April Meetup am 16.4. in Bonn

Roman

to colo...@googlegroups.com
Hi,

in zwei Wochen, am 16.04.2014, findet das Cologne.rb Meetup zur Abwechslung in Bonn statt. Ab 19 Uhr stellt mixxt freundlicher Weise den Meetingraum des neuen Büros in Bonn Gronau zur Verfügung.

Es wird kalte Getränke (gegen kleine Gebühr) geben. Toll wäre es, wenn Ihr noch Themen beisteuern könntet.
Ich Paste mal die Themensammlung vom letzten Mal: https://github.com/colognerb/talks/wiki/Potentielle-Themen

Anreise am Einfachsten per S-Bahn Linien 16 (Richtung Bad-Godesberg) oder 66 (Richtung Ramersdorf) bis Haltestelle Bundesrechnungshof / Auswärtiges Amt (in Orange). Bei Bedarf gibt es einzelne Parkplätze (die bitte vorher angefragt werden sollten). Details unter http://mixxt.de/.

Adresse:
mixxt GmbH
Adenauerallee 134
53113 Bonn

Freue mich,
Roman

Jakob Hilden

to colo...@googlegroups.com
Hi Roman,

Danke fürs Engagement/Organisation, ich bin gespannt.   Wie sieht es denn mit Talks von Leuten aus Bonn aus?  Das fände ich auf jeden Fall eine spannende Sache, da mal was von Leute zu hören die es normalerweise nicht nach Köln schaffen.

Gruß,

--Jakob

--

---
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie in Google Groups E-Mails von der Gruppe "Cologne.rb" abonniert haben.

Sebastian Cohnen

to colo...@googlegroups.com
Fährt da jemand mit dem Auto hin? Ich muss leider sagen, dass mir circa eine Stunde hin und dann noch mal Rückreise etwas zu viel ist für ein Meetup…

Lucas Dohmen

to colo...@googlegroups.com
Mateus und ich würden gerne einen Vortrag zu Rust halten :)

@Basti: Ich werde mit der S-Bahn fahren ;)
signature.asc

Denise Schynol

to colo...@googlegroups.com
Hallo zusammen,

ich habe mal nach Bahnverbindungen geschaut.
Diese hier ist wohl ganz günstig:

42 Min. Fahrtzeit
 An AbLinie Richtung
KÖLN, Köln Hbf -17:56  MRB26Koblenz Hbf
BONN, Bonn Hauptbahnhof (DB) 18:25-
BONN, Bonn Hauptbahnhof (U)- 18:35 63 Bad Godesberg Stadthalle
BONN, Bundesrechnungshof/Auswärtiges Amt18:38 -
Preisstufe 4 [RegioTicket] 7.70 Euro

Die würde ich wohl nehmen.
Seid Ihr dabei? Lucas? Mateus? User Group Crowd? ; )

Liebe Grüße
Denise

Jakob Hilden

to colo...@googlegroups.com
Klingt gut.  Bin dabei.  Würde dann in Köln Süd zusteigen.  Haltet mir nen Platz frei! ;)  Vorne oder Hinten?

Wer will denn vielleicht noch nen kleinen Talk für den Zug vorbereiten?

Denise Schynol

to colo...@googlegroups.com
Vorne im vorderen Wagen (falls es zwei sein sollten).

Ich könnte Euch von meiner Projektidee für den Summer of Code erzählen und Ihr sagt mir, ob das utopisch und/oder totaler Murks ist. ; )

Tim Buchwaldt

to colo...@googlegroups.com
Den werde ich auch nehmen, ab west. Vorne ist sehr zu empfehlen, sind 2 getrennte Züge.
Ich kann gerne was über Elixir erzählen.

Tim

Sent from my iPhone

Mateus

to colo...@googlegroups.com, erdnu...@googlemail.com
Hi Denise,

ich arbeite in Bonn Ramersdorf, dementsprechend werde ich direkt dahin fahren,
aber wir können alle zusammen die Rückfahrt antreten :-)

Lucas Dohmen

to colo...@googlegroups.com, erdnu...@googlemail.com
Ich komme mit! Also Treffpunkt um 17:56 an dem entsprechenden Gleis :)

@Tim:
Sehr gerne :) Würde mich interessieren!
signature.asc

Breuer Dirk

to colo...@googlegroups.com
Ich bin auch dabei. Und würde auch einen Talk anbieten wollen:

Entwicklung eines ODM für ArangoDB

Thematisch würde es sich vor allem darum drehen, wie man vorgeht, was man an bestehenden Tools verwenden kann und wo Herausforderungen bestehen.

Zugfahrt schließe ich mich an, würde in Köln Süd einsteigen. Vortrag im Zug finde ich witzig, könnte aber schwierig werden ;-)

Lg
Dirk

On 07.04.2014, at 11:46, Lucas Dohmen <lucas....@koeln.de> wrote:

> Ich komme mit! Also Treffpunkt um 17:56 an dem entsprechenden Gleis :)
>
> @Tim:
> Sehr gerne :) Würde mich interessieren!

signature.asc

Christian Aust

to colo...@googlegroups.com
Hallo alle,

ich werde auch nach Bonn kommen und schaue gerade, ob ich dazu ein Thema beisteuern kann. Bzgl. der Vorträge finde ich es besser, wenn damit bei der Veranstaltung begonnen wird. Dann können alle gleichermaßen zuhören.

Was ihr im Zug vorher so treibt, das kann natürlich keiner beeinflussen… :-)

Sebastian Cohnen

to colo...@googlegroups.com
hmm, vielleicht kann ich ja noch ein paar neue Leute mit meinem Load Testing Zeuch nerven… :)

On 07.04.2014, at 13:33, Christian Aust <christi...@software-consultant.net> wrote:

> [...]
>
> ---
> Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie Mitglied der Google Groups-Gruppe "Cologne.rb" sind.

Marcel Belledin

to colo...@googlegroups.com
Komme auch mit!

PS: Ab 10 gibts die Möglichkeit ein Gruppenticket zu buchen...

Breuer Dirk

to colo...@googlegroups.com
Moinsen,

wollte noch mal nachfragen, was jetzt die Talks sein werden. Laut Webseite gibt es außer Rust nix. Es haben sich doch einige mit Talks gemeldet und da wäre es schon gut eine Auswahl von 3 Talks zu treffen, oder?

Lg
Dirk

On 08.04.2014, at 22:32, Marcel Belledin <marcelb...@o2online.de> wrote:

> [...]
>
> ---
> Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie in Google Groups E-Mails von der Gruppe "Cologne.rb" abonniert haben.

Jakob Hilden

to colo...@googlegroups.com
@Dirk: Ich hab deinen Talk mal eingetragen.  Sorry, dass das nicht früher passiert ist (hint:  Ich suche noch Orga-Hilfe für sowas).
Damit hätten wir schon mal 2 Talks vor Ort.   Denise wollte uns noch von ihrer Idee im Zug erzählen.  @Tim:  Wie sieht das bei dir aus mit Elixir?

Hier ist der Event:  http://www.colognerb.de/events/april-meetup-2014-670946e6-f163-499e-9c81-38bf6778f15c     Die Plätze sind diesmal auf 25 Leute begrenzt, daher tragt euch ein, wenn wir euch reinlassen sollen ;)

Bis Mittwoch,

--Jakob

Tim Buchwaldt

to colo...@googlegroups.com
@Lukas: Werde wenn ab Sinzig mit dem Auto fahren da der Dienstag nächste Woche mein letzer Tag bei putpat sein wir.

Wenn noch wer mit will (und ich es zeitlich schaffe da ich vorher das Auto repariere) möge er oder sie sich melden.

Tim
signature.asc

Sebastian Cohnen

to colo...@googlegroups.com
keine Talks von den Gastgebern? Die machen doch auch Ruby, wenn ich nicht irre…

Breuer Dirk

to colo...@googlegroups.com
Erstmal vielen Dank an Jakob für das kümmern!

Ging mir allerdings nicht zwingend um meinen Talk, da ich vor allem auch gedacht hatte, dass die Gastgeber einen Talk geben.

On 11.04.2014, at 11:38, Sebastian Cohnen <sebastia...@gmail.com> wrote:

> [...]
> Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie Mitglied der Google Groups-Gruppe "Cologne.rb" sind.

signature.asc

Marco Schaden

to colo...@googlegroups.com
+1 für Gastgeber Talk
signature.asc

Mateus

to colo...@googlegroups.com
Der Tim  wollte etwas über Elixir erzählen...
wird's noch was? dann hätten wir genau 3 Talks

Lg,
Mateus

Tim Buchwaldt

to colo...@googlegroups.com
Da ich nicht sicher sagen kann ob ichs (pünktlich) nach Bonn schaffe schwierig.

Tim

Denise Schynol

to colo...@googlegroups.com
Hm, ich glaube nicht, dass wir zehn Bahnfahrer sind.
Es gibt aber auch Tagestickets für 5 Personen (ca. 25,- Euro, also ca. 5,- für jeden - hin UND zurück! Das ist echt günstig. Einzel(!)ticket Preisstufe 4 kostet immerhin 7,70 Euro).
Wenn ich richtig gezählt haben, wären wir auch 5 Leute:
Jakob, Lucas, Dirk, Marcel, Denise

Oder habe ich jemanden vergessen?

Liebe Grüße
Denise

Am 8. April 2014 22:32 schrieb Marcel Belledin <marcelb...@o2online.de>:
Komme auch mit!

PS: Ab 10 gibts die Möglichkeit ein Gruppenticket zu buchen...

Sebastian Cohnen

to colo...@googlegroups.com
ich komme auch noch mit, aber passt schon

Jakob Hilden

to colo...@googlegroups.com
Auch wenn das die Sache nicht einfacher macht:  Ich und Marco (der auch mitfährt) können mit unseren JobTickets fahren und wären also bei nem Gruppenticket nicht dabei.  Wir können auf der Rückfahrt auch noch jeweils einen Mitfahrer mitnehmen.  Wir nehmen Bestechungsangebote entgegen ;)

Sebastian Cohnen

to colo...@googlegroups.com
die studenten (lucas) fahren doch eh in NRW für umme, oder? ;)

Lucas Dohmen

to colo...@googlegroups.com
Yep, das ist richtig ;) Ich brauche kein Ticket!
signature.asc

Denise Schynol

to colo...@googlegroups.com
Ok, dann hier das Update der Gruppenticketnutzer:
Dirk, Marcel, Sebastian, Denise
Zu viert ist das immer noch günstiger als alles andere.
Ich kann das Ticket gerne besorgen, steige ja auch als Erste in Deutz ein.

Jacob, der Mateus braucht noch eine Rückfahrtmitfahrgelegenheit. ; )

Mateus

to colo...@googlegroups.com

Ich besitze auch ein Jobticket und nehme auch Bestechungsangebote für die Rückfahrt entgegen :-)

Marcel Belledin

to colo...@googlegroups.com, erdnu...@googlemail.com
Kannst du gerne machen, ich stoße dann irgendwann dazu, denke HBf...

Christof Spies

to colo...@googlegroups.com
Bin auch dabei, mal wieder seit langem.
Kann eine Rückfahrt nach Köln (nord/ost) anbieten.

Denise Schynol

to colo...@googlegroups.com
Noch ein Update für die Gruppenticketnutzer Dirk, Marcel, Sebastian und meinereiner:
Martin ist jetzt auch dabei! : )

Für alle Bahnfahrer:
Unser Zug heißt MRB26 (fährt nach Koblenz).
Abfahrt Köln Hbf: 17:56
Abfahrt Bf West: 18:00
Abfahrt Bf Süd: 18:03

Am Bonner Hbf müssen wir in die Stadtbahn 63 umsteigen (Richtung Bad Godesberg), an der Station "Bundesrechnungshof/Auswärtiges Amt" aussteigen und noch ein Stückel laufen.
Easy! ; )

Breuer Dirk

to colo...@googlegroups.com
Yeah! Ich werde in Köln Süd dazu steigen.

Sebastian Cohnen

to colo...@googlegroups.com
Dito (Köln Süd). Vorne/Hinten?

Denise Schynol

to colo...@googlegroups.com
Vorne im vorderen Wagen. : )

Roman

to colo...@googlegroups.com
Du bist vollkommen richtig informiert ;)

Philip würde gerne einen kurzen Lightning Talk machen, wie wir bei mixxt unsere Software versionieren. Im Grunde wäre das dann ein kommentiertes Cheat-Sheet in 5 Minuten, könnte aber vielleicht trotzdem interessant sein für den ein oder anderen :-)

Eine umfangreichere Präsi haben die übrigen Kollegen (inkl. mir) leider diesmal noch nicht auf der Kette. Aber vielleicht sind Lightning Talks ja generell ne Idee?

Es haben sich übrigens auch ein/zwei Leute angekündigt die nicht (oder noch nicht?) Ruby Entwickler sind, aber thematisch Interesse haben.

An die Autofahrer: Wenn Ihr auf dem Gelände parken wollt, bitte einmal kurz anpingen. Die Parkmöglichkeiten in der Umgebung sind eher mäßig.

@Sebastian Ich persönlich fände das Thema Lasttest spannend.

Selbiges gilt für Summer of Code. Oder vielleicht ne Diskussion zu Nachwuchsförderung / Mentoring etc. im Allgemeinen? Ich könnte mir denken, dass nicht nur ich mich dafür interessiere.

Jedenfalls schön, dass Ihr so zahlreich den Weg zu uns auch euch nehmt! ;-)

Bis übermorgen!

Sebastian Cohnen

to colo...@googlegroups.com

On 14.04.2014, at 13:22, Roman <roman....@gmail.com> wrote:

@Sebastian Ich persönlich fände das Thema Lasttest spannend.

Spezielle Wünsche? Habe nicht ganz so viel Zeit was vorzubereiten, könnte aber natürlich wieder (mal) StormForger pluggen :) Ich schau mal, was sich machen lässt...