Google Groups unterstützt keine neuen Usenet-Beiträge oder ‑Abos mehr. Bisherige Inhalte sind weiterhin sichtbar.

Iditarod

3 Aufrufe
Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

Paul Cech

ungelesen,
27.02.2002, 05:51:0027.02.02
an
Ja, liebe NG-ler,

ich quäle euch wieder mit einem Schlittenhunderennen.
Am Samstag 2.3. startet in Anchorage/Alaska das Iditarod (=Id) über
1800km nach Nome.

Der YQ-Sieger Hans Gatt startet auch bei diesem Rennen. Wenn er so im
guten Mittelfeld plaziert ist, dann wird er sicher "Musher of the Year
2002" - die höchste Auszeichnung, die es im Schlittenhundesport weltweit
gibt. Hans wäre damit der erste Europäer (und na no net: Österreicher),
dem diese Ehre zuteil wird.

Rund um all diese grossen Rennen gibt es natürlich auch kleinere.
Das Junior-Id ist bereits vorbei. Die knapp 250km gewann ein 17-jähriges
Mädl, Cali King - Tochter eines Mushers, der bereits 3x das Id gewonnen
hat.
In dieser Junior-Klasse starteten Kids im Alter von 14-18 Jahre!
Siegerzeit von Cali King: 23 Stunden, 27 Minuten (OK: und 4 Sekunden,
für all jene, die es genau wissen wollen) - für knapp 250km!!!!!

In dieser Junior-Klasse sind übrigens fast die Hälfte der Teilnehmer
Mädels. Toll!

Iditarod ist der indianische Name für einen Fluss und heisst: Klares
Wasser.
Scherzhaft - und um sich die Folge der "d" und "t" zu merken, sagt man:
"I did the road".

Seit Anfang der 70er-Jahre wird dieses Rennen gefahren - zurückgehend
auf einen medizinischen Notfall im Jahr 1925.

In Nome (man ist der Meinung, dass Nome nichts anderes bedeutet als: no
name) gab es eben 1925 eine Diphtherie-Epedemie, an der viele Kinder
erkrankten. Da die zwei Flugzeuge, die es damals in Alaska gab, im
Winter nicht einsatzbereit waren, brachte man von Anchorage mit
Schlittenhunden das Impf-Serum nach Nome.

20 Musher stellten sich mit ihren Hunde-Teams bereit = Stafetten-Lauf.
Das Serum war in etwas mehr als 1 Woche in Nome. Den Kindern konnte
geholfen werden. (auf ungefähr diesem Trail wird eben jetzt das Id gefahren)
Leaddog Balto, der zum Schluss unterwegs war, bekam sogar im New Yorker
Centralpark eine Bronze-Statue (obwohl Leaddog Togo in einem anderen
Gespann mit 260 Meilen die Hauptarbeit leistete)

Im Gegensatz zum Yukon Quest ist das Id ein "gemütliches" Rennen, wenn
es auch mit 1800km um 200km länger ist, als das YQ.

Beim Id gibt es 22 Checkpoints und somit viel kürzere Etappen - beim YQ
sind es nur 9 - was eben das (Über-)Leben in der Wildnis bedeutet.

Bei gutem Wetter und guten Trails braucht man für das Id 10-11 Tage.

64 Teams nehmen heuer teil (53 Musher + 11 Musherinnen). Eine Frau
gewann bereits 4x das Id.

Hans Gatt ist natürlich schon in Anchorage (ich bin mit seiner Frau
Herma, die jetzt zu Hause in Atlin/British Columbia ist, in
Mail-Kontakt). Er testet gerade seine Hunde, sein 2. Team. Noch ist
nicht klar, ob er auch Hunde von seinem Yukon Quest-Sieger-Team mit rein
nimmt.


Klar, dass ich Hans alle Daumen drücke.


Good mushing
Paul

Ursula Schwarz

ungelesen,
27.02.2002, 06:04:0327.02.02
an

"Paul Cech" schrieb

> Klar, dass ich Hans alle Daumen drücke.

*Damuenmitdrück*
lg Uschi


Paul Cech

ungelesen,
01.03.2002, 05:25:1401.03.02
an
Morgen um 19:00 Uhr MEZ geht es mit dem Id los.

Hans Gatt hat die Startnummer 12, Aliy Zirkle (YQ-Siegerin 2000) startet
mit Nummer 24.

Ihr habt ja alle besser Computer als ich - und könnt so den Start live
miterleben + weitere Live-Übertragungen von einigen Checkpoints.
http://www.iditarod.com/index.shtml

Für Kurzwellen bzw. TV-Sat-Freaks: Über diese Site findet man auch
Radiostationen + TV-Anstalten, die live übertragen.

Wie die den Start machen, ist mir unklar: Gestern früh (Ortszeit) hatte
es plus 6 Grad in Anchorage + kein Bröserl Schnee auf der 4th Avenue.
http://camera.touchngo.com/
Jetzt hat es -2 (um 1:20 Uhr in der Nacht). Dennoch wurde beschlossen,
den Start nicht zu verlegen.

Herzliche Grüsse
Paul

Ursula Schwarz

ungelesen,
01.03.2002, 10:42:0301.03.02
an

"Paul Cech" schrieb

> Ihr habt ja alle besser Computer als ich - und könnt so den Start
live
> miterleben + weitere Live-Übertragungen von einigen Checkpoints.
> http://www.iditarod.com/index.shtml

Hehehe :-( ich hab Ausstellung da bin ich nochnet daheim :-(

lg uschi


Paul Cech

ungelesen,
01.03.2002, 11:31:1101.03.02
an

Ursula Schwarz schrieb:

hehehe. Ich glaub, über einen Explorer oder wie das Zeugs heisst, komme
ich doch rein. Nur mein uraltes Netscape spielt nicht mit. Ich loade und loade...

Bist in Graz bei der Ausstellung?

Gut Lack!
Paul

Ursula Schwarz

ungelesen,
01.03.2002, 13:34:0901.03.02
an

"Paul Cech" schrieb

> hehehe. Ich glaub, über einen Explorer oder wie das Zeugs heisst,
komme
> ich doch rein. Nur mein uraltes Netscape spielt nicht mit. Ich
loade und loade...

*gg * ich hab Netscape und IE :-)

>
> Bist in Graz bei der Ausstellung?


Ja, aber diesmal rechne ich mir keine
Gewinnchancen aus, durch Askos Eiweißüberschuss
hat er doch noch schöne rote Flecken im Fell :-)
Aber egal erstens hab ich zu helfen versprochen, da der HCÖ
diesmal die Nordischen ausrichtet und zweitens freue ich
mich wieder viele Freunde zu treffen und einüben müssen wir
uns ja auch, aber mehr als ein sehr gut seh ich diesmal nicht ;-)
lg Uschi


Paul Cech

ungelesen,
02.03.2002, 05:41:1602.03.02
an

Paul Cech schrieb:


>
> Morgen um 19:00 Uhr MEZ geht es mit dem Id los.
>

Jep!!! Es sind noch wenige Stunden. Die 4th Avenue in Anchorage ist
schon gesperrt. Heute Nacht wurde mit unzähligen LKW's Schnee
aufgetragen. Gerade wurden die Sperren für die Zuschauer errichtet
(damit sich kein Pudel auf den Trail verirrt ;-)))
http://camera.touchngo.com/

Alle Kontakte zwischen Gatt's Frau - Leuten in Alaska und
Liveberichterstattern wurden aufgenommen ;-)

Ich hoffe, alle richtigen Softwares geladen zu haben, um auch die
Live-Videos sehen zu können....

Popcorn steht (noch als corn) bereit. Bier ist eingekühlt.


Freudige Grüsse
Paul

Paul Cech

ungelesen,
07.03.2002, 09:57:4707.03.02
an

> Paul Cech schrieb:
> >
> > Morgen um 19:00 Uhr MEZ geht es mit dem Id los.
> >

Halbzeit beim Iditarod. Der Noch-Schweizer Martin Buser führt (er wird
nach dem Zieleinlauf offiziell US-Staatsbürger + Fest auf der
Ziellinie).

Doug Swingley, er hatte das Rennen (ich glaube) 4x gewonnen, dreht seine
"Ehrenrunde". Er verabschiedet sich von allen Streckenposten & Co, weil
er nicht mehr beim Id starten wird. Man munkelt, dass er vor dem Start
seiner Freundin einen Heiratsantrag gemacht hatte und unmittelbar nach
seinem Zieleinlauf in Nome heiraten wird.

Weniger lustig (aber sie kann wieder lachen) hatte es Aliy Zirkle (sie
gewann im Jahr 2000 das Yukon Quest - mit einem österr.
Rettungshundeaufkleber am Racebook ;-)):

In the middle of nowhere stand plötzlich ein Bison + Kalb am Trail. Aliy
konnte ihre Hunde gerade noch einbremsen - es ging um Meter. Die
Bison-Dame senkte natürlich bedrohlich den Kopf, schnaubte und scharrte
mit dem Hufen. Zufällig aber erkannte der Pilot eines kleinen
Privatflugezugs die Situation, ging tiefer und drehte Runden - worauf
Bison-Mama + "Kind" flüchteten. Aliy war so zornig, dass sie die Axt aus
dem Schlitten nahm und die Bisons zu Fuss verfolgte: "Ich hätte sie
umgebracht!", meinte sie beim nächsten Checkpoint.

Der Österreicher Hans Gatt liegt abgeschlagen so um den 35-40. Platz.
OK. Durchkommen ist alles. Dann kann er noch "Musher of the Year 2002"
werden.

Viele Hunde haben Lebensmittelvergiftung, da es tws so warm war (plus 6
Grad im Schatten + viel Sonne), dass das tiefgekühlte Hundefutter bei
den Checkpoints auftaute und jetzt wieder einfror (dzt. so zwischen
minus 15-18 Grad)

Ob auch Gatt's Hunde davon betroffen sind, weiss ich nicht.
Wahrscheinlich werde ich aber heute am späten Abend von seiner Frau ein
aktuelles Mail bekommen bzw- mit ihr telefonieren.

In ca. 5 Tagen werden die ersten Musher/innen im Ziel in Nome erwartet.

Herzliche GRüsse
Paul

Paul Cech

ungelesen,
10.03.2002, 05:16:5710.03.02
an

Paul Cech schrieb:


>
>
> Ob auch Gatt's Hunde davon betroffen sind, weiss ich nicht.
> Wahrscheinlich werde ich aber heute am späten Abend von seiner Frau ein
> aktuelles Mail bekommen bzw- mit ihr telefonieren.
>

Also einige Hunde von Gatt sind auch krank - er musste welche droppen.
Hans ist etwas verkühlt, hat Halsschmerzen und eine Magenverstimmung.
Dennoch liegt er dzt. am 26.-28. Platz.
Sein grösstes Problem ist die Müdigkeit. Nachdem er die 1600km des Yukon
Quest gefahren ist und gewonnen hat (meist nur mit ca. 2 Stunden Schlaf
pro Tag) startete er ja 11 Tage nach dem Zieleinlauf beim Id.
Seine Frau sagte mir, er verschlafe immer wieder den Wecker. Deswegen
auch sein Rückstand.

Hans hofft trotzdem noch unter die ersten 20 zu kommen (von 64).

Er fährt dzt. mit einer - "schwachen" - Durchschnittgeschwindigkeit von
ca. 15 km/h, statt gewohnter ca. 22 km/h.
Darüberhinaus ist der Trail extrem schnell und es ist relativ warm. Da
tun sich kleinere Hunde besser als die tws. grossen von Hans.

Der Noch-Schweizer Martin Buser führt.

Weil hier in der NG gerade wieder über Hundekot geschrieben wurde:
Es ist sehr witzig, wenn die Schlittenhunde, während der Fahrt sch*****
und pieseln: Natürlich bleibt man nicht stehen. Wäre ja auch unmöglich
bei 14 oder 16 Hunden.
Die machen während sie laufen! Bedeutet: Die hockerln sich hin und
rennen in der üblichen Sch...-haltung weiter. Das Gespann ist dann
kurzfristig minimal langsamer, aber dann geht es gleich weiter. Kurios
auch die Rüden, wenn sie Haxl heben, pieseln und auf drei Beinen
weiterrennen. Da gibt es kaum eine Verlangsamung.

Dass natürlich ein stark befahrener Trail im wahrsten Sinn des Wortes
extrem "beschissen" ausschaut, ist klar.
Beim Id sind rd. 1.100 Hunde am Start gewesen. Wennst da am Ende des
Feldes unterwegs bist.....bist "beschissen" dran. Wahrlich!

Genug der Ungustiösigkeiten!
Martin Buser bekam als Führender beim letzten Checkpoint als Sonderpreis
ein 7-gängiges Hauben-Menu. Von geräuchter Hühnerbrust bis Lobster.
Kerzen. Feinst gekleidetes Servierpersonal, etc. Ein Anblick für Götter!
Da sitzt ein Musher, der bereits eine Woche in der Wildnis von Alaska
unterwegs ist an einem Tisch mit Kerzen und wird von korrekt gekleideten
Personal bedient. Übrigens nahm er dieses Mahl um 5:00 in der früh ein,
nachdem er ca. 2 Stunden zuvor den Checkpoint erreicht und seine Hunde
versorgt hatte.

Herzliche Grüsse
Paul

Paul Cech

ungelesen,
11.03.2002, 09:55:5311.03.02
an

Paul Cech schrieb:


>
>
> Also einige Hunde von Gatt sind auch krank - er musste welche droppen.
> Hans ist etwas verkühlt, hat Halsschmerzen und eine Magenverstimmung.
> Dennoch liegt er dzt. am 26.-28. Platz.


Hans ist am 24. Platz und hat noch 12 Hunde. Andere vor ihm haben nur
noch 6 oder 7, müssen aber mit mindestens 5 ins Ziel kommen.
Also wird Hans - wie üblich - kurz vor dem Ziel nach und nach die
schwächsten Hunde droppen und kann dann wieder Zeit aufholen und doch
nunter die ersten 20 kommen. Da bekommt er noch USD 10.000.-- . Ab dem
20. Platz gibt's nix.

Derzeit kämpfen sich die Musher an der Beringsee durch die ärgsten
Etappen: Bei minus 15-18 Grad bläst ein Sturm mit 100-120km/h.

Der Freund von Aliy Zirkle mailte mir heute, dass Aliy bereits "voll
ang'fressen" ist. Viele Hunde wegen Lebensmittelvergiftung gedroppt und
dann der Orkan plus natürlich irre Schneeverwehungen. Die totale Hölle!

Hoffnung für uns Oldies: Ein 65-jähriger kämpft sich durch und will
unbedingt das Ziel erreichen. Sein Argument: Wenn ich heuer nicht
durchkomme, dann weiss ich, dass ich alt werde - und zum altwerden habe
ich keine Zeit.

Am Ziel in Nome sind bereits die Strassen gesperrt und es wurde - wie
beim Start in Anchorage - mit -zig LKW in der Hauptstrasse Schnee
aufgeschüttet.

Morgen sollte Martin Buser dort als Sieger eintreffen. Er hat ja nur
noch ca. 150 Meilen vor sich (Hans Gatt noch ca. 250, Aliy Zirkle ca. 300).

Trotz des derzeitigen Orkans und der Schneeverwehungen soll es ein
Rekordrennen werden. Die 10-Tages-Marke ist schon im Jahr 2000 knapp
gefallen. Heuer erwartet man Martin Buser mit einer Zeit von +/- 9
Tagen..... wohlbemerkt: für 1.800km. Bedeutet: 200km pro Tag. Aber der
Trail war bis jetzt extrem schnell, das Wetter ausgezeichnet. Nur jetzt
gibt's halt den Sturm. Richtung Ziel wird es wieder ruhiger: Nur noch
40-60km/h Wind und schlappe minus 10 Grad.


Herzliche Grüsse
Paul

PS: Sollte wer Angst um die Schlittenhuzis haben: 35 Tierärzte
kontrollieren sie ständig - die Vet's sind extrem streng und nehmen
Hunde sofort aus dem Rennen, wenn sie nur Anzeichen von Überanstrengung
zeigen.

martin pietralla

ungelesen,
11.03.2002, 11:56:2711.03.02
an
Grüß Dich Paul,


du schreibst


>Der Freund von Aliy Zirkle mailte mir heute, dass Aliy bereits "voll

>ang'fressen" ist. Viele Hunde wegen Lebensmittelvergiftung gedroppt und ....


... und da beginne ich mir sehr zu wundern. Was wird in der kälte so schlecht,
dass es verdirbt?


>PS: Sollte wer Angst um die Schlittenhuzis haben: 35 Tierärzte
>kontrollieren sie ständig - die Vet's sind extrem streng und nehmen
>Hunde sofort aus dem Rennen, wenn sie nur Anzeichen von Überanstrengung
>zeigen.


Die gefahr des iditarod ist doch inzwischen doping und die gnadenlose zucht auf
schnelligkeit. Das ergebnis kann man bei den englischen windhundrennen und deren
folgen sehen.
Ich habe vor jahren auch das iditarod fasziniert im internet verfolgt. Inzwischen
sehe ich es sehr viel distanzierter so und so.


tschüß Martin & Mirko

--
__________________________________________________________
News suchen, lesen, schreiben mit http://newsgroups.web.de

Paul Cech

ungelesen,
11.03.2002, 14:02:5511.03.02
an

martin pietralla schrieb:
>
Servus Martin,

> >Der Freund von Aliy Zirkle mailte mir heute, dass Aliy bereits "voll
> >ang'fressen" ist. Viele Hunde wegen Lebensmittelvergiftung gedroppt und ....
>
> ... und da beginne ich mir sehr zu wundern. Was wird in der kälte so schlecht,
> dass es verdirbt?

Es war die Wärme. Musher müssen ca. 2 Wochen vor dem Rennen ihre
gekennzeichneten Futtersäcke (je nach Checkpoint - man gibt ja auch je
nach länge der Strecke bzw. Steigungen, etc. anderes Futter) abgeben.
Die werden dann mit Flugzeugen bzw. Snowmobilen zu den Checkpoints
gebracht.

Bei dieser "Verteilungsaktion" hatte es plus 6 Grad im Schatten und das
in der Früh. Unter tags in der Sonne natürlich mehr. Die Futtersäcke
werden relativ achtlos von den Volonteers abgelegt. Kühlmöglichkeiten
gibt es nicht - ausser mit Schnee zuschaufeln. Auch der kann in der
Sonne auftauen.
Gestartet ist das Rennen auch bei plus 6 Grad - 2 Tage später hatte es
wieder minus 16 bis minus 18.
>

>
> Die gefahr des iditarod ist doch inzwischen doping und die gnadenlose zucht auf
> schnelligkeit.


Na. Des seh i onders.
Doping geht überhaupt net! Also ich war live beim Yukon Quest drüben.
Der Vets sind ungeheur lieb - reisen übrigens ums eigene Geld weltweit
an - arbeiten gratis - sind aber beinhart!!!

Da gibt es Blut- und Harn-Checks 2 Wochen vor dem Start. Dazu (keine
Ahnung wie das heisst): Hydrierung des Hundes und Körperfett-Tests. Da
aber jeder Hund, der bei solch einem grossen Rennen startet (ob ID oder
YQ) zuvor Quali-Rennen fahren muss, wird jeder Hund auch bei den
Quali-Rennen, also Monate zuvor auch durchgecheckt. Alle Hunde haben
Chips, ihre Vet-Protokolle, etc.

Kein Teilnehmer an einer Sommer-Olympiade (z.B. Leichtathletik oder
Stemmen) wird je so, solange und regelmässig (auch zuvor) auf Doping und
Gesundheit kontrolliert, wie Schlittenhunde bei grossen Rennen.
Soweit ich mit Leuten geplaudert habe: Doping hat auf Longtrail auch
null Sinn. Bei Sprint könnte es Vorteile geben. Gerade bei Longtrail
(also über 1000 Meilen) kannst nie wissen, was passiert: Hat es Plus 6
Grad oder minus 60. Sturm oder dichter Schneefall.... Da zählt nur das
Team: Hunde-Musher.

Mir ist trotz aller strengsten Vet-Checks und totale Untersuchung ev.
gestorbener Hunde (beim Id heuer keiner) noch nie ein Doping-Fall
bekannt geworden.

Noch zur Zucht auf Schnelligkeit:

Sorry. Auch da bin ich anderer Meinung. Bei Sprintrennen hast dzt die
(Jagd-)Hounds. Das finde ich Schwachsinn.

Bei den grossen Longtrails geht es um Ausdauer, gute und "gescheite"
Leaddogs. Klar geht es um Geschwindigkeit. Aber wenn ich als Rookie mit
einem "Haus- und Hof-Gespann" von Sebastian mit ca. 15km/h auf ca. 50km
unterwegs bin, dann ist es genauso, wenn Sebastian bei einem Rennen auf
100 Meilen mit 25 km/h unterwegs ist. Bis 40km/h rennen die kurzfristig.

Hans Gatt hat Hunde im Gespann, mit denen er zuvor das YQ gefahren ist.
Diese Hunde werden übermorgen (MEZ), wenn Hans im Ziel ist, binnen 6
Wochen 3.200km zurückgelegt haben. _Diese_ Hunde von Hans sind gesund
und dzt die schnellsten in seinem Team. Und sie werden dauernd von den
Vets kontrolliert. Seit Wochen! Blutproben! Harnproben, etc.!

Übrigens: Löse endlich Deinen Bausparvertrag auf und komme in den Yukon!
Ich wundere mich immer, dass noch kein ernstzunehmender Kynologe das
Verhalten von Schlittenhunden in Kennels mit 400 Hunden, in Gespannen
mit bis zu 24 Hunden (inkl. Puppies, die angelernt werden), etc.
ernsthaft wissenschaftlich erforscht hat.


Das ergebnis kann man bei den englischen windhundrennen und deren
> folgen sehen.


Das kann ich mir vorstellen. Sogar noch auf Dorf-Schutzhunde-Turnieren,
weil die HF A...löcher sind und es keine Vets gibt.

> Ich habe vor jahren auch das iditarod fasziniert im internet verfolgt. Inzwischen
> sehe ich es sehr viel distanzierter so und so.
>

Ich sehe es heuer von der Entfernung auch eine Spur kritischer als
damals, als ich live dabei war. Heuer besonders wegen der
Lebensmittelvergiftungen und gerade jetzt wegen des Orkans und der
Schneewächten.

Aber als ich beim YQ war, hatte ich niemals (!!!) das Gefühl, dass ein
Hund wirklich erschöpft war. Da gab es Teams, die mir den Eindruck
vermittelten: "Du Österreicher, Du! Kannst meinem Musher net sagen, dass
wir weiterrennen wollen und net pausieren?"


Herzliche Grüsse
Paul

martin pietralla

ungelesen,
12.03.2002, 05:44:4612.03.02
an
Grüß dich Paul,


>> Die gefahr des iditarod ist doch inzwischen doping und die gnadenlose zucht
auf
>> schnelligkeit.


>Na. Des seh i onders.

>Doping geht überhaupt net! ....


akzeptiert.


>Übrigens: Löse endlich Deinen Bausparvertrag auf und komme in den Yukon!


Mir reicht es, wenn ich einem schlittenhundler hier gelegentlich etwas
verclickern darf. :)


>Ich wundere mich immer, dass noch kein ernstzunehmender Kynologe das
>Verhalten von Schlittenhunden in Kennels mit 400 Hunden, in Gespannen
>mit bis zu 24 Hunden (inkl. Puppies, die angelernt werden), etc.
>ernsthaft wissenschaftlich erforscht hat.


Dann sollte das buch DOGS von R. u. L. Coppinger (Scribner, London 2001) ISBN 0-
684-85530-5 deine aufmerksamkeit finden! Biologe-ethologe und musher (ehemals).
Außerdem liest es sich prima.
Wahrscheinlich kommen jetzt wieder das üblichen SPAM-fetzen, aber manchmal möchte
man ja hier auch eine wirkliche info haben.

Paul Cech

ungelesen,
12.03.2002, 05:52:4812.03.02
an

Paul Cech schrieb:


>
"Du Österreicher, Du! Kannst meinem Musher net sagen, dass
> wir weiterrennen wollen und net pausieren?"
>

.... so ähnlich sagte es auch Martin Buser zu seinem Leaddog Bronson
(und dem Whingdog Kira ;-) = aber kein Mali) vor einigen Stunden, als
Ramy Brooks 120km vor dem Ziel "im Rückspiegel" (Zitat Buser)
auftauchte. Nur 3 Minuten trennten die Musher - tws Sichtweite - nach
1700km.
Wieviele zehntausendstel Sekunden wären das umgelegt auf ein normales Ski-Abfahrtsrennen?

Jetzt liegt Buser wieder vorne und wird heute um ca. 19:00 Uhr MEZ in
Nome mit einer neuen Rekordzeit eintreffen (unter 9 Tage)

Alles live zu sehen unter:
http://www.iditarod.com/multimedia/

Hans Gatt wird dann noch ca. 24 Stunden brauchen. Wenn er seinen 24
Platz hält bzw. besser abschneidet, wird er "Musher of the Year"
....naja... ich hab Kontakt zur Jury und "berate" ein bisserl mit gutem
österreichischem Schmäh und schlechtem englisch... immerhin forderten
sie von mir für eine "eventuelle" Gatt-Story bereits Unterlagen und
Fotos an... ;-)))
Also wirble ich per Mail und Telefon zwischen Tirol (Gatt's Familie) und
Atlin (Gatt's Frau), damit die Jury alle persönlichen Gatt-Infos
bekommt, die sie noch braucht.

Hehehehe!!!!

Händereibende Grüsse
Paul
(aber fix is no nix)

Paul Cech

ungelesen,
12.03.2002, 06:04:5912.03.02
an

martin pietralla schrieb:
>
Servus Martin,
>

> >Na. Des seh i onders.


> >Doping geht überhaupt net! ....
>
> akzeptiert.

Danke! ;-)
Ich habe übrigens einst so ein Vet-Race-Book vom Yukon Quest an Maico
geschickt. Da steht vieles zur Hundeernährung während des YQ drinnen.
>

> Mir reicht es, wenn ich einem schlittenhundler hier gelegentlich etwas
> verclickern darf. :)

Viele Sleddogs werden übrigens mit Clicker erzogen! Nicht nur vom System
her, sondern auch mit Knackfrosch.
>

>
> Dann sollte das buch DOGS von R. u. L. Coppinger (Scribner, London 2001) ISBN 0-
> 684-85530-5 deine aufmerksamkeit finden! Biologe-ethologe und musher (ehemals).
> Außerdem liest es sich prima.


Danke für den Tipp! Erschienen London 2001.... wie soll das eine Ösi wissen?
(BTW: Die - angeblich - größte Buchhandlung der Welt ist ja in London
.... das wäre was für Dich, wennst sie net eh kennst. Unter 3 Tagen
kommt man dort nicht raus, wenn man sogar nur in einer Sparte sucht)


Herzliche Grüsse
Paul

christa bösiger

ungelesen,
12.03.2002, 06:47:4312.03.02
an

"Paul Cech" <p.c...@aon.at> schrieb im Newsbeitrag
news:3C8DDDE2...@aon.at...


> Also wirble ich per Mail und Telefon zwischen Tirol (Gatt's Familie) und
> Atlin (Gatt's Frau), damit die Jury alle persönlichen Gatt-Infos
> bekommt, die sie noch braucht.
>
> Hehehehe!!!!
>
> Händereibende Grüsse
> Paul
> (aber fix is no nix)

hallo paul
bleib weiter am ball, habe deine zeilen aufmerksam gelesen. wieso eigentlich
wechselt der buser den pass? (nationalität)
en liebe gruess
christa

Paul Cech

ungelesen,
12.03.2002, 07:29:2312.03.02
an

"christa bösiger" schrieb:


>
> wieso eigentlich
> wechselt der buser den pass? (nationalität)

Martin Buser lebt seit 23 jahren als schweizer Staatsbürger in Alaska.
Ihm wurde wegen seiner rennerfolge immer wieder die
US-Staatsbürgerschaft angetragen - und er hat sie abgelehnt.

Nach dem 11. September konnte er sich offenbar dem
"US-Patriotismus-Hype" nicht mehr entziehen.

Das Formular für die Staatsbürgerschaft wurde ihm beim Start in
Anchorage überreicht - beim Ziel in Nome wird derselbe
Immigation-Officer Martn Buser als US-Staatsbürger vereidigen.

Buser sagt, dass ihm die USA (Alaska) lange genug das Aufenthaltsrecht
gegeben hat. Ausserdem kann er sich absolut nie mehr vorstellen, in die
zivilisierte Schweiz zur reisen bzw. dort zu leben. Da sind eben Welten
dazwischen.

Wenn man sich die US-Patriotismus-Hysterie drüben anschaut, dann muss es
wirklich schwer sein, sich dem zu entziehen. Auch beim Start des Id
hatten die Musher US-Flaggen in der Hand, Aufnäher, waren in
rot-weiss-blau gekleidet. Bei allen Checkpoints gibt es Stars & Stripes.
(einige Nicht-US- Musher wehren sich gegen diese Hysterie - das wird
aber meist totgeschwiegen).

Als PR-Berater sage ich: Eine tolle Show. Als Demokrat meine ich: Ein
Nürnberger Parteitag vor mehr als 60 Jahren war nicht viel anders.
Aber die Welt hat sich nach dem 1. September verändert: meist wieder
sehr "patriotisch" (um es vornehm auszudrücken).

Aber wenn (um auf Hunde zurückzukommen) Hans Gatt "Musher of the Year"
wird, dann ist er natürlich der beste, großartigste Österreicher! Und
ich werde symbolisch die rot-weiss-rote Fahne schwenken. (meinetwegen
sogar mit einem Tiroler Adler drauf ;-)))
(Tracht ziehe ich aber keine an - auch nicht eine Lederhose unter eine
Schürze, wie Grazi es zu tragen pflegt ;-)))

Herzliche Grüsse
Paul

Paul Cech

ungelesen,
12.03.2002, 12:08:2012.03.02
an

Paul Cech schrieb:


>
> "christa bösiger" schrieb:
> >
> > wieso eigentlich
> > wechselt der buser den pass? (nationalität)
>
>

> Das Formular für die Staatsbürgerschaft wurde ihm beim Start in
> Anchorage überreicht - beim Ziel in Nome wird derselbe
> Immigation-Officer Martn Buser als US-Staatsbürger vereidigen.
>

Um ca. 18:30 MEZ wird es soweit sein!
Martin Buser ist nur noch wenige Meilen vor dem Ziel - unangefochten!
Hunderte Zuschauer säumen schon den Trail an der Front-Road in Nome rund
um das Ziel.

Buser wird in Rekordzeit reinkommen. Bei der Tagesanzahl wird erstmals
ein 8er vorne stehen (wenn auch knapp vor dem 9er) - 8 Tage + X für 1800km!!!!

Alles zu sehen unter http://www.iditarod.com/multimedia/

Im Mittelfeld rund um Hans Gatt spielt es sich gerade höllisch ab. Aliy
Zirkle hat Hans gerade überholt. 5 Musher liegen innerhalb von 4
Minuten.

Aber jetzt schau ich wieder live - leider nur Webcam - Live-Video kann
mein alter Mac nicht :-((((

Herzliche Grüsse
Paul

Paul Cech

ungelesen,
12.03.2002, 13:31:0912.03.02
an

Paul Cech schrieb:


>
>
> Um ca. 18:30 MEZ wird es soweit sein!


Sorry Leute für meine absolute Desinformation:)

Um 18:36 hoben die ersten Leute ihre Video-Cams, hockten sich Fotogarfen
hin... aber Buser kam "erst" um 18:44 ins Ziel. Neuer Rekord - mehr
weiss ich noch nicht.

Da war ich doch glatt um ein paar Minuten falsch informiert ;-)))
(warum fahrt der minutenlange-noch-Schweizer-"Scheisser" auch auf der
letzten Etappe sooo langsam, dass er meine Pronosen um 10 Minuten
umschmeisst? Na gut: In der Minute ist er ja eh schon US-Bürger. Typisch
Amis! Immer gegen die Österreicher ;-)))

Was ich so am Internet liebe!
1. kann man alles live miterleben
2. bekam ich max. 2 Minuten nach Busers Sieg ein Mail von drüben: "Ey!
Martin hat gewonnen! Geil, ey!"

Als damals 1925 das Serum für kranke Kinder nach Nome gebracht wurde,
konnten die Ärzte in Anchorage wahrscheinlich erst nach 2-3 Monaten
wissen, ob das Serum angekommen ist und ob es den Kindern geholfen hat.

Heute sehen wir alles live und bekommen von Freunden ebeso live Kommentare.

ich finde das toll!

Übrigens: Hans Gatt wird noch ca. 24 Stunden brauchen. Macht nix.
Hauptsache, seine Hunde und er kommen gesund an Ziel.

Freudige Grüsse
Paul,
der sich sofort wieder in alle Iditarod-Links einlinkt (ich verstehe die
Müdigkeit der Musher...;-)) - nur die sind draussen am Trail - ich vor
dem Computer...)

PS: Grad ging es "klink" - Herma Gatt mailte...

Paul Cech

ungelesen,
12.03.2002, 14:23:0012.03.02
an

Paul Cech schrieb:


>
> Paul Cech schrieb:
> >
> >
> > Um ca. 18:30 MEZ wird es soweit sein!
>
> Sorry Leute für meine absolute Desinformation:)
>
> Um 18:36 hoben die ersten Leute ihre Video-Cams, hockten sich Fotogarfen
> hin... aber Buser kam "erst" um 18:44 ins Ziel. Neuer Rekord - mehr
> weiss ich noch nicht.
>

OK. Er hat die 1800km in 8 Tagen, 22 Stunden, 37 Minuten und (angeblich
exakt) null Sekunden zurückgelegt.

Kein Hund hat ein Problem - der Musher auch nicht. Alle sind fröhlich.

Sollte es wer live gesehen haben....
In den wenigen Minuten nach dem Zieleinlauf hat ein Musher absolut
keinen Einfluss mehr auf sein Gespann ....

Es stürzen sich sofort mindestens 3 Vets auf die Hunde, greifen sie ab,
schauen ins Maul, fühlen Puls, etc....
2 Officials checken sofort alles, was im Schlitten-Bag ist (von
Hunde-Überlebens-Paketen bis zu Menschen-Überlebens-Paketen - fehlt was,
wegen Gewichtsreduktion --> Disqualifikation)
Währenddessen kann der Musher nix tun - ausser im prallen
Scheinwerferlicht Kurz-Interviews zu geben. Tausende Blitzlichter.
Radio. Mikrophone.

Dann werden die Hunde zum Stake-out ("Fahrer-Lager") geführt, vom Musher
geknuddelt, gefüttert, gestreichelt.
Echt: Die Musher bedanken sich! Da gibt es oft extrem rührende Szenen.

Ab jetzt kommen natürlich Ehefrauen, Freundinnen, Männer (bei
Musherinnen), etc. Freunde, Dog-handler (Helfer) - Umarmungen - und alle
knuddeln die Hunde.
Wie die "Geier" (positiv gesehen) stehen aber schon die Vet's da:
Blutproben, Harnproben, Dehydrierung. Das sind die ersten Tests.
Sollte was auffällig sein (im Vergleich zu den Tests Wochen zuvor - auch
Wochen vor dem Start) --> Full-Check!

Die Musher schlafen jetzt dann "ewig" und auf jeden Fall länger als die
Hunde, die nach ein paar Stunden Schlaf, Massagen, Streicheleinheiten
nicht wissen, warum sie da jetzt ruhig liegen bleiben sollen.


BTW: Hans Gatt ist noch immer am Trail. Meine Infos von vor 3 Stunden:
Er ist wieder top-fit. Die Magenverstimmung und die leichte Grippe ist
OK. Alles vorbei.
Probleme machen nur ein paar Hunde (nicht die, die er vom Yukon Quest im
Gespann hat, sondern die neuen).

Für Hans traue ich mir keine Prognosen zu: Alles zwischen Platz 20 und
Platz 35 ist drinnen. Ich schätze privat: Platz 24-28.

Aber ich habe mich ja auch schon beim Sieger um 16 Minuten geirrt. ;-)))

Herzliche Grüsse
Paul

christa bösiger

ungelesen,
13.03.2002, 00:51:1413.03.02
an

"Paul Cech" <p.c...@aon.at> > > Um ca. 18:30 MEZ wird es soweit sein!


> Sorry Leute für meine absolute Desinformation:)
>
> Um 18:36 hoben die ersten Leute ihre Video-Cams, hockten sich Fotogarfen
> hin... aber Buser kam "erst" um 18:44 ins Ziel. Neuer Rekord - mehr
> weiss ich noch nicht.
>
> Da war ich doch glatt um ein paar Minuten falsch informiert ;-)))
> (warum fahrt der minutenlange-noch-Schweizer-"Scheisser" auch auf der
> letzten Etappe sooo langsam, dass er meine Pronosen um 10 Minuten
> umschmeisst? Na gut: In der Minute ist er ja eh schon US-Bürger. Typisch
> Amis! Immer gegen die Österreicher ;-)))

hä, vielleicht ist der buser ein berner ;-) wir sind ja bekanntlich die
langsamsten schweizer;-) aber die paar minuten der prognose die du deneben
lagst - spitze!
was mich aber freut, er hat den top lauf noch unter schweizer flagge geholt!
da schwellt doch das patriotische herz ;-)

> Übrigens: Hans Gatt wird noch ca. 24 Stunden brauchen. Macht nix.
> Hauptsache, seine Hunde und er kommen gesund an Ziel.

jeep und er ebenso. ich nehme an, dass die musher nach dem rennen für
einige tage flach liegen.
auf weitere infos wartend....
en liebe gruess
christa


Paul Cech

ungelesen,
13.03.2002, 02:51:5013.03.02
an

"christa bösiger" schrieb:
>

>
> jeep und er ebenso. ich nehme an, dass die musher nach dem rennen für
> einige tage flach liegen.
> auf weitere infos wartend....


Zur Zeitüberbrückung ein Interview mit Martin Buser, das aber _vor_ dem
Rennen geführt wurde
http://www.sonntagszeitung.ch/sz/szUnterRubrik.html?rubrikid=131&ArtId=168031

Alles Gute
Paul

Paul Cech

ungelesen,
14.03.2002, 05:59:4414.03.02
an

Paul Cech schrieb:
>

> Für Hans traue ich mir keine Prognosen zu: Alles zwischen Platz 20 und
> Platz 35 ist drinnen. Ich schätze privat: Platz 24-28.
>
> Aber ich habe mich ja auch schon beim Sieger um 16 Minuten geirrt. ;-)))
>

Na gut: wieder geirrt: Hans ist heute früh als 23. ins Ziel gekommen....
Sorry meine Verspätung - aber das gesamte aon-Netz ist heute
zusammengebrochen gewesen.


herzliche Grüsse
Paul

Paul Cech

ungelesen,
14.03.2002, 14:14:1014.03.02
an

Paul Cech schrieb:


>
>
> Na gut: wieder geirrt: Hans ist heute früh als 23. ins Ziel gekommen....
> Sorry meine Verspätung - aber das gesamte aon-Netz ist heute
> zusammengebrochen gewesen.
>

... hab gerade 20 Minuten mit Hans Gatt telefoniert.

Er ist völlig locker, munter (wundert sich selbst darüber)... die Hunde
sind OK und ebenfalls locker... besonders die Hunde, die er Wochen zuvor
1600km beim Yukon Quest hatte und jetzt 1800km beim Id.

Natürlich habe ich ihn wegen Doping & Co gefragt:
Er verwies (hellauf lachend) auf die permanten Vet-Check und die
absoluite Unmöglichkeit (seine) 7 Hunde 1600km im Yukon Quest zum Sieg
führen und 12 Tage danach knapp 11 Tage 1800km das ID zu fahren....mit
allen Vet-Checks...

Vielmehr kann ich leider nicht berichten... vielleicht kann man über
Hans Gatt bald mehr in einer Ö-Tageszeitung nachlesen ,-)


Herzliche Grüsse
Paul

Paul Cech

ungelesen,
14.03.2002, 14:29:2014.03.02
an

Paul Cech schrieb:


>
>
> Natürlich habe ich ihn wegen Doping & Co gefragt:
> Er verwies (hellauf lachend) auf die permanten Vet-Check und die
> absoluite Unmöglichkeit (seine) 7 Hunde 1600km im Yukon Quest zum Sieg
> führen und 12 Tage danach knapp 11 Tage 1800km das ID zu fahren....mit
> allen Vet-Checks...
>
>

...sorry: soll natürlich heissen: ...."absolute Unmöglichkeit .. mit
Doping.. (seine) Hunde... zum Sieg zu führen.. etc..


Paul

Paul Cech

ungelesen,
16.03.2002, 15:54:5516.03.02
an

Paul Cech schrieb:
>
> "christa bösiger" schrieb:
>

> > auf weitere infos wartend....
>
<das hättest Du leider niiiie schreiben sollen ;-)))>

Ein letztes Mal zum heurigen Id:
Nur weil vor ein paar Tagen ein Sieger gefeiert wurde....
Volksfeststsimmung, TV..alles... noch sind aber ca. 10 Musher draussen
am Trail. Das Rennen ist noch lange nicht aus. Der letzte wird noch ca.
2 Tage brauchen.

Diese Motivation, doch weiterzufahren, muss man sich vorstellen! Die
Letzten werden wahrscheinlich nichteinmal des Musher-Abschluß-Bankett
erreichen... werden irgendwo draussen noch ihre Hunde massieren,
füttern... in Eis und Schnee übernachten, während andere Siegespokale,
Preisgelder und Ehrungen über sich ergehen lassen - vor Live-TV. Applaus
und Jubel. Funktionäre in feinstem Tuch.

In Nome gibt es nur noch den Trail zum Ziel in der Front-Road. Das
Ziel-Schild ist schon abmontiert, die Werbetransparente... naja.. den
Schnee lässt man noch liegen,damit die Schlitten nicht auf Asphalt
fahren müssen....Zuschauer? Nix mehr! (http://www.iditarod.com/multimedia/)

Ich schlage allgemeine standing ovations für alle vor, die jetzt noch
immer draussen am Trail sind - Stadionwelle der NG! ;-)


Herzliche Grüsse
Paul

christa bösiger

ungelesen,
17.03.2002, 01:01:2617.03.02
an

"Paul Cech" <p.c...@aon.at> schrieb im Newsbeitrag

news:3C93B0FC...@aon.at...


> In Nome gibt es nur noch den Trail zum Ziel in der Front-Road. Das
> Ziel-Schild ist schon abmontiert, die Werbetransparente... naja.. den
> Schnee lässt man noch liegen,damit die Schlitten nicht auf Asphalt
> fahren müssen....Zuschauer? Nix mehr!

hallo paul
ist das so üblich, finde ich doch recht frustrierend ;-) auch die
langsameren gespanne haben doch teils "ihr" bestes gegeben. dass die
zuschauer nicht bis zum letzten ausharren ist ja noch verständlich, aber
dass alles andere abgebaut wird........
nun habt ihr, wenn ich recht gerechnet habe, einen musher of the year ;-)
herzliche gratulation!
en liebe gruess
christa

Paul Cech

ungelesen,
17.03.2002, 03:19:3817.03.02
an

"christa bösiger" schrieb:
>

> ist das so üblich, finde ich doch recht frustrierend ;-) auch die
> langsameren gespanne haben doch teils "ihr" bestes gegeben. dass die
> zuschauer nicht bis zum letzten ausharren ist ja noch verständlich, aber
> dass alles andere abgebaut wird........

Naja. Die Sponsoren und ihre Crews wollen auch wieder nach Hause. Ins TV
kommt da kein Transparent mehr. Alles eine Kostenfrage. Aber das
Zielschild hätten die lassen können.

> nun habt ihr, wenn ich recht gerechnet habe, einen musher of the year ;-)
> herzliche gratulation!

Zu früh der Gratulationen. Möglich ist alles. Ich habe erst gestern
wieder mit der Jury-Vorsitzenden hin und her gemailt. Hans Gatt ist
sicher in der absolut engsten Wahl. Die recherchieren jetzt noch, wollen
mehr und mehr Hintergrundwissen, Fotos, etc. Sollte ich zufälligerweise
bereits eingeladen worden sein, für das Magazin, das den Musher of the
Year präsentiert, einen Artikel über Österreich & Hans Gatt zu
schreiben, bedeutet das aber nocht nicht 100%, dass Hans auch den Titel bekommt.
Klar bin ich informiert, wer unter die Top 3 kommen könnte - aber die
letzte Entscheidung wird erst Mitte Mai veröffentlicht, wenn das Magazin
"Team & Trail" auf den Markt kommt.
In den USA spricht man bei dieser Wahl von "politics". Mag sein, dass
grosse Sponsoren um "ihre" Musher genauso kämpfen, wie ich als kleiner
NG-Schreiberling hier von Österreich aus alles für Hans koordiniere.
Hans ist noch in Nome/Alaska, seine Frau in Atlin/British Columbia, die
restliche Familie in Tirol, das Magazin hat den Redaktionssitz in New
Hampshire/USA.... und Tattendorf/NÖ ist "die Wahlkampfzentrale" ;-)))))

herzliche Grüsse
Paul

christa bösiger

ungelesen,
17.03.2002, 05:15:2017.03.02
an

"Paul Cech" <p.c...@aon.at> schrieb im Newsbeitrag

news:3C945198...@aon.at...


> In den USA spricht man bei dieser Wahl von "politics". Mag sein, dass
> grosse Sponsoren um "ihre" Musher genauso kämpfen, wie ich als kleiner
> NG-Schreiberling hier von Österreich aus alles für Hans koordiniere.
> Hans ist noch in Nome/Alaska, seine Frau in Atlin/British Columbia, die
> restliche Familie in Tirol, das Magazin hat den Redaktionssitz in New
> Hampshire/USA.... und Tattendorf/NÖ ist "die Wahlkampfzentrale" ;-)))))

na dann drück ich euch mal heftig die daumen :-)
en liebe gruess
christa


Paul Cech

ungelesen,
18.03.2002, 11:57:3318.03.02
an

"christa bösiger" schrieb:


>
>
> na dann drück ich euch mal heftig die daumen :-)


Hab' jetzt gerade kein anderes Posting, um mich anzuhängen.

Aber der letzte Musher ist im Ziel - nach 14 Tagen (Sieger Martin Buser
in knapp 9 Tagen) - hat es erstmals noch zum Abschluss-Banquett
geschafft. Das gab es noch nie.
War absolute Rekordzeit für den Letzten!

Ich mach einen Stadion-Welle!!! (mir tun eh schon die Oberschekel weh)

Das Rennen ist somit vorbei.

Jetzt gibt es noch ein paar grössere Rennen, wie z.B. die
CDN-Meisterschaft in Yellow Knife (wird immer wieder vergessen) - dann
wissen wir, wer "Musher of the Year" wird. Der Österreicher Hans Gatt??????????


Fröhliche Grüsse
Paul

Claudia

ungelesen,
18.03.2002, 16:32:0518.03.02
an

> Das Rennen ist somit vorbei.
>
> Jetzt gibt es noch ein paar grössere Rennen, wie z.B. die
> CDN-Meisterschaft in Yellow Knife (wird immer wieder vergessen)

Es gibt uebrigens auch interessante Rennen in Europa!

Vor ein paar Tagen ist der Finnmarkslopet (www.finnmarkslopet.no - The
longest sled dog race in Europe - World Cup and National Championship in
longdistance) zu Ende gegangen und dort sind immerhin auch zwei Deutsche ins
Ziel gekommen, Bernhard Schuchert (als 11.) und Thomas Hoffmann (als 14. von
14). Der Sieger hat fuer die ca. 950 km 5 Tage und 5 Minuten benoetigt, der
letzte 6 Tage und 18 Minuten.

Claudia

0 neue Nachrichten