FAXPAPIER THERMOPAPIER Chemische Reaktion womit ?

peter-f

Mit welcher einfachen chemischen Substanz
kann ich auf Thermopapier / Faxpapier
eine Schwärzung erzeugen ohne mir die
Hautoberfläche zu verbrennen ?
(Tinte mal ausgenommen)

Konkret erinnert mich die hier eingesetzte gelbe Flüssigkeit
fast an den Geruch von alten Filzern oder sowas ähnliches.
(nicht Benzinstift oder Permanentmarker)

Habs mit Essig und Zitronensäure versucht in Handelsübl. Konzent.
Kein erfolg
ebenfalls mit hochprozent. Alkohol , dabei löste sich erher das schwarz
gedruckte
auf dem Papier wieder auf. also fast negativer effekt.

Gegentest mit Lauge / Seife ohne Reaktion.

Also was könnte hier ne gute Schwärzung erzeugen und
dabei die Haut in Frieden lassen ?

Gruss Peter

Roland Herzog

peter-f schrieb:

> Mit welcher einfachen chemischen Substanz
> kann ich auf Thermopapier / Faxpapier
> eine Schwärzung erzeugen ohne mir die
> Hautoberfläche zu verbrennen ?

Aceton oder Essigester. Beide verbrennen/verätzen nicht die Haut aber
diese Lösungsmittel entfetten sie.

Gruß, Roland

peter-f

ziemlich harte stoffe, möchte ich nicht unbedingt an die haut lassen.
verstehe inzwischen das es 2 schichten auf dem papier sind die zusammen
kommen müssen
offensichtlich wird die trennschicht durch diese "lösungsmittel"
angegriffen.

gibts da noch ne andere alternative, irgendwas was die haut nicht so
angreift ?
was war denn früher blos als lösungsmittel in den alten schulfilzern drin,
himmel nochmal da haben doch genarationen von schülern drauf rumgekaut ?

gruss peter

"Roland Herzog" <Roland...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Roland Herzog

peter-f schrieb:

> ziemlich harte stoffe, möchte ich nicht unbedingt an die haut lassen.

Es gibt Pinsel bzw. Pipetten. Auf gute Lüftung achten.

> verstehe inzwischen das es 2 schichten auf dem papier sind die zusammen
> kommen müssen
> offensichtlich wird die trennschicht durch diese "lösungsmittel"
> angegriffen.

Das sagt Google: Thermopapier hat eine Spezialbeschichtung. Das Papier
enthält auf der Druckseite als wesentliche funktionale Bestandteile
Farbbildner und Farbentwickler. Mit Hilfe von Thermoköpfen,
Thermostempeln, Thermofedern oder Laserstrahlen findet eine
Wärmeübertragung vom Gerät auf das Papier statt. Die Schrift wird dann
durch Schmelzen der temperatursensitiven Farbstoffe sichtbar.

> was war denn früher blos als lösungsmittel in den alten schulfilzern drin,

u.A. Essigester.

Was hast Du eigentlich vor?

Gruß, Roland