AVM Fritz
zu. Allederdings nur im passiven Modus, wenn ich den aktiven X.31
aktivieren will: "Ein Fehler ist aufgetreten! Ursache: Das Gerät ist
derzeit nicht betriebsbereit. Es wird im Hintergrund versucht, das Gerät
zu öffnen."
Im passiven Modus hängt er sich erfolgreich auf den B oder D Kanal.
Frage: "Schnittstellen im passiven Modus (die Schnittstelle wird nur zur
Datenübertragung geöffnet, CTI ist nicht möglich)"
heisst jetzt was? Das die Geschichte mit User greift über Browser auf
Anlagentelefonbuch zu und wählt nicht funktionieren wird? Wäre sehr
schade weil einer der schönsten Benefits von TKSuite.
Mehr Fragen wahrscheinlich später denn jetzt wird erstmal Kabel und
Crimp-Zange ausgepackt ;)

Daniel Wittich

> [...]

> ich am Samstag machen werde..
>
> Frage: Hat schon jemand praktische Erfahrungen mit dem CTI-Server? Und

Wie ihr meinen letzten Posts sicherlich entnehmen konntet ist das
Erscheinen der TKSuite (TKS) für Linux ein wahrer Segen für mich, bisher
wurde die Anlage mittels eines alten 486er Notebook mit Windows 3.1 und
TKSet konfiguriert...
Inwzischen hat unser Linux Server (Debian) 'ne AVM Fritz und CAPI
installiert, die AS40 wurde mit dem P400 und der neuen Firmware
aufgerüstet. Die Kommunikation zw. TKSuite und der Anlage funktioniert
reibungslos via S0 als auch seriell.
Zusammengefasst lässt sich sagen: (Fast) Alles Super!
Ich will gar nicht glauben das es Kollegen geben soll die noch TKSet
nachtrauern..

IMHO dürfte die TKSuite für Linux bald dem Betastadium entwachsen sein,
denn nach einem Wochenende testen konnte ich nur einen einzigen (
sichtbaren) Bug entdecken: Wenn man eine Konifg in die die Anlage sendet
kann es vorkommen das die Namen für die Nebenstellen in TKS Contact und
TKS Bill verstümmelt angezeigt werden, ein neues auslesen und
serverseitiges abspeichern der Konfig behebt das aber wieder.

Das einzige was ich vermisse, wovon ich wohl fälschlicherweise
ausgegangen bin oder was einfach (noch?) nicht funktioniert, ist TKS
Contact als CTI Client zu benutzen, es scheint nicht der Fall zu sein
das man über TKS Contact Nummern anwählen kann auch wenn die Nummern in
der Übersicht von TKS Contact 'klickbar' sind, dem User ein Telefon
zugewiesen ist, wählen tut da nix. Naja, vielleicht kommt das noch, wär'
schön! Oder hab ich da doch noch einen Denkfehler drin?

Ein hausgemachts Problem, die Verkabelung. Entfernung vom Server zur
Anlage ist ca. 10m, mit dem ISDN-Kabel ausserhalb des einen vorhandenen
Kabelkanals funktioniert alles einwandfrei, sobald das Kabel im Kanal
liegt, vorbei an andern Ethernetkabeln, Telefonadern, Stromkabeln und
Steckdosen geht nix mehr zwischen Server und Anlage, auf Ethernet und
andere Telefone (ST20/25) hat das seltsamerweise keine Auswirkungen. Ich
habe 3 Kabel, shielded, unshielded, etc. getestet doch die Störungen
scheinen für die X.31 aber auch die B-Kanal-Verbindungen zu krass zu
sein. Hoffentlich halten die seriellen Kabel das aus, sonst ist wohl
oder übel ein neuer Kanal angesagt.

Eine kurze Frage hätt' ich da noch: Gebührenimpuls bei einem
BusinessCall 500 Anschluss mit sehr wenig LCR, gibt es da praktische
Erfahrungen? Das es nicht 100% genau ist iss klar, aber ein Wert so über
den Daumen den ich in der Anlage eintragen könnte wär' gut, die 0,004
EUR schienen mir zu wenig und mit 3 Cent wills auch nicht so recht. Zu
der Frage steht das googlen aber noch aus, denn mir ist gar nicht klar
was für eine Einheit die Anlage angegeben haben will, Sekunden?

Soweit, freue mich auf Anregunen und Antworten, Daniel

Markus Huhn

Moin Daniel !

> [...]
> zugewiesen ist, wählen tut da nix. Naja, vielleicht kommt das noch, wär'
> schön! Oder hab ich da doch noch einen Denkfehler drin?

Also bei der Windows Version klappt das. Du solltest natürlich auch den
Teilnehmer für die CTI-Wahl freischalten. Die Einstellungen werden unter
Telefon-Einstellungen / Wählen vorgenommen.

Gruß
Markus

Rolf Dohmen

Daniel Wittich schrieb:

[...]

> [...]
> zugewiesen ist, wählen tut da nix. Naja, vielleicht kommt das noch, wär'
> schön! Oder hab ich da doch noch einen Denkfehler drin?

Hm? Bei mir wird ein Kontakt, den ich in TKS Contact anklicke mittels
des TkSuite Client gewählt. Geht natürlich nur auf einer WinDOSE :-))
und TkSuite Client muss natürlich im Hintergrund laufen. Welche
Versionen hast Du auf den Dosen am laufen?

> [...]
> scheinen für die X.31 aber auch die B-Kanal-Verbindungen zu krass zu
> sein. Hoffentlich halten die seriellen Kabel das aus, sonst ist wohl

Da hast Du höchstwahrscheinlich mir der Adernpaarung Mist gebaut, 10m
-auch in elektrisch vereuchter Umgebung- spielen keine Rolle. Sieh halt
zu, dass 1a/b ein Adernpaar sind und 2a/b ein anderes. Bei 10m kann es
sein dass Du auch schon eienn sauberen Bus legen musst, mir Dose &
Terminierung am Ende. Dann sollte das schon passen...

Daniel Wittich

In <au7ama$e6a$07$1...@news.t-online.com> Markus Huhn wrote:
[...]

> [...]
> den Teilnehmer für die CTI-Wahl freischalten. Die Einstellungen werden
> unter Telefon-Einstellungen / Wählen vorgenommen.

CTI-Wahl hab ich natürlich freigeschaltet, Fremdwahl etc. auch.
Das heisst bei dir funktioniert das in TK Suite Contact? Oder meinst du
den CTI-Client?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das hier im Büro nur Macs und eben
dieser eine Liux Server stehen ;)

Testing, Daniel

Daniel Wittich

In <3E0730DC...@dohmen-edv.de> Rolf Dohmen wrote:
> [...]
> und TkSuite Client muss natürlich im Hintergrund laufen. Welche
> Versionen hast Du auf den Dosen am laufen?

Hehe, da liegt der Hund begraben, wie gesagt, nur Macs.
Bleibt zu hoffen das AGFEO die verprechen hält und noch was für die Macs
baut.
Wobei mir in der obrigen Konstellation nicht ganz klar ist warum der CTI
Client von nöten ist..

Daniel

Daniel Wittich

> [...]
> kann es sein dass Du auch schon eienn sauberen Bus legen musst, mir
> Dose & Terminierung am Ende. Dann sollte das schon passen...

Ja, was ist aber wenn ich ein und dasselbe Kabel erst ausserhalb des
Kanals angeschlossen habe und es funktioniert, dann das Kabel durch den
Kanal ziehe und es ist tot..

Markus Huhn

Hallo Daniel,

> CTI-Wahl hab ich natürlich freigeschaltet, Fremdwahl etc. auch.
> Das heisst bei dir funktioniert das in TK Suite Contact? Oder meinst du
> den CTI-Client?

Wenn ich im Contact einen Eintrag auswähle, dann wird er in den TK-Suite
Client übertragen und von dort gewählt. Vermutlich wird es bei dir nicht
klappen, da du keinen TK-Suite Client installieren kannst.

Gruß
Markus

Rolf Dohmen

Daniel Wittich schrieb:

Das wiederspricht meiner Theorie einer falschen Adernpaarung noch
nicht:-)) Der theoretische Hintergrund ist folgender: Zusammengehörige
Adern sind in "normalem" Installationskabel (der von mir aus auch im
Netzwerkkabel..) miteinander verdrillt. Wenn ein solches Kabel nun in
den Bereich elektromagnetischer Felder gebracht wird werden in den
Leitern Ströme induziert. Die sich, wenn die Leiter miteinander
verdrillt sind, dank entgegengestzter Phasenlage aufheben. -Wenn Du nun
ein Kabel nimmst und die Paarung nicht beachtest mag das -wenn das Kabel
weit genug von irgendwelchen Störfeldern entfernt angebracht wird- nicht
negativ auffallen. Aber wehe, Du legst ein solches Kabel n Meter
parallel zu einer spannungsführenden Leitung, an die x Verbraucher
angeschlossen sind.

Rolf Dohmen

Daniel Wittich schrieb:

> Hehe, da liegt der Hund begraben, wie gesagt, nur Macs.
> Bleibt zu hoffen das AGFEO die verprechen hält und noch was für die Macs
> baut.

Jaja, die Hoffnung stibt zuletzt...:->>

> Wobei mir in der obrigen Konstellation nicht ganz klar ist warum der CTI
> Client von nöten ist..

Wer soll den bitteschön Deiner Meinung nach sonst wählen?? Ich bezweifle
jetzt einfach mal dass es möglich ist einen CTI-Treiber für den Mac als
Java-Script zu schreiben...

Daniel Wittich

In <3E077049...@dohmen-edv.de> Rolf Dohmen wrote:

> Jaja, die Hoffnung stibt zuletzt...:->>

Und am besten übt man sich darin wenn man Mac User/Admin ist ;)

> Wer soll den bitteschön Deiner Meinung nach sonst wählen?? Ich
> bezweifle jetzt einfach mal dass es möglich ist einen CTI-Treiber für
> den Mac als Java-Script zu schreiben...

Doch, wieso nicht? Ich mein wenn die TKSuite sogar in der Lage ist die
Anlage neu zu starten, abzufragen, zu konfigurieren, wieso kann sie dann
nicht wählen? Eine aktive Verbindung zur Anlage ist ja da und der CTI-
Client macht ja auch nichts anderen als "nur" den Befehl, wähle die
Nummer an dem Apparat, an die Anlage zu schicken. Vielleicht lehne ich
mich jetzt etwas weit aus dem Fenster, den von TAPI und so hab ich
wirklich keine Ahnung, aber naheliegend ist der Gedanke doch, oder?