Cologne.rb Zukunft

Axel von Leitner

to Cologne.rb
Hallo Leute,

wir haben gestern über die Zukunft der Cologne.rb gesprochen, hier die Details für alle die nicht dabei sein konnten.
  • der Character der kommenden Meetups soll mehr barcamp Character haben, also kann vorab oder zu Beginn des Meetups jeder Themen in den Raum werfen. Wir stimmen dann kurz ab zu welchem wir sprechen wollen. Der Themengeber stellt dann kurz seine Frage oder seinen Usecase vor und wir diskutieren dann in der Runde. Die Themen können damit aber deutlich kleiner und mit weniger / keiner Vorbereitung gemacht werden. Konkret haben wir die Formate in Gem plug (fremden oder eigenen gem vorstellen), showcase (zB Action Cable Praxisbeispiel) oder Fragen unterteilt.
  • der Stammtisch Charakter kam gestern auch gut an (im Sinne von in kleinen Gruppen reden, nicht im Sinne von nur saufen ;-))
  • zur Vereinfachung der reinen Logistik (Einladungen, Erinnerungen etc) wollen wir eine Mailchimp Mailing Liste mit einem automatisierten Mailing an einen RSS Feed koppeln. Ich gucke mal, was wir da machen können.
Das Ziel wäre es vor der Veranstaltung 1 oder 2 Fragen, gems oder showcases zu haben, damit man weiß warum sich der Besuch lohnt. In den ersten Minuten können dann spontane Themen ergänzt werden. Das Meetup endet dann nicht mit dem Ende des Talks, sondern mit den Stammtisch Gesprächen in kleinen Gruppen.

Sonstige Themen, die wir diskutiert haben:
  • Zusammenlegung mit anderen Usergroups: Mit der JS Group wäre Ruby/Rails wahrscheinlich nur ein Randthema, weil JS der gemeinsame Nenner ist. Das fanden wir nicht so glücklich. Mit Elixir oder Python wäre es am ehesten möglich. Wir wollen es erstmal mit der reinen Cologne.rb weiter versuchen und vielleicht machen wir alle 6-12 Monate ein gemeinsames Treffen.
  • den Turnus lassen wir bei "alle 2 Monate am 3. Mittwoch im Monat". Nur falls sich das wer in den Kalender schreiben will ;-)
  • die Gründung eines Vereins haben wir abgelehnt ;-)

Whats next?
  1. Glühwein am 21. Dezember auf dem Weihnachtsmarkt.
  2. Cologne.rb am 18. Januar um 19 Uhr (Location noch offen - bietet sich wer an?)

Aktueller Themenstack:
  • Action Cable Status Update & Erfahrungen
  • Ops Diskussion: AWS oder self hosted
  • Webhook Gem für schnelle Integration von Zapier & Co
  • Dev Setup: Production Datenbank teilweise exportieren zu Debugging Zwecken

Gruß
Axel

Marvin Gülker

to colo...@googlegroups.com
Hallo,

ich bin ja mehr ein passiver Leser dieser Liste, der den immerwährenden
guten Vorsatz hegt, doch mal bei euch vorbeizuschauen, aber für mehr als
einmal hat es bislang nicht gereicht (Köln ist ja doch eine Ecke vom
Ruhrgebiet). Ich kann zwar keine organisatorischen Tätigkeiten
übernehmen, aber ich kann anbieten, einen Artikel auf ruby-lang.org/de
zu veröffentlichen, um auf die Auflösungsgefahr hinzuweisen (ich bin der
Hauptübersetzer dort und verfüge über Schreibrechte). Wenn ein Interesse
daran besteht, schickt mir einfach einen Artikel zu (bitte in Markdown).

Generell würde es ruby-lang.org/de sehr gut tun, mehr als nur die bloßen
Übersetzungen der Ruby-Releases wiederzugeben. Andere Sprachen können
das ja offenbar auch.

Viele Grüße
Marvin

--
Blog: http://www.guelkerdev.de
PGP/GPG ID: F1D8799FBCC8BC4F

Christian Vervoorts

to Cologne.rb
Hallo zusammen,
ich bin aktuell bei einer Veranstaltung der Rust User Group und wir könnten vielleicht am 18 Januar was mit den Rust Leuten machen. Also das Themen Gebiet wäre Rust Extensions in Ruby anstatt dies in C zu machen. Wenn das interessant wäre würde ich das mit den Organisatoren vereinbaren, müssten wir nur einen Ort finden.

Gruß,
Christian

Axel von Leitner

to Cologne.rb, m-gu...@phoenixmail.de
Hey Marvin,

Danke für deine Nachricht. Wir machen jetzt mal mit etwas veränderten Formaten weiter, etwas Werbung für die Usergroup wäre aber klasse. Wir können gerne einen kurzen Text mit Nennung des Turnus und der grundsätzlichen Idee verfassen. Passt das?

Zur Stärkung der Community könntest Du ja zB einmal im Quartal die nächsten regionalen (und dir bekannten) Ruby-Treffen auflisten, so dass noch mehr Leute auf die Meetups aufmerksam werden.

Gruß
Axel

Marvin Gülker

to colo...@googlegroups.com
Hi,

On Sat, Nov 19, 2016 at 06:04:53AM -0800, Axel von Leitner wrote:
> [...]
> können gerne einen kurzen Text mit Nennung des Turnus und der
> grundsätzlichen Idee verfassen. Passt das?

Ich denke schon. Ich kann zur Sicherheit ja noch einmal beim anderen
deutschen Maintainer nachfragen, aber das sollte so in Ordnung gehen.

> Zur Stärkung der Community könntest Du ja zB einmal im Quartal die nächsten
> regionalen (und dir bekannten) Ruby-Treffen auflisten, so dass noch mehr
> Leute auf die Meetups aufmerksam werden.

Der Planet auf http://planet.ruby-portal.de/ aggregiert bereits
sämtliche Feeds aller mir bekannten RUGs, insofern weiß ich nicht, ob es
sinnvoll ist, die noch einmal auf ruby-lang.org zu übernehmen. Ich kann
auch nicht hinter allen RUGs herrennen und ihre Termine einsammeln.

Michael Nietzold

to colo...@googlegroups.com
Anstatt mit mailchimp etc etwas aufzubauen wäre mein Vorschlag eine Gruppe bei meetup zu erstellen. Da sind dann auch viele Funktionen schon vorhanden. Dort sind auch viele Tech Gruppen vertreten und als Multiplikator für Treffen geeignet

--

---
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie in Google Groups E-Mails von der Gruppe "Cologne.rb" abonniert haben.

Marvin Gülker

to colo...@googlegroups.com
Ich habe für das Thema mal ein Ticket aufgemacht. Bitte mitdiskutieren:

https://github.com/ruby/www.ruby-lang.org/issues/1501