Nachlese zur 11. Tagung "Geschichte der Astronomie" in Dresden

Marco

to astronomie...@seds.org
Hallo liebe Astro-Freunde,

die Tagung ist jetzt knapp 4 Wochen her. Das übliche Resumee kommt normalerweise von Hrn. Steinicke. Ich möchte dieser nicht vorgreifen und nur meine ganz persönliche Sicht
und ein paar Ergänzungen zu meinem Vortrag hier anbringen.

Für mich war Dresden eine Reise wert! Möchte mich hier noch einmal für die tolle Organisation bei der Fam. Steinicke bedanken. Die Stadt Dresden bietet auch abseits der Astronomie viel Interessantes. Kurzum, der Tagungsort war gut gewählt. Dies sollte auch für die weitere Zukunft gelten.

Ergänzend zu meinem Vortrag "Elektronische Rechenanlagen - Erste Einsätze von Computern in der Astronomie" möchte ich zwei interessante Webquellen zum
weiterlesen nennen.

1. Der schon im Rahmen der Fragerunde angesprochene Artikel von Prof. Kippenhahn:

2. Zu Ehren des diesjährigen 100. Geburtstages von Heinz Billing, der aktuell in Garching bei München lebt, einen Artikel auf heise.de:

Generelle Anmerkung
Wenn Herr Steinicke da obligatorische Gruppenfoto wie üblich veröffentlich, dann schaut bitte alle mal genau hin. Was fällt euch auf?
Uns fehlt irgendwie der Nachwuchs!
Wenn ich mit meinen zarten 40 Jahren noch zu den Jüngsten gehöre, dann ist das in meinen Augen auf Dauer nicht gut. Was also tun?
Vielleicht ein Stück populärwissenschftlicher werden und aktuelle astronomische Themen aufgreifen und histrorisch beleuchten. Beispielsweise könnte
der nächste Astronomietag gut dazu dienen. Die beiden zentralen Themen "Sonnenfinsternis" und "Jupitermonde" sind ja wohl ideal dafür. Astronomiehistorische Themen gibt es hier ja wohl genug!

Ein anderer Weg könnten hier die sozialen Netzwerke (Facebook, Twitter und Co) sein. Ich habe gestern meinen "verwaisten" Twitteraccount reaktiviert und auf Astronomiegeschichte getrimmt.
Wer gerne mittwittern möchte, hier der Link: https://twitter.com/mlevenhagen

Beste Grüße
Marco Levenhagen