Willkommen im Webkompetenz-Forum

Stefan Münz

to Webkompetenz-Forum
Liebe (noch unbekannte) Teilnehmer,

am heutigen 5. Februar 2007 eröffnet das Webkompetenz-Forum als Google-
Gruppe. Zeitgleich eröffnet auch das Webkompetenz-Blog, zu finden
unter http://webkompetenz.blogspot.com/

Möglicherweise wird dem einen oder anderen die Frage auf den Nägeln
brennen: "soll dies etwa das Nachfolgeprojekt für SELFHTML sein"?
Klare Antwort: nein - das hier ist kein Dokumentationsprojekt und
schon gar keine Konkurrenz für ein Projekt wie SELFHTML. Es handelt
sich einfach um zwei neue Orte im Web, an denen es um Themen geht, die
mich persönlich interessieren, und von denen ich glaube, dass sie auch
einige andere Leute interessieren.

Und was für Themen sollen das eigentlich sein? Eigentlich möchte ich
mich da gar nicht zu genau festlegen. Fest steht, dass es um Themen
gehen soll, die typischerweise unter dem Buzzword "Web 2.0" gehandelt
werden, also um Blogs, Wikis, Podcasts, Feeds, Foto/Video-Sharing,
Foren, web-basierte Groupware usw. Es soll sowohl um die Technik als
auch um die sozialen Aspekte solcher Formen der Webnutzung gehen.

Um eines gleich klarzustellen: ich selber bin auch noch ein Neuling
auf vielen dieser Gebiete. Nur in Sachen web-basierten Foren habe ich
schon länger Erfahrung. All die neuen Dinge entdecke ich aber
größtenteils selbst erst, und besitze darüber vermutlich weit weniger
Wissen als so mancher Experte, der früher oder später hoffentlich
ebenfalls seinen Weg in dieses Forum finden wird. Vielleicht geht es
ja vielen so, und wir können hier gemeinsam voneinander lernen.

Sowohl diese Gruppe als auch das Webkompetenz-Blog betrachte ich als
ein Experiment. Das muss aber nichts Schlechtes bedeuten. Das SELFHTML-
Forum war in seiner Anfangszeit auch nichts weiter als ein Experiment.
Experimente dieser Art können also durchaus gut gehen. Ob die Übung
gelingt, hängt zu großen Teilen auch von euch ab. Deshalb traut euch,
fragt und antwortet, behauptet und widersprecht, sinniert und bleibt
aber bitte immer relaxed dabei!

viele Grüße
Stefan Münz

Kirsten Evers

to Webkompetenz-Forum
Moin, Stefan,

> am heutigen 5. Februar 2007 eröffnet das Webkompetenz-Forum als Google-
> Gruppe. Zeitgleich eröffnet auch das Webkompetenz-Blog, zu finden
> unterhttp://webkompetenz.blogspot.com/

also, erstmal vielen Dank für die Einladung!
Erst gestern habe ich sie erhalten, ich hatte mir zwei Tage Online-
Abstinenz verordnet, nachdem ich merkte, dass ich das Medium mal
wieder viel zu doll als Ventil für durch momentane Umstände
aufgetretene Spannungen in mir selbst benutzt hatte. Das habe ich ja
öfters getan, und nicht immer ist es mir gut dabei ergangen.

> [...] Es soll sowohl um die Technik als

> auch um die sozialen Aspekte solcher Formen der Webnutzung gehen.

Und da ist ja auch schon der thematische Aufhänger für mich ;-)

Wie du weisst, kenne ich ja die SELF-Foren auch schon seit Urzeiten,
habe mich eingebracht, viel Blödsinn, Tiefsinniges und weniger
Sinniges gepostet, Leute kennengelernt, mich mit ihnen gestritten,
wieder zurückgezogen, dann wieder vorsichtig mitgemacht usw. Letzteres
tat ich nicht nur, weil ich eine Riesenstrecke auf dem Weg zu einem
sich selbst immer besser kennenden Menschen in den letzten Jahren
zurücklegte (so eine Strecke ist ja keineswegs proportional zur Anzahl
der Lebensjahre), sondern auch deswegen, weil ich das Gefühl hatte,
langsam aber sicher auf die dunkle Seite des Mondes abzudriften, was
das Know How und die Entwicklung in den Web-Technologien betraf.

Momentan empfinde ich mich eher als Konsument denn als Geber, denn ich
bin dabei, mir schon längst überfälliges Wissen anzueignen, um einfach
mithalten zu können. Dabei waren allerdings neue Kontakte in neuen
Bereichen und neue Impulse behilflich. So habe ich mich ausser in
meinem Beruf auch in der Freizeit mit CMSsen beschäftigt, zuletzt seit
Kurzem mit Joomla, ein OpenSource-CMS. Die Webseite des Elternrates
der Gesamtschule, auf die meine Kinder gehen, basiert darauf, und so
lässt sich für mich prima soziales Engagement mit gleichzeitigem
Lernen von neuen Dingen kombinieren. Überhaupt bin ich viel am
Ausprobieren, so beschäftige ich mich mal ein bisschen mit 3D-Grafik,
mal intensiver mit Xhtml und CSS oder mit PHP, einfach so aus Neugier,
ohne jetzt großartig nach Lösungen zu suchen. Allerdings habe ich den
Ehrgeiz, ein Joomla-Template für eine dringend überholungsbedürftige
Website (jawoll, im sozialen Bereich, hat mit Schule zu tun) zu
entwickeln. Der Plan ist da, ich weiss noch nicht, wann er realiseirt
ist, alles eine Zeitfrage.

Ich glaube, Webnutzung, egal ob alte oder neue Formen, muss immer
sowohl die technischen als auch die sozialen Aspekte berücksichtigen.
Wie du schon eingangs schreibst, ist es aber immer weniger nötig, sich
in Techniken einzuarbeiten, denn die kommunikative Komponente
dominiert. Man will chatten, bloggen, publizieren, posten, SMSen,
mailen. Die Plattformen sind zahlreich vorhanden, man braucht nur noch
zugreifen.

Aber das Herumschrauben an den Plattformen, zu denen ja auch CMSse
gehören, finde ich weiterhin hochspannend. Von dir, Stefan, kriege ich
hier wieder neue Impulse, mich auch mal umzudrehen und mal woanders
hinzugucken.

> [...]
> gelingt, hängt zu großen Teilen auch von euch ab. Deshalb traut euch,
> fragt und antwortet, behauptet und widersprecht, sinniert und bleibt

Es kommt auch darauf an, was man bei einem Experiment als gelungen
oder gescheitert betrachten will, eine Definitionsfrage. Ich sehe dein
Experiment hier mal als grundsätzlich positiv und freue mich auf
anregenden Austausch hier ;-)

Viele Grüße,

Kirsten

Stefan Münz

to Webkompetenz-Forum
Hallo Kirsten,

> [...]
> Sinniges gepostet, Leute kennengelernt, mich mit ihnen gestritten,
> wieder zurückgezogen, dann wieder vorsichtig mitgemacht usw.

Oh, ja ! ;-)

> [...]
> Bereichen und neue Impulse behilflich. So habe ich mich ausser in
> meinem Beruf auch in der Freizeit mit CMSsen beschäftigt, zuletzt seit

In Sachen CMS bin ich ja (als User) nach wie vor ein unbeschriebenes
Blatt, obwohl ich gerade selber an einem herumentwickle. Aber nachdem
du da mittlerweile einiges an Erfahrung gesammelt hast, kannst du ja
bei Gelegenheit auch mal darüber was schreiben hier. Zum Beispiel über
neuere Funktionen in CMSsen, die wirklich sinnvoll sind, oder so was.

> Überhaupt bin ich viel am
> Ausprobieren, so beschäftige ich mich mal ein bisschen mit 3D-Grafik,
> mal intensiver mit Xhtml und CSS oder mit PHP, einfach so aus Neugier

Prima. Falls Fachfragen zu solchen Sprachen kommen, antworten wir dann
immer: frag direkt Kirsten, die weiß das! ;-)

> [...]
> dominiert. Man will chatten, bloggen, publizieren, posten, SMSen,
> mailen. Die Plattformen sind zahlreich vorhanden, man braucht nur noch

Das Zugreifen wird einem mittlerweile wirklich erstaunlich leicht
gemacht, vor allem weil man mittlerweile nicht mehr ein Dutzend
unterschiedliche, teilweise sehr eigenwillige Programme dafür braucht,
sondern mit immer weniger Usability-Abstrichen alles im Browser
erledigen kann. Der Grund dafür sind rapid voranschreitende
Verbesserungen sowohl bei den Fähigkeiten und der Erweiterbarkeit von
Browsern, als auch bei den Webanwendungen und den im Web angebotenen
web-basierten Services.
Doch das Zugreifen ist die eine Sache - die andere ist, was man
überhaupt womit erreichen will, was man sich von was erhofft, und wie
man was richtig nutzt. Vielleicht können wir ja hier mit vereinten
Kräften etwas Aufklärendes schaffen.

viele Grüße
Stefan Münz

stefan2904

to Webkompetenz-Forum
> Überhaupt bin ich viel am
> Ausprobieren, so beschäftige ich mich mal ein bisschen mit 3D-Grafik,
> mal intensiver mit Xhtml und CSS oder mit PHP, einfach so aus Neugier

So ein Zufall, neben mir liegt "PHP5/MySQL4" und auf meinem Nachttisch
befindet sich ein Anfänger-Buch über 3dsMax. HTML und CSS machen wir
gerade in der Schule (aber leider nicht wirklich so, wie man es machen
sollte), zusammen mit JavaScript. Wollte ich nur mal loswerden. ;)

Kirsten Evers

to Webkompetenz-Forum
Hallo Stefan am 29.4. geboren (oder?),

> [...]
> gerade in der Schule (aber leider nicht wirklich so, wie man es machen
> sollte), zusammen mit JavaScript. Wollte ich nur mal loswerden. ;)

auf meinem Nachttisch liegt überhaupt kein Fachbuch, sondern derzeit
Eragon und wenn er schon 'rauswäre Harry Potter 7 ;-)

Mit all dem oben Genannten habe ich mich bisher nur via Tastatur
beschäftigt, und Stefan neigt ja immer gerne zu Übertreibungen, fragt
mich bitte nicht, ich weiss das gar nicht, sondern habe gerade erst
angefangen und mache Learning by Doing und benehme mich ganz viel und
oft wie ein DAU :-)

Viele Grüße,

Kirsten

stefan2904

to Webkompetenz-Forum
> Hallo Stefan am 29.4. geboren (oder?),

Korrekt. ;-)

> auf meinem Nachttisch liegt überhaupt kein Fachbuch, sondern derzeit
> Eragon und wenn er schon 'rauswäre Harry Potter 7 ;-)

Eragon hat mir mein Bruder auch mal empfohlen, aber momentan fehlt mir
die Zeit. Bin gerade erst mit der Genesis-Triologie (vom Hohlbein)
ferti geworden.
Harry Potter 7, klar, sobald er raus is! (Wahrscheinlich auf Englisch)

> [...]
> mich bitte nicht, ich weiss das gar nicht, sondern habe gerade erst
> angefangen und mache Learning by Doing und benehme mich ganz viel und

Also da kann ich mich anbieten. In Sachen PHP/MySQL bin ich schon ganz
gut. ;p

Mfg, Stefan

Dirk Ruchatz

to Webkompetenz-Forum
Moin moin,

was man so alles Interessantes findet, wenn man mal seinen Spam-Ordner
durchsieht...

Vielen Dank für die Einladung, Stefan; ich freue mich, so viele
bekannte "Gesichter" wiederzusehen und bin gespannt, was sich hier
(und im Blog) entwickelt - natürlich ist beides sofort abonniert ;-)

Da ich zurzeit mal wieder ziemlich eingespannt bin, werde ich
wahrscheinlich mehr lesen als schreiben, aber zumindest der Ansatz
sieht ja vielversprechend aus - und da natürlich auch ich aus dem Self-
Raum komme: ich hoffe, dass SelfHTML aus der derzeitigen Krise findet
und weiterbesteht - es ist immer noch mein wichtigstes Hilfsmittel bei
der Erstellung von Webseiten -, sicherlich war der Schritt zu
korrekteren Darstellungen der Sachverhalte und die Gründung des
Vereins dort auch ein wichtiger und richtiger Schritt, aber ich halte
ein "Parallelprojekt" wie dieses (auch wenn es keines sein soll ;-)
auch für richtig...

Kurz: ich hoffe, hier zukünftig Infos zu neuen Themen zu finden (und
hoffentlich auch mal beitragen zu können), die vielleicht nicht immer
hundertprozentig auf allen Systemen durchgetestet sind, dafür aber mit
etwas mehr "Spass an der Freud" und ohne die mittlerweile vorhandene
Schwerfälligkeit des Self-Projektes rüberkommen.

Mein Self-Einstieg war 1998 mit SelfHTML 7 und einem relativ jungem
Forum und ich habe an der damaligen Version nicht nur die fachlichen
Infos sondern auch die Beispieltexte geliebt - heute ist es für mich
mehr ein Nachschlagewerk, damals war es ein "Buch", das auch beim
Lesen für Spass gesorgt hat.

Ich denke, ich werde Self die Treue halten und hier hoffentlich soweit
kommen, dass auch von einer Treue gesprochen werden kann...

Glück auf
Dirk

Stefan Münz

to Webkompetenz-Forum
Hallo Dirk,

> was man so alles Interessantes findet, wenn man mal seinen Spam-Ordner
> durchsieht...

Tja, da wirst du das Wort "Webkompetenz" wohl aus deiner Blacklist
streichen müssen - oder das Wort "Google", oder das Wort
"Einladung" ;-)

> [...]
> Vereins dort auch ein wichtiger und richtiger Schritt, aber ich halte
> ein "Parallelprojekt" wie dieses (auch wenn es keines sein soll ;-)

Ich habe auf keinen Fall vor, hier ein Parallel- oder
Konkurrenzprojekt zu SELFHTML aufzuziehen. Ich wollte was Kleines,
Pflegeleichtes, mit viel Raum für Kommunikation, aber keine Homepage,
eigene Domain und all das, und schon gar nicht wieder ein Großprojekt.
Außerdem wollte ich gar nicht lange fackeln und nicht erst Monate
irgendwas allein ausbrüten. Die Kombination von einem Blog und einer
Diskussionsgruppe, zusammengehalten nur von einem gemeinsamen Namen,
einem Logo, gegenseitiger Verlinkung und gleichen Farben in einem
jeweils angepassten Standard-Layout fand ich einfach reizvoll. Das
Blog zwingt mich, mich mal stärker umzusehen im Web und mich mit
neueren Phänomenen auseinanderzusetzen. Im Forum hoffe ich auf einen
Austausch zu diesen Themen, der allen Beteiligten was bringt. Denn
einigen hier gehts wahrscheinlich ähnlich wie mir: nach vielen Jahren
Webaktivität stürzt man sich nicht mehr wie besessen auf jeden
aufgeregten Pups, der irgendwo gelassen wird. Doch die Gemächlichkeit
führt andererseits schnell zum Stillstand und Stehenbleiben auf einem
Niveau, auf dem man nach ein paar Jahren nur noch als belächelter
Gruftie taugt.

> Ich denke, ich werde Self die Treue halten und hier hoffentlich soweit
> kommen, dass auch von einer Treue gesprochen werden kann...

Was SELF betrifft, tust du auf jeden Fall gut daran, und was hier
betrifft: das muss halt ers mal gedeihen und seinen eigenen Stil
finden.

viele Grüße
Stefan Münz

Dirk Ruchatz

to Webkompetenz-Forum
Moin Stefan,

> Tja, da wirst du das Wort "Webkompetenz" wohl aus deiner Blacklist
> streichen müssen - oder das Wort "Google", oder das Wort
> "Einladung" ;-)

mit einer Blacklist komme ich schon lange nicht mehr klar, und
googlegroups.com war halt noch nicht auf meiner Whitelist ;-)

> [...]
> Pflegeleichtes, mit viel Raum für Kommunikation, aber keine Homepage,
> eigene Domain und all das, und schon gar nicht wieder ein Großprojekt.

Keine Sorge, genau so hatte ich dich verstanden - das ist ja gerade
der Ansatz, den ich gut finde...

Mit "Parallelprojekt" (und bewusst nicht "Konkurrenzprojekt") meinte
ich, dass es hier hoffentlich um Themen gehen wird, die abseits (der
jetzigen Version von) SelfHTML stattfinden - eben das Ganze, was
gemeinhin als "Web 2.0" bezeichnet wird, da fehlen mir nämlich bisher
gute Einstiegsquellen...

> Was SELF betrifft, tust du auf jeden Fall gut daran, und was hier
> betrifft: das muss halt ers mal gedeihen und seinen eigenen Stil
> finden.

Ein Blog ist sicherlich der richtige Ansatz, die Google-Group kann
eine gute Ergänzung sein - vielleicht wird sie aber auch überflüssig,
wenn eher die Kommentarfunktion genutzt wird - die Zeit wird's zeigen.

Ich wünsche dir (oder eigentlich besser uns) auf jeden Fall Erfolg -
aber nicht zu viel davon, denn sonst wird's schnell so groß, wie du es
nicht haben willst <g>

Glück auf
Dirk

Stefan Münz

to Webkompetenz-Forum
Hallo,

ein "allerschärfstes Willkommen" an die mittlerweile neu
Hinzugekommenen. Das "allerschärfste Willkommen" ist natürlich nur
geborgt - es ist quasi gebongtes Eigentum von Jörg Kantel alias
Schockwellenreiter, der offensichtlich ein Opfer der Blog-Pingerei und
meiner Lobhudelei wurde ;-)

Weiterhin neu im Kreis begrüßen wir Team Falk (http://www.1falk.de/)
und Krueger!

viele Grüße