"Tech Debts" Ergebnisse

Andreas Kluth

to bonn...@googlegroups.com
Hallo, ich hatte das leider nur auf der Organizer-Mailingliste geteilt leider mit viel Verspätung:

um zumindest eine Gedankenstütze für das Thema "tech debt" zu haben, habe ich mir gedacht ich schreibe mal zusammen was auf unserem Board gelandet ist, leider habe ich die anderen nur unscharf fotografiert (würde die auch noch transkribieren).

Maßnahmen um „tech-debts“ zu vermeiden (Top 5)
================================
1. Trust and Transparancy
2. Zeitdruck reduzieren (Slack)
3. DoD (Coding Standards, Peer Reviews, Pair Programming, Tooling [SourceControl, Sonar, Lint, Findbugs..])
4. Education and Training
5. Planning

Wir hatten viel diskutiert was denn überhaupt „tech debts“ sind und hatten folgende Liste zusammengestellt:
* Shortcuts to deliver fast
* Nicht SOLID / Clean Code
** Not clean
** too many arguments
** large classes
** tight coupling
** side effects
** low cohession
** too many or too less abstractions
* No tests at all, too many bad tests (doing the same or the wrong thing)
* No common language (domain language)
* Too many dependencies, too few (e.g. not invented here)
* No maintenance
* Fixme, XXX, TODO
* Software gets old and rotts (software entropy)
** Jede Codezeile kann morgen zu "tech debts" werden
* Missing education, lack of knowledge of the team

Meiner Meinung war der Abend sehr gelungen und hat mir viel Spass gemacht. Danke Thomas für die Organisation.

LG
Andreas