Palm Heinrich Ludwig von Boguslawski

Ulrich Sperberg

to astronomie...@seds.org

Guten Tag,

bin mir jetzt nicht sicher, ob die Liste noch funktioniert, da gefühlt seit ewig nichts mehr geschrieben wurde.

Ich versuche es halt.

Hat jemand einen Hinweis, wo ich ein Portrait von Palm Heinrich Ludwig von Boguslawski (Breslau) finden kann?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Ulrich Sperberg

Dipl. chem. Ulrich Sperberg, Südbockhorn 59, 29410 Salzwedel, Tel.: 03901/423449

Wolfgang R. Dick

to Astronomiegeschichte
Lieber Herr Sperberg,

laut https://www.deutsche-biographie.de/gnd116231084.html gibt es ein Porträt in Ann. d. Hydrogr., 1932, S. 503.

Es könnte auch ein Porträt in Vierteljahrsschrift (VJS) der Astronomischen Gesellschaft Bd. 20, 1885, geben, in dem Seite 3-4 ein Nachruf steht. Die VJS enthielt sehr oft Porträts. Auf dem Titelblatt des Bands steht, daß er eine Lithographie enthält, in der mir vorliegenden digitalisierten Fassung fehlt diese aber. Da der Band nur diesen einen Nachruf enthält, ist es sehr wahrscheinlich, daß die Lithographie ein Porträt von Boguslawski ist. Ich könnte übernächste Woche in einer Bibliothek nachsehen und das Porträt fotografieren, falls es eines gibt.

Viele Grüße,
Wolfgang Dick

Gesendet: Freitag, 13. August 2021 um 15:02 Uhr
Von: "Ulrich Sperberg" <Ulrich....@t-online.de>
An: astronomie...@seds.org
Betreff: [Astronomiegeschichte] Palm Heinrich Ludwig von Boguslawski

Wolfgang R. Dick

to Astronomiegeschichte
Lieber Herr Sperberg,

vollkommen richtig. Ich war offenbar heute nicht ausgeschlafen und habe nach seinem Sohn gesucht, während Sie den Vater meinten. Mit einem Porträt des Vaters kann ich leider nicht helfen.

Meine Suche war aber nicht umsonst. Ich werde trotzdem in VJA AG Bd. 20 nachsehen, um für die 3. Auflage des "Biographischen Index der Astronomie" nachzutragen, ob dort ein Porträt des Sohnes enthalten ist.

Mit besten Grüßen,
Wolfgang Dick