Gigapixel-Fotos

1 view

Stefan Münz

to Webkompetenz-Forum
Hallo,

die meisten von uns besitzen ja irgendeine Digi-Cam. Klar, wer im Netz
aktiv ist, braucht so was. Die meisten für Normalbürger bezahlbaren
Digicams von heute bieten Auflösungen zwischen 5 und 10 Megapixeln.
Wer mehr will, muss zu deutlich teuererem Equipment greifen.

Es gibt aber auch Leute, die fotografieren digital mit 9,9 Gigapixeln.
Interessant ist das natürlich für den Print-Bereich, z.B. für
Kunstdrucke oder hochwertige Poster. Aber solche Auflösungen sind auch
fürs Web interessant - wenn man nicht einfach die riesigen Bilder
anbietet, sondern eine Technik, die so ähnlich arbeitet wie Google
Maps. Das Bild bleibt dabei immer gleich groß und bildschirmgerecht.
Es ist jedoch möglich, sehr weit in beliebige Bild-Details
hineinzuzoomen und sich im Bild zu bewegen. Für Kunststudien etwa ist
so was genial, weil man an Fresken oder architektonische Details sonst
überhaupt nicht so nah ran kann. Wer es mal ausprobieren will -
bittesehr:

http://haltadefinizione.deagostini.it/

Doch einfach mal weitergedacht: angenommen, eine 300-Euro-Digicam
könnte auch 10-Gigapixel-Bilder machen. Wenn man sich die
Speicherentwicklungszahlen der letzten 10 Jahre bei Arbeitsspeicher
oder Festplatten vergegenwärtigt, ist es denke ich kein Schwachsinn zu
behaupten, dass so was in absehbarer Zeit möglich sein wird. Da sind
wir dann wieder beim Thema Privatsphäre. Denn da mache ich einen
Schnappschuss vom Oktoberfest aus Sicht des Riesenrads, stelle das
Foto ins Netz, und die User können in dem Bild zoomen. Da kann man
dann genau sehen, was an jedem einzelnen Biertisch eines 300 Meter
entfernten Zeltbiergartens vor sich geht. Was natürlich nahelegt, dass
auch die Überwachungs-Szene ihre helle Freude an solchen Geräten haben
wird.

viele Grüße
Stefan Münz

horemu

to Webkompetenz-Forum
Hallo Stefan,

> http://haltadefinizione.deagostini.it/

ja, sieht wirklich gut aus.

> [...]
> oder Festplatten vergegenwärtigt, ist es denke ich kein Schwachsinn zu
> behaupten, dass so was in absehbarer Zeit möglich sein wird.

Im Gegensatz zum Speicher wird die dafür auch künftig erforderliche
hochqualitative Optik leider nicht diesen Preisverfall "erleiden".
Es gibt ja heute schon 12 Megapixel Kompaktkameras für deutlich unter
300 Euro. Dadurch werden dann halt z. B. die unscharfen Ränder und
Ecken etwas besser aufgelöst :-)

Grüße
Horst

horemu

to Webkompetenz-Forum
... nochmal ich

Im Gegensatz zur Außenaufnahme der Basilica wurde das 9,9 GPixel
Fresco-Bild aus 1188 Einzelbildern zusammengesetzt; deshalb auch die
recht gleichmäßige Auflösung zu den Bildrändern hin.

P.S.: Was macht eigentlich ein SpongeBob in einem Fresco des 17.
Jahrhunderts?

Ciao
Horst

Kirsten Evers

to Webkompetenz-Forum
Hallo Horst,

> P.S.: Was macht eigentlich ein SpongeBob in einem Fresco des 17.
> Jahrhunderts?

wenn man nah genug heranzoomt, wird deutlich, dass es sich um
einen ... an der ... und nicht im... handelt (nee, lieber nicht
verraten, ich will doch nicht den Spaß am Suchen verderben ;-))

Aber schon erstaunlich, wirklich!

Viele Grüße,

Kirsten

Stefan Münz

to Webkompetenz-Forum
Hallo Horst,

> Im Gegensatz zum Speicher wird die dafür auch künftig erforderliche
> hochqualitative Optik leider nicht diesen Preisverfall "erleiden".

Das stimmt natürlich. Wenn man Riesenbilder auch noch scharf und bei
allen Lichtverhältnissen sauber ausgeleuchtet bekommen will, braucht
man natürlich gute Linsen und Objektive.

Zum Finden des Sponge Bobs bin ich anscheinend zu blöd ;-)

viele Grüße
Stefan Münz

Kirsten Evers

to Webkompetenz-Forum
Moin, Stefan,

> Zum Finden des Sponge Bobs bin ich anscheinend zu blöd ;-)

hier:
http://webkompetenz.googlegroups.com/web/spongebob.jpg?gda=vKOEOT0AAACZgM7zBn9pCziO14rQASRUSxuGU-3UQGDQxOkOVAnCh-_ZCIQXZpA4eBrpn_bozLqLr8S0sO-aH0j5ha36ttRQ&hl=de

Ups, äh, ich kann auch sagen, ich habe eben 'ne Datei hochgeladen :-)

Einen Ausschnitt von unten rechts in der Ecke ;-)

Viele Grüße,

Kirsten

Stefan Münz

to Webkompetenz-Forum
Hallo Kirsten,

> Einen Ausschnitt von unten rechts in der Ecke ;-)

Ja, jetzt hab ichs auch gefunden ;-)
Ist wahrscheinlich reingepixelt worden, um das Ganze noch etwas
kultiger zu machen ...

viele Grüße
Stefan Münz

Niels Braczek

to webkom...@googlegroups.com
Stefan Münz schrieb:

> Hallo Kirsten,

> Ja, jetzt hab ichs auch gefunden ;-)
> Ist wahrscheinlich reingepixelt worden, um das Ganze noch etwas
> kultiger zu machen ...

Sieht für mich eher so aus, als handele es sich mehr um einen Ballon,
der zufällig da herumschwebte, als das Foto gemacht wurde.

MfG
Niels

--
| http://www.kolleg.de · Das Portal der Kollegs in Deutschland |
| http://www.bsds.de · BSDS Braczek Software- und DatenSysteme |

Kirsten Evers

to Webkompetenz-Forum
Moin, Niels,

> Sieht für mich eher so aus, als handele es sich mehr um einen Ballon,
> der zufällig da herumschwebte, als das Foto gemacht wurde.

genau, denn ich schrieb ja: "wenn man nah genug heranzoomt, wird

deutlich, dass es sich um

einen ...[Luftballon]... an der ... [Decke] ...und nicht im...
[Bild] ... handelt".

Viele Grüße,

Kirsten