Fw: Ausstellungseröffnung / Exhibition Opening (fwd)

Wolfgang R. Dick

to Astronomiegeschichte
Zur Information. An der 'Mitteleuropäischen Gradmessung' waren auch etliche
Astronomen beteiligt, u.a. Wilhelm Foerster.

> [...]
> 'Central European arc measurement' as a precursor of the International
> Association of Geodesy (IAG).
>
> The exhibition runs from 30 August to 27 September 2013 in the library of the
> Science Park Albert Einstein.
>
> Admission free. Opening hours areon weekdays 9:00 a.m. till 4:30 p.m. (on 4
> September 2013 till 9:00 p.m.)
>
> Everybody is welcome to attend!
>

> Host is GFZ, the German Research Centre for Geosciences.
>
> Helmholtz Centre Potsdam
> GFZ German Research Centre for Geosciences
> Telegrafenberg A 17, 14473 Potsdam, Germany
Ausstellung_IAG.jpg

mihael....@googlemail.com

to astronomie...@seds.org
Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe es leider zur Ausstellung nicht geschafft, aber ein Astronomie-Kollege aus Hofheim fand den Weg dort hin und hat mir das Begleitheft mitgebracht.

Für einige Zeit hier zum Download (45MB)

Zur Geschichte der Geodäsie auf dem Telegrafenberg in Potsdam

Ausstellung anlässlich des
150. Jubiläums der Gründung der
"Mitteleuropäischen Gradmessung"
als Vorläufer der Internationalen
Assoziation für Geodäsie (IAG)

Rückblick auf ausgeführte
Arbeiten und wissenschaftliche
Leistungen des Geodätischen
Institus Potsdam

Begleitheft zur Ausstellung

Herausgeber:
Deutsches GeoForschungsZenrum GFZ, Potsdam
Telegrafenberg, 14473 Potsdam

2013

Internationalen
Assoziation für Geodäsie

Gegründet wurde er 1899 – einige Jahre nach Entdeckung der terrestrischen Polbewegung
– von Theodor Albrecht, Wilhelm Foerster und Friedrich R. Helmert in Berlin als Internationaler Breitendienst.
Beobachtungstechnisch umfasste er damals 5 global verteilte Fundamentalstationen, die alle auf demselben Breitenkreis von 39° 08′ lagen,
um durch Beobachtung von Sterndurchgängen nach der Horrebow-Talcott-Methode kleinste Änderungen der geografischen Breite erfassen zu können.

Unter den Koordinaten findet man heute noch die Beobachtungsplätze. Viel Spaß beim Suchen.
Schicke auf Anfrage auch die kmz-Dateien für Google-Earth.

Viele Grüße

Michel Göller