Spam und die "certified senders alliance"

Thomas Hochstein

Moin.

Dieser Tage flatterte mir doch Werbung für einen "Büroservice24" aus
Hamburg in die Mailbox, natürlich unerwünscht und unangefordert, siehe
auch
<http://www.antispam.de/forum/showthread.php?30320-Ihre-pers%F6nliche-Sekret%E4rin-K.-V.-Bueroservice24.de&p=285915#post285915>.

Die Header sehen folgendermaßen aus:
| Date: Tue, 16 Nov 2010 17:46:29 +0100
| From: "Frau Katrin Vogelsang, Bueroservice24.de" <kunden...@bueroservice24.de>
| To: t...@inter.net
| Subject: Ihre=?utf-8?Q?=20pers=C3=B6nliche=20?==?utf-8?Q?Sekret=C3=A4rin=20?=Katrin Vogelsang, Bueroservice24.de

Beworben wird
| Ihre Katrin Vogelsang
| Fachsekretärin
|
| Bueroservice24.de - Überseering 25 - 22297 Hamburg

Interessant finde ich, daß nh3mail.de auf einen der Geschäftsführer
von kajomi.de registriert ist; das Unternehmen bezeichnet sich selbst
als "eine Beratungsagentur für digitales Direktmarketing mit Sitz in
München-Gräfelfing und Hamburg". Letzteres paßt dann ja auch wunderbar
zum Spam.

Witzigerweise ist diese kajomi GmbH Mitglied der "certified senders
alliance" (CSA) <http://www.certified-senders.eu/>, die ja eigentlich
seriöse E-Mail-Werber whitelisten will. Damit scheint es ja nun nicht
sehr weit her zu sein; dieser Eindruck bestätigt sich, wenn man mal
nach dem X-Mailer googelt (es dürfte nicht zu verwegen sein, zu
vermuten, dass "kjmmail" für "KaJoMi-MAIL" steht).

Womit sich die Frage stellt, ob die Damen und Herren der CSA so etwas
in irgendeiner Weise interessiert, und wenn ja, wo man sich beschweren
mag; eine solche Stelle scheint nämlich nicht wirklich vorgesehen zu
sein. (Womit alle denkbaren Vorurteile gegen eine solche
Whitelisting-Organisation bei mir direkt bestätigt sind. ;))

Jemand Ideen?

Grüße,
-thh
--
BITTE *vor* dem Posten in de.admin.net-abuse.mail die Hinweise unter
<http://th-h.de/faq/danam-intro.html> und ggf. die dort genannten FAQs lesen!

Weitere kleine Texte rund um das Thema E-Mail: <http://th-h.de/infos/email/>

Bernd Hohmann

On 17.11.2010 23:31, Thomas Hochstein wrote:

> [...]
> sein. (Womit alle denkbaren Vorurteile gegen eine solche
> Whitelisting-Organisation bei mir direkt bestätigt sind. ;))

"Ich verspreche, dass ich morgen mit dem Rauchen aufhöre und dieses
Versprechen hat meine Frau zertifiziert".

So ähnlich läuft das.

Schauen ob man das via IP-Range oder Hostnamen-Wildcard kommentarlos
erden kann - von diesen zertifizierten Spammern erwische ich jeden Monat
2-3 Stück im /24 Bereich.

Bernd

--
Wenn Frauen nicht wissen was sie machen sollen, ziehen sie sich aus ...
Und wenn Männer nicht wissen, was sie machen sollen, dann schauen sie

Florian Weimer

* Thomas Hochstein:

> [...]
> in irgendeiner Weise interessiert, und wenn ja, wo man sich beschweren
> mag; eine solche Stelle scheint nämlich nicht wirklich vorgesehen zu

Einfach bei eco anrufen und die CSA-Hotline verlangen. Laut
CSA-Richtlinien gibt es sie, und Du kannst sie auch nutzen, wenn Du
nicht CSA-Teilnehmer bist. Das entnehme ich jedenfalls:
<http://www.certified-senders.eu/csa_downloads/en/Rules_of_Procedure_107.pdf>

Bitte berichte von Deinen Erfahrungen. 8-)