Länge der Nägel bei Dachlattung

Dachdecker (Azubi)

to dachdeck...@googlegroups.com

Hallo Kollegen. Bin Azubi im zweiten Lehrjahr und sehr am Dachdecken interessiert. Wir sind gerade an einem grossen Biberschwanzdach beschäftigt. Etwas kommt mir aber komisch vor und zwar die Nägelänge der Dachlattung. Wir schiessen 60/40 Latten mit 65er Nägeln an. Ich habe in der Schule gelernt das der Nagel ein Drittel in den Sparren gehen soll. War doch so, oder? Habe das auch angesprochen und ich wurde eines Besseren belehrt. Mir wurde erzählt das die 60/40 er Konterlatten mit grossen Nägeln befestigt wurden und deshalb der Nagel der Dachlattung nicht in den Sparren gehen muss. Stimmt das? Es ist auch noch eine 24er Schalung drunter. Habe das Bild geknipst, dort sieht man die Nägel.

Konnte die Latte mit der Hand rausziehen. Kann mir nicht vorstellen das das so richtig ist. Wäre schön wenn mir jemand schreiben kann ob das mit den kurzen Nägeln so in Ordnung ist? Danke
Message has been deleted

Mirko Fischer

to dachdeck...@googlegroups.com

Fischi