Chip

Troll

In der neuesten Chip steht geschrieben, wie Apple sich bei Reklamationen
verhaelt - hier war es ein Netzteil eines Notebooks- kompromisslos und
unfreundlich.
Auch nicht schlecht- bei diesem horrenden Preis!
So ist wieder mal eine Chance vertan einen hoeheren Marktanteil zu
bekommen- die Qualitaet ist ja wohl auch nichts- oder?!
Das Ding verwindet sich ja total beim aufklappen des Oberteils..
Vermutlich wird nun der Favorit Dell heißen, die eine echte Garantie
bieten und sogar eine Versicherung gegen alle moeglichen Schaeden am
Geraet durch Fall oder Verlust.
Die Qualitaet ist zudem stabiler und sogar mit Mobile-Chips auf Grafik
und Mainboard ausgestattet, langen Acculaufzeiten sowieso.
Diesen "Krieg" hat Appel verloren..
wenn wenigstens das OS auf PC einsetzbar waere !

--
Gruß v. Efeu-Netzwerk Phoenix
u. Peter, dem Plätzchenwolf:

Markus Soick

hallo Harald!

Troll schrieb:

> In der neuesten Chip steht geschrieben, wie Apple sich bei
> Reklamationen verhaelt

Mag richtig sein. Auch Apple ist nicht perfekt. Allerdings gibt es
solche Geschichten leider bei allen Herstellern (siehe regelmäßige
Berichte in der c't). In der letzten Umfrage zum Service bei Notebook-
Herstellern lag Apple zumindestens deutlich besser als der Durchschnitt.
Was nicht heißt, das es nichts zu verbessern gäbe.

> Auch nicht schlecht- bei diesem
> horrenden Preis!

Nette Behauptung. Du möchtest bitte mal einen Preisvergleich machen.
Ohne diesen ist eine solche Behauptung Unsinn.

> Diesen "Krieg" hat Appel verloren..

Genau. daher auch der hohe Marktanteil von Apple in diesem Bereich. ;-)

> wenn wenigstens das OS auf PC einsetzbar waere !

Ist es doch.

Naja, Fragen beantwortest Du ja sowieso nicht und belegen kannst Du
deine Behauptungen auch nie.

Tschö, MarkusS.
--
Let's face it. People use a Mac because they want to, Windows because
they have to. -- Anonymous

Troll

Markus Soick schrieb:

> [...]
>

> Nette Behauptung. Du möchtest bitte mal einen Preisvergleich machen.
> Ohne diesen ist eine solche Behauptung Unsinn.

Das ist leicht zu fuehren:
Schau? doch mal auf der Dell-Homepage vorbei!

> Genau. daher auch der hohe Marktanteil von Apple in diesem Bereich. ;-)

Das ist nicht bewiesen- eher im Gegenteil.

> Ist es doch.

Aber wie- die Haelfte aller modernen Funktion gehen nicht- oder!?

> Naja, Fragen beantwortest Du ja sowieso nicht und belegen kannst Du
> deine Behauptungen auch nie.
>
> Tschö, MarkusS.

Oh doch! Die Leistungsfaehigkeit von mobilen CPU?n und ebensolchen Chips
auf den Graka?s und die hohe Acculaufzeit sind hier klar
richtungsweisend- da beißt auch Appel nichts dran ab...

--

Gruß v. Efeu-Netzwerk Phoenix
u. Peter, dem Plätzchenwolf:
http://de.geocities.com/thebabastar/Peterchen.html

***Client LuckyStar***

Jörg Knebel

Troll <theba...@yahoo.de> wrote:

> [ Wie immer MÜll ]

Troll, Du bist ein solcher und dazu noch hochgradig inkompitent - geh
doch einfach auf die Heise Trollwiese oder willst Du hier unseren
verflossenen Steffanlein toppen?

Als ersten Schritt in die Besserungsrichtung lege ich Dir die Reperatur
Deiner sig ans Schrottsammlerherz nahe.

Zweitens, ....

NEIN, nur nicht gleich überfordern!

Cheers
Jög

Markus Soick

Hallo Harald!

Troll schrieb:

> Das ist leicht zu fuehren:
> Schau? doch mal auf der Dell-Homepage vorbei!

Mal wieder keine Antwort? Typisch Harald.
Mach einen Preisvergleich, poste das Ergebnis hier. Natürlich sollten
beide Modelle ähnliche Bedingungen haben, ansonsten ist es ein Vergleich
zwischen Äpfel und Birnen.

> Das ist nicht bewiesen- eher im Gegenteil.

c't 25/2003 S.151: 12% Apple bei Notebookbesitzern.

> Aber wie- die Haelfte aller modernen Funktion gehen nicht- oder!?

Humbug, bei mir läuft alles, eher mehr. Unter Win vermisse ich viele
modernen Funktionen.

> Oh doch! Die Leistungsfaehigkeit von mobilen CPU?n und ebensolchen
> Chips auf den Graka?s und die hohe Acculaufzeit sind hier klar
> richtungsweisend- da beißt auch Appel nichts dran ab...

Diese genannten Punkte sind auf Macs doch schon immer so gewesen. Es
gibt nur bei Win-Notebooks oft welche, die sich nicht daran halten.
Es bleibt dabei, Du beantwortest keine Fragen und belegst Deine
Behauptungen nicht, es kommen nur "sektiererische" Aussagen ohne Belege
und Erfahrung.
Hier noch mal eine Auswahl an Fragen. Such Dir doch jemand, der Dir die
erklärt, damit Du die beantworten kannst:

--------------
1. Frage:
Troll schrieb:

> Pardon verschrieben- es muss natuerlich intellektuell heissen- das ist
> um so peinlicher, weil ich Latein aller Autoren und Epochen fließend
> lesen kann und vermutlich gerade deshalb bei Eindeutschungen zu flott
> schieße!

Kannst Du mal die Frage beantworten, wo ich behauptet habe
"intellektuell" zu sein oder werden zu wollen?

--------------
2. Frage:
Troll schrieb:

> Welche Protokolle sind hier konkret gemeint?

Nahezu alle Formate und Protokolle von MS.
Z.B. doc, xls, ppt, wma, wmf, SMB, ActiveX als Erweiterung für HTML...
Fallen Dir welche von MS ein, die nicht darunter fallen?

--------------
3. Frage:

Also jetzt Butter bei die Fische:
Warum ist es so schlecht, offene Standards zu unterstützen? Warum ist es
besser, so wie MS möglichst nur auf eigene inkompatible Formate und
Protokolle zu setzen?

--------------
4. Frage:
Troll schrieb:

> Hier gilt es Schleu?en zu bauen um diese zu durchbrechen- noch ist mir
> aber nicht eingaengig um welche Formate es sich konkret handelt.

s.o.
Diese fehlende Austauschbarkeit (gerade beim doc-Format) hast Du doch
selber mal moniert, oder täusche ich mich da? Allerdings siehst Du die
Schuld dann natürlich bei demjenigen, der die Spezifikation von .doc
erraten muß.

--------------
5. Frage:
Troll schrieb:

> Da ist schon einiges dran.
> Der Dieb hat es leichter bei einem Massenprodukt, weil die Auswahl
> schlicht groe?er ist- und die Effektivitaet- das ist bei
> Betriebssystemen nicht anders.

Sorry, aber ich verstehe absolut nicht, was Du mir damit bezogen auf
meine Punkte da oben sagen willst. Könntest Du das mal näher erläutern?

--------------
6. Frage:
Troll schrieb:
> Kompatibilitaet garantieren Onboard Grafik
> und Sound, USB und Infrarot.

Kompatibilität zu was?

Troll:
> - ich kann ja auch
> wieder gehen, es ist sowieso tote Hose hier!
> Wisst ihr auch warum?
> Nun, - bestimmt erwartet man von mir diesen Umstand aufzuklaeren-
> deshalb moechte ich hier nicht zoegern:

Nö, eigentlich erwarte ich das nicht, da Du bisher noch nichts von
Deinen Behauptungen belegt hast und Dich weigerst auf Fragen zu
antworten. Auf irgendwelche unsinnigen, von keiner Erfahrung getrübten
Behauptungen kann ich verzichten.

> Es gibt laengst keinen "Rechnerkrieg" mehr, weil es keine echte
> Konkurrenz zu den Aldi- und Diskounter-PC¥s mehr gibt- nur noch in
> CAD-Offices oder aehnlichen Bueros wo die Teile von der Steuer
> abgesetzt werden koennen wird zu Mac¥s gegriffen.

Ich schreibe Dir gern nochmal die Liste, die Du bisher ja recht
unkommentiert stehen läßt (warum wohl?):
- Linux in immer mehr Firmen und Unterstützung von IBM etc.
- drittschnellster Rechnercluster für einen Spottpreis im Vergleich zu
Intel-PCs mit Macs
- Entwickler für MS XBox2 bekommen Macs (Xbox2 ohne Intel)
- MS-Jahresbilanzen werden/wurden auf Macs geschrieben
- Office X laut MS selber besser als die Win-Version.
- nicht täglich Meldungen über neue Würmer und Viren usw.
- Aldi verkauft zwar Win-PCs, benutzt die aber noch nicht mal für
Screenshots

Troll

"Jörg Knebel" <jkn...@optushome.com.au> wrote in message

Servus der Herr...
Zum Muell waere zu sagen, dass Du hier schwere Problem mit unserer
Rechtschreibung, sogar fundamentaler Art hast- die nicht so ohne zu beheben
sein werden- haha!
Ein (Schrott?) - Sammlerherz stimmt durchaus- wir sind ein Volk von Jaegern
und Sammlern...
Da wir hier auch modernste Hardware haben - freilich mit (bezahlten) OS´n
sind die Kenntnisse auch in diesen "Ebenen" vorhanden- deshalb oder gerade
deshalb ist die Gruppe "Rechnerkrieg" die absolut passende Plattform fuer
solche Diskussionen;
Muss man alles kaufen was machbar ist-
Braucht man alles das was technisch moeglich ist-
Sollte ein PC alle Futures eingebaut haben-
Ist es sinnvoll ein alternatives OS zu nutzen-
Was brauche ich tatsaechlich?
Freilich hat nicht jeder den Platz und Moeglichkeiten ein derartiges Lan
aufzubauen- deshalb ist hier eine gewisse Vorreiterrolle ganz nuetzlich um
einmal ganz selbstbewusst sagen zu koennen:
"Jawohl, ich brauche kein USB/Firewire/Infrarot oder AGP oder was auch
immer- weil ich nur dies oder das am PC mache..."
In einer Art "Befreiungsschlag", der sich natuerlich guenstig auf die
pecuniaere Situation auswirkt- insbesondere aber auf den Grad Bliss, die
Zufriedenheit... schliesslich gibt es noch anderen Dinge als ein Computer im
Leben !
Ein Break Evan Point* hilft hier der Ermittlung der Hardware, bzw der
tatsaechlichen Beduerfnisse und der dazu noetigen Aufwendungen...

Detaillierte "Beantwortungen" von abweichenden Fragen sind somit
ueberfluessig...

*
Das erreichen der Gewinnschwelle durch laufende Einkünfte zur Deckung aller
variablen und fixen Kosten eines Projektes oder Unternehmens bezeichnet man
als break-even-point.

--

Gruß v. Efeu-Netzwerk Phoenix
u. Peter, dem Plätzchenwolf:
http://de.geocities.com/thebabastar/Peterchen.html

***client trust***

Jörg Knebel

Troll <theba...@hotmail.com> wrote:

> [ Wieder Müll ]

Du darfst meine Rechtschreibfehler gerne behalten und sie Dir einrahmen.

And now bugger off!

Cheers
Jörg

Troll

Hast Du nur dieses eine Posting??

"Markus Soick" <use...@soick.de> wrote in message

[...]

Markus Soick

Hallo Harald!

Troll schrieb:

> Hast Du nur dieses eine Posting??

Wenn Du mal genau schaust, wirst Du feststellen, daß _ich_ Deine Fragen
beantworte und es nicht immer das gleiche Posting ist.
Das Du Dich aber weigerst, Deine Behauptungen zu belegen oder zu
erklären und Fragen zu beantworten, beweist das wiederholte Auftauchen
von Fragen, auf die Du entweder keine Antwort weißt oder Dir die Antwort
nicht gefällt, weil es Deine Behauptung dann nicht stützt.

Troll schrieb:

> [...]

Mach einen Preisvergleich, poste das Ergebnis hier. Natürlich sollten
beide Modelle ähnliche Bedingungen haben, ansonsten ist es ein Vergleich

Das Dells teurer sind, zeigte ja auch schon der Virginia-Cluster.
Drittschnellster Rechnercluster für einen Spottpreis im Vergleich zu
Dell-PCs.

Andreas Hofmann

Troll <theba...@hotmail.com> wrote:

[Fullquote entsorgt]

> Hast Du nur dieses eine Posting??

Und wieder hast Du Dich peinlichst rausgewunden, wenigstens mal eine
Deiner in den Raum gestellten Behauptungen zu belegen.

Im übrigen standen in dem Posting auch neue Fragen zu Deinen neuesten
Behauptungen, zu denen Du nun auch wieder Belege schudig bleibst.

Andreas

Heylander, es kann nur eines geben...

Andreas Hofmann

> [...]

> bekommen- die Qualitaet ist ja wohl auch nichts- oder?!
> Das Ding verwindet sich ja total beim aufklappen des Oberteils..

Bitte was?! Da windet sich gar nichts, Apple hat mit die stabilsten
Gehäuse in der Branche (ausdrückliches Lob der c't zur Einführung der
aktuellen Powerbook/iBook-Gehäuse in c't 11/01 S. 82, 21/03 S. 52). Und
das kann ich voll bestätigen. Verwinde mal gehärtetes Aluminium! Und die
Apple Notebooks sind nicht nur stabil durch solch moderne Materialien,
sondern auch durch ausgefeiltes Design (z.B. Slot-In-Laufwerk ohne
klapprige Schublade, Schanier des Displays mittig im Gehäuse versenkt).

Von wem kommt der Unfug?

> Vermutlich wird nun der Favorit Dell heißen, die eine echte Garantie
> bieten und sogar eine Versicherung gegen alle moeglichen Schaeden am
> Geraet durch Fall oder Verlust.

Die brauchst Du bei Dell ganz besonders. Wenn man den Umfragen der c't
25/03 S. 150 ff. glauben darf, bewegen sich die Dell-Notebooks bei der
Defektanfälligkeit weit hinten abgeschlagen auf dem Niveau von Gericom,
Apple rangiert dagegen auf den vordersten Plätzen.

> Die Qualitaet ist zudem stabiler und sogar mit Mobile-Chips auf Grafik
> und Mainboard ausgestattet, langen Acculaufzeiten sowieso.
> Diesen "Krieg" hat Appel verloren..

LOL

Apple hat lange Akkulaufzeiten bei hoher Leistungsfähigkeit praktisch
erfunden. Du kannst auch noch gleichzeitig flach und leicht hinzufügen,
die Kombination von all dem schafft ihr im Wintel-Lager irgendwann
vielleicht auch noch.

Bitte informier Dich mal über das Thema!

Troll

Andreas Hofmann <andreas...@web.de> schrieb in im Newsbeitrag:
1gbvlte.2da...@ID-9300.user.dfncis.de...

> [...]
> sondern auch durch ausgefeiltes Design (z.B. Slot-In-Laufwerk ohne
> klapprige Schublade, Schanier des Displays mittig im Gehäuse

snip

Von meinem Sohn, der Lehrer seiner alten Klasse hat 10 Stueck fuer die
fuer den Unterricht gekauft .

Wie sind denn die Acculaufzeiten bei einer 9600er Graka und
vergleichbarer CPU der Mobile 1500 Intel?

Michael Noe

Harald Müssig° <theba...@hotmail.com> wrote:

> snip

^^^^

Was soll bitte das da immer sein? Ist nämlich sinnfrei.

> Von meinem Sohn, der Lehrer seiner alten Klasse hat 10 Stueck fuer die
> fuer den Unterricht gekauft .

So? Was wurde denn genau gekauft?

> Wie sind denn die Acculaufzeiten bei einer 9600er Graka und
> vergleichbarer CPU der Mobile 1500 Intel?

Was sind bitte eine "9600er Graka" und ein "Mobile 1500 Intel"?

Sofern Du die GPU ATI Mobility Radeon 9600 meinst: die kommt in den
Apple PowerBooks mit 15"- und 17"-Display zum Einsatz, wobei die
Akku-Laufzeit jeweils in etwa bei vier Stunden liegen dürfte. Und von
einer Radeon haben bei einem Mac nicht nur die Spielkindlein was,
sondern dank Quartz Extreme auch die Anwender. In einem Wintel-Notebook
liegt eine solche GPU ja meist eher brach, wenn nicht 3D-lastig gespielt
wird, also bei sehr vielen Käufern solcher Rechner.

Allerdings sind solche pauschalen Angaben wie lediglich MHz und GPU
gerade bei Notebooks recht sinnfrei. Rechenperformance alleine
interessiert einen bewußten Notebook-Käufer meist eher wenig. Da
interessieren auch die sonstige möglichst ausgewogene Ausstattung und
vor allem das Gewicht samt Abmessungen.

Ich besitze übrigens ein PowerBook G4 12" (DVI, Aluminium-Gehäuse, 768
MByte Arbeitsspeicher, Nvidia GeForce FX Go5200, AirPort Extreme,
Bluetooth, FireWire, USB 2.0, S-Video, Mikrophon, Audio in/out,
Ethernet, Modem, Slot-in-DVD-Brenner usw.), da müßte ich wegen der guten
Metallkonstruktion schon mit einem Haarlineal nachprüfen, ob sich das
was "verwindet". Denn die Verarbeitung ist perfekt, das TFT-Display
fehlerfrei, die Tastatur sehr angenehm. Und die Akkulaufzeit liegt in
der Praxis meist bei über vier Stunden, je nach Anwendung, bei einem
Gewicht von 2,1 kg und bei dieser guten Vollaussattung samt sehr
kompakten Maßen wohlgemerkt. Das Arbeiten damit macht mir einfach Spaß
damit, alles geht flott von der Hand, schon wegen Mac OS X.

Da kann mir gerade der x86-PC-Zusammenstecker Dell absolut nichts
Vergleichbares bieten, selbst wenn ich davon abgesehe, daß ich für
Windows keinerlei Verwendung finden kann und daß Dells (Billig-)Optik
mit dem vielfach prämierten Design Apples bei weitem nicht mitkommt.

--
10 HOME
HAND! 20 SWEET

Michael Noe

Harald Müssig° <theba...@hotmail.com> wrote:

[Chip]

Wie gut die Qualität von Apple-Notebooks offenbar ist und wie schlecht
die von Dell-Notebooks, darauf wurde samt Quellenangabe (c't) ja schon
hingewiesen, wobei meine persönlichen langjährigen Erfahrungen - acht
Jahre - mit der Qualität von Apple-Rechnern übrigens sehr gut sind.

Viel interessanter ist allerdings folgendes, was die Chip zu Mac OS X
meinte: :-)
"Fazit: Harte Zeiten für Windows XP

Unzufriedene Windows-Nutzer klagen über instabile Systeme und sollen nun
die Registrierungspolitik hinnehmen. Besorgen Sie sich Mac OS X und den
passenden Rechner."
<http://www.chip.de/cebit/cebit_special_143813.html>

Und nein, Windows NT 4.0 ist gegenüber NT 5.1 (XP) keine Alternative,
wenn es schon Windows sein soll. Das ist nicht mal mehr Spielzeug.

Michael Noe

Harald Müssig° <theba...@hotmail.com> wrote:

> Hast Du nur dieses eine Posting??

Hast Du hier eigentlich _überhaupt_ was Sinnvolles beizutragen außer
sinnfreien Bastelgeschichten über langweilige alte Wintel-PCs? Oder was
soll das ständige Entziehen aus Diskussionen - wie auch hier -, wenn Dir
einfache Fragen zu Deinen oft hanebüchenen Thesen, denen meist eine
fundierte Begründung fehlt, nicht passen, weil Du ja sonst eventuell
Dein schräges Weltbild korrigieren müßtest?

Hint: Schreibe doch lieber Deine Website oder Deinen "Newsserver" voll,
wenn Du an Diskussionen sowieso nicht interessiert bist. Da kannst Du
Dich jedem mitteilen, der Interesse an Kuriosem hat. Denn Deine
Wintel-PC-Bastelgeschichten interessieren hier nicht.

[TOFU entsorgt]

Michael Noe

> snip

^^^^

> [...]

Apple PowerBooks mit 15"- und 17"-Display zum Einsatz, wobei die
Akku-Laufzeit jeweils in etwa bei vier Stunden liegen dürfte. Und von

einer Radeon (oder GeForce) haben bei einem Mac übrigens nicht nur die

Michael Noe

> snip

^^^^

> [...]

kompakten Maßen wohlgemerkt. Das Arbeiten damit macht mir einfach Spaß,

alles geht flott von der Hand, schon wegen Mac OS X.

Da kann mir gerade der x86-PC-Zusammenstecker Dell qualitativ absolut

Troll

Michael Noe <micha...@mac.com> schrieb in im Newsbeitrag:
1gc01zt.13n...@noe-7682.user.cis.dfn.de...

> [...]
> fundierte Begründung fehlt, nicht passen, weil Du ja sonst eventuell
> Dein schräges Weltbild korrigieren müßtest?

(Muell entsorgt)

Mein "Weltbild" ist nur insofern "schraeg" , wie es das Posten in div.
Newsgroups betrifft- das gebe ich gerne zu, so eine Art "Sado-Maso-Tour"
..
:))

Jochen Kremer

Am 09.04.2004 19:33 Uhr schrieb Michael Noe:

> [Chip]

Ich kann mich erinnern, daß ich früher die Chip recht gut fand. Ist aber
schon ein Weilchen her - so 15-20 Jahre, IIRC. ;-P
Heute kann man sie total vergessen, IMO.

> [...]
> hingewiesen, wobei meine persönlichen langjährigen Erfahrungen - acht
> Jahre - mit der Qualität von Apple-Rechnern übrigens sehr gut sind.

Für deine Statistik mag das ja hinkommen. Wenn ich aber in d.c.s.m.m.
lese, scheint diese Qualität doch deutlich nachgelassen zu haben.
_Meine_ Statistik sieht schlechter aus als deine: Obwohl wenig
transportiert hat das iBook hier schon das zweite Netzteil und das
dritte Board.

Schöne Grüße
Jochen

Andreas Hofmann

Jochen Kremer <joche...@kremerweb.de> wrote:

> Ich kann mich erinnern, daß ich früher die Chip recht gut fand. Ist aber
> schon ein Weilchen her - so 15-20 Jahre, IIRC. ;-P
> Heute kann man sie total vergessen, IMO.

Aber hoffentlich nicht nur, wenn sie mal was positives zum Mac
schreiben. ;-)

Ich war schon recht amüsiert, als sie bei einem iMac mit Touchscreen,
der nie existierte und eine reine Erfindung der Gerüchteküche war, in
der *Praxis* sinngemäß festgestellt haben wollen, daß das mit dem
Touchscrreen noch etwas unausgereift wäre. Ich will mal annehmen, daß
man diese "journalistische Kreativität" beim sonst so häufigen
Apple-Bashing der Chip nicht auch beim vom Harald erwähnten Artikel
eingesetzt hat.

> [...]
> _Meine_ Statistik sieht schlechter aus als deine: Obwohl wenig
> transportiert hat das iBook hier schon das zweite Netzteil und das

Wieso "seine Statistik"? Er verweist wohl in erster Linie auf die von
mir genannte Statistik der c't 25/03 S. 150 ff., wie ich annehme, und
die ist ein wenig repräsentativer als Deine subjektive Wahrnehmung der
Häufigkeit von Themen in einer Newsgruppe.

Andreas Hofmann

Troll <theba...@hotmail.com> wrote:

[sich angeblich verwindende Apple-Notebooks beim öffnen des Deckels]

> snip
>
> Von meinem Sohn, der Lehrer seiner alten Klasse hat 10 Stueck fuer die
> fuer den Unterricht gekauft .

Und welche Apple-Notebooks sollen das bitte sein?

> Wie sind denn die Acculaufzeiten bei einer 9600er Graka und
> vergleichbarer CPU der Mobile 1500 Intel?

Bei welcher Tätigkeit? Ich sage jetzt einfach mal geschätzt vier
Stunden. Ein so für sich recht sinnloser Wert, allerdings kein nur
theoretischer, wie bei Herstellerangaben.

Hast Du wirklich geglaubt, für uns beim Mac wäre so etwas neu, weil es
das für euch beim x86-PC ist?

Jochen Kremer

Am 22.04.2004 12:33 Uhr schrieb Andreas Hofmann:

> Aber hoffentlich nicht nur, wenn sie mal was positives zum Mac
> schreiben. ;-)

Natürlich nicht. Für mich ist die Chip vollkommen obsolet geworden.
Meinen Schmökerdrang befiedige ich überwiegend mit der c't und manchmal
mit der iX. Außerdem ist es ja auch nicht so, daß ich dem Mac nicht
Gutes abgewinnen könnte, denn sonst hätte ich wohl keinen.

> [...]
> die ist ein wenig repräsentativer als Deine subjektive Wahrnehmung der
> Häufigkeit von Themen in einer Newsgruppe.

Die genannte Statistik, bei der es übrigens ausschließlich um Laptops
ging, sagt _nichts_ über etwaige Verschlechterungen aus. Da außerdem die
Apple-User laut anderer Statistiken ihre Hardware im Vergleich länger
nutzen, könnte man daraus schließen, daß die Umfrageteilnehmer in der
Mehrzahl keine aktuelle Hardware einsetzen. Auch Steve Jobs freudige
Verkündung auf der letzten Keynote (?), daß nunmehr 40% der Apple-Nutzer
auf das "neue System" umgestiegen seien, stützt diese These. Soviel zu
deiner gepriesenen Statistik, die für dich ja *so* relevant ist. Findest
du die genannte Statistik immer noch so toll, wenn ich daraus zitiere,
daß mehr als die Hälfte der Apple-Schleppis einen Hardware-Defekt hatten
und deswegen Herstellerkontakt aufgenommen wurde? Oder daß mehr als 15%
_mehrmals_ zur Reparatur mußten? Oder daß die Reparaturkosten, die
außerhalb der Garantie auftreten, über 44% teurer sind, als bei IBM und
über 37% teurer, als bei Acer? Ergo kannst du das weitere Anbeten dieser
Statistik getrost einstellen.

Weiterhin gibt es für mich einige Anhaltspunkte, die eine
Verschlechterung glaubhaft erscheinen lassen:
- etliche jangjährige Mac-User in d.c.s.m.m. haben entsprechende
Erfahrungen gemacht
- die Kosten für Garantiereparaturen sind in den
letzten Quartalsbilanzen Apples merklich angestiegen
- verschiedene Eingeständnisse Apples über fehlerhafte Hardware
(G4-Netzteile, iBook-Boards, G5-Netzteile)
- Einstellen des APLA in D, A, CH (wurde wohl zu kostspielig für Apple)
- _mein_ wenig gefordertes iBook hat nach 14 Monaten das

zweite Netzteil und das dritte Board

Für mich sind das jedenfalls Anhaltspunkte genug.

Schöne Grüße
Jochen

Andreas Hofmann

> Die genannte Statistik, bei der es übrigens ausschließlich um Laptops
> ging, sagt _nichts_ über etwaige Verschlechterungen aus.

Hier ging es ja auch ausschließlich um Notebooks und auch erst mal um
die sehr relevante Frage, wie der Vergleich mit Dell (und anderen)
aussieht. Über etwaige Verschlechterungen sagt sie so viel, daß der Rest
aller Hersteller abgrundtief schlecht sein muß, wenn Apple mit so
"deutlichen" Verschlechterungen noch einen Spitzenplatz landen kann,
bzw. im Umkehrschluß es nicht so dramatisch sein kann.

> [...]
> 40% der Apple-Nutzer auf das "neue System" umgestiegen seien, stützt diese

Und zu was soll die führen? Daß aus längerer Nutzungszeit eine zunehmend
(gerade bei Notebooks) höhere Wahrscheinlichkeit von durch Verschleiß
verursachten Defekten folgt?

> [...]
> hatten und deswegen Herstellerkontakt aufgenommen wurde? Oder daß mehr als

Man könnte aus der selben Statistik schließen, daß mindestens knapp die
hälfte aller Notebook-Kunden, egal welchen Herstellers, ihn schon wegen
eines Hardwaredefektes kontaktieren mußten. 62% wären es im
Durchschnitt, 69% bei Dell-Kunden und HP könnte man vorwerfen, daß 78%
ihrer Kunden mit Schrott bedient wurden. Oder man könnte daraus
schließen, daß bei einer Umfrage zu Notebook-Reperaturen sich deutlich
überproportional Betroffene melden. Such es Dir aus, im relativen
Vergleich schneidet Apple so oder so bestens ab.

> Oder daß die Reparaturkosten, die außerhalb der Garantie auftreten, über
> 44% teurer sind, als bei IBM und über 37% teurer, als bei Acer?

Und sie beim Durchschnitt 135% höher und bei Dell sogar 247% höher sind
als bei Apple. Jetzt müssen wir noch das gesparte Geld durch o.g.
längere Nutzungszeit einrechnen und Apple zieht auch an Acer und IBM
vorbei... :->

[Anhaltspunkte einer angeblichen Verschlechterung der Qualität]

> [...]
> - _mein_ wenig gefordertes iBook hat nach 14 Monaten das
> zweite Netzteil und das dritte Board
>
> Für mich sind das jedenfalls Anhaltspunkte genug.

Und für andere ist Dein einzelnes iBook noch weniger Anhaltspunkt, als
Deine durch dieses Montagsgerät gewiß nicht verringerte Subjektivität
Deiner Wahrnehmung von dcsmm-Erfahrungen.
Aus jeglichem Zusammenhang gerissene "Kosten für Garantiereperaturen" in
der Bilanz sind als Anhaltspunkt übrigens nicht viel stichhaltiger,
selbst wenn Du wenigstens unter Berücksichtigung vom merklichen
gestiegenen Hardware-Absatz noch einen relativen Anstieg festgestellt
hättest.
Und APLA gab es allem Anschein nach überhaupt nur in D, A, CH. Deshalb
und wegen des radikal niedrigeren Preises eher eine Promotion für diesen
Markt und damit vielleicht kostspielig, aber schon immer und aus anderen
Gründen, wie Du sie unterstellst.

Auf solche Anhaltspunkte muß ich jetzt erst mal meine Statistik
"anbeten" gehen, auch wenn die so tiefen religiösen Glauben gewiß
weniger nötig hat... :->

Andreas Hofmann

Andreas Hofmann <andreas...@web.de> wrote:

> Und für andere ist Dein einzelnes iBook noch weniger Anhaltspunkt, als
> Deine durch dieses Montagsgerät gewiß nicht verringerte Subjektivität
> Deiner Wahrnehmung von dcsmm-Erfahrungen.

Ach und nur, damit Du es nicht in den falschen Hals kriegst: Mein
einzelnes iBook ist da übrigens ebensowenig eine Anhaltspunkt für
gleichbleibende Qualität und meine subjektive Wahrnehmung von dcsmm auch
nicht, deshalb fang ich auch gar nicht erst an, sie dazu machen zu
wollen.

Michael Noe

> [...]
>
> Mein "Weltbild" ist nur insofern "schraeg" , wie es das Posten in div.
> Newsgroups betrifft- das gebe ich gerne zu, so eine Art "Sado-Maso-Tour"

Schön, entsprechender F'up2 ist gesetzt.

Michael Noe

> [...]

> man diese "journalistische Kreativität" beim sonst so häufigen
> Apple-Bashing der Chip nicht auch beim vom Harald erwähnten Artikel

Hier der Original-Text aus der Juli-Ausgabe 2000, war in der Tat recht
amüsant, schon der "kreativen" Schreibweise von Produktnamen wegen: ;-)
Der Apple I-Mac DV 400 hat einen G3-Prozessor mit 400 MHz und ist mit
DVD-Laufwerk und Videoschnittsoftware voll auf Video ausgerichtet. Er
hat 64 MByte Arbeitsspeicher, und seine 10 GByte große Festplatte ist im
Vergleich zum PC inzwischen eigentlich schon Mindeststandard. Dafür
bringt der gestylte I-Mac Anschlüsse für Firewire, Ethernet, und ein
56K-Modem mit. Ebenso hat er einen Touchscreen, der die Arbeit mit dem
I-Mac erleichtern soll. In der Praxis sprang der Mauszeiger immer sofort
auf den ersten Berührungspunkt des Fingers im Screen und ließ sich
schlecht bedienen.

Michael Noe

> Ich kann mich erinnern, daß ich früher die Chip recht gut fand.

Ich fand sie nicht mal früher gut, allerdings findet sogar eine Chip mal
ein Korn. ;-)

> Heute kann man sie total vergessen, IMO.

Eine Bewertung über die allgemeine Qualität der Chip habe ich gar nicht
abgegeben. ;-)

> Für deine Statistik mag das ja hinkommen.

Das ist nicht meine Statistik, sondern eine Statistik der c't, die
sicherlich "etwas" repräsentativer als Deine subjektiven Erfahrungen
ist. Und nach dieser Statistik steht Apples Qualität bei Notebooks im
Vergleich mit anderen Notebook-Herstellern nun mal ziemlich gut da, das
ist nicht wegzudiskutieren.

> Wenn ich aber in d.c.s.m.m. lese, scheint diese Qualität doch deutlich
> nachgelassen zu haben. _Meine_ Statistik sieht schlechter aus als deine:

Dein subjektiver Eindruck ist für eine allgemeine Aussage genausowenig
relevant wie meine ganz persönlichen Erfahrungen, da nicht repäsentativ.
Ein Montagsprodukt kann man zudem bei absolut jedem Notebook-Hersteller
erwischen.

> Obwohl wenig transportiert hat das iBook hier schon das zweite Netzteil
> und das dritte Board.

Ich habe mein ehemaliges iBook Dual-USB viel transportiert und hatte in
den 2,5 Jahren, in denen ich es besessen habe, nie einen Defekt.

Michael Noe

> snip
> (Muell entsorgt)

Nicht gleich herumweinen, nur weil Du mal einen hilfreichen Tip
bekommst... :->

> Mein "Weltbild" ist nur insofern "schraeg" , wie es das Posten in div.
> Newsgroups betrifft- das gebe ich gerne zu, so eine Art "Sado-Maso-Tour"

Das ist mehr als offensichtlich, entsprechender F'up2 ist gesetzt. :->

Michael Noe

> [...]

I-Mac erleichtern soll. In der Praxis sprang der Mauszeiger immer sofort
auf den ersten Berührungspunkt des Fingers im Screen und ließ sich

Schön, daß ich nun endlich auch mal wieder zum Rechnerkrieg komme. Ohne
mich scheint hier ja nämlich gar nichts los zu sein. Und wo ist
eigentlich der Olli geblieben? Mal wieder fleißig Macs kaufen? ;-)

Michael Noe

> Ich kann mich erinnern, daß ich früher die Chip recht gut fand.

Ich fand sie nicht mal früher - 1980er - gut, allerdings schreibt sogar
die Chip nicht immer Unsinn. Selbst da wird's ab und an mal kompetente
Autoren geben, wie man ja am Fazit zu Mac OS X gesehen hat. ;-)

Aber auch in der c't (gerade gegenüber Windows NT 5.0 bzw. 2000) und in
der iX (trotz Unix-Lastigkeit dieser Zeitschrift) kam bereits das erste
Final Release von Mac OS X ziemlich positiv weg.

> [...]

abgegeben. ;-)

> Für deine Statistik mag das ja hinkommen.

Das ist nicht meine Statistik, sondern eine Statistik der c't, die
sicherlich "etwas" repräsentativer als Deine oder auch meine subjektiven

Erfahrungen ist. Und nach dieser Statistik steht Apples Qualität bei

Notebooks im Vergleich zu anderen Notebook-Herstellern nun mal ziemlich
gut da, das ist nicht wegzudiskutieren, auch nicht mit viel Gejammere
über ein Montags-iBook.

Und übrigens: Warum mäkelst ausgerechnet Du daran herum, wenn ich mal
eine persönlichen Erfahrung von mir einbringe?! Denn Du tust das bei Dir
selbst ja nur zu gerne...

> Wenn ich aber in d.c.s.m.m. lese, scheint diese Qualität doch deutlich
> nachgelassen zu haben.

Tja, das sieht mein subjektiver Eindruck halt anders aus, denn ich habe
dies allgemein in dieser Newsgroup auch nicht herauslesen können.
Allerdings wäre das freilich auch wenig repräsentativ, wenn es anders
wäre: (voreilige) Jammerer gibt's überall. Wenn jemand, so wie ich,
zufrieden ist, wird er das in den Newsgroups sicher nicht ständig
schreiben, sondern erst bei einem Problem Hilfe suchen. Eben deshalb der
Verweis auf die c't, wonach die Qualität der meisten anderen Notebook-
Hersteller ja noch wesentlich mehr nachgelassen haben muß, falls Apple
denn wirklich so extrem nachgelassen _hätte_...

> _Meine_ Statistik sieht schlechter aus als deine: Obwohl wenig
> transportiert hat das iBook hier schon das zweite Netzteil
> und das dritte Board.

Ich habe mein ehemaliges iBook Dual-USB viel transportiert - für
Präsentationen usw. - und hatte in den paar Jahren, in denen ich es
besessen habe, nie einen Defekt, mit meinem PowerBook G4 12" DVI bin
aber nun auch sehr zufrieden. Das sind allerdings meine persönlichen
Erfahrungen, verweisen tue ich auf die Statistik der c't.

Ein Montagsprodukt kann man zudem bei absolut jedem Notebook-Hersteller

erwischen, ganz besonders wohl auch bei Dell. ;-)

Gerhard Piezinger

Michael Noe <micha...@mac.com> wrote:

> Er hat 64 MByte Arbeitsspeicher, und seine 10 GByte große Festplatte ist
> im Vergleich zum PC inzwischen eigentlich schon Mindeststandard.

Hehe. Schade eigentlich, dass die Chip nicht "Standar_t_" geschrieben
hat - Meistens gehen inhaltliche Qualität und Rechtschreibkenntnisse ja
Hand in Hand...

Servus, Gerhard