Überstunden berechnung unter Excel2000

Hans-Werner Bartz

Hallo,

ich habe mir eine Exceltabelle gemacht wo ich eine Anfangszeit und Endzeit
habe z.B. 8:00 bis 17:00 dann wird ausgerechnet das es 9 Stunden waren -1
Stunde Pause .. also total 8 Stunden. Jetzt möchte ich aber gerne eine
Spalte haben die hinter jedem Tag steht wo die Überstundenzeit ausrechnet
wird. Also ab 7:30 = 0,50+ Zeitkonto, alles was danach ist wird nicht
angerechnet alles was davor ist wird angerechnet
... ab 17:45 = 0,75+ Zeitkonto alles was vor 17:45 ist wird nicht
angerechnet und alles ab 17:45 also 0,75 wird angerechnet.

So das ich eine Spalte habe und genau sehen kann wieviel Überstunden gemacht
wurden.

Wenn möglich einmal als normale Zeitrechnung und einmal als Industrie
Zeitrechnung.

Vielen Dank
Gruss,
HWB

Jürgen Schramm

Hallo HWB,

ich habe Dein Problem mal nachgestellt (für normale Zeit,
Industriezeit kenne ich nicht)

Zelleninhalt B1: 08:00 (StandardBeginn)
Zelleninhalt B2: 17:00 (StandardEnde)
Zelleninhalt B3: 01:00 (StandardPause)

Zelleninhalt A9: Beginn (Überschrift)
Zelleninhalt B9: Ende (Überschrift)
Zelleninhalt C9: Arbeit (Überschrift)
Zelleninhalt A9: Überstd. (Überschrift)

Unterhalb der Überschriften in Spalte A und B gehört die
Kommt- und Gehtzeit.

Zelleninhalt C10: =B10-A10-$B$3
Zelleninhalt D10: =C10-($B$2-$B$3-$B$1)

Die Formeln solltest Du dann in alle Zeilen kopieren, die
nötig sind.

Schönes Wochenende
Jürgen

> [...]

Überstunden gemacht
>wurden.
>
>Wenn möglich einmal als normale Zeitrechnung und einmal

Hans-Werner Bartz

Hallo,

danke für die schnelle Antwort aber das ist nicht ganz was ich suche.

Da in meiner Tabelle halt Zeiten drin stehen wie z.B.

Start: Ende:
7:20 17:05
8:03 16:55
7:45 17:45

da aber Arbeitsanfang um 8:00 Uhr ist waren z.B. bei
7:20 = +0,30Minuten
8:03 = -0,15Minuten
7:45 = nichts

17:05 = nichts
16:55 = -0,15Minuten
17:45 = +0,45Minuten

Also morgens wird alles vor 7:30 gezählt, abends wird ab 17:45 gezähl aber
werden dann auch die 45 Minuten angerechnet.

Ich hoffe ich habs verständlich ausgedrückt???

Hoffe mir kann noch jemand Helfen :)

Gruss,
HWB

"Jürgen Schramm" <juergen...@zeda.de> schrieb im Newsbeitrag

Wolfram Jahn

Hans-Werner Bartz wrote:

> Also morgens wird alles vor 7:30 gezählt, abends wird ab 17:45 gezähl aber
> werden dann auch die 45 Minuten angerechnet.
>
> Ich hoffe ich habs verständlich ausgedrückt???

Irgendwie klingt das nach ein paar geschickten 'WENN(;;)' Ausdrücken mit
entsprechenden Hilfsspalten.
Es lohnt bei Excel meistens, erstmal mit Hilfspalten ganz langsam Stück für Stück
eine Frage nach der anderen zu lösen. Die Spalten kann man dann sowieso später
einfach ausblenden.

Mal sehen...:

A datum,01.01.2003
B kommt,07:02
C geht, 18:02
D pause,01:00

F ümorgens, =WENN(B2<$L$2;$L$2-B2;0)
G beginn, =WENN(B2>$L$1;B2;$L$1)
H ende, =WENN(C2<$L$3;C2;$L$3)
I üabends, =WENN(C2>$L$4;C2-$L$4;0)

K anfang,anfzähler,ende,endzähler
L 08:00, 07:30, 17:00, 17:45

Zusammenzählen musst Du selber noch in irgendeiner Spalte (ende - beginn - pause +
die zwei ü's).

Hat u.a. den Vorteil, konfigurierbar zu sein, was die Eckdaten betrifft.

Wars das?

Wenn Du das kommerziell einsetzt, habe ich eigentlich eine kleine Gratifikation
verdient. Zum Beispiel öffentlicher Dank oder so :-)

Wolfram

Malte Thome

Hallo Hans-Werner,

habe mal Deine Aufgabenstellung überflogen, hab auch was gemacht, hab aber
große Schwierigkeiten mit dem Verständnis Deiner Formulierungen: was
bedeutet: 0,75 + Zeitkonto, oder wie darf ich diesen Satz verstehen: "Also

morgens wird alles vor 7:30 gezählt, abends wird ab 17:45 gezähl aber werden

dann auch die 45 Minuten angerechnet." Ist das als Frage zu verstehen, oder
... ???

Ich will Dich hier nicht doof anmachen, aber bitte ließ Dir doch kurz bevor
du so was wegschickst Deine Frage noch mal durch.

Ich habe hier eine mögliche Lösung:

Du mußt die Zelle nach Uhrzeit formatieren. In B4 steht meine Anf_Zeit , in
B5 meine End_Zeit - die Gesamtdauer hast Du ja schon.

=WENN(B4<=0,3125;0,3125-B4;0)+WENN(C4>0,7395833333333;C4-0,7395833333333;0)

Soweit ich die Frage verstanden hab, willst Du so was. Es ermittelt die Zeit
vor 7:30 Uhr und addiert sie zu der Zeit nach 17:45.

Wenn keine Überstunden gemacht wurden, steht 0:00 in der Zelle.

Mit 45min habe ich noch nichts drin, dürfe dann aber auch nicht das Problem
sein?

Ach ja: Was Du mit Industriezeit meinst, weiß ich auch nicht? Hat es etwas
mit einer Stunde = 100 min zu tun?

Gruß

Malte

"Hans-Werner Bartz" <han...@hotmail.com> schrieb im Newsbeitrag

Malte Thome

Jups- Wolfram hat recht, man könnte die Fixdaten immer gut in Extrazellen
schreiben, das hat aber den anchteil, dass es viel Verständlicher wird :-)

Also in meine Fall ersetzt Du einfach Werte 0,1325 in einen Zellenbezug,
formatierst den auf Uhrzeit und knallst Dein 7 Uhr 30 rein.
Genau so läuft es natürlich mit 0,7395833333333 ;-)

Malte die Zweite

"Malte Thome" <malte...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Klaus Schlegel

Warum das Rad neu erfinden.
Schau mal unter www.wohlgemuth.com. Dort gibt es eine komplette
Zeiterfassung die sich leicht an fast alle begebenheiten anpassen laesst.
Gruss klaus

Hans-Werner Bartz

Hat nichts mit Doof zu tun. Ist halt die Realitaet.

Also noch einmal ... sollte jemand um 7:30 Uhr kommen bekommt er 30Minuten
gut geschrieben.
kommt wer aber um 7:40 bekommt er nichts weil dann erst ab 8:00Uhr mit der
regulaeren Arbeitszeit gerechnet wird (20 Minuten von Stempeluhr bis zum
Arbeitsplatz etc.)
Das gleiche Abends ... macht jemand um 17:40 schluss bekommt er nichts gut
geschrieben. Sollte er aber bis 17:45 gearbeitet haben bekommt er die vollen
45 Minuten als plus.

Das war jetzt eine Aufstellung in Minuten.
Industriestunden sind halt 100Minute wie du richtig erkannt hast, sind halt
0,25 = 15Minuten / 0,50 = 30Minuten / 0,75 = 45Minuten etc.
Aber da ich jetzt doch den Auftrag habe alles Minuten genau zu machen
koennen wir das mit 0,25/0,50/0,75 Industriestunden vergessen.

Wenn ich etwas falsches gemacht habe werde ich mich natuerlich
entschuldigen, will ja niemanden etwas.

Malte Thome

Hallo Hans- Werner,

Okay, habe nun Deine Aufgabenstellung verstanden - is ja nun auch nicht
schwer gewesen, und füge in C4
=SUMME(WENN(B4<=D2;D1-B4;0)+WENN(C4>=F2;C4-F1;0))
ein. (kein großer Unterschied zu meiner ersten Lösung

Der Übersichtlichkeithaber: D1 ist Anf_Arbeitszeit (8:00) - D2 ist Beginnn
Überstunden (7:30) - F1 ist Ende Arbeitszeit (17:00) - F2 ist Beginn
Überstunden (17:45) -[immer schön Uhrzeitformat]

D.h. Nach meinen Berechungen bekommt jemand, der z.B. um 7:25 Uhr kommt, um
17:30 Uhr geht, 35 Min Überstunden.
Wenn er noch wartet, bis es 17:45 ist, bekommt er 1h 20min :-)

Industriestunden brauchst Du also nicht, dann brauch ich mir da ja nix zu
überlegen :-)

Gruß
Malte

"Hans-Werner Bartz" <han...@hotmail.com> schrieb im Newsbeitrag

Hans-Werner Bartz

Hallo Malte,

erst mal danke ... hat mich weiter gebracht. Jetzt hab ich wohl noch ein
kleines Problem. Wenn die Soll Stunden von 9, -1 Stunde Pause = 8Stunden
gesamt Arbeitszeit nicht erfüllt werden, müßte da wo die Überstunden
ausgerechnet werden dann eine minus Zahl stehen, also -Überstunden.
Kann man das noch da reinbekommen?

Gruss

"Malte Thome" <malte...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Malte Thome

Man kan bei Excel "fast" alles.

ich mach das mal nachem essen:-)

Malte

"Hans-Werner Bartz" <han...@hotmail.com> schrieb im Newsbeitrag

Malte Thome

Hallo Hans Werner,

Dein Problem ist recht einfach zu lösen, jedoch habe ich ein paar
Schwierigkeiten mit der Formatierung der Uhrzeit. Es ist mir nicht möglich,
dieses Uhrzeitformat, mit dem wir arbeiten als negativer darzustellen. - Ich
frag am besten mal in dieser NG :-)
Deshalb konnte ich die Minusanzeige auch nicht in eine Zelle schreiben. Hab
jetzt einfach mal die F Spalte mißbraucht.
Hab außerdem noch ein neues Feld hizugefügt, in dem die Pause explizit
vermerkt ist: B2 = 1:00
In Zelle F4 steht nun
=WENN(C4-B4-B1<D1;(D1-(C4-B4-B1));"")

Die Überstunden musste ich noch mal überarbeiten:

In Zelle E4 steht:
=WENN(D4>D1;WENN(B4<=D2;D1-B4;0)+WENN(C4>=F2;C4-F1;0);"")

In Zelle D4 steht die gesamte Arbeitszeit

Kleiner Test:

es kommt jemand um 7:00 und geht um 19:00 => 3 Überstunden
9:00 - 19:00 => 2 ÜS
9:00 - 16:00 => 2 NegativStunden
9:00 - 17:30=> 30 NegativMin (oder läuft es hier wie bei den ÜS?)