Die Tänzerin - oder was für ein Typ bist du?

Stefan Münz

to Webkompetenz-Forum
Hallo,

ein animiertes GIF sorgt derzeit für Aufsehen in der Bloggerszene. Wie
viele andere Blogger auch habe ich es mal adoptiert und in folgende
Wiki-Seite gepackt:
http://webkompetenz.wikidot.com/media:die-taenzerin

Das Original geht auf folgenden Artikel im Daily Telegraph zurück:
http://www.news.com.au/dailytelegraph/story/0,22049,22535838-5012895,00.html

Also bei mir dreht sich die Lady immer im Uhrzeigersinn - ich schaffe
es nicht, das andersrum zu interpretieren. Was mir zwar nichts Neues
über mich selbst sagt (ich weiß, dass ich Details nicht mag und lieber
zur Gesamtschau neige, dass mich Visionen mehr faszinieren als Fakten
usw.). Aber ich würde doch gerne mal wissen, ob es hier unter den
Usern zu unterschiedlichen Sichtweisen bei der Drehrichtung kommt,
also ob wirklich was dran ist, dass man das Bild so oder so betrachten
kann, also ähnlich wie die zwei einander zugewandten Gesichter vs. die
Vase oder das Portrait von Sigmund Freud vs. nackte, räkelnde Frau.

Interessant ist das auch deshalb, weil das Bild selbst doch eigentlich
"die Wahrheit" enthalten muss. Ein animiertes GIF besteht aus lauter
Einzelbildern. Aus deren Anordnung und Abfolge müsste man eigentlich
sehen können, welche Interpretation der Drehrichtung die richtige ist,
oder nicht?
(Und warum stelle ich mir solche scharfsinnigen Fragen, wo ich doch
rechtshirnig bin und mich lieber am großen Ganzen erfreuen sollte?)

viele Grüße
Stefan Münz

Niels Braczek

to webkom...@googlegroups.com
Stefan Münz schrieb:

> [...]
> usw.). Aber ich würde doch gerne mal wissen, ob es hier unter den
> Usern zu unterschiedlichen Sichtweisen bei der Drehrichtung kommt,

Ja kommt es. Ich kann beliebig zwischen den Richtungen hin- und
herschalten (umso leichter, je öfter ich es versuche).

> also ob wirklich was dran ist, dass man das Bild so oder so betrachten
> kann, also ähnlich wie die zwei einander zugewandten Gesichter vs. die
> Vase oder das Portrait von Sigmund Freud vs. nackte, räkelnde Frau.

Ist es, weil es sich um eine Projektion handelt. Die Information aus der
Tiefe wird komplett ignoriert, wodurch auch perspektivische Verzerrungen
wegfallen. Daher weiß man nicht, ob man die Dame auf dem linken Bein
stehend von vorne sieht oder auf dem rechten Bein stehend von hinten.
Dieser Informationsmangel lässt die Interpretation zu.

> [...]
> Einzelbildern. Aus deren Anordnung und Abfolge müsste man eigentlich
> sehen können, welche Interpretation der Drehrichtung die richtige ist,

Nein, im GIF ist ja keine Drehung, sondern ein Pendeln, das du als
Drehung interpretierst.

MfG
Niels

Dieter Welzel

to webkom...@googlegroups.com
Niels Braczek schrieb:

> Ja kommt es. Ich kann beliebig zwischen den Richtungen hin- und
> herschalten (umso leichter, je öfter ich es versuche).

Und bei mir dreht sie sich gegen den Uhrzeigersinn. Im Uhrzeigersinn
kann ich mir nicht vorstellen. Bei meiner Freundin ist es dafür
umgekehrt. Sie sieht die Tänzerin sich im Uhrzeigersinn drehend, kann
sich aber ebenfalls nicht vorstellen, dass sie in die andere Richtung tanzt.

Sehr interessant, wie wir dieses bewegte GIF unterschiedlich wahrnehmen
und die diesbezügliche Interpretation. Ich habe den Eindruck, dass die
beschriebenen Eigenschaften mit rechter und linker Gehirnhälfte
zutreffend sind.

Viele Grüße
Dieter Welzel

WickiderWikinger

to Webkompetenz-Forum
Hi Stefan,

ich kann sie in beide Richtungen tanzen lassen :o)

Anfänglich drehte Sie nur in Richtung des Uhrzeigersinn. Beobachtet
man aber den Schatten des Fußes, dann kann man die Drehung umkehren.

Also die Frau tanzt jetzt nach meiner Nase *gg* (Das wäre die erste)

Gruß

Viktor

Dieter...@gmx.de

to webkom...@googlegroups.com
Hallo,

ich kann die Tänzerin noch auch im Uhrzeigersinn drehen lassen. Muss dafür aber das rechte Auge zumachen und mir das Bild nur mit dem linken anschauen. :-)

Kleiner Nachtrag:
Meine Freundin sieht die Tänzerin im Uhrzeigersinn und hat ein stärkeres linkes Auge und telefoniert mit dem linken Ohr.
Bei mir ist anders herum. Tänzerin gegen den Uhrzeigersinn, rechtes Auge dominiert und ich telefoniere mit dem rechten Ohr. :-)

Viele Grüße
Dieter
-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Thu, 25 Oct 2007 02:24:09 -0700
> Von: WickiderWikinger <mail-a...@gmx.de>
> An: Webkompetenz-Forum <webkom...@googlegroups.com>
> Betreff: Re: Die Tänzerin - oder was für ein Typ bist du?

Der kanns mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger

horemu

to Webkompetenz-Forum
Hallo Stefan,

ich bin jetzt etwas verunsichert, da bei mir die Tänzerin immer hin-
und herpendelt. Und das Tollste ist, ich sehe dabei einmal ihr rechtes
und einmal ihr linkes Bein schwingen, so ne Art Cancan.
Vermutlich liegt mein Denkzentrum weder in der rechten noch in der
linken Hirnhälfte ...

Grüße Horst

Stefan Münz

to Webkompetenz-Forum
Hallo Horst,

> Vermutlich liegt mein Denkzentrum weder in der rechten noch in der
> linken Hirnhälfte ...

Das tut mir jetzt aber echt leid! *g*

Ich bin jedenfalls überrascht, wie unterschiedlich die Reaktionen bzw.
Betrachtungsweisen hier ausfallen. Ist also offenbar was dran an der
Sache. Das deckt sich auch mit den unterschiedlichen Kommentare, die
unterhalb dieses Blogbeitrags zu lesen sind:
http://thomas-matterne.de/index.php?/archives/1397-Die-Frage-der-Taenzerin.html

viele Grüße
Stefan Münz

konnexus

to Webkompetenz-Forum
hi zusammen,
wow, für mich stimmt meine typ-beschreibung ja überhaupt nicht zu!

sie dreht sich bei mir gegen den uhrzeigersinn.

aber: mehr als die hälfte der begriffe, die auf mich passen, stehen
beim uhrzeigersinn. wie kann das sein? habe ich so eine schlechte
selbsteinschätzung?
bei meiner freundin dreht sich die frau mal so mal so,
unkontrollierbar. dabei ist sie strenge mathematikerin :-)

Richard Rüfenacht

to Webkompetenz-Forum
On 25 Okt., 12:43, Stefan Münz <stefan.mu...@googlemail.com> wrote:

> Ich bin jedenfalls überrascht, wie unterschiedlich die Reaktionen bzw.
> Betrachtungsweisen hier ausfallen. Ist also offenbar was dran an der
> Sache.

Hallo Stefan!

Sicher ist da was dran. Gelegentlich benutzen zu Scherzen aufgelegte
radikale Konstruktivisten diesen Effekt, um den linkshirnigen Logikern
zu demonstrieren, dass diese ihre Welt falsch konstruieren. Der Trick
ist doch ganz einfach: Im Spiegel betrachtet, dreht sich die Uhr ja
auch falsch herum.

Konzentriere dich doch einmal eine Weile auf das Standbein der
Tänzerin, genauer nur auf den Fuss und sein Spiegelbild, und
verschiebe dann den Blick leicht nach unten. Was passiert?

Beste Grüsse
Richard

Christoph Schnauß

to Webkompetenz-Forum
hallo Stefan,

> Also bei mir dreht sich die Lady immer im Uhrzeigersinn - ich schaffe
> es nicht, das andersrum zu interpretieren.

Ich habe mir das mehrfach angesehen und erlebe immer wieder etwa das
gleiche: sie fängt im Uhrzeigersinn an, nach einem Weilchen jedoch
ändert sich die Richtung, dann dreht sie sich gegen den Uhrzeigersinn.
Und wieder nach ein paar Sekunden tut sie nahezu beides: es geht dann
immer zwischen 15'' und 45'' hin und her.

Grüße

Christoph S.

skyf...@gmail.com

to Webkompetenz-Forum
> Also bei mir dreht sich die Lady immer im Uhrzeigersinn - ich schaffe
> es nicht, das andersrum zu interpretieren.

Bei mir ist es andersrum.

> Was mir zwar nichts Neues
> über mich selbst sagt (ich weiß, dass ich Details nicht mag und lieber
> zur Gesamtschau neige, dass mich Visionen mehr faszinieren als Fakten
> usw.).

Bzgl. der Interpretation wäre ich vorsichtig, da kommt es schnell zu
Esoterik-Stuss.

> (Und warum stelle ich mir solche scharfsinnigen Fragen, wo ich doch
> rechtshirnig bin und mich lieber am großen Ganzen erfreuen sollte?)

Nette Animation, vermutlich wird es bald ganze Kinofilme geben, die
Menschen anders verstehen werden.

mar...@matzberger.de

to Webkompetenz-Forum
Hallo Stefan,
die Tänzerin kann bei vielen Leuten die Drehrichtung wechseln, der
Trick besteht darin, dass man einen Teil des Bildes abdeckt und z.B.
nur die Füße betrachtet. Mit ein bischen Übung funktioniert es oft
auch bei der ganzen Figur.

> [...]
> Einzelbildern. Aus deren Anordnung und Abfolge müsste man eigentlich
> sehen können, welche Interpretation der Drehrichtung die richtige ist,

Das GIF enthält nicht die ganze Wahrheit, denn es fehlt die dritte
Dimension. Ohne die Tiefe, die hier auch nicht durch eine
perspektivische Verkürzung simuliert wird sind beide Interpretationen
"wahr".

Viele Grüße
Matzberger Marcus