505 JHV 2010 - Großsegel

int505de

to li...@int505.de
Hallo,

zur Illustration und Anregung ... so könnte (vielleicht etwas übertrieben)
ein oben verändertes Großsegel aussehen. Nicht schlecht, oder?

Einige Vergleichstests wäre es wert.

Bis Donnerstag in Kiel
Andreas "Kuny" Jungclaus

505_Gross.pdf

r.go...@freenet.de

to int505de, li...@int505.de
505_2016
im Anhang.....

Gruß, Rainer

freenetMail - Der zuverlässige E-Mail-Dienst von freenet.de
Jetzt kostenlose E-Mail-Adresse mit 1 GB Speicher und Profi-Spamschutz sichern!
http://tls.freenet.de/tipp/1gb-speicher/index.html

505 2016.pdf

Niediek, Volker

to int505de, li...@int505.de
Ja, super!! Und wir brauchen unbedingt einen Gennaker, das macht das Boot wesentlich moderner!! Jeder bekommt einen Rüssel an den Bug geklebt, dann sparen wir uns die komplizierte Technik mit den 2 Spibäumen. Ist auch viel billiger. Und wenn wir zusätzlich noch 30kg Gewicht rausnehmen, (geschätzt 20kg Epoxi und 10kg Matte) wird es nochmal billiger!
Mit der gesparten Kohle kleben wir rechts und links einen Ausleger dran. Booaaahh, dann geht die Karre richtig ab. In 3 Jahren haben wir dann bestimmt 200 Boote in der Rangliste.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Niediek

to r.go...@freenet.de, int505de, li...@int505.de
Ich vermisse die Selbstwendefock und den Getränkehalter... ;)

Gruß,
Julius

Stückl Wolfgang

to Jacoby_RA, r.go...@freenet.de, int505de, li...@int505.de
Getränkehalter und Selbstwendefock darfst Du jetzt schon einbauen
Geht mit den Bauvorschriften klar

Grüße
 aus München

to 505
Moin zusammen,

nachdem wir jetzt alle fleißig polemisiert haben, dann doch der Versuch im vorwege zur JHV eine sachliche Diskussion anzufachen.

1. Frage: Warum five segeln:

Geiles Boot / klar haben wir!

Haltbares Boot / Langlebig sind die Kisten...  siehe aktuelle Platzierung von Martin und Rainer

Gute Allroundeigenschaften / racy segeln von 1-6 bft was will man mehr?  (ich weiß in San Fra.n wart ihr auch bei mehr draussen)

Breites Gewichts-und Größenspektrum für die Crew / Passt, ok Steuerleut sind immer zu schwer...

Hoher Wiederverkaufswert / haben wir, weil keiner am Gewicht rumschraubt und  die Ausstattung ergänzt werden kann...

Guter Gebrauchtmarkt /  siehe oben auch altes Material wird gebraucht

Wenig Bastelei / immerhin hört man abends nicht die Säge wie beim 14er kreisen und dank verbesserter Materialien fliegt auch nicht mehr soviel auseinander (wiegt natürlich alles)

technisch übersichtlich.... / sind wir definitv nicht aber es hält....!!!

2. Was darf das alles kosten / Die Kosten für 5,o5 m Boot liegen jetzt schon irre hoch, mehr Carbon macht das ganze nicht preiswerter, bis sich die baulichen Änderungen auf dem Gebrauchtmarkt niederschlagen vergehen ca. 10 Jahre, denn ob ich  als Student mir kein Boot für 25.000,- oder keins für 20.000,- leisten kann,- macht immer noch kein Boot.

3. Woher kommen unsere Einsteiger / Hamburg als Beispiel fast alle aus der Breite bis auf KV Boot, z.B. Kuni hat erst mit dem 3. Boot ins Carbon gegriffen und vorher nur nicht konkurenzfähige Altkisten gefahren. Flo Kemper  (ok noch ohne eigens Boot) nicht aus der Breite sondern  aus DER Racy Klasse 49er!!!, sonst direkt aus dem 420ern mit studentischen Mitteln oder ......

4. Wen interessiert, die Ausstellung des Großsegels? das Fernsehen und den Messebesucher und dicke Männer
dick sein ist kein Leistung sondern  ein Zustand....

Welche Flexibilität erhöhe ich mit mehr Segel am Wind / gleiten bei 1 Bft? und dafür ab 4 Bft schon wieder Hafentag? (Americas Cup lässt grüßen)

Fazit: Gewicht runter: nein!, Großsegel vergrößern: nein!, Fock vegrößern nein!  Carbonmasten, evtl. wenn Topgewicht und Biegekurven denen der Alu-masten gleichgestellt werden und an den Segeln nicht geändert werden darf, d.h. im Rahmen der heutigen Möglichkeiten ( da bin ich aber zu wenig Techniker um das genau fest zulegen) Wenn sich hieraus nur ein Vorteil für zu schwere Boote ( gibt es die überhaupt noch?) zum erreichen des Minimumgewichts ergibt,- warum nicht?

Soweit bis morgen

Gruß Jürgen

--
[...]

<505_Gross.pdf>

boe...@personalmarkt.de

to 505
Joooo zusammen, jetzt ich auch nochmal.

wir segeln in Kiel in der Regel mit den FDs auf einer Bahn. Vorletztes Jahr
mussten wir dummerweise zwischen zwei Läufen reinsegeln um den Fockdraht zu
wechseln. Wir haben es nicht ganz zum zweiten Start geschafft, aber wir
hatten die Gelegenheit, bei 4 - 5 oder so das Fiven-Feld starten zu sehen
(ok, leider von Weitem) und dann auch das FD-Feld.

Der Unterschied war aus Sicht der FDs erschreckend. Ein so langweiliges Bild
mit den weißen Segeln aus dem History Channel - und dann die noch älteren
Typen überall an Bord. Davor die Fiven mit schwarzen, gelben und
durchsichtigen Segeln - einfach modern und aktuell.

Die FDs, die vor 15 Jahren für mich zumindest noch attraktiv waren und von
denen ich dachte, dass es heiße Gefährte waren, sind heute zur
Slowgurkkugelspikrücke verkommen. Das passiert, wenn man sich gegen
allgemeinen Entwicklungen sperrt.

Allerdings: Die 14er sind auch ein Beispiel dafür, wie wir es nicht machen
sollten. Alle zwei Jahre die Klasse neu erfinden.

Ich plädiere also für größere Großsegel - zumal man mit dem heutigen Material
auch bei 7 noch problemlos segeln kann - auf einen Carbonmast kann ich noch
ein Weile verzichten, die Großsegel bedeuten aber einen großen Sprung in
Sachen Optik auch von der Ferne und verbessern das Image weiter.

so long

Tim