Organisator/Location/Talks gesucht für November Meetup

Jakob Hilden

to colo...@googlegroups.com
Hi zusammen,

der nächste (und vielleicht letzte???) Termin für die Cologne.rb steht für Mittwoch den 16. November an.  Leider habe ich gerade gesehen, dass ich für den Abend Konzerttickets habe und daher leider nicht kommen/organisieren kann.

Daher wäre jetzt die Frage ob sich vielleicht jemand anderes findet, um das November Meetup zu organisieren?  Vorschläge für eine Location und Talks sind natürlich auch willkommen.

Ausserdem habe ich ja bereits vor einiger Zeit angekündigt, dass ich ab 2017 die Cologne.rb nicht mehr organisieren werde.  Es könnte also vielleicht sogar sein, dass im November das letzte reguläre Meetup (mit Talks usw.) stattfindet.

Im Dezember gibt es dann auf jeden Fall nochmal die traditionallen Glühwein.rb auf dem Weihnachtsmarkt und danach wäre für mich als Organisator Schluss.  Hier schon mal das Event http://www.colognerb.de/events/gluhwein-rb-2016

Als Teilnehmer würde ich natürlich auch weiterhin noch gerne kommen.

LG,

--Jakob

Axel von Leitner

to Cologne.rb
Hey Jakob,

nachdem ich seit ein paar Jahren unregelmäßig zur Cologne.rb komme und mir schon immer aufgefallen ist, wie sehr du um die Talks kämpfen musst wollte ich mich jetzt einmal melden. Ich fand die Runde wirklich immer lehrreich und hilfsbereit, verstehe aber dass der Kampf nach regelmäßigen Themen aber auf Dauer nervt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bevor es ganz einschläft (und das ist ja zu vermuten, so wie du schreibst) könnte man versuchen das Format etwas zu ändern, so dass es für den Organisator etwas angenehmer wird. Ich wäre bereit da einen gewissen Teil von zu übernehmen, so wie du es bislang gemacht hast bringe ich das aber einfach nicht unter.

Ein paar Vorschläge:
- es gibt nicht immer einen Talk, sondern nur wenn sich jemand wirklich anbietet
- anstelle eines Talks könnte man auch ein Thema zur Diskussion stellen, sprich jemand macht eine kurze Intro und die Runde diskutiert dann. Wie Du mir geschrieben hast ist das ja die letzten male schon ganz gut angekommen.
- wenn sich kein Thema findet könnte einer aus der Runde ein aktuelles "Problem" vorstellen und sich von den anderen Rat holen. In der Art hätte ich schon öfters was beitragen können ;-)
- an Talks gibt es ja auch im Netz einiges, dh man könnte auch gemeinsam einen Talk gucken und im Anschluss dazu diskutieren
- als absoluten Fallback (wenn sich gar nichts inhaltliches findet bei einer Veranstaltung) ist es sicher auch interessant mal 1:1 mit dem einen oder anderen zu sprechen. Bei vielen der Treffen wo ich war gingen die Talks & Diskussionen sehr lange, so dass im Anschluss alle schnell verschwunden sind (ich eingenommen).

Da wir vor kurzem ein größeres Büro im Kölner Süden bezogen haben könnten wir bei 42he für November den Host spielen (Kölner Großmarkt, Marktstraße 10).

Ich vermute die Ideen sind nicht neu und vllt habt ihr in der Richtung auch schonmal was gemacht, aber ich wollte es nicht unversucht lassen ;-)

Beim nächsten Cologne.rb am 16. November könnten wir dann zu Beginn einmal kurz über die Zukunft der Veranstaltung sprechen, ein Diskussionsthema habe ich für den Tag sonst auch schon im Kopf. Konkrete Talks hätten aber immer den Vorrang würde ich sagen.

Gruß
Axel

Jakob Hilden

to colo...@googlegroups.com
Hallo zusammen,

vielen Dank für deine Vorschläge und das Angebot das November Meetup bei euch zu hosten.

Ich bin jetzt endlich dazu gekommen das Event auf der Webseite anzulegen: http://www.colognerb.de/events/november-meetup-2016-0978d6ad-89c3-432e-abd7-9a255d343c01
(Ich habe dich auch zum Admin auf der Webseite gemacht, nachdem du dich angemeldet hast solltest du unter http://www.colognerb.de/admin/ Content editieren können)

Ich finde deine Vorschläge ohne Ausnahme gut und denke es ist eine gute Idee das beim nächsten Meetup einfach mal auszuprobieren und gemeinsam über die Zukunft zu diskutieren.  Meine Hoffnung wäre dass sich vielleicht noch 1-2 weitere Leute finden die ein bisschen bei der Orga helfen, dann wird es die Cologne.rb vielleicht wirklich auch in 2017 noch geben.

LG,

--Jakob

--

---
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie in Google Groups E-Mails von der Gruppe "Cologne.rb" abonniert haben.

Christian Vervoorts

to Cologne.rb
Hi zusammen,

ich wäre auch dabei zu helfen das es mit dem Colognerb weitergeht. Admin im Slack Channel bin ich schon, daher ist das schonmal gesichert ;)

Gruß,
Christian
Wenn Sie sich von dieser Gruppe abmelden und keine E-Mails mehr von dieser Gruppe erhalten möchten, senden Sie eine E-Mail an colognerb+...@googlegroups.com.

Axel von Leitner

to Cologne.rb
Moin Leute! Für den colognerb nächsten Mittwoch steht neben der Besprechung der Zukunft der Veranstaltung noch kein festes Programm. Ich hätte ein paar Vorschläge aus unseren aktuellen Baustellen:

- gesucht: best practice für Production DB nicht komplett exportieren und immer mitnehmen, aber spezielle Kundenaccounts für Debugging exportieren können
- gesucht: Wer hat “echte” Rails 5 Reactor Erfahrungen? Wir hatten zwar mal eine ganz simple Chat Logik auf der cologne.rb, ich würde aber gerne mal von umfassenderen Setups hören die iwer in production betreibt (multi account, mysql & redis …)
- diskussion: s3 vs self hosted - whats your vote? Was sind außer dem Datenschutz Thema Gründe für eine richtige Infrastruktur? (wir machen ein SaaS CRM)
- beispiel: wir bauen gerade einen Webhook Gem, um Webhooks zu verschicken. Usecase: schnelle Integration an Dienste wie Zapier und Co. Könnten wir ein paar Sätze zu sagen

Weitere Themenvorschläge oder Fragen?

Wäre cool, wenn noch ein paar mehr Leute zusagen, damit ich das mit der Pizza- und Bier Menge anleiern kann ;-)

Gruß
Axel

Axel von Leitner

to Cologne.rb
Kurz nachgehakt: Wer morgen Abend um 19 Uhr dabei ist, der möge doch bitte kurz auf der Cologne.rb Seite zusagen oder mir eine Mail schreiben an axel at 42he.com

Gruß und Danke
Axel

Sebastian Cohnen

to colo...@googlegroups.com
Bin etwas angeschlagen, aber ich werd's versuchen...

Eduard Litau

to colo...@googlegroups.com
Bin auch dabei!

Jakob Hilden

to colo...@googlegroups.com
Hi,

leider kann ich ja heute abend nicht kommen wegen meinen Konzertkarten.

Wollte noch 3 Dinge mit in die Diskussion geben:

1.)  Ich werde auch in Zukunft sehr gerne als Teilnehmer/Gastgeber an der Cologne.rb teilnehmen und das Meetup nach Kräften unterstützen.  Aber halt nicht mehr als Core/Haupt-Organisator.  Ich weiß, dass die Themen und vor allem die Leute auch in Zukunft extrem interessant und relevant sein werden.  <3

2.)  Eine Überlegung von mir um die Cologne.rb am Leben zu halten war auch mal, ob es evtl. helfen würde mit andren Usergroups zu fusionieren.  Das würde die Themen/Leute erweitern und vielleicht ein paar Aufwände bei der Orga verkleinern.  z.B. die Elixir Usergroup (http://www.meetup.com/de-DE/Elixir-Cologne/) findet ja auch nicht monatlich statt und ist thematisch recht verwandt.  Bin mir nicht sicher ob das cool ist, aber wollte es mal in den Raum werfen.

3.)  Egal was passiert, findet im Dezember nochmal die Glühwein.rb auf dem Heumarkt-Weihnachtsmarkt statt.  Da trinken wir dann Einen, entweder auf das Ende oder den Neuanfang ;)   http://www.colognerb.de/events/gluhwein-rb-2016

Viel Spaß heute Abend,

--Jakob

Bin auch dabei!

Weitere Optionen finden Sie unter https://groups.google.com/d/optout.