Begeht ÖPNV Selbstmord?

Adam Nowicki

Unter

http://www.allianz-pro-schiene.de/sites/presse.php?art=0022&count=15/02

kann man über die Überlegungen der CDU nachlesen, zahlreiche
Nebenstrecken stillzulegen. Ich denke, die sog. bürgerlichen Parteien
wären ÖPNV/SPNV-freundlicher, wenn es mehr ÖPNV-Dauerkunden in sog.
mittleren Schichten der Gesellschaft gäbe (die man als Wählerpotential
ansehen würde).
Leider hat man nicht genügend Aufmerksamkeit der
(Dauer-)Kundengewinning geschenkt - selbst in zahlreichen Bahnforen
nicht!

Mehr dazu unter:

http://home.kamp.net/cgi-bin/cgiwrap/f14513/yabb/YaBB.cgi?board=0002;action=display;num=1031066538

Oder:
http://home.kamp.net/cgi-bin/cgiwrap/f14513/yabb/YaBB.cgi?board=0002

Bastian D. Bode

Die multiplen Persönlichkeiten Adam Nowicki, Peter Peisert, PP, Yopohari,
ÖPI, Der Wächter und Bewacher schrieben:

> Unter
>
> http://www.allianz-pro-schiene.de/sites/presse.php?art=0022&count=15/02
>
> kann man über die Überlegungen der CDU nachlesen, zahlreiche
> Nebenstrecken stillzulegen.

Interessant.

> Ich denke, die sog. bürgerlichen Parteien
> wären ÖPNV/SPNV-freundlicher, wenn es mehr ÖPNV-Dauerkunden in sog.
> mittleren Schichten der Gesellschaft gäbe (die man als Wählerpotential
> ansehen würde).

Da haben Sie natürlich völlig Recht, ein Alkoholverbot für Hordenticket-
benutzer auf dem NRW-RE1 wird zur Rettung der Nebenstrecken einen wichtigen
Beitrag leisten.
Sie haben es mal wieder geschafft, den Thread auf Ihre ureigensten Interessen
umzubiegen.

Wie sollte es auch sonst sein, ohne einen Link auf ein Forum kommen Sie
nicht aus. Man sollte die geneigte Leserschaft noch darauf hinweisen, dass
dieser und andere Threads von einer ihrer Persönlichkeiten ("Yopohari", siehe
auch meine deshalb zu lange Attribution-Line) gestartet wurden.

Bastian Bode

Message has been deleted

Adam Nowicki

Bastia...@gmx.net (Bastian D. Bode) wrote in message news:<tj5lla...@ID-11209.user.dfncis.de>...

(...)

Die einfachen Persönlichkeiten mancher Herren liefern keine Tipps oder
Strategien, die ihre Jobs (falls bei der DB beschäftigt) retten
könnten.

Den anderen Wunsch nach der Berührung mit dem Justizsystem kann ich
gerne erfüllen.

Bastian D. Bode

Adam Nowicki wrote:
> Bastia...@gmx.net (Bastian D. Bode) wrote in message news:<tj5lla...@ID-11209.user.dfncis.de>...
>
> (...)
>
> Die einfachen Persönlichkeiten

Nun, wenigstens besitze ich nur eine Persönlichkeit.

> mancher Herren liefern keine Tipps oder
> Strategien, die ihre Jobs (falls bei der DB beschäftigt) retten
> könnten.

Tja, leider muss für mich kein Job bei der DB gerettet werden, denn
ich habe dort gar keinen. Was Sie jedoch noch immer nicht verstanden
haben, ist, dass Sie mit Ihrer, nun ja, merkwürdigen Art mehr
verschrecken als für Ihre Sache engagieren. Und damit meine ich jetzt
nicht, dass Sie die Leute dazu bringen sollen, Ihnen irgendwelche
Privilegien im Nahverkehr zu verschaffen.

> Den anderen Wunsch nach der Berührung mit dem Justizsystem kann ich
> gerne erfüllen.

Wie meinen? Schriebe ich jetzt "Plonk" würde ich wegen ungesetzlicher
Verwendung vermeintlicher Faschingssprüche geklagt?

Bastian Bode

Martin Hilger

Ich glaube kaum, dass ein Internetforum zu Sachthemen der richtige Ort ist,
um persönliche Abneigungen untereinander auszutoben!

Adam Nowicki

"Martin Hilger" <martin...@comundo.de> wrote in message news:<3d8229fe$0$156$9b62...@news.freenet.de>...

> Ich glaube kaum, dass ein Internetforum zu Sachthemen der richtige Ort ist,
> um persönliche Abneigungen untereinander auszutoben!

Die Herren kennen mich nicht persönlich. Manche haben vielleicht
Angst, ÖPNV könnte durchdachter und effizienter funktionieren (ohne zu
beachten, daß gar nicht der gegenwärtige Zustand die Alternative ist,
sondern ein stark gekappter, wie es viele Parteien gerne
spar-schrumpfen würden).

Bastian D. Bode

Adam Nowicki wrote:

> Die Herren kennen mich nicht persönlich. Manche haben vielleicht
> Angst, ÖPNV könnte durchdachter und effizienter funktionieren

Das zeigt, dass Sie keinen der "Herren" richtig einschätzen können.
Sie jedoch kann ich sehr gut einschätzen. Ihre abstossende Art, in
Internetforen anonym mittels aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten aus
debx andere Leute in den Dreck zu ziehen, sagt genug über sie aus.

Und nein: ich poste jetzt hier keinen Link auf Foren (allerdings ist der
entsprechene Thread auf www.ice-fanpage.de mittlerweile verschwunden, und
die Forumsregeln wurden wegen Herrn Nowicki alias PP geändert).

Bastian Bode

Adam Nowicki

Bastia...@gmx.net (Bastian D. Bode) wrote in message news:<sde4ma...@ID-11209.user.dfncis.de>...

> [...]
> Internetforen anonym mittels aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten aus
> debx andere Leute in den Dreck zu ziehen, sagt genug über sie aus.

Zur "allgemeinen Dreckziehung" braucht man etwas anderes als Kritik
eines Tarifeinfalls - vielleicht Sprüche wie "geistiger Tiefflieger"
oder schlimmer?
Meinen Sie jetzt Herren von "unseren Vertretungen" oder von "unseren
Beförderungsdienstleistern"? Eine gewisse große Bahngesellschaft wird
so oft und heftig kritisiert, daß ich es nicht ausweiten muß.
"Unsere Vertretungen" scheinen ständig in irgendwelche Widersprüche
verwickelt zu sein, vor einigen Wochen war z.B. ein Einsatz in einer
der Regionen GEGEN SPNV-Ausschreibungen laut (sonst lese ich auf der
Bundes-Homepage ständig etwas dafür). Welche Linie eigentlich zur
Formel der Tagestickets befolgt wird, ist nicht mal einigen
Mitgliedern klar. Einfälle, den Sinn der Verkehrsverbünde ganz
auszuhebeln, da kann man nur beten, daß es sich nicht durchsetzen
kann, nicht wahr?
(Zu konkreten Kritikpunkten darf ich meistens nur Schimpftiraden
lesen, da fehlt auch mal die Geduld... Auf jeden Fall - niemand ist
gezwungen zu behaupten, daß er AUCH mich vertritt. Wenn er doch tut,
darf ich die Inhälte der Vertretung auch mal kritisieren.)

Message has been deleted

Adam Nowicki

Mir ist aufgefallen, daß öfters direkt hinter meinen Beiträgen stets
derselbe Herr etwas postet - was ich nicht lese, da es nur Nerven
kostet. Extra für den netten Herrn zitiere ich eine Aussage zum ÖPNV
von einem der Foren in NRW (ich habe nur 3 Buchstaben durch Sterne
ersetzt):

"16. September 23:19
50

Habe eben was vergessen.
Manchmal fährt der Zug auch gar nicht. Mit etwas Glück erfährt man das
auch mal.

16. September 23:15
50

Mit der Bahn ist das die lezte Sch***e.
Die Automaten sind ewig defekt, die Schaffner machen deswegen ärger
und wenn man zu lange warten muß bis vielleicht mal einer
funktioniert, dann ist der Zug weg. Eine viertel Stunde vor abfahrt da
sein reicht nicht. Die Automaten sind noch langsamer als die Beamten.
Namen kann ich nicht nennen. Gewisse leute sind gleich beleidigt und
es wird abkassiert."

Adam Nowicki

Bastia...@gmx.net (Bastian D. Bode) wrote in message news:<sde4ma...@ID-11209.user.dfncis.de>...

>(...)

Die Frage, ob ProBahn als Ganzes oder zahlreiche Funktionäre PEP in
den Verbundverkehr hineinschmuggeln möchten. (In einem speziellen
Thread unter Tarif+Service wurde es jedenfalls NICHT dementiert!)

Ich habe z.B. mal auf der Homepage eines der Norddeutschen Verbände
mal die Feststellung gelesen, im Regionalverkehr hätte man
PEP+Reservierungen "vergessen". Leider kann ich es nicht mehr finden.

Dafür etwas, was ich gerade eben gefunden habe - ich nenne weder einen
Link noch den Autor, da er auch hier schreibt. Es erschien mal in
einer der Lokalzeitschriften.

"Forderung 2: Die Vorbucherrabatte müssen auch für lange Strecken
gelten, die ausschließlich mit Regionalzügen zurückgelegt werden.
Es kann nicht sein, daß man beispielsweise von München nach Lindau im
Eurocity billiger fährt als im Regionalexpress."

Wie soll man es verstehen - Reservierungspflicht in den RE's im
MVV-Bereich, wenn die nur in eine Richtung fahren, in die auch ein EC
fährt???

"Forderung 5: Das Verkaufssystem muß bei ausverkauftem Kontingent in
der Lage sein Alternativen anzubieten. Der Fahrgast muß erfahren,
welcher Abschnitt wirklich ausverkauft ist und welche Optionen er hat.
Als Beispiel kann man sich folgenden Ausschnitt aus einem Dialog am
Schalter vorstellen: "Nach Heidelberg ist der Sonderpreis 1 im
Intercity ausverkauft. Ich kann Ihnen aber bis Stuttgart 40 Prozent
Rabatt und für den Abschnitt Stuttgart &#8211; Heidelberg 10 Prozent
anbieten. Falls Sie in Stuttgart in einen Regionalexpress umsteigen
möchten, dauert die Reise 30 Minuten länger, aber Sie erhalten 40
Prozent Rabatt für die Gesamtstrecke." Wie man so etwas für
Fahrscheinautomaten und Online-Verkauf organisieren kann, ist wohl
eine der Fragen, welche die DB noch beantworten muß."

Es klingt ziemlich kompliziert, liest sich aber wie ein Wunsch nach
Kontingenten in dem RE Stuttgart-Heidelberg, der durch zwei Verbünde
fährt (oder mehr?). Was, wenn die sich vereinigen oder gar ein
B.-W.-Tarif mit einer Verbundstruktur angestrebt wird?

"Zum jetzigen Zeitpunkt bleiben bei PEP noch viele weitere Fragen
offen. Nur ein paar Beispiele:
(...)
Wie funktioniert der Relationstarif wirklich? Gelten Relationspreise
auch zu reinen Regio- und Verbund-Zielen?"

Oh-oh, da wird man stützig...

{ "Wie sieht es mit der versprochenen Anerkennung der Bahncard in
Verkehrsverbünden aus?"

Die gerade haben die Verbünde gar nicht versprochen, sondern die DB
AG. Ich verspreche hiermit jedem Leser, daß er eimalig die Hälfte der
Jahresbeiträge von ProBahn kriegen könnte - dieses Versprechen hat
ungefähr denselben Wert. In den Klammern, da off Topic. }

Wie man sieht, die Gedanken kreisen zumindest rund um den Einfall, die
Tarife der Verbünde irgendwie PEP-artig zu vergewaltigen (mir sind
auch Beispiele bekannt, daß man im letzten Jahr ernsthaft die
Kontingentierung (+ Reservierung) eines berühmten ÖPNV-Tagestickets
vorschlagen wollte). Da kann man sich nicht wundern, daß ich lieber
wachsam (und etwas nervös, auch wenn dies eher lieblos!) bleibe.

Message has been deleted

Jan Marco Funke

Ronny Hick schrieb:
> Adam Nowicki:

> Jaja, ist schon Mist, wenn man sich selber nicht mehr lesen kann.

ACK und ROTFL!

--
Jan Marco Funke

Stefan Schulze

* Adam Nowicki <Adam.N...@epost.de> schrieb:

>Dafür etwas, was ich gerade eben gefunden habe - ich nenne weder einen
>Link noch den Autor, da er auch hier schreibt. Es erschien mal in
>einer der Lokalzeitschriften.

Gerade dann wäre es fair, den Link und den Autoren zu nennen, damit
jeder überprüfen kann, ob Du korrekt zitierst und er/sie sich dazu
äußern kann.

> [...]
>
>Wie soll man es verstehen - Reservierungspflicht in den RE's im
>MVV-Bereich, wenn die nur in eine Richtung fahren, in die auch ein EC

PEP bedeutet nicht Reservierungspflicht. Der Vorschlag bedeutet IMHO,
daß es möglich sein müßte, auch bei längeren Regionalverbindungen eine
Ermäßigung zu bekommen, wenn man sich rechtzeitig festlegt. Derzeit ist
es so geplant, daß Du, wenn Du ausschließlich Regionalverkehr fährst,
keine Vorbucherrabatte bekommen kannst. Wenn die Möglichkeit bestehen
würde, würde es für einige Kunden billiger (mit Festlegubgszwang, aber
ohne Reservierung), für die anderen tut sich gar nichts. Hintergrund
ist, daß es einige Verbindungen gibt, auf denen kein/kaum Fernverkehr
fährt.

Stefan
--
Sozial ist, was Arbeit schafft - CSU-Plakat 2002
Sozial ist, wer Arbeit schafft - Kampffront Schwarz-Weiß-Rot 1933

Edmund Lauterbach

Stefan Schulze <schs...@web.de> wrote in message news:<am7tnd$3icoq$1...@ID-124061.news.dfncis.de>...

> Gerade dann w re es fair, den Link und den Autoren zu nennen, damit
> jeder berpr fen kann, ob Du korrekt zitierst und er/sie sich dazu
> u ern kann.

http://home.arcor.de/e.lauterbach/publik/t/pep_pbp.html

Zum Vorposter: Leuten bei denen es keinen Sinn macht, gebe ich keinen
Nachhilfuntericht. Dazu fehlt mir die soziale Ader und mein Mitleid
kann ich begrenzen. Aber ihr duerft die Trollfuetterung gerne weiter
versuchen.

Schönen Gruß,

Edmund Lauterbach
mailto:e.laut...@gmx.de
--
-- Sparen mit dem MVV -- Stadtbahnen in Deutschland und anderswo --
-- http://home.arcor.de/e.lauterbach/ --

Adam Nowicki

> [...]

> Gerade dann w re es fair, den Link und den Autoren zu nennen, damit
> jeder berpr fen kann, ob Du korrekt zitierst und er/sie sich dazu

Nein, wenn ich den Autor oder den Link nenne, sagt wieder einer, ich
würde den "durch den Dreck ziehen wollen". Alle Zitate stimmen.

> PEP bedeutet nicht Reservierungspflicht. Der Vorschlag bedeutet IMHO,

> da es m glich sein m te, auch bei l ngeren Regionalverbindungen eine
> Erm igung zu bekommen, wenn man sich rechtzeitig festlegt. Derzeit ist
> es so geplant, da Du, wenn Du ausschlie lich Regionalverkehr f hrst,
> keine Vorbucherrabatte bekommen kannst. Wenn die M glichkeit bestehen
> w rde, w rde es f r einige Kunden billiger (mit Festlegubgszwang, aber
> ohne Reservierung), f r die anderen tut sich gar nichts. Hintergrund
> ist, da es einige Verbindungen gibt, auf denen kein/kaum Fernverkehr
> [...]

Die Regionalverbindungen werden von den Verbünden bzw. Ländern
bestellt (und das auch nicht bei der DB R+T, sondern der DB-Regio oder
den anderen Bahngesellschaften). DB + ProBahn sollten sich freuen, daß
die ausser eigenen Tarifen noch andere dulden, was in NRW beim
NRW-Tarif ganz entfallen sollte.
Wieso sollte in einem RE Frühbuchung Rabatt bringen, in einer S-Bahn
oder einer Strab gibt's so was ja nicht. Der Sinn der Frühbuchungen
ist vorwiegend, Sitzplätze auf Kontingente zu verteilen - mehr
Billigplätze in schwach ausgelasteten Fernzügen, weniger oder keine in
vollen. Eigentlich könnte die DB es so gleich darstellen und sagen:
Kämpft um Billigplätze, solange welche da sind - dann kommt's in die
höhere Preisgruppe.
Einen betriebswirtschaftlichen Sinn hat es schon, funktioniert aber
nur mit einer Reservierungspflicht. Diese wiederum kennt kein ÖPNV der
Welt und ProBahn sollte nicht spinnen, nur bei einer der
Fernverkehrsfirmen es jetzt weniger Zustiegspunkte gibt.

Zustiegspunkte gibt's ja auch bei den Fernbusfirmen wie Sindbad oder
Rainbow Tours nicht flächendeckend - und es bleibt den Kunden
überlassen, wie die zu einem kommen. (Die kriegen auch im ÖPNV
unterwegs keine 15% Rabatt wenn sie eine Sindbad-Dauerkundenkarte
haben).

Adam Nowicki

e.laut...@gmx.de (Edmund Lauterbach) wrote in message news:<efccc00f.02091...@posting.google.com>...
>(...) die Trollfuetterung (...)

Ich bewundere immer wieder das unglaubliche Niveau der Sachlichkeit,
die zahlreiche ProBahner zutage legen.

Eine Verneinung der Frage, ob man das Hineinzwängen des PEP in die
Verbundtarife beabsichtigt, wäre natürlich einfacher und netter
gewesen. (Falls ich mit meinen Befürchtungen falsch läge, sonst kann
man nicht ehrlich dementieren.)

Adam Nowicki

Noch ein Zitat für unsere Freunde vom Orden des Großen M.:

"18. September 14:38
DK,38

Tag für Tag kommen die Züge der Deutschen Bundesbahn zu spät. Mein
Arbeitsbeginn variiert täglich bis zu einer Stunde -dank Bus & Bahn.
Bei einer reinen
Gesamtfahrzeit mit Bus und Bahn von ca. 150 Minuten täglich, dazu
kommen 30 - 60 Minuten Wartezeit, fühlt man sich so richtig Zuhause
auf den Schienen!
Denn es ist schön- zumindest bis Duisburg- natürlich stehend!- von
rechts
nach links geschüttelt zu werden, das IR- Monatsabo (Stehplatz -
Inklusive-
Ticket). Ab Duisburg dann weiter mit dem RE - Richtung Flughafen;
Zustände wie im
fernen Orient! Reisende quellen in/aus dem Regionalexpress, man grüßt
freundlich die Füße
des neben einem sich mit schmerzverzehrtem Gesicht stehenden
Mitreisenden. All
inclusiv- dank DB. Ankunft Flughafen; man sieht vom Anschluss-Bus nur
noch die
Rücklichter!
Welch ein Erlebnis- Tag für Tag- dank Bus & Bahn!

Als aktuelles Beispiel: heute früh in Duisburg. Abfahrt RE um 8.54 lt.
Anzeige, 5 Minuten später eine (sehr unfreundliche) Durchsage, Abfahrt
verschiebt sich. Um 9.07 Uhr endlich Weiterfahrt, dafür schaffte man
den Bus um 9.04/ 9.14 und 9.17 nicht, letzterer fuhr bereits um 9.16!!
Beängstigend sind auch die überfüllten Züge, die Möglichkeiten zum
festhalten sind speziell in den doppelstöckigen RE-Zügen nicht
ausreichend. Wer haftet eigentlich bei Unfällen? Unfreundliches
Personal- zeigte sich auch heute wieder präsent, nachdem man drei
jungen Schülerinnen in einem sehr autoritärem Ton mitteilte,
gefälligst die Stufen frei zu machen- diese dienen nicht als
Sitzplatz! Aber wo sollten die denn hin?- Gerade auf den Strecken
Dortmund bis Düsseldorf muss mehr Platzangebot herrschen. Diese
unkompetente Aussage, hätte sich der Herr in Blau also mehr als
ersparen können!"