Erfahrungen mit dem P.Corder von Pixel2Media

Dietmar Zenker

to Opencast-D...@opencast.org
Hallo allerseits,

mal eine Frage an die Runde: hat schon irgendwer mal den P.Corder 100/110 von Pixel2Media intensiver ausprobiert (insbesondere im Zusammenspiel mit OC-MH) oder sogar schon im produktiven Einsatz und kann einige Erfahrungen (Zuverlässigkeit etc.) berichten?

Hintergrund ist der: wir möchten nun einen weiteren Hörsaal mit einer Infrastruktur zur Vorlesungsaufzeichnung ausstatten, und mit unserem bisher verwendeten Epiphan Lecture Recorder bin ich nicht so zufrieden, z.B. was dessen Zuverlässigkeit angeht. Zudem sitzt der Hersteller in Kanada, das erschwert natürlich die Sachlage im Garantie- bzw.  Reparaturfall, den wir leider auch schon hatten, da wäre mir ein deutscher Hersteller lieber.

Habe diese Woche ein P.Corder-Demosystem zum Testen gekriegt, aber mit der OC-MH-Anbindung bin ich noch am probieren und mir fehlt auch etwas die Zeit hierfür. Ansonsten macht die Kiste einen recht soliden Eindruck, im Vergleich zu dem Epiphan.

Viele Grüße,
Dietmar

Wolfgang Kemmler

to Opencast-D...@opencast.org
Sehr geehrter Herr Zenker!

Ich habe soeben zufällig Ihre alte Anfrage in dieser Gruppe gesehen und möchte als Hersteller des P.CORDERs noch einmal darauf  eingehen. Wir haben in der letzten Zeit viel Manpower in die Software gesteckt, um den Ingest via Opencast Matterhorn zu unterstützen. Tatsächlich ist das Gerät jetzt auf einem Matterhorn Server nach Anmeldung sichtbar, empfängt Calendar-Schedules, führt die aus und überträgt die resultierende Single- Stream-Videodatei via ftp an den Server.  Das heißt ein rudimentärer Support der Matterhorn-Plattform ist vorhanden.

Da wir ein spezielles embedded Derivat von Linux verwenden, haben wir keine Python Umgebung zur Verfügung, sondern müssen die Funktionen in C-Code schreiben. In diesem Umfeld ist es uns bisher leider noch nicht gelungen, die Calendar Library zu knacken. Deshalb arbeiten wir jetzt mit einem Workaround in Form eines Python Skrips das auf dem Matterhorn Server laüft und dass die Calendar-Schedules für den P.CORDER empfängt und in übersetzter Form an ihn weiterleitet.

Wenn Sie meinen, dass Sie auf dieser Basis noch mal einen Test aufsetzen wollen, werde ich sie sehr gerne unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Kemmler
pixel2media GmbH