SWT im Harz ?

17 vues
Passer au premier message non lu

Peter Klinke

non lue,
9 juill. 1996, 03 h 00 min 00 s1996-07-09

Tach zusammen,

Frage: Gilt das SWT auch bei der HSB ?

Danke!

&Tschuess, Peter

Stefan Kohte

à pkl...@econ2.uni-bonn.de

Peter Klinke wrote:
> Frage: Gilt das SWT auch bei der HSB ?
Hallo Peter Klinke,

laut der SWT-Seite von Klaus Wilting
(http://www.uni-muenster.de/WiWi/home/wilting/dbswt.html) gilt das SWT
*nicht* auf der Harzer Schmalspurbahn - leider.

Diese Info ist auf der ansonsten interessanten HSB-Seite
(http://www.fh-harz.de/WR/HSB/) leider noch nicht enthalten.

Viele Gruesse,

Stefan Kohte

http://www.rewi.hu-berlin.de/~julius/bookmark.html

Arne Linder

non lue,
10 juill. 1996, 03 h 00 min 00 s1996-07-10

In article <31E2C0...@econ2.uni-bonn.de>, Peter Klinke <pkl...@econ2.uni-bonn.de> writes:
> [...]
Antwort: Nein, genausowenig wie die Bahncard

Grusz

Arne Linder
--- Dipl.-Ing. Arne Linder ---
--- Labor fuer elektrische Maschinen und Antriebe -- Fachbereich 13 ---
--- Bergische Universitaet - Gesamthochschule Wuppertal -- 42097 Wuppertal ---
--- e-mail: ar...@wema10.elektro.uni-wuppertal.de ---

MFElse

non lue,
12 juill. 1996, 03 h 00 min 00 s1996-07-12

Hallo Harzbesucher!

Im Artikel <4rvstt$s...@wmwap1.math.uni-wuppertal.de>,
ar...@wema10.elektro.uni-wuppertal.de (Arne Linder) schreibt:

> Antwort: Nein,

"Das SWT gilt in _allen_ Buslinien des Ost-Harzes!"
Diese Information wurde im Herbst letzten Jahres in der Lokalpresse und im
MDR-Videotext verbreitet. Ausserdem habe ich im Winter in Bussen der
Wernigeroeder Verkehrsgesellschaft (WVG) folgendendes (angebracht am
Fahrscheindrucker) gelesen:"Schoenes-Wochenende-Ticket (30 DM) beim Fahrer
erhaeltlich."
Weiss jemand ob sich da ausser dem Fahrpreis (35 DM) noch was geaendert
hat?

> genausowenig wie die Bahncard

Die HSB werden oft als Musterbeispiel fuer die Regionalisierung genannt.
Wenn die Bahncard bei den neuen oder zukuenftigen Privatbahnen auch nicht
gelten wird, sollte ein neuer Werbeslogan her: "Halb Deutschland fuer den
vollen Preis!" und die BahnCard in FernBahnCard umbenannt werden.
Es ist natuerlich verstaendlich, dass die ganzen DB-Sonderangebote bei den
HSB nicht gelten, da der hoffentlich noch lange waehrende Dampfbetrieb
dort einiges an Kosten verursacht. Aber wenn einer erst einmal anfaengt,
andere auf dumme Gedanken zu bringen ...

Bei den HSB gibt es auch Sonderangebote:
z. B. Das "Selketicket": 3 (2?) Tage gueltig zu beliebigen Fahrten auf der
Selketalbahn (incl. Fahrradmitnahme) und in Bussen der Gesellschaft Q-BUS
(natuerlich keine Fahrradmitnahme) Preis 20,-DM.

Marcus

Martin Kilb

MFElse wrote:
> =

> [...]

Nein, wieso sollte es auch: Die HSB ist ein vollst=E4ndig eigenst=E4ndiger =

Betrieb, der sich zumindest =FCber den Zuspruch bei den Z=FCgen zum Brocken=
=

nicht beklagen kann. Das restliche Streckennetz ist dagegen starl =

defizit=E4r und mu=DF =FCber die h=F6heren Einnahmen auf diesem Streckentei=
l mit =

durchgeschleppt werden. Eine solche Erm=E4=DFigung, deren Einnahmen ja wohl=
=

zum gr=F6=DFten Teil anderen zuflie=DFen, kann man sich da an den besten =

Verkehrstagen (Wochenenden) wohl kaum erlauben. Aber wie Fahrpreise bei =

kostendeckend arbeitenden kommerziellen Touristenbahnen aussehen =

(m=FCssen), sieht man sich am besten in der Schweiz an. Dagegen ist die HSB=
=

ja eher preisg=FCnstig. =

> [...]

> Selketalbahn (incl. Fahrradmitnahme) und in Bussen der Gesellschaft Q-BUS=

> (natuerlich keine Fahrradmitnahme) Preis 20,-DM.

Das soll der eher wenig frequentierten Selketalbahn zu etwas mehr =

Bekanntheitsgrad und vor Kommunalpolitikern auch einer =

Daseinsberechtigung verhelfen. =

Gru=DF,

Martin Kilb

ki...@cip.rog.rwth-aachen.de

Nikolaus Rieskamp

non lue,
13 juill. 1996, 03 h 00 min 00 s1996-07-13

Hallo!
a>In article <31E2C0...@econ2.uni-bonn.de>, Peter Klinke
a>|> <pkl...@econ2.uni-bonn.de> writes: Frage: Gilt das SWT auch bei der HSB
a>|> ?
a>|>
a> Antwort: Nein, genausowenig wie die Bahncard
Willst du auf den Brocken, so darfst du dich zu Tode löhnen. Ich bin auch
auf der Talstrecke schon fast aus den Socken gekippt, als ich diese Tarife
gesehen habe.
a>
a>Grusz
a>
a>Arne Linder

Gruß, Der Nikolaus aus Göttingen

J. Bruchertseifer

non lue,
14 juill. 1996, 03 h 00 min 00 s1996-07-14

Martin Kilb wrote:

> [...]
> kostendeckend arbeitenden kommerziellen Touristenbahnen aussehen
> (müssen), sieht man sich am besten in der Schweiz an. Dagegen ist die HSB
Auf welcher Schweizer Bahn gilt denn das Halb-Tax-Abo nicht ?

Und verglichen mit dem Höhenunterschied der zu überwinden ist, ist z.B.
die BRB (Brienz Rothorn Bahn) oder SPB (Schynige Platte Bahn) in der gleichen
Preislage wie die HSB zum Brocken.
Auf der Albula und Bernina- Strecke kann man sogar mit der ganz normalen Tageskarte
zu sFr. 40,- fahren, da ist die Anfahrt und Abfahrt (nach z.B. Basel) auch noch
inklusive...

Jörg.

Arne Linder

non lue,
16 juill. 1996, 03 h 00 min 00 s1996-07-16

Hallo Nikolaus Rieskamp,

In article <6ClDy...@ip0049.infobox.rhein-ruhr.de>, N.RIE...@infobox.rhein-ruhr.de (Nikolaus Rieskamp) writes:
> [...]

Das kann man so nicht unbedingt behaupten. Nun, wer in Schierke zum Brocken
einsteigt, fuer den sind die 40 DM fuer die Rueckfahrkarte ganz schoen
teuer. Man darf dabei aber nicht vergessen, dasz der Brockentarif ein
Pauschaltarif ist, der von allen Bahnhoefen der HSB aus gilt. Wir sind
letztes Jahr in Gernrode eingestiegen und den ganzen Tag mit Dampfzuegen
zum Brocken und zurueck unterwegs gewesen. Dafuer sind DM 40 sicher nicht
zuviel verlangt.

Martin Bienwald

Nikolaus Rieskamp (N.RIE...@infobox.rhein-ruhr.de) wrote:
: Willst du auf den Brocken, so darfst du dich zu Tode löhnen. Ich bin auch
: auf der Talstrecke schon fast aus den Socken gekippt, als ich diese Tarife
: gesehen habe.

Ich weiss gar nicht, was Du hast. Die Tarife der HSB, von der
Brockenstrecke abgesehen, sind doch recht zivilisiert. Der Kilometerpreis
scheint sich irgendwo zwischen 20 und 25 Pfennig zu bewegen, und es gibt
eine ansehnliche Ruekfahrermaessigung (irgendwo bei 20-25%). Der einzige
Nachteil ist der, dass die Bahncard nicht gilt.

Auf der Brockenbahn wird natuerlich abgezockt ... wobei ich es eigentlich
recht originell finde, fuer die Strecke Schierke-Brocken das gleiche zu
kassieren wie fuer Gernrode-Brocken. Wer unbedingt mit dem Auto bis
Schierke fahren muss, soll nicht auch noch finanziell davon profitieren.

Mal ne Frage: gibt es eigentlich Wechselverkehrs-Karten zur HSB, und,
falls ja, welche Preise werden da fuer die HSB-Strecken berechnet?

Schoene Gruesse aus dem zweithaesslichsten aller Mannheims!

--
Martin Bienwald <obe...@fim.informatik.uni-mannheim.de>
Lutherstrasse 23 - D-68169 Mannheim F ____ Fachschaft Info+Mathe

KILB-MA

non lue,
30 juill. 1996, 03 h 00 min 00 s1996-07-30

Martin Bienwald wrote:
> [...]

> kassieren wie fuer Gernrode-Brocken. Wer unbedingt mit dem Auto bis
> Schierke fahren muss, soll nicht auch noch finanziell davon profitieren.

Das ist ja auch aus betrieblichen Gründen leicht zu erklären: Die Wagen,
die die in Schierke zum Brocken zusteigenden Fahrgäste befördern sollen,
müssen schließlich auch die Gesamtstrecke des Zuges (von Nordhausen oder
Wernigerode) mitfahren und verursachen daher nicht unerhebliche Kosten.
Schließlich ist es auch erklärtes Ziel, den Autoverkehr aus dem Harz
herasuzunehmen. Und last not least soll die Brockenstrecke den Rest des
Netzes mitfinanzieren, denn auf den Strecken im Selketal oder z.B. nach
Hasselfelde ist kaum etwas los.
Außerdem: seht Euch mal Fahrpreise anderer Bergbahnen an!

> Martin Bienwald <obe...@fim.informatik.uni-mannheim.de>
> Lutherstrasse 23 - D-68169 Mannheim

> Tel. +49-621-317864

Gruß,