Meetup: Juli 2011 - Testing, etc

Thomas Ferris Nicolaisen

to bonn...@googlegroups.com
So, hier ist die Meta-thread für das nächste Meetup.

Antwort gerne mit Beiträge das ihr halten will (Dojos, Katas, lightning talks, etc).

Thomas Ferris Nicolaisen

to bonn...@googlegroups.com
Agenda:
  • Thomas (ich): Growing Object-Oriented Software guided by Tests (ein bisschen TDD intro ++)
  • Christoph P: Mock objects
  • Jan E: Behavior-Driven Development
Wir sind natürlich offen für andere Beiträge dazu :)

Keine bestimmte Zeitrahmen, aber lass uns versuchen das wir am 21 Uhr durch sind (max 30 Min per Beitrag plus Buffer).

Christoph Pater

to Bonn Agile Meetup
30min. sind super!
Bringst du das GOOS Buch mit zur Ansicht? Ich hätte auch noch ein
Exemplar zur Ansicht...

On 17 Jul., 16:11, Thomas Ferris Nicolaisen <tfn...@gmail.com> wrote:
> Agenda:
>
>    - Thomas (ich): Growing Object-Oriented Software guided by Tests (ein
>    bisschen TDD intro ++)
>    - Christoph P: Mock objects
>    - Jan E: Behavior-Driven Development

Thomas Ferris Nicolaisen

to bonn...@googlegroups.com
Ja, klar :)

Jan Ehrhardt

to bonn...@googlegroups.com
Hat irgendwer heute Abend einen Micro-DVI-VGA-Adapter für ein Macbook Pro dabei?

Viele Grüße
Jan Ehrhardt

2011/7/17 Thomas Ferris Nicolaisen <tfn...@gmail.com>
Ja, klar :)

Groups "Bonn XP-Meetup" group.
http://groups.google.com/group/bonnxp?hl=en?hl=en

Thomas Ferris Nicolaisen

to bonn...@googlegroups.com
So, bald geht es los.

Hier ist meine Slides, falls ich mein laptop verliere an der Weg:

Christoph Pater

to Bonn Agile Meetup
Hier ist meine Prezi von gestern: http://prezi.com/8vipvtytba3n/mocks-and-other-test-doubles/

Die Infinitest Seite: http://improvingworks.com/products/infinitest/eclipse/

Sahi GUI Tests: http://sahi.co.in/w/

On 18 Jul., 18:18, Thomas Ferris Nicolaisen <tfn...@gmail.com> wrote:
> So, bald geht es los.
>
> Hier ist meine Slides, falls ich mein laptop verliere an der Weg:
>
> https://docs.google.com/present/edit?id=0AX8Hqi7cIbIvYWg3czdqcDI3N2Z6...

Thomas Ferris Nicolaisen

to bonn...@googlegroups.com
Übrigens, es tut mir sehr leid das jemand is draußen gelassen ohne eine Weg uns zu kontakten. Von jetzt ab sollen wir aufpassen das wir ein Anmerkung an der Tur kleben!

Christoph Pater

to Bonn Agile Meetup
Und den Link habe ich vergessen: http://www.youtube.com/user/jdlshore#p/u
Die TDD Videos von James Shore auf YouTube

Thomas Ferris Nicolaisen

to bonn...@googlegroups.com
Der berühmte "bowling game kata" von Uncle Bob is hier beschrieben: http://butunclebob.com/ArticleS.UncleBob.TheBowlingGameKata

Merk auch das kleine link zu der Presentation: http://butunclebob.com/files/downloads/Bowling%20Game%20Kata.ppt

Jan Nonnen

to bonn...@googlegroups.com
Hi,

habe heute mal ein paar Publikationen zu TDD nachgeschlagen. Die erste
Publication zu "TDD" die ich gefunden habe ist aus den 60er Jahren von
der NASA zum Project Mercury, dort wird schon von einer "iterativen
testbasierten Entwicklung" gesprochen.
Der Grossteil der Publikationen kommt ab 2003. Gestern hatten wir auch
mal die Frage nach der Verl�ngerung der Entwicklungszeit, da gibt es
zwei viel zitierte Paper zu:

Einmal von Boby George und Laurie Williams (An Initial Investigation of
Test Driven Development in Industry, 2003) . Die haben in Studien
festgestellt, dass in den eingesetzten Projekten TDD zu 18% l�ngerer
Entwicklungszeit im Durchschnitt gef�hrt hat. Daneben aber hat es 40%
weniger Bugs gegeben. Subjektiv fanden dazu 78% der Teilnehmer, dass TDD
dem Programm Verst�ndnis hilft.

Daneben gibt es eine Studie bei Microsoft von Thirumalesh Bhat und
Nachiappan Nagappan aus dem Jahr 2006 (Evaluating the Efficacy of
Test-Driven Development:
Industrial Case Studies). Die haben zwei Projekte betreut, welche sie
auf TDD umgestiegen haben. Ein Team hatte dann initial 30% l�ngere
Entwicklungszeit, das andere 15% l�ngere Entwicklungszeit initial nach
der Umstellung. Die objektiv gemessene Code Qualit�t (Mit den Software
Metriken Zyklomatische Komplexit�t sowie Lines of Code per Method) hat
sich um mehr als ein Faktor 2 verbessert.

have fun,

Jan

Thomas Ferris Nicolaisen

to bonn...@googlegroups.com
Hier sind Stefan seine Bilder von gestern:

Ich hoffe es ist OK wenn ich diese verwende in ein Blogpost. Sag Bescheid ob ich das lieber nicht machen soll.

Thomas Ferris Nicolaisen

to bonn...@googlegroups.com