Fwd: Bahnscheifen der Planeten

Wolfgang Steinicke

to Astronomiegeschichte
Kennt sich hier jemand aus? Ist die Sache seriï¿œs?

Gruᅵ,
Wolfgang Steinicke

Sehr geehrter Herr Dr. Steinicke,
ᅵ
seit lï¿œngerer Zeit treibt mich das Thema "Bahnschleifen der Planeten" um: in der gesamten mir bekannten Literatur (Hochschullehrbï¿œcher, Schulbï¿œcher, Didaktische Materialien, Himmelsjahrbï¿œcher, Astronomische Jahrbï¿œcher) sind die Erklï¿œrungen fï¿œr das Zustandekommen der Bahnschleifen mehr oder weniger fehlerhaft. Ein einziges Buch aus dem Jahr 1988 weist explizit auf diese Fehler hin, aber dies hatte offensichtlich keinerlei Konsequenzen. Ich habe auch in der Literatur keine Hinweise darauf gefunden, dass sich aus der Analyse der Schnittpunkte der geschlossenen Bahnschleifen sehr gute Nï¿œherungswerte fï¿œr die relativen Abstï¿œnde Sonne-Planet bestimmen lassen.
Nachfragen bei der Astronomischen Gesellschaft sind leider nie beantwortet worden. Vielleicht kï¿œnnen Sie mir bzw. Mitglieder Ihrer Gruppeï¿œbei zwei Fragen weiterhelfen:
ᅵ
1. Kennen Sie historische Quellen, in denen die Bedeutung dieser speziellen Bahnschleifenschnittpunkte erwï¿œhnt wird?
2. Gibt es frï¿œher entstandene Himmelskarten mit Darstellungen von Planetenbahnschleifen als die von Doppelmayr?
ᅵ
Es wï¿œre sehr schï¿œn, wenn Sie mir in dieser Thematik weiterhelfen kï¿œnnten.
ᅵ
Mit herzlichen Grï¿œssen
Joachim Wallasch
dr.wa...@gmx.de