Jost Bürgis Logarithmen von Bedeutung?

Nico Schmidt

to Astronomiegeschichte
Hallo zusammen,

aktuell beschäftigt mich folgende Frage: Hatte Jost Bürgis Erfindung von Logarithmen (um 1600) und Entwicklung der Rechenmaschine (1623) irgendeine Bedeutung für die Astronomie? Zur Rechenmaschine ist kaum etwas bekannt (und die folgenden Rechenhilfen-Entwicklungen sind wohl alle unabhängig von dieser), darum geht es eher um die erste Teilfrage. Häufig liest man, dass Kepler Bürgi zur Veröffentlichung gedrängt hat, darum frage ich mich, ob die Logarithmen seines Kollegen Bürgi in Keplers Arbeit irgendwie eingeflossen sind. Denn gleichzeitig liest man, dass Kepler erst 1617 von Napiers Logarithmen erfahren hat und darauf erstellte er eigene Logarithmentafeln, die dann zum Teil in die Rudolfinischen Tafeln eingeflossen sind. Es hat also den Anschein, als ob Bürgis Logarithmen ebenfalls in einer Sackgasse gelandet sind.

Viele Grüße,
Nico