Verständnisfrage zur OWASP Risk-Rating-Methode

70 görüntüleme
İlk okunmamış mesaja atla

Timo Bellosconi

okunmadı,
17 Ağu 2020 10:13:2317.08.2020
alıcı Germany chapter

Guten Tag zusammen,

ich arbeite gerade mit der OWASP Top 10 um mich in Arten von Webangriffen einzulesen und finde keine Anwort, warum bei der Bewertung der Sicherheitsrisiken nach der "OWASP Risk-Rating-Methode" die drei Punkte "Ausnutzbarkeit", "Verbreitung" und "Technische Auswirkungen" anders sortiert wird als bei der Auffindbarkeit.

Ausnutzbarkeit:
Besteht eine einfache Möglichkeit ein Sicherheitsrisiko ausnutzen, wird die Ausnutzbarkeit mit 3 bewertet. => Die Gefahr ist groß, also eine hohe Bewertung.

Verbreitung:
Besteht eine sehr häufige Verbreitung des Sicherheitsrisikos, wird die Verbreitung mit 3 bewertet. => Die Gefahr ist groß, also eine hohe Bewertung.

Technische Auswirkungen:
Sind die technischen Folgen schwerwiegend, werden die technischen Auswirkungen mit 3 bewertet. => Die Gefahr ist groß, also eine hohe Bewertung.

Auffindbarkeit:
Sind die Risiken/die Lücken schwierig aufzufinden, wird die Auffindbarkeit mit 1 bewertet. => Die Gefahr ist groß, also eine niedrige Bewertung.

Ich hoffe das macht deutlich, was ich meine und wieso ich die Bewertung nicht nachvollziehen kann. Wieso wird in drei Fällen bei großer Gefahr eine hohe Bewertung vorgenommen und in einem Fall nicht? Ich habe auch die Deutsche Version der OWASP Top 10 mit den entsprechneden Erläuterungen gelesen, aber auch daraus geht nicht hervor, warum hier so vorgegangen wurde.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand kurz erklären kann, wieso bei der Bewertung der Sicherheitsrisiken so vorgegangen wurde.

Viele Grüße
Timo

Özkan Perk

okunmadı,
17 Ağu 2020 10:33:0217.08.2020
alıcı Timo Bellosconi, Germany chapter

Guten Tag,

das Problem liegt aus meiner Sicht in der falschen Interpretation.
Auffindbarkeit:
Sind die Risiken/die Lücken schwierig aufzufinden, wird die Auffindbarkeit mit 1 bewertet. => Die Gefahr ist groß, also eine niedrige Bewertung.
Bei einer schwierigen Auffindbarkeit für den Angreifer ist die Gefahr nicht groß, sondern (verhältnismäßig) klein, deswegen die "1".

Die Gefahr ist dann groß, wenn die Auffindbarkeit für den Angreifer einfach ist. Kurz: Je einfacher die Auffindbarkeit, desto größer die Gefahr.

Ich hoffe das konnte deine Frage beantworten.

Freundliche Grüße

Özkan Perk Telefon +49 (2841) 88825.0313
Teamleiter Fax +49 (2841) 88825.20313
Software-Architektur & Java
Mobil +49 (152)28671407
Digitale Antrags- und Genehmigungsprodukte E-Mail pe...@hmmdeutschland.de

HMM Logo
HMM Deutschland GmbH
Eurotec-Ring 10
47445 Moers
Deutschland

WWW: http://www.hmmdeutschland.de

IK 590515887 - HRB Kleve 8061 - StNr. 119/5706/0435 - Geschäftsführer: Dipl.-Kfm. Istok Kespret, Michael Bohl, Dipl.-Kfm. Marcus Jochim

Diese E-Mail ist nur für den Empfänger bestimmt, an den es gerichtet ist und kann vertrauliches bzw. unter das Berufsgeheimnis fallendes Material enthalten. Jegliche darin enthaltene Ansicht oder Meinungsäußerung ist die des Autors und stellt nicht notwendigerweise die Ansicht oder Meinung von HMM Deutschland GmbH dar. Sind Sie nicht der Empfänger, so haben Sie diese E-Mail irrtümlich erhalten und jegliche Verwendung, Veröffentlichung, Weiterleitung, Abschrift oder jeglicher Druck dieser E-Mail ist strengstens untersagt. Weder HMM Deutschland GmbH noch der Absender (Özkan Perk) übernehmen die Haftung für Viren; es obliegt Ihrer Verantwortung, die E-Mail und deren Anhänge auf Viren zu prüfen.