Ruby-Planet

Quintus

to colo...@googlegroups.com
Hallo Leute,

für die, die mich schon kennen, erstmal zu meiner Person: Der komische
Typ aus dem deutschen Ruby-Forum https://forum.ruby-portal.de namens
„Quintus“... bürgerlich Marvin Gülker ;-)

Eigentlich wollte ich schon lange mal zur für mich nächsten RUG kommen,
aber irgendwie hat sich da nie was ergeben — egal, dafür hab ich jetzt
einen Anlass, und die nächste RUG von mir aus ist halt Köln.

OK. Worum geht es? Ich hab mir gedacht, der gesamtdeutschen
Ruby-Community fehlt irgendwie eine zentrale Stelle für deutschsprachige
Ruby-Inhalte. Jan Lelis (rbjl) hatte vor einiger Zeit mal mit
rubynetz.de etwas ähnliches angefangen, dann aber wieder aufgegeben;
diese Tradition wollte ich ganz gerne fortsetzen und habe einen sog.
„Planeten“ eingerichtet, d.h. einen Online-Agregator für Blogs, der sich
speziell mit deutschsprachigen Ruby-Inhalten beschäftigen soll. Die
Seite ist unter http://planet.ruby-portal.de verfügbar, momentan jedoch
bis auf mein Blog und ruby-lang.org/de recht leer. Ich wollte daher mal
vorsichtig anfragen, ob ihr da Vorschläge habt, welche Blogs man da
aufnehmen könnte, um der Seite auch einen tatsächlichen Mehrwert zu
verschaffen. Alle rubybezogenen oder auch konzeptionellen Inhalte sind
willkommen, die Artikel dürfen sich sowohl an Anfänger als auch an
Fortgeschrittene richten.

Im deutschen Ruby-Forum gibt es eine Diskussion dazu:
https://forum.ruby-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=26400

Ich plane momentan, am 19.3. mal bei euch reinzuschauen. Da ich
allerdings aus Unna komme, werde ich vermutlich mit den Bahn-Bauarbeiten
an der Hohenzollernbrücke zu kämpfen haben, insofern bin ich vermutlich
nicht pünktlich. Für Fragen und Vorschläge stehe ich dann gern zur
Verfügung :-)

Valete,
Marvin

--
Blog: http://www.quintilianus.eu

I will reject HTML emails. | Ich akzeptiere keine HTML-Nachrichten.

Use GnuPG for mail encryption: | GnuPG für Mail-Verschlüsselung:
http://www.gnupg.org | http://gnupg.org/index.de.html

signature.asc

Quintus

to colo...@googlegroups.com
Am 11.03.2014 10:11, schrieb Quintus:
> Hallo Leute,

Na, bei euch ist ja der Bär los :-)

Steht denn wenigstens schon so insgeheim fest, ob es überhaupt ein
März-Treffen geben wird? Ausweislich der Website heißt es ja nur
„voraussichtlich am Mittwoch, 19. März 2014“.
signature.asc

Jakob Hilden

to colo...@googlegroups.com
Das Meetup findet auf jeden Fall immer statt.  Ich bin nur ein bisschen hinten dran mit der Orga, weil ich mir den Daumen gebrochen hatte.  Event ist aber jetzt angelegt:  http://www.colognerb.de/events/marz-meetup-2014

Gibt es noch Last-Minute Ideen für eine alternative Location?  Ansonsten treffen wir uns im guten alten CowoCo.

Und wie sieht das mit Talks aus?  @Marvin:  Wir hören übringens immer besonders gerne was von neune Gesichtern :)

Quintus

to colo...@googlegroups.com
Am 16.03.2014 21:33, schrieb Jakob Hilden:
> Und wie sieht das mit Talks aus? @Marvin: Wir hören übringens immer
> besonders gerne was von neune Gesichtern :)

Naja, ich komme erstmal als „Teilnehmer“. Gleich beim ersten Treffen
einen Talk halten ist mir ein bisschen zuviel :-). Wen es interessiert,
dem kann ich aber gern was über mein Planeten-Projekt erzählen — wobei
ich da ja ehrlich gesagt mehr auf Input eurerseits hoffe :-)

Vale,
Marvin

signature.asc

Marco Schaden

to colo...@googlegroups.com
Coole Sache!

Komm vorbei und erzähl kurz was dazu, der Rest ergibt sich dann. :)

LG