Re: Termine und Infos :: KW05 :: JAN/FEB19

Karl Dietz

to w2, museums...@lists.htw-berlin.de, aki20
1

"WER BRAUCHT KULTUR?" fragt die Trägerin des FRIEDENSPREISES des
Deutschen Buchhandels, Prof. Dr. Aleida Assmann.
Wir freuen uns auf ihren Vortrag im GNM am 31.1., 14:30 Uhr und laden
Sie herzlich dazu ein. Das Gesamtprogramm der Veranstaltung
"Modellierung von Kulturgeschichte" finden Sie hier:
https://www.gnm.de/

2

Vortrag
Prof. Dr. Hermann Parzinger===
Kulturgut auf Abwegen. ====
Zwischen Provenienzforschung, Wiedergutmachung und Shared Heritage

31. Januar 2019, 16 Uhr====
Aula der Alten Univ. Heidelberg
Grabengasse 1, 69117 Heidelberg

3
cc an die museums-themen wg den beiden terminen oben.
anbei noch ein jpg mit terminen aus dem
karl.DIETZ.kalender
https://calendar.google.com/calendar/embed?src=4q23fhsrdsi5s09cc0n2qf7m20%40group.calendar.google.com&ctz=Europe%2FBerlin

ab hier querbeet

> [...]
> müssen wir Herrschaft, Kapitalismus und Patriarchat hinter uns
> lassen.“ Markus Pühringer stellt in seinem Buch „Herrschaftsfrei
> leben“ Grundsatzfragen und schlägt radikale Antworten vor. Unter
> Bezugnahme auf anthropologische Studien, Ergebnisse der
> Gehirnforschung sowie kritischer Wirtschaftsanalysen entwirft der
> Autor ein Bild von einer Gesellschaft, die auf drei Aspekten beruht:
> materielle Grundsicherung, Verbundenheit und Potenzialentfaltung.
>
> Eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Friedensbüro Salzburg und der

karl dietz kalender februar 2019.JPG

Karl Dietz

to w2, museums...@lists.htw-berlin.de, aki20
Georg Salzmann (1929-2013)
sammelt von den Nazis verbotene Literatur. Exemplare der Bücher, die
im Mai 1933 öffentlich verbrannten. Mehr als 10.000 Bände von 80
Autoren. Eine weltweit einzigartige Sammlung, die Forscher aus vielen
Ländern anzieht. Besonders wertvoll: handsignierte Erstausgaben von
Autoren wie Hermann Kesten und Franz Werfel. Viele von ihnen sind aus
dem allgemeinen Gedächtnis verschwunden. Begonnen hat Salzmann seine
Sammlung nach dem Zweiten Weltkrieg: "Ich musste mich mit meiner
eignen Vergangenheit auseinander setzen - politisch, aber auch in der
Literatur. Und mit der Beschäftigung auf der politischen Ebene kam
auch irgendwann die Beschäftigung mit der schöngeistigen Literatur.
Das war nicht so gewollt, es kam halt so. Es ist dann mein Leben
geworden." Salzmann sammelt nicht nur.

Seit über 25 Jahren arbeitet er ehrenamtlich als Zeitzeuge, erzählt
über seine Erlebnisse während der Nazizeit. Er spricht dabei über
Werke, die nicht mehr im Lehrplan der Schulen stehen: "Für mich ist es
einfach undenkbar, dass es den Nazis mehr als 60 Jahre nach ihrem
ruhmlosen Ende möglicherweise doch noch gelingen würde, dass eine
ganze Generation der besten deutschen Literatur in Vergessenheit
gerät. Über Thomas Mann spricht jeder, über Kafka spricht jeder, aber
es gibt eine Unmenge von Autoren - etwa Robert Neumann, Hermann Kesten
-, die überhaupt nicht mehr im Bewusstsein der Bevölkerung sind."

Georg P. Salzmann – Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_P._Salzmann

http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/1933#Georg_Salzmann_.281929-2013.29

==>

Buch über die "Bibliothek der verbrannten Bücher" - 06.02. 12h - UB Augsburg

Am 6. Februar 2019 präsentiert die Universitätsbibliothek Augsburg ihr
Buch über die "Bibliothek der verbrannten Bücher" (Sammlung Georg P.
Salzmann).

Als Sammlung mehrerer tausend Erstausgaben, deren Autorinnen und
Autorin von 1933 bis 1945 verboten und verfemt waren, steht die
Augsburger „Bibliothek der verbrannten Bücher“ für die Produktivität
(jüdisch-)deutscher Literatur trotz Nationalsozialismus, Vertreibung
und Exil. Am 6. Februar 2019 präsentiert die Universitätsbibliothek
Augsburg von 12.00 bis 13.30 Uhr ihr Buch über diese besondere
Sammlung. Begleitet wird die Buchvorstellung von zwei Vorträgen der
Historikerin Sophia Dafinger und der Germanistin Prof. Dr. Stephanie
Waldow.

Jahrzehntelang hatte Georg P. Salzmann (1929-2013) aus Gräfelfing die
Erstausgaben von Werken der im NS-Staat verfemten Autorinnen und
Autoren gesammelt. 2009 kaufte die Universitätsbibliothek Augsburg
seine Sammlung an. Die Neuerscheinung bietet einen grundlegenden
Überblick über die „Sammlung Salzmann“, über ihren Gehalt und ihr
Potenzial für Forschung, Lehre und Bildungsarbeit.

via idw

http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/1933

Karl Dietz

to w2, dz-list, aki20

... der nächste aki-termin ist im anflug.
ist ein vortrag, den ich vor einem jahr zum ersten mal bei elife in
esslingen hielt.
ein gedanke: in sachen lernen wird aktuell der fokus immer auf die
technik gelegt.
wichtig beim lernen ist allerdings vor allem interesse, aktives
mit-tun und ein bisschen zeit.

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil 0172 / 768 7976

Blog: https://karldietz.blogspot.com
Twitter: https://twitter.com/karldietz
AKI-wiki: http://wiki.aki-stuttgart.de

> Führung zu „Armer Konrad“ und Bauernkrieg
> 10. Februar 2019 14:00 Uhr
>
> Die erste öffentliche Führung dieses Jahr im Württemberg-Haus
> Beutelsbach: Man kann sich über die Bauernaufstände von 1514 und 1525
> und deren Bedeutung in heutiger Zeit informieren.
>
> Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme kostet 3,- Euro,
> ermäßigt 1,- Euro.
> Auskunft unter Tel. 07151/6045873 und www.wuerttemberghaus-weinstadt.de

Karl Dietz

to w2, aki20, Forum Oeffentliche Bibliotheken
> [...]

Am 6. Februar 2019 präsentiert die Universitätsbibliothek Augsburg ihr
Buch über die "Bibliothek der verbrannten Bücher" (Sammlung Georg P.

Karl Dietz

to w2, krixit, aki20, dz-list

#AKI20

1.1 Wir über uns
1.2 AKI-wiki
1.3 AKI-list via googlegroups
1.4 AKI bei Facebook

1.7 Digitales Lesen - E-reader, E-books, ... 14.01.2019
1.8 Digitales Lernen - E-learning, MOOC-s, ... 04.02.2019
1.9 Theo Bergmann :: Dann fangen wir ... 07.03.2019
1.10 Trau schau wem! - Fake News erkennen ... 12.03.2019
1.11 Sylvia Ashton-Warner (1908-1984) - 28.04.2019
1.12 Josef Ueberall (1936-2008) :: arte povera - 10.05.2019
1.13 Jerg Ratgeb ... Herrenberger Altar - 05.06.2019
1.14 Cafe International am Europ. Tag der Sprachen - 26.09.
1.15 Wanderung zum Naturfreundehaus Burgmuehle - 20.10.
1.16 Edo Leitner (1907-1991) - 01.11.2019
1.17 Adventskalender 2019 - 01.12.2019
1.18 SKDI/AKI/2.0/ - 15.12.2019

http://wiki.aki-stuttgart.de
Stand: 02.02.2019

Morgen in einem monat ist der termin zu theo. einiges über ihn im wiki. und er hat auch einen eigenen eintrag in wiki p. eventuell kannte er auch h. salzmann, denn theo kannte eigentlich alle ...

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

Blog: https://karldietz.blogspot.com
Twitter: https://twitter.com/karldietz
AKI-wiki: http://wiki.aki-stuttgart.de

Dokumentation - Mi. 06.02.19, 20:15 Uhr

Das Kon-Tiki-Abenteuer
Auf den Spuren von Thor Heyerdahl
Film von Juri Köster

Zum 100. Geburtstag Thor Heyerdahls am 6. Oktober würdigt Terra X einen großen Abenteurer, ungewöhnlichen Wissenschaftler und Weltbürger. Seine spektakulären Expeditionen und aufsehenerregenden Forschungen waren immer wieder Höhepunkte der Reihe. Heyerdahl suchte nach Antworten auf große Fragen der Geschichte: Wie konnten Menschen schon früh tausende Kilometer freien Ozean überwinden? Gab es bei den bedeutendsten Kulturen des Altertums Verbindungen über die Weltmeere?

Als der Norweger Thor Heyerdahl mit fünf Gefährten von der peruanischen Küste in die Weiten des Pazifiks aufbricht, werden Wetten auf seinen Tod abgeschlossen. Denn er hat Unglaubliches vor: Nur mit einem Balsaholzfloß, der Kon-Tiki, will er tausende Seemeilen offenen Ozean überqueren. Er will beweisen, dass schon vor über 1500 Jahren ein Kontakt zwischen Südamerika und der Südsee möglich war. Aller Vorhersagen zum Trotz gelingt ihm das Unmögliche. Sein Buch über die Expedition wird zum Weltbestseller. Mit seinem Film gewinnt er einen Oscar.

Mehr Informationen unter: https:www.phoenix.de/z-a-113670.html

ein held meiner jugend
ich hatte einige bücher von ihm

Karl Dietz

to w2, Andreas Gut, museums...@lists.htw-berlin.de, aki20
Tor oder Tempel – Neue Forschungen am Limestor Dalkingen
Alamannenmuseum Ellwangen
01.02.2019 – 28.04.2019
http://www.mpz-bayern.de/upload/Newsletter/newsletter.pdf

eben gesehen via facebook
some cc-s wg der info oben
ab der signatur querbeet ...

#
[...]

Karl Dietz

to w2, aki20

›Die Manns und ihr langer Weg nach Europa‹

Do. 21.2.2019, 19:30 Uhr, Deutsches Literaturarchiv, Humboldt-Saal

Ausstellung "Der politische HAP Grieshaber" im Clara-Zetkin-Haus, Waldheim Stutgart e.V. Gorch-Fock-Str. 26, 70619 Stutgart-Sillenbuch

16.Januar 2019 - 17. März 2019 Die Ausstellung und die dazu gehörigen Veranstaltungen finden im Clara-Zetkin-Haus statt.

Die Aussstellung ist während der Öffnungszeiten des Hauses zu besichtigen: Dienstag bis Sonntag 10.00 - 22.00 Uhr, Montag Ruhetag

“Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming “Wow! What a Ride!”

― Hunter S. Thompson

Donnerstag 21.02., 18.00 Uhr, ifa WeltRaum
Canada’s Indigenous Peoples and Us – Strategies of Resilience
Total Glokal. Stuttgarter Weltgespräche

Location: ifa WeltRaum Aufgang B, Charlottenplatz 17, 70173 Stuttgart
Admission: free
Language: English
Duration: 18.00 – ca. 20.00 Uhr
Registration: dialogund...@ifa.de

In this panel discussion, German documentary filmmaker Philipp Schaeffer (director of the virtual reality film Eggs, Rocks, Human Beings) will talk with microbiologist and hydrologist Jocelyn Joe-Strack as well as other guests about one of the most pressing issues of our time: climate change. Jocelyn Joe-Strack is a member of the First Nations, the indigenous population of Canada, who are facing a tremendous transition, especially in the Northern parts of the country. Climate change and digitization cause friction between their tradition and modern age. But these two phenomenons as well as globalization do not only challenge indigenous people, they have a vast impact on all of our societies.

How do indigenous peoples perceive climate change and how do they adjust to it? What strategies do they pursue to actively shape these transitions? What can we learn from the First Nations’ way of life and what can we adapt to our lifestyles? How can we secure the future for the next generations?

With: Jocelyn Joe-Strack, member of the First Nations (indigenous peoples in Canada) and PhD student in the fields of Urban and Land Use Planing and First Nations Studies, School of Environment and Sustainability, University of Saskatchewan School

Philipp Schaeffer, documentary filmmaker, director of the virtual reality movie Eggs, Rocks, Human Beings about two young inuits in the Canadian Arctic.

Moderation: Dr. Martin Kilgus, managing director of ifa Akademie

In Cooperation with: ifa – Institut für Auslandsbeziehungen; Botschaft von Kanada in Deutschland

Karl Dietz

to w2, aki20

Johann Valentin Andreae – ein Herrenberger Universalgenie - 25.02. 19h

„Johann Valentin Andreae – ein Herrenberger Universalgenie mit weitreichender Wirkung“ ist das Thema eines Vortrags von Dr. Michael Widmann am Montag, 25. Februar, um 19 Uhr.

Dazu laden Stadtarchiv, Stadtbibliothek und Andreae-Gymnasium alle Interessierten herzlich ein in die Stadtbibliothek.

Der Referent unternimmt mit den Zuhörern eine Zeitreise auf den Spuren des berühmten Herrenbergers und Namenspatrons des Andreae-Gymnasiums und begibt sich dabei zu den Anfängen neuzeitlicher Wissenschaft und Pädagogik.

Der Eintritt ist frei.

Am Vorabend des 30-jährigen Krieges widmet sich ein kleiner Kreis junger, wissensdurstiger Gleichgesinnter um den gebürtigen Herrenberger Johann Valentin Andreae nicht nur dem klassischen Bildungskanon, sondern auch neuen Denkansätzen in Naturwissenschaft, Philosophie und Theologie.

Mal satirisch, mal utopisch gestaltet werden durchgreifende Reformen angemahnt und für eine im Glauben wurzelnde Erneuerung von Kirche, Bildungswesen und Gesellschaft im Ganzen geworben. Verketzert, bekämpft, aber auch glühend verehrt, hat Andreae eine Wirkung weit über Württemberg hinaus, wie etwa das Beispiel des großen Pädagogen Johann Amos Comenius zeigt, der vieles begeistert aufnahm und weiterentwickelte.

Dr. Michael Widmann ist Pfarrer an der Waldenserkirche Perouse und der Johanneskirche Rutesheim sowie Lehrbeauftragter an der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg. Er promovierte über das Thema „Wege aus der Krise: Frühneuzeitliche Reformvision bei Johann Valentin Andreae und Johann Amos Comenius“.

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

Blog: https://karldietz.blogspot.com
Twitter: https://twitter.com/karldietz
AKI-wiki: http://wiki.aki-stuttgart.de

weitere termine in KW09 ...

Donnerstag, 28. Februar

Lob des Flanierens
Von Ulrich Rüdenauer

Geschwindigkeit ist das Gebot der Stunde. Möglichst schnell wollen wir uns von Ort zu Ort bewegen. Dem entgegen steht das Konzept des Flanierens: Es bedeutet Verlangsamung und Beobachtung; zweckfreies Gehen, umspült von der Eile der anderen – und eine besondere Lektüre der Stadt.
Im Paris des 19. Jahrhunderts, schrieb Walter Benjamin, gehörte es
„zum guten Ton, Schildkröten in den Passagen spazieren zu führen.
Der Flaneur ließ sich gern sein Tempo von ihnen vorschreiben.“
Einst gehörte das Flanieren zum urbanen Leben.
Heute hetzen Menschen mit Smartphone und Kopfhörern durch die Stadt, erkunden selbst als Touristen fremde Orte im Sauseschritt. Ist das Flanieren ein altmodisches Projekt – oder sollten wir es wieder kultivieren, als stillen Protest gegen eine hypernervöse Gegenwart?

Zur Feier unseres 30. Geburtstags suchen wir innovative Buchprojekte, die weiterdenken und neue Konzepte, Ideen sowie nachhaltige Handlungsansätze für eine »Zukunft mit Zukunft« aufzeigen. Oekom finanziert, setzt um und bewirbt. Der oder die Preisträger(in) erhält zudem ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro, das vom oekom e.V. gestiftet wird. Wir freuen uns auf viele spannende Einreichungen! ... https://www.oekom.de/fachbuchwettbewerb/

Ausstellung "Der politische HAP Grieshaber" im Clara-Zetkin-Haus, Gorch-Fock-Str. 26,  S-Sillenbuch

16.Januar 2019 - 17. März 2019 Die Ausstellung und die dazu gehörigen Veranstaltungen finden im Clara-Zetkin-Haus statt. Die Aussstellung ist während der Öffnungszeiten des Hauses zu besichtigen: Dienstag bis Sonntag 10- 22 Uhr

Karl Dietz

to w2, baveleto, bave...@yahoogroups.com, aki20
Paul Renner in seiner Zeit
- Buchgestalter, Typograph, Maler
Vom 14. Januar bis 26. April 2019
zeigt die Universitätsbibliothek der LMU München in ihrer Ausleihhalle die Ausstellung Paul Renner in seiner Zeit – Buchgestalter, Typograph, Maler.
Darin wird Paul Renner, der als Erfinder der Schrift Futura bekannt ist, von anderen Seiten gezeigt. Entdeckt werden kann er als Buchgestalter, als Maler oder als politisch handelnder Zeitgenosse. Seine Biographie ist eng mit der Stadt München verbunden: Er studierte an der Akademie der Künste und der Debschitz-Schule, gestaltete unzählige Bücher für den Münchner Georg Müller Verlag und leitete die Meisterschule für Deutschlands Buchdrucker. In den 1920er-Jahren trat er mit Thomas Mann öffentlich gegen den aufkeimenden Nationalsozialismus auf. Sein kritischer Text Kulturbolschewismus? von 1932 führte dazu, dass seine Schriften auf die
Liste der verbotenen Bücher
gesetzt wurden. Die Ausstellung, ein Projekt von Studierenden des Instituts für Deutsche Philologie unter der Leitung von Prof. Dr. Waldemar Fromm und Laura Mokrohs in Kooperation mit der UB München und der Bayerischen Staatsbibliothek, ist von montags bis freitags von 9 – 22 Uhr geöffnet.

via BFB 1/2019

On Sat, Feb 2, 2019
Ausstellung an der Universitätsbibliothek der LMU

Paul Renner in seiner Zeit – Buchgestalter, Typograph, Maler
15. Januar – 26. April 2019

Zusammen mit Studierenden des Instituts für Deutsche Philologie unter
Leitung von Prof. Dr. Waldemar Fromm und Laura Mokrohs sowie der
Universitätsbibliothek der LMU München hat das Nachlassreferat (Dr.
Rahel Bacher und Dr. Maximilian Schreiber) eine umfangreiche
Ausstellung zu Paul Renner konzipiert und umgesetzt. Mit Briefen,
Manuskripten, typographischen Arbeiten besonders zu der von ihm
entworfenen Schrift „Futura”, von ihm gestalteten Büchern, Fotografien
und Zeichnungen wird das Leben und das Werk des Buchgestalters,
Typographen, Malers und Lehrers anschaulich dargestellt.

via BSB

Esperanto-Kurs in Herrenberg

Neuanfänger und Wiedereinsteiger sind herzlich eingeladen zu unseren
Treffen jeden Montag, außer in Schulferien 19.00 - 20.00 Anfänger-Kurs
20.00 - 21.00 Konversation Ort: Katholisches Gemeindezentrum St.
Josef, Schickardtstr. 7 Bitte anmelden bei: aloi...@arcor.deTelefon
07034 22899 oder 0163 9014703

Amtsblatt Herrenberg

Die info zu esperanto steht jede woche im amtsblatt.
ob sie stimmt? we will see ...

Karl Dietz

to w2, aki20, museums...@lists.htw-berlin.de
Zur info

Film über Theo Bergmann: "Dann fangen wir von vorne an"

"Dann fangen wir von vorne an" ist ein Dokumentarfilm aus 2006 über das Leben und Wirken von Prof. Dr. Theodor Bergmann (1916-2017).

In Erinnerung an den AKI-Referenten Theo Bergmann, der am 12.06.2017 im biblischen Alter von 101 Jahren in Stuttgart starb, gibt es im Juni einen AKI-Termin in Herrenberg, bei dem es einen Rückblick incl. Diskussion über die Themen seiner Vorträge geben wird. Ebenfalls wird die Dokumentation gezeigt.

Ergänzend ein Hinweis auf eine aktuelle Tagung: Am 02.06.2019, 10-17 Uhr, werden zum ersten Mal die Theodor Bergmann Lectures zum Thema: "Weltpolitik aus den Fugen" im Clara-Zetkin-Haus in Stuttgart veranstaltet.

Details und Anmeldung zum AKI-Termin im AKI-Wiki auf:
wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/Theo_Bergmann

Foto anbei

Besuch bei Jerg Ratgeb in der Staatsgalerie Stuttgart

Vor 500 Jahren in 1519 wurde der Herrenberger Altar von Jerg Ratgeb (ca. 1480-1526) für die Stiftskirche gefertigt.
"Wenig wertvoll und bäuerlich derb", urteilte Prälat Merz über den Altar und veranlasste damit seinen Verkauf im Jahr 1890 an die Königliche Altertümersammlung in Stuttgart. Seit 1924 ist der Altar ein Meisterwerk in der Staatsgalerie Stuttgart.

Im Fortbildungsprogramm des AKI wird im Juni 2019 ein Besuch angeboten:
AKI-Treff am Mittwoch, 12.06.2019, 15-16 Uhr
Treffpunkt ist der Herrenberger Altar in der Staatsgalerie Stuttgart. Eine gemeinsame Fahrt mit der S-Bahn ab Herrenberg ist möglich.

Kontakt und Anmeldung:
Arbeitskreis für Information -AKI-
(www.aki-stuttgart.de)
Karl Dietz, Dipl.-Dokumentar (FH),
Mobil 0172 / 768 7976,
E-Mail kar...@gmail.com

theo bei der rede fuer georg elser in 2009.JPG

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20
Choir! Epic! Nights with Colin Hay -
Men At Work "Overkill" ...
#bestof2019 https://ift.tt/2rLC1N6

eben wieder gehört. immer wieder schön ...

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

On Wed, Jan 1, 2020 at 9:32 PM Karl Dietz <kar...@gmail.com> wrote:
hallo leute,

alles gute für 2020!
die mail unten ist aus 2019.
sie fiel mir eben in die finger als ich was anderes suchte. nennt sich serendipity.

der text zu theo gefällt mir immer noch. er wurde 101 jahre alt. wow.
der besuch in der staatsgalerie war ein highlight in 2019
usw usf ...

some bcc-s
bcc = blind carbon copy
bcc = niemand der bcc leute sieht die anderen bcc leute

wer in den bcc-verteilern bleiben mag. mail me. wer nicht muss nix tun.
ich nehme nach ein paar mails ohne interaktion die adresse automatisch raus

On Sun, May 19, 2019 at 7:38 PM Karl Dietz <kar...@gmail.com> wrote:

#
[...]

die aki termine in 2020 sind online
einige sind auch in echt aka real :-)
have a click or twoo ...

mond + venus sind abends zu sehen
morgen ist halbmond

Karl Dietz

to see...@googlegroups.com, tw...@googlegroups.com, CC2...@yahoogroups.de, aki20
Heute beim cafe international kam ein mensch aus baden in die galerie.
ich konnte dann den spruch "über baden lacht die sonne über schwaben lacht die welt" einbringen.
auf englisch muss mann das dann erklären.
auf türkisch arbeitet die sonne. günes caliyor
auf französisch lacht sie auch wenn ich das noch richtig erinnere. hatte immer ein vier in franz.
auf esperanto heisst es suno brilas (hoff ich doch)
hear the swabian hymn of the band fuenf ... https://www.youtube.com/watch?v=ZKfIQWGoc9M...

heute=gestern

some bcc-s

On Sat, Jan 4, 2020 at 8:15 PM Karl Dietz <kar...@gmail.com> wrote:
hallo leute,
alles gute für 2020!
[...]

läuft aktuell im blog mode

1.4 AKI bei Facebook

1.15 Wanderung zum Naturfreundehaus Burgmuehle

in planung für 04.2020

next real stop is hans baldung grien in karl-s-ruhe
passt sogar zum absatz ganz oben. ist ja auch in baden ...

#enAvant
#antauen
#...

26232189_1790854507656037_7887051015905200007_o.jpg

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20
Hans Baldung Scanned from "Die großen Deutschen im Bilde" (1936)
by Michael Schönitzer (15. Oktober 2008)

smart looking guy

On Mon, Jan 6, 2020 at 5:31 PM Karl Dietz <kar...@gmail.com> wrote:
https://www.deutsche-biographie.de/search?ortArt=geb&ort=Schw%C3%A4bisch-Gm%C3%BCnd&st=erw
schwäbisch gmünd schreibt sich ohne bindestrich.

gibt es auch ohne - ...

freu mich auf karl-s-ruhe. smile.

On Mon, Jan 6, 2020 at 5:08 PM Karl Dietz <kar...@gmail.com> wrote:

10.3 Jerg Ratgeb 1480-1526
10.4 Hans Baldung Grien 1484-1545
10.5 Peter Parler 1330-1399
10.6 Josef Ueberall 1936-2008
10.7 Jakob Wilhelm Fehrle 1884-1974
10.8 Alfred Lutz 1919-2013
10.9 Eckhart Dietz 1933-2019
10.10 Max Seiz *1927
10.11 Walter Giers 1937-2016

#ARTmooc ... fünf aus der liste kenne ich persönlich. vier aus der liste haben eine eigene seite im AKI-wiki. drei aus der liste haben einen eigenen termin in #AKI2020

#AKI20

1.1 Wir über uns
1.2 AKI-wiki

next real stop is hans baldung grien in karl-s-ruhe

siehe oben
once more

Hans_Baldung_Grien-Selbstbildnis.jpg

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20
Die aktuelle Radio-Sendung Buchzeichen befasst sich u.a. mit dem neu erschienenen Buch Max Frisch, Fragebogen:
„Zum Beispiel von den neu aufgetauchten Fragebögen von Max Frisch. Die bereits bekannten sind Kult, zuerst veröffentlicht in Frischs Tagebüchern, unter anderem zu den Themen Geld, Ehe, Freundschaft und Heimat. Die neu aufgetauchten Fragen befassen sich nun mit Technik, Moral und Alkohol.
via https://blog.digithek.ch/fragebogen-von-max-frisch/

die info oben passt ein bisschen zu den zeilen unten
naja, da muss mann schon ziemlich um die ecke denken. smile.
auf jeden fall hat susan sontag heute *

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

Gesendet: Sonntag, 05. Januar 2020
Von: "Karl Dietz" <kar...@gmail.com>
An: see...@googlegroups.com, tw...@googlegroups.com
Cc: CC2...@yahoogroups.de, aki20 <ak...@googlegroups.com>
Betreff: Cafe international ... sonne, sun, soleil, ...
Heute beim cafe international kam ein mensch aus baden in die galerie.
ich konnte dann den spruch "über baden lacht die sonne über schwaben lacht die welt" einbringen.
auf englisch muss mann das dann erklären.

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20

Entscheidung Architekturwettbewerb Stadtbücherei

Am 23. Januar tagte das Preisgericht zum europaweit ausgeschriebenen Planungswettbewerb für die Modernisierung und Erweiterung der Stadtbücherei.

Den 1. Preis belegt das Büro AGN Niederberghaus aus Düsseldorf mit einer klar gestalteten Entwurfsarbeit, die eine überraschend einfache Lösung für die komplexe Aufgabenstellung bietet. » mehr

2401 via newsletter

On Mon, Feb 4, 2019 at 1:26 PM

ein gedanke: in sachen lernen wird aktuell der fokus immer auf die
technik gelegt.
wichtig beim lernen ist allerdings vor allem interesse, aktives
mit-tun und ein bisschen zeit.

siehe oben

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, museums...@lists.htw-berlin.de, aki20, WIS...@groups.io
Am 6. Februar 2019 präsentiert die UB Augsburg ihr Buch über die
"Bibliothek der verbrannten Bücher" (Sammlung Georg P. Salzmann).

Seit kurzem #openAccess in digital zu lesen.
Verlinkt auf

Unten weitere infos

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

AKI-wiki, Blog, Twitter, ...
https://karldietz.blogspot.com

Modulares Blended learning incl.
Extreme searching, Memento mori, ...

Karl Dietz

Jan 16, 2024, 12:51:13 PMJan 16
[...]

Georg P. Salzmann * 17.01.1929 - 1 Aktualisierung
Termine im Januar 2024 - 1 Aktualisierung
Festschrift 450 Jahre ULB Darmstadt online - 1 Aktualisierung

via AKI-list digest

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976