Humboldt 1848

Ulrich Sperberg

to astronomie...@seds.org

Guten Tag in die Runde,

ich muß mich mal wieder der Schwarmintelligenz bedienen, ich hoffe es nervt nicht zu sehr.

Gewöhnlich wird die erste Meteoraufnahme Weinek in Prag 1885 zugeschrieben.

Es gibt aber einen Bericht von Hermann Krone aus dem Jahre 1896, in dem dieser schreibt, er selbst habe bereits 1848 in Breslau eine Aufnahme mit mehreren Meteor- und sternspuren gemacht. Diese wäre von Humboldt mit großem Interesse betrachtet wurden, als dieser kurz darauf in Breslau war. Humboldt hätte ihn dann nach Tegel eingeladen, der Besuch fand 1856 statt.

Soweit die Quellenlage.

Da die damaligen Daguerreotypien nicht sonderlich empfindlich waren erscheint die Aufnahme von Sternschnuppen sehr fraglich, noch dazu ist von mehreren die Rede.

Versucht sich hier der fast siebzigjährige Krone sich mit alternativen Fakten in ein gutes Licht zu rücken oder trügt ihn die Erinnerung? Egal.

Weder ist die Platte nachweisbar noch gibt es Hinweise auf die Aufnahme in der Zeit ihrer vermeintlichen Entstehung. Auch in den Briefen Humboldts an die Astronomen seiner Zeit gibt es keine Erwähnung.

Nun zur eigentlichen Frage:

War Humboldt in der Zeit Sep. 1848 bis spätestens Frühjahr 1850 nachweislich in Breslau wo kann man diesbezüglich fündig werden.

Dto. der Besuch Krone 1856 bei Humboldt

https://edition-humboldt.de/chronologie/ bietet keine Lösung.

Schon mal vielen Dank und Grüße

U. Sperberg

Dipl. chem. Ulrich Sperberg, Südbockhorn 59, 29410 Salzwedel, Tel.: 03901/423449