Impressionen von der Archenholdsternwarte

dfis...@astro.uni-bonn.de

to astronomie...@seds.org, as...@list.naa.net
Das Fernrohr ist natürlich groß, die astronomiegeschichtliche Sammlung
eher klein (alles von vor 1945 landete irgendwo in der SU) - aber es gibt
in der Archenhold-Sternwarte in Berlin-Alt-Treptow doch eine Menge
Ungewöhnliches zu entdecken: in
http://bonnstern.wordpress.com/2014/04/04/trip-to-treptow-zu-besuch-bei-archenhold
ein paar Impressionen von dieser Woche.

Wie das "Meteoroskop" funktioniert haben mag, kann man ja noch erahnen -
aber das Instrument zur astronomischen Ortsbestimmung von Luftschiffen
namens Orion lässt mich eher ratlos zurück. Oh, und dass vom Königsberger
Heliometer noch eine einsame Mikrometerschraube erhalten ist, wusste ich
auch nicht - aber wo ein Teil ist, da müsste doch ... ;-)

Daniel

Marco

to astronomie...@seds.org, as...@list.naa.net
Hallo Daniel,

diesen Bericht kann ich voll bestätigen. Ich war selber dieses Jahr zu Pfingsten dort. Die "Sternkanone" ist schon beeindruckend.
Außerdem ist die Archenholdsternwarte eine ideale Location für Astronomische Tagungen.

Gruß
Marco