de.test eingerichtet

Marcel Zielinski

url...@smurf.sub.org (Matthias Urlichs) writes:

>Im voraus habe ich (zwecks Test) die Newsgroup de.test schonmal eingerichtet.

>Ausserdem werden Testpostings > 10 kByte nicht weitergeleitet.

Ich glaube kaum das Du irgendwie das Recht hast, anzunehmen das es Deine
Gruppen sind. Wer bist Du eigentlich, das Du Dir dann das Recht dazu raus-
nimmst, dies einfach so festzulegen ?
--
Love and peace lumbert Surf Cowboy

Marcel Zielinski See ya at SUNSET Beach ... (Europe(Germany(Berlin)))
Smart: lum...@lime.in-berlin.de Problems: lum...@opal.cs.tu-berlin.de
+++++++++/\++OG++=++++L+E+S+S++T+H+A+N++Z+E+R+O++++=++51++/\+++++++++++
Some alien from outerspace must have fucked my mother -- one fine day
----------- - Mein Computer ist besser als Dein Computer --------------

Joern Lubkoll

lum...@lime.in-berlin.de (Marcel Zielinski) writes:

>Ich glaube kaum das Du irgendwie das Recht hast, anzunehmen das es Deine
>Gruppen sind. Wer bist Du eigentlich, das Du Dir dann das Recht dazu raus-
>nimmst, dies einfach so festzulegen ?

Matthias hat nur gesagt, das Postings > 10 Kb nicht weitergeleitet werden -
und da er das nur auf seiner Maschine veranlassen kann, wird das wohl auch
nur auf seiner Maschine der Fall sein - denn auf seiner kiste is bekanntlich
jeder sein eigener Herr.

jl
--
Joern Lubkoll, lu...@methan.chemie.fu-berlin.de

mkfs /world/germany 100000000:1

Marcel Zielinski

z...@horga.ruhr.de (Andreas Frackowiak) writes:

>Nun, er ist der Betreiber/Eigentuemer von 'smurf.sub.org', und hat insofern
>das unbestreitbare Recht, dieses auf seinem Rechner zu tun.

Das ausgerechnet von Dir zu hoeren, ist der blanke Hohn.

Wo ist der Unterschied zwischen sub.binaries oder einer Zensur von
sub.test eines einzelnen (oder irgendwann von mehr Leuten, sobald die
Patches rum sind) ?

>Es handelt sich dabei ja auch nicht um eine fuer das Netz allgemeingueltige
>Aussage.

Stimmt. Das Netz ist lediglich davon betroffen und da smurf eine relativ
wichtige Stellung im SubNet hat, wirkt sich das auch dementsprechend
aus. Wenn ihm der Transport von > 10kb Artikeln in sub.test nervt, muss
er den Transport von sub.test oder gesamt sub einstellen. Es kann aber
nicht angehen, das jetzt jeder seine eigenen Restriktionen setzt.

Es wird doch sonst ueber jeden Scheiss monatelang abgestimmt. Wieso nicht
darueber ??

Marcel Zielinski

wu...@hactar.hanse.de (Kai 'wusel' Siering) writes:
> [...]
> url...@smurf.sub.org (Matthias Urlichs) writes:

>% Im voraus habe ich (zwecks Test) die Newsgroup de.test schonmal eingerichtet.
>%
>% Bei smurf.sub.org gibt's dazu auch einen Reflektor. Der antwortet _nicht_
>% bei Crosspostings, Controlpostings, Antworten auf andere Postings,
>% oder beim Finden von "No reply/No replies" irgendwo im Header.
>%
>% Ausserdem werden Testpostings > 10 kByte nicht weitergeleitet.

> ... was aber nur eine lokale Einschraenkung auf
>smurf.sub.org ist und keinesfalls generell fuer die neue

Selbst dann hat dies Auswirkungen. Das ist wohl jedem klar. Wenn ich
auf lime alle Artikel von Matthias Urlichs nicht weiterleiten wuerde,
haette das selbstredenderweise Auswirkungen auf die Sites die von
mir sub beziehen. In WLand ist die Situation noch schwerwiegender, da
jemand sub nicht von mehreren Leuten komplett beziehen wird, so wie
es hier ohne Mehrkosten moeglich ist.

Smurf bleibt doch nicht als einzigste System: man konnte doch schon vor
ca. 4 Wochen an den diversen von mir kritisierten "Ich auch" Meldungen
absehen, das dies zu einem neuen Standard werden koennte. Reflektoren fuer
jederman scheinen nicht mehr auszureichen.

>Hierarchie gelten wird, wie ich schwer hoffe? Es beschleicht
>mich das Gefuehl, bei der Gelegentheit sollen gleich ein paar
>vollendete Tatsachen geschaffen werden, von denen VOR der
>Abstimmung m. W. nicht die Rede war ...

Fuer Artikel in sub.test < 10 kb gab es keine Abstimmung.

Kai 'wusel' Siering

[...]

Guten Rutsch ins neue Netz, aeh... Jahr,
kai

P.S.: Der hiesige Reflektor reflektiert seit jetzt auch de.test;
es wird wie bisher bei Crosspostings nur ein Reply
geschickt, nicht fuer jede Gruppe eins. Alles weitere ist
dem sub.config.lists-Posting zu entnehmen ...

-- _
_ // Kai 'wusel' Siering, Villa Straylight, Hamburg, West Germany
\X/: <wu...@hactar.hanse.de> Problems: <wu...@mcshh.hanse.de> iso-8859-1: dv|_

Ich bin ein .signature Virus. Mach' mit und kopiere mich in Deine .signature.

"Forget the whales... Save Doctor Who!"
-- dmme...@miavx1.acs.muohio.edu

Marcel Zielinski

z...@horga.ruhr.de (Andreas Frackowiak) writes:

>Nun, zuerst wollte ich meine Antwort mit den Worten:
> " Soetwas von Dir zu hoehren ist ja fast wie ein Kompliment..."
>einleiten, habe mich dann aber doch entschlossen, sachlich zu antworten.

Na wie gut das Du damit nicht geantwortet hast; trotz allen bin ich
auf Deine Sachlichkeit gespannt. Wenn es wieder in gewohnte Wortklauberei
Deinerseits endet, koennen wir schon jetzt aufhoeren zu diskutieren.

>Welche Patches ?

Damit meine ich die Aenderungen z.B. in Cnews. Falls Du Dich erinnerst
hatte Matthias die 10kb Grenze schon mal vorgetragen und diverse "Ich
auch" Meldungen waren die Folge. Es ist nur eine Frage der Zeit bis sich dies
auf mehrere Sites verbreitet hat.

>Es macht natuerlich einen grossen Unterschied, ob jemand einen 'aktiven'
>Eingriff in das Netz macht, der (z.B. bei Fehlverhalten) auch Auswirkungen
>auf das Gesamtnetz (unerwuenschter Traffic in 'nichtexistenten' Gruppen)
>hat, oder jemand eine 'passive' Aktion macht, die allerhoechstens lokale
>Auswirkungen hat, wenn ueberhaupt.

Du gibst Dir allergroesste Muehe die Auswirkungen von solchen einem Filter
herunterzuspielen. Wenn der erstmal die Runde macht (und das wird er),
werden die Auswirkungen immer groesser.

>Du scheinst Die vermaschung im Netz nicht zu kennen.
>Das Netz wird dadurch kaum tangiert.
>'Smurf' mag zwar bei der Weiterleitung von Int. Mail/News fuer '.sub.org'
>eine zentrale Position haben, aber bei der weiterverteilung von 'de'
>mit Sicherheit nicht. Selbst wenn er also 'de.test' komplett nicht
>weiterleiten wuerde, wuerde das auf den meisten Sites nochnichteinmal
>bemerkt, da das News-Netz sehr engmaschig ist, die News also ueber andere
>Sites genauso gut fliessen wuerden.

Die Vermaschung des Netzes in WLand kenne ich nicht so genau. Du kannst
Recht haben, das sich das bei einer Site kaum auswirkt. In Berlin bekomme
ich sub von mehreren Seiten, sodass praktisch keine Artikel verloren gehen
koennen.

In WLand konnte/kann ich mir nicht vorstellen, das dies auch so laeuft.
Ich brauche da nur an das staendige Gewimmer von unnoetigem Traffic zu denken.
Und sich sub von diversen Sites schicken zu lassen ist defintiv unnoetiger
Traffic.

Aber:

Wenn ich mal einen grep nach smurf im Path einer beliebigen Newsgroup mache,
tauchen viele Artikel auf die ueber smurf gelaufen sind. Sicher es kann
sein, das ich die auch auf anderen Wege bekommen haette, baer genauso gut
kann es auch sein, das gefilterte Artikel nie hierher gelangen.
Das laesst sich nicht so ohne weiteres belegen/nachweisen.

Dementsprechend bin ich weiterhin der Meinung das diese Aktion das Netz
beeinflusst und zwar in einem nicht zu unterschaetzenden Masse.

>Ich denke sogar, dass hat fuer 'smurf' selber auch keinen anderen Effekt,
>als einen Symbolischen, da, wenn er die entsprechenden Artikel nicht weiter-
>leitet, er diese dann sehr wahrscheinlich von seinen Nachbarn mehrmals bekommt.

Und genau dieser symbolische Effekt ist es, der in sub nichts zu suchen hat.
Symbolische Effekte haben die dumme Angewohnheit schnell die Runde zu machen.

>Zum einen geht es hier nicht um 'sub.test', sondern um 'de.test', und zum

Jep, war Tippfehler. de.test war auch gemeint.

>anderen gibt es keine mir bekannte Netiquette, die vorschreibt, dass
>bestimmte Gruppen bzw. Gruppenhirarchien komplett, oder garnicht
>weitergeleitet werden muessen. Insofern kann auch niemand vor die
>(moralische) Entscheidung 'de.all' oder 'garnicht' gestellt werden.

Soso. Erinner Dich mal bitte an Deine Artikel ueber Zensur in dnet.inet
und andere Gruppen.

>Aergert Dich das denn sehr ?

Es wuerde mich in keinster Form tangieren, wenn es nicht Leute geben wuerde
die z.B. monatelang ueber einen Buchstaben diskutieren, sinnlose Wortklau-
bereien um den Begriff SubNet anfangen, duemmste Deutschtuemelei an den Tag
legen usw usw.

>Vielleicht versuchst Du es einfach mal ...

Ich muss dies nicht zur Diskussion stellen, da ich es auch nicht einfuehren
will. Diskussion darueber gabs schon und es waren auch etliche dabei die
eine solche Begrenzung nicht fuer angebracht hielten.

Matthias Urlichs

Hi,

[...]

Matthias Urlichs -- url...@smurf.sub.org -- url...@smurf.ira.uka.de /(o\
Humboldtstrasse 7 -- 7500 Karlsruhe 1 -- Germany -- +49-721-9612521 \o)/

Andreas Frackowiak

lum...@lime.in-berlin.de (Marcel Zielinski) writes:

Es ist nichts verwerfliches daran, dass jetzt schon zu machen.

>Ich glaube kaum das Du irgendwie das Recht hast, anzunehmen das es Deine
>Gruppen sind.

Natuerlich sind es nicht Matthias's Gruppen.
Ich denke, dass weiss er auch.

> [...]

das unbestreitbare Recht, dieses auf seinem Rechner zu tun.

Es handelt sich dabei ja auch nicht um eine fuer das Netz allgemeingueltige

Rein formal gesprochen ist dieses dann auch (wie vieles anderes)
eine Art der Zensur.

Oki
Andreas

--
Andreas Frackowiak Make Love, not Software.

Andreas Frackowiak

Hallo Freunde,

> [...]

>Wo ist der Unterschied zwischen sub.binaries oder einer Zensur von

>sub.test eines einzelnen (oder irgendwann von mehr Leuten, sobald die

Welche Patches ?

> [...]

>er den Transport von sub.test oder gesamt sub einstellen. Es kann aber
>nicht angehen, das jetzt jeder seine eigenen Restriktionen setzt.

Das ist allerdings jetzt ziemlicher unfug.

> [...]

(moralische) Entscheidung 'de.all' oder 'garnicht' gestellt werden.

>Es wird doch sonst ueber jeden Scheiss monatelang abgestimmt. Wieso nicht

Aergert Dich das denn sehr ?

Vielleicht versuchst Du es einfach mal ...

OkiDoki

Christian Seyb

>nur auf seiner Maschine der Fall sein - denn auf seiner kiste is bekanntlich
>jeder sein eigener Herr.

Auf seiner Kiste ist man halt nur sein eigener Herr, solange man nicht mit
anderen Kisten Daten austauscht. Ich finde es deshalb bedauerlich, dass der
Spieltrieb einiger Leute (Riesenpostings in sub.test) dazu fuehrt, dass
wiederum andere Leute ueber Restriktionen nachdenken :-(

In dem Moment, wo Rechner A keine Mail fuer Rechner B wenn diese von User(ine)
C und keine News von Rechner D wenn die News >XXkb ist, weiterleitet, koennen
wir die Vernetzung vergessen.

Solche Tendenzen breiten sich hoffentlich nicht aus.

mfg Christian
--
Christian Seyb | Internet: c...@gold.sub.org uucp login: nuucp
Fuchsweg 86 | Mailbox: +49-8106-34593 24h 300-19200 PEP/V.32

Matthias Zepf

In article <1991Dec23.1...@horga.ruhr.de> z...@horga.ruhr.de

(Andreas Frackowiak) writes:
> Rein formal gesprochen ist dieses dann auch (wie vieles anderes)
> eine Art der Zensur.

In der Annahme, diese Gruppe hiesse "sub.konfig":

Ich wuerde mehr von "Kosteneinsparung" als von "Zensur" sprechen.

Frohes Fest und guten Rutsch, Matthias
--
Matthias Zepf, Riegelaeckerstrasse 27, W-7250 Leonberg, Germany
+49 7152 41917; NeXTmail: ag...@amylnd.stgt.sub.org; IRC: Agnus

Uwe S. Obst

z...@horga.ruhr.de (Andreas Frackowiak) writes:

>Nun, er ist der Betreiber/Eigentuemer von 'smurf.sub.org', und hat insofern
>das unbestreitbare Recht, dieses auf seinem Rechner zu tun.

(zuerst mal seh ich das auch so! besonders, da es im netz ja wirklich
die moeglichkeit gibt, sich von woanders DIESE postings zu holen...)

prima... echt toll!
find ich gut, dasz jetzt die debatte wieder von vorn losgeht... :(

um eins vorwegzunehmen: ich bin nicht nur in besonderen faellen,
sonder generell GEGEN test-postings >10K. und ich schaeme mich nicht,
dasz hier zu sagen. es gibt sicher noch mehr leute, die so denken,
wie ich.
ich sehe keinen sinn in einem erheblich groeszeren test-posting.
die begruendung "mal sehn, wessen news-sys das nicht aushaelt"
(so oder so aehnlich mal als "argument" angefuehrt) lasz ich da
nicht gelten. wenn jmd. ein newssys hat, dasz sowas nicht aushaelt,
dann faellt ihm das, je nach dem, was er sonst noch bezieht, bestimmt
frueher oder spaeter auf. und wenn nicht, seh ich keinen grund, so
einen fall "kuenstlich" herbeizufuehren.

TROTZDEM bin ich auch gegen zensur; nur seh ich aber schon seit der
ersten debatte ueber dieses "ich leit jetzt nix mehr ueber 10K inner
test gruppe weiter"-thema den bezug zur zensur nicht.
(siehe auch der text in der klammer, oben, gleich nach den quotes.
wenn jmd. mag, kann er mir, einem doofen ignoranten, ja mal in einer
(flame)mail erklaeren, WO da die zensur ist; er moege sich aber vorher
den tatsaechlichen sinn des wortes zensur vergegenwaertigen!
(vorsicht: ironie))

im prinzip koennte mir das ganze gelaber dazu ja wurscht sein, da
aus hier auf phiger KEINE test-gruppen gibt. aber ich bin es langsam
leid, staendig in anderen gruppen was darueber zu lesen.

sind denn diese test echt so hyperwichtig?

<nachdenklich und sauer> uwe

PS: matthias: recht so! (john cleese; clockwise)

PPS: flames -> uw...@phiger.deg.sub.org
--
=====
( | ) Uwe S. | sy...@phiger.deg.sub.org [aka Connor MacLeod] [Company Chief]

Marcel Zielinski

sy...@phiger.deg.sub.org (Uwe S. Obst) writes:

> [...]

>aus hier auf phiger KEINE test-gruppen gibt. aber ich bin es langsam
>leid, staendig in anderen gruppen was darueber zu lesen.

Damit wirst Du wohl klarkommen muessen.

>sind denn diese test echt so hyperwichtig?

Diese Artikel tauchen inzwischen nun schon seit 2 Monaten nicht mehr auf.
Andere Artikel > 10kb habe ich in sub.test (de.test) nicht gesehen.

Es geht hier ums Prinzip. Wenn nun jeder damit anfaengt auf seinem
Rechner irgendwelche wahnwitzigen Filter zu installieren, kannst Du
das SubNet defintiv in den Wind schreiben.

Ingo Kraupa

lum...@lime.in-berlin.de (Marcel Zielinski) writes:

>Fuer Artikel in sub.test < 10 kb gab es keine Abstimmung.

Wir stimmen ja auch nicht darueber ab, ob wir jetzt die Dummheit abschaffen.
Denn das haette dann tatsaechlich fatale Folgen - allein das Subnetz muesste
bestimmt mit 50% Quantitaetseinbussen rechnen.

Gruss, Hugi

Kai Bartels

lum...@lime.in-berlin.de (Marcel Zielinski) writes:

>Fuer Artikel in sub.test < 10 kb gab es keine Abstimmung.

Und trozdem darf man sie verschiecken. Ist das nicht nett?

> Love and peace lumbert Surf Cowboy

Gruss, Kai
--
"It's like looking at a landscape through a miroscope in the middle of a night
Even half a revolution would only bring you light" <Thinkman>

Matthias Urlichs

In sub.config, Artikel <49T...@lime.in-berlin.de>,
schreibt lum...@lime.in-berlin.de (Marcel Zielinski):

< z...@horga.ruhr.de (Andreas Frackowiak) writes:
<
[...]

Es geht mir ganz einfach um den Sinn solcher Postings. Meiner Meinung nach
haben die Dinger keinen Sinn ausser dem, dass sich einige daran aufgeilen,
wie schoen sie doch ein Netz zumuellen koennen.

Diese Meinung mag im Einzelfall falsch sein; wer anderer Meinung ist und
solche Postings fuer sinnvoll haelt, moege sich einen Feed dafuer suchen, der
nicht ueber smurf geht.

Die netzweite Auswirkung solcher Nichtweiterleitung und die dadurch
hervorgerufene Unterdrueckung solcher Megapostings (wenn ausreichend viele
Sites mitmachen) ist fuer mich ein positiver Nebeneffekt. Im Vordergrund
steht aber das ganz persoenliche Statement, dass ich diese Teile fuer
noch schwachsinniger halte als alt.binaries.pictures.erotica und (im
Gegensatz zu genannter Newsgroup) keine Lust habe, sie auf meiner Festplatte
und meinen Telefonleitungen zu uebertragen. Ganz einfach.

Wenn ausreichend viele Leute meinen, eine solche Einschraenkung ist eine
unzumutbare Beeintraechtigung der Funktionalitaet des Subnetzes, koennte ich
mich dazu bewegen lassen, die 10-kByte-Restriktion wieder rauszunehmen.
Fuer einen solchen Standpunkt sind mir aber ehrlich gesagt noch keine guten
rgumente eingefallen.

Juergen Christoffel

In <klpbp0...@smurf.smurf.sub.org> url...@smurf.sub.org (Matthias Urlichs) writes:

> [...]
>Fuer einen solchen Standpunkt sind mir aber ehrlich gesagt noch keine guten

Mir fallen auch keine guten Argumente ein.

Funktionalitaet haengt beim Testen sicher nicht von der Menge ab und
10KB ist schon eine ganze Menge, wenn man "nur" sehen will, ob oder
wie weit man nach aussen kommt. Deshalb finde ich auch die von einigen
angestrengten Vergleiche mit dem Garnicht-Weiterleiten von Email
kindisch. Und den "Durchflussregler" Zensur zu nennen, wenn man's nur in
ausreichend kleine Haeppchen zerlegen muss? Na ja...

Es sei denn, Smurf-O-Box werde vom Subnet-Verein gesponsort: auf
seinem Rechner sollte jeder selbst bestimmen koennen. Das ist das
Grundprinzip, welches das Netz am Besten vor willkuerlichen Eingriffen
schuetzt.

--
Juergen Christoffel, j...@gmdzi.gmd.de, (++49 2241) 14-2421
GMD (German National Research Center for Computer Science)

Gereon Ziegelowski

In article <klpbp0...@smurf.smurf.sub.org>, Matthias Urlichs writes:

> [...]

> Fuer einen solchen Standpunkt sind mir aber ehrlich gesagt noch keine guten

Fuer diese 10 kb Restriktion besteht einfach keine Notwendigkeit mehr,
da diese Diskussion in sub.test schon einige Wochen zurueck liegt, seit
dieser Zeit ist dort nichts mehr angefallen.

Die Leute haben sich auch hier oeffentlich in sub.config einsichtig
gezeigt, dass es Unsinn war sub.test mit diesen Artikeln zu ueberfluten.

Diese Restriktion ist der erste Schitt der noch eine ganze Welle von
anderen Restritionen nach sich ziehen wird. Und damit wollen wir
doch nicht anfangen.

Wenn in Zukunft de.test wieder mit derartigen Artikeln ueberschwemmt
wird koennen wir ja nochmal darueber reden.

Und wenn ich mich recht erinnere, haben sich schon vor einigen Wochen
im Zuge der Diskussion in sub.config genug Leute dagegen ausgsprochen,
und Du hast diese Restriktion auch abgesellt.

Grusz, Gereon

--
Gereon Ziegelowski /\ Internet: ger...@shadow.ish.de -- ger...@shadow.sub.org
Wilhelmstr.20 - D-4156 Willich 1 - FRG | Voice +49 2154 429624 - FIDO: 2:242/21

Marcel Zielinski

> [...]

>haben die Dinger keinen Sinn ausser dem, dass sich einige daran aufgeilen,
>wie schoen sie doch ein Netz zumuellen koennen.

Genau da liegt der Punkt. Ein weiterer sieht in anderen Postings auch
keinen Sinn mehr und beschliesst diese nicht mehr weiterzuleiten,
schliesslich ist ja jeder auf seinem Rechner der Herr und Matthias
hat sowas ja auch schon gemacht. Tendenzen dazu gab es frueher schon und
da warst Du einer von den Leuten, die klar gegen sowas waren.

Ich glaube niemand aber auch wirklich niemand kann ueber den Sinn von
Postings befinden. Wenn die *Gemeinschaft* dagegen ist, sieht die Sache
schon wieder anders aus. Als einzelner zu entscheiden, ob z.B. ein
Witz gut oder schlecht ist ist genau das gleiche: es geht nicht.

Wenn es Deine (ehemals) >>lokalen<< NG gewesen waeren, ok. Gar kein
Thema. Aber so sicher nicht.

>Die netzweite Auswirkung solcher Nichtweiterleitung und die dadurch
>hervorgerufene Unterdrueckung solcher Megapostings (wenn ausreichend viele
>Sites mitmachen) ist fuer mich ein positiver Nebeneffekt. Im Vordergrund

Ist es fuer Dich der gleiche positive Effekt, wenn irgendwann Postings
mit Begriffen wie Aids,Homos,Juden von irgendwelchen rechtsgestoerten
Hirnis nicht mehr weitergeleitet werden ?? Zugegeben weit hergeholt,
aber Du kannst es beliebig durch Deine Lieblingsthemen ersetzen.

Anderes Beipiel: was fuer einen Sinn haben >10kb Artikel in anderen
Newsgroups ?? Ich seh kein. Wenn die Leute nicht in der Lage sind,
sich ordentlich auszudruecken, sollen sie es lassen.

>steht aber das ganz persoenliche Statement, dass ich diese Teile fuer
>noch schwachsinniger halte als alt.binaries.pictures.erotica und (im

siehe oben.

> [...]
>Fuer einen solchen Standpunkt sind mir aber ehrlich gesagt noch keine guten

Es hatten sich schon damals bei Deiner ersten Ankuendigung genuegend
dagegen ausgesprochen.

--

----=@ trapped in reality @=----

Stefan Stapelberg

In article <1+vkq*e...@shadow.ish.de> ger...@shadow.ish.de (Gereon Ziegelowski) writes:
>Wenn in Zukunft de.test wieder mit derartigen Artikeln ueberschwemmt
>wird koennen wir ja nochmal darueber reden.

Wenn Du mir dann *vorher* Bescheid sagst, damit ich de.test rechtzeitig
abbestellen kann, stimme ich Dir zu. Ansonsten bin ich fuer den "Durch-
flussregler".

Gruesse, Stefan

--
Fullname: Stefan "Lama Babyatollah Comedownie" Michael Ingo Stapelberg

Matthias Urlichs

In sub.config, Artikel <1+vkq*e...@shadow.ish.de>,
schreibt ger...@shadow.ish.de (Gereon Ziegelowski):
< Matthias Urlichs:

< >
[...]
Und wenn keine solchen Riesenartikel kommen, dann tut die Restriktion auf
smurf auch keinem weh...

< Und wenn ich mich recht erinnere, haben sich schon vor einigen Wochen
< im Zuge der Diskussion in sub.config genug Leute dagegen ausgsprochen,

< und Du hast diese Restriktion auch abgestellt.
<
Die Diskussion damals ging um den Vorschlag(!), solche Artikel mit einem
Auto-Cancel zu beantworten. Gegen diese Vorgehensweise waren fast alle.
(Ausserdem gab es einen solchen Autocanceler auch nie.)

Jan Richert

j...@gmdzi.gmd.de (Juergen Christoffel) writes:

> [...]
>seinem Rechner sollte jeder selbst bestimmen koennen. Das ist das
>Grundprinzip, welches das Netz am Besten vor willkuerlichen Eingriffen

Auch wenn der sog. Subnet-Verein (dessen Existenz ich hiermit anzweifle),
die Smurf-O-Box sponsoren wuerde: Leider hat die Tatsache, dass der
Verein zur Foerderung der privat betriebenen Datenkommunikation e.V. meist
unrichtig "SubNet-Verein" genannt wird insbesondere jene Teilnehmer,
die erst in den letzten Monaten zum Netz gestossen sind, zu der irrigen
Annahme gefuehrt, der Verein habe unmittelbar etwas mit dem SubNet
zu tun. Vor der Gruendung des Vereins wurden Ziele und Aufgaben
genannt, von denen soweit ich es ueberblicke kaum welche erreicht
wurden. Und nicht vergessen: Das SubNet gab es vor dem Verein. Man kann
es offensichtlich leider nicht oft genug sagen.

Ich fordere hiermit zu ueberpruefen, ob der Verein ueberhaupt noch
die rechtlichen Bedingungen erfuellt, die er sich mit der Eintragung
ins Vereinsregister auferlegt hat.

Insbesondere * Adresse des Vereins unbekannt
faellt auf: * Vorstand unbekannt
* Protokoll des letzten Treffens fehlt
* Findet die jaehrliche Mitgliederversammlung statt?

Grusz, Jan

--
Jan Richert (NIC-ID: JR482) | Internet: jric...@krefcom.ish.de
Krefeld, FRG | BTX: 02151399843-0001

Arne Ludwig

> [...]
>Fuer einen solchen Standpunkt sind mir aber ehrlich gesagt noch keine guten

Ich bin dafuer, dass wir dagegen sind. (Gegen die Megapostings!)

Wer unbedingt solche Tests machen muss, kann sich im aeussersten Notfall
eine de.alt.megatest einrichten.
--
Arne Ludwig ar...@rrzbu.hanse.de ...uunet!??????!rrzbu!arne
It's all over now baby blue...

Scot W. Stevenson

Hallo Jan,

> [...]
>faellt auf: * Vorstand unbekannt
> * Protokoll des letzten Treffens fehlt
> * Findet die jaehrliche Mitgliederversammlung statt?

Bevor ich die ish entdeckt hatte (grins), hatte ich auf mehreren Wegen
versucht, die Leute zu erreichen. Keine Chance....

HNY, Dein Scot
--
'Religion is the opium of the masses' means that Marx never saw a TV set.
Scot W. Stevenson sc...@catzen.GUN.de Essen, Germany

Uwe S. Obst

lum...@lime.in-berlin.de (Marcel Zielinski) writes:

>Genau da liegt der Punkt. Ein weiterer sieht in anderen Postings auch

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

>keinen Sinn mehr und beschliesst diese nicht mehr weiterzuleiten,
>schliesslich ist ja jeder auf seinem Rechner der Herr und Matthias

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

>hat sowas ja auch schon gemacht. Tendenzen dazu gab es frueher schon und
>da warst Du einer von den Leuten, die klar gegen sowas waren.

geht's hier NICHT um [sub|de].test?
in meinen augen ist diese formulierung eine sinnlose verallgemeinerung.
(ganz abgesehen davon, dasz es sowieso schon taeglich passiert, dasz
xyz eine, in seinen augen sinnlose gruppe abbestellt, ohne erstmal
einen CFD/CFV dafuer zu starten, oder? - wobei hier nicht die rede vom
ABBESTELLEN sondern vom FILTERN ist/war!)

und was soll dann diese rethorische feststellung? NATUERLICH IST JEDER
AUF SEINEM RECHNER DER HERR, oder gehoert smurf nicht matthias?
wer erhebt denn da irgendwelche ansprueche? hat irgendwer denn das recht,
matthias vorzuschreiben, WAS WIE auf SEINER kiste passiert?
(ums einmal ganz banal auf den punkt zu bringen: pollt doch woanders)

meiner meinung nach ist das alles hier ohnehin viel wind um nix.
die infrastruktur des [sub|de]netz erlaubt sowieso, dasz jmd., der
da EINEN SINN (um bei dieser formulierung zu bleiben) in postings
>10k in [sub|de].test sieht, sie sich von einem anderen, ebenso
"gescheiten" zu besorgen. sollte dieser wunsch nach den >10k postings
nicht erfuellt werden koennen, zeigt das wiederum blosz, dasz es doch
nicht so viele mit dieser "mann, sind die wichtig, diese >10k postings in
[sub|de].test!"-einstellung gibt.

>Es hatten sich schon damals bei Deiner ersten Ankuendigung genuegend

>dagegen ausgesprochen. ^^^^^^^^^

was heiszt den genuegend? dasz du, Marcel, hier schon laut genug warst,
ist mittlerweile klar. aber wenn ich so die news dazu ueberfliege, dann
finde ich da wenige, die strikt dagegen, einige, die strikt dafuer, und
welche, denen es schlicht "wurscht" ist.

dann mach doch einen "CFV: filter >10k in [sub|de].test". dann sehen wir
ganz genau, wieviele dafuer/dagegen sind. dann kommen endlich mal diese
schwammigen formulierungen vom tisch.
(ganz abgesehen davon, dasz ich davon gar nix halte, weil nach wie vor
fuer mich "jeder auf seinem Rechner der Herr" ist, und, egal wie ein
solcher CFV auch immer ausfallen wuerde, an nix gebunden ist.
oder mal andersrum: wie wuerdet ihr den jmd. bezeichnen, der einem
anderen vorschreibt, WIE WAS auf dessen rechner sein musz?)

grusz,
uwe

nihilo trotzquam: ein frohes, neues und erfolgreiches 1992!

Andreas M. Kirchwitz

In <26...@rrzbu.hanse.de> ar...@rrzbu.hanse.de (Arne Ludwig) writes:

>Ich bin dafuer, dass wir dagegen sind. (Gegen die Megapostings!)

Bin auch gegen sinnlose Megapostings. Auch wenn mir jetzt kein
100%ig hieb- und stichfester Grund einfaellt, sollte man jedoch
niemals davon ausgehen, dass ein Posting >10kB niemals sinnvoll
sein kann. Wer meint, bereits jetzt vorhersehen zu koennen, dass
IRGENDEINE Grenze (warum z.B. ausgerechnet 10 kB???) fuer immer
und ewig sinnvoll ist, der ueberschreitet seine Kompetenz.

>Wer unbedingt solche Tests machen muss, kann sich im aeussersten Notfall
>eine de.alt.megatest einrichten.

Wer eine solchen Test machen muss, weil er NOETIG ist, sollte dies
tun duerfen. Ich denke nur daran zu testen, welche Systeme noch
so eine 60-kB-Sperre bei Postings haben und welche nicht.

Sollte jemand die Freizuegigkeit missbrauchen, sollte man mit ihm
darueber reden, anstatt ihn gleich zu bestrafen. Ich glaube, das
hat bisher immer geholfen. Wer pauschal Sperrvorrichtungen
installiert, gibt damit nur zu verstehen, dass er nicht bereit
ist zu diskutieren. Alles, was nicht passt, wird brutal abgewuergt.
Aber der "Deutsche" braucht das anscheinend... das wurde ja schon
vor knapp 60 Jahren bewiesen. Im Osten war's ja auch seit Jahren
so - also kann Zensur so schlecht gar nicht sein.

Es geht bei solchen Sperren gar nicht um "auf meiner Kiste kann ich
machen, was ich will", sondern um gesellschaftliche Grundsaetze.
Wenn jemand einen (nicht ganz unwichtigen) Backbone betreibt,
akzeptiert er damit automatisch ein paar moralische Pflichten.
Pflichten gegenueber anderen Teilnehmern bzw. Sites.

Bei jeder Kleinigkeit machen wir ein ordentliches CFD und CFV.
Aber Postings begrenzen - das darf jeder einfach so? Dann cancel
ich ab morgen alle Postings in sub.config (bzw. spaeter in den
entsprechenden de-Newsgroups). Ich darf ja machen, was ich will,
oder wie muss ich das verstehen?

Wenn hier Leute ihre tollen 10-kB-Begrenzer einfuehren, so hab
ich das Gefuehl, es geht nicht im geringsten darum, Kosten zu
sparen, sondern um zu sagen "seht her, wie maechtig ich bin,
wisset, wie toll ich mein Newssystem im Griff habe".
Diese kindische Prahlerei mag unter Mantafahrern und Stammtisch-
brueder angebracht sein - die Teilnehmer dieses Netzes habe ich
jedoch stets fuer weit intelligenter gehalten.

Waere schon, wenn sie sich auch so benehmen... Andreas
--
Andreas M. Kirchwitz, Seesener Str. 69, W-1000 Berlin 31, FRG, +49 30 873376
/ __ To: amk@{zikzak.in|cs.tu|methan.chemie.fu}-berlin.de

Matthias Urlichs

In sub.config, Artikel <60...@opal.cs.tu-berlin.de>,
schreibt a...@opal.cs.tu-berlin.de (Andreas M. Kirchwitz):

<
[...]
Richtig. Dazu gehoert aber eher die Ablehnung inhaltlicher Zensur und die
Ankuendigung von irgendwelchen Einschraenkungen. Beides trifft auf diese
Kiste hoffentlich zu.

Die Wichtigkeit meiner und ein paar anderer Kisten kommt doch wohl daher,
dass andere Leute es fuer sinnvoll halten, ueber diese Systeme News zu
beziehen. Wenn du das Beziehen von 11-kByte-Postings in sub.test fuer einen
gesellschaftlichen Grundsatz haelst, dann suchst du dir einen anderen Feed
fuer diese und die Wichtigkeit des betreffenden Backbone geht automatisch
zurueck.

[...]

Du darfst auf deiner Kiste dein Newssystem verschandeln, wie du willst.
Diese Freiheit hoert aber am Modemport meiner Kiste auf..!

Daher ist es nicht akzeptabel, wenn ohne Konsens Sachen gemacht werden, die
ueber die eigene Kiste rausgehen. Das trifft auf Autocancel- und aehnliche
Sachen genauso zu wie fuer Banalitaeten wie das Einrichten neuer Newsgroups.

Um es nochmal und hoffentlich zum letzten Mal zu wiederholen:
Autocancel wurde vor ein paar Wochen andiskutiert. Es gab keinen Konsens
dafuer, also ist das Thema erstmal vom Tisch.

[...]

Wenn du das anderen Leuten unterstellst, dann ist das ehrlich gesagt erstmal
dein Problem...
(Meine Gruende habe ich schon ausreichend oft erlaeutert. Das musss jetzt
nicht nochmal sein.)

< Diese kindische Prahlerei mag unter Mantafahrern und Stammtisch-
< brueder angebracht sein - die Teilnehmer dieses Netzes habe ich
< jedoch stets fuer weit intelligenter gehalten.
<

Aeh -- um zurueckzuflamen -- aber 100-kB-Postings nach sub.test, die waren
intelligent, oder wie darf ich das verstehen ???

Bernd Hennig

jric...@krefcom.ish.de (Jan Richert) writes:

> [...]

>faellt auf: * Vorstand unbekannt
> * Protokoll des letzten Treffens fehlt
> * Findet die jaehrliche Mitgliederversammlung statt?

Lieber Jan (und "lieber Vorstand")

Aehnliches habe ich schon des Oefteren gepostet, bis jetzt Fehlanzeige.
U.a. wuerde die Firma Commodore z.B. mal gerne (!) den Beitrag zahlen
(wenn ich mich schon dafuer einsetze, das C= den Verein unterstuetzt..)

Es waere u.U. mal ganz gut, wenn bad@flatlin das Protokoll des letzten
(jetzt schon fast ein Jahr her) Meetings (d.h. Mitgliederversammlung)
einfach hier postet (?)

--
Bernd Hennig | Eibenweg 4| 6500 Mainz | 06131/362779 | be...@pfm.rmt.sub.org
" Fuellen die das Bier in Faesser ? "

Patrick M. Hausen

In article <26...@rrzbu.hanse.de> ar...@rrzbu.hanse.de (Arne Ludwig) writes:

> Ich bin dafuer, dass wir dagegen sind. (Gegen die Megapostings!)
>
> Wer unbedingt solche Tests machen muss, kann sich im aeussersten Notfall
> eine de.alt.megatest einrichten.

Zustimmung! Ich bin zwar nur (?) ein Leaf aber ich finde Matthias
Vorgehen absolut korrekt.
Den Spielkindern de.alt.*

Grusz, Paddy
--
/ | \ D-7500 Karlsruhe 1, Germany | uk9u@dkauni2 (BITNET)
"Ich werde kein Star - nein, ich werde eine Legende." (Freddy Mercury)

Thomas Huppertz

> [...]

>faellt auf: * Vorstand unbekannt
> * Protokoll des letzten Treffens fehlt
> * Findet die jaehrliche Mitgliederversammlung statt?

Gibt es nicht sogar *zahlende* Mitglieder in dem Subnet-Verein?
Wie sieht es aus mit der Verwendung der Gelder - jaehrlichem
Geschaeftsberich - Kassenpruefung - ueberhaupt einer Satzung ... und
all diesen Feinheiten, die ein Verein erfuellen sollte/muss.

(Meines Wissens muss man doch 10,00_DM zahlen, um ueberhaupt eine
eigene Domain zu bekommen - oder?)

P.S. Die letzte mir bekannte offizielle Adresse war, soweit ich mich
erinnere, bei der Firma DVS ...

--
==================== Gruss: === Thomas === Huppertz ========================
HUPPERTZ EDV-Beratung, Thererstr. 10, 8083 Mammendorf, Germany

Gereon Ziegelowski

In article <kltr8i...@smurf.smurf.sub.org>, Matthias Urlichs writes:

> [...]
> <
> Und wenn keine solchen Riesenartikel kommen, dann tut die Restriktion auf

Wenn keine Riesenartikel mehr kommen, dann ist dein Programm Arbeitslos,
und es kann getrost weg :-) Nein! Es geht sich ja darum, dass die Gefahr
besteht, dass solche Einschraenkungen irgendwann auch mal fuer andere
Gruppen eingerichtet werdenn. Wenn das passieren sollte, sehe ich schwarz.

Wenn du dich mometan nicht bereit erklaert die Einschraenkung wieder
aufzuheben, obwohl alle bis auf 2 oder 3 gegen die Restriktion waren,
wuerde ich vorschlagen, dass wir das Programm fuer die naechsten 6-8
Wochen laufen lassen. Wenn dir bis dahin nichts mehr aufgefallen ist,
koennen wir den Betrieb des Programms einstellen.

> [...]
> Auto-Cancel zu beantworten. Gegen diese Vorgehensweise waren fast alle.
> (Ausserdem gab es einen solchen Autocanceler auch nie.)

Gut! Aber wenn in Zukunft noch mehr groesere Sites das bei sich machen
kommt dies einem Autocancel FAST gleich.

Grusz, Gereon

P.S. Hoffe gut gerutscht zu haben :-)

Scot W. Stevenson

Hi zusammen, und schoenes Neues,

>Sollte jemand die Freizuegigkeit missbrauchen, sollte man mit ihm
>darueber reden, anstatt ihn gleich zu bestrafen. Ich glaube, das
>hat bisher immer geholfen.

Obwohl ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen kann, warum
irgendjemand eine Testmsg von so circa 11 KByte abschicken muss, und ich
tierisch gepisst waere, wenn man dauernd so Dinger ueber meinen Rechner gehen
wuerden, kann ich mich mit der Idee einer pauschalen Mengenberenzung auch
nicht anfreunden. Es muesste doch moeglich sein, den Betreffenden klar
zu machen, dass es so nicht weitergeht. Notfalls kann sein Feed ja
Massnahmen ergreifen. Aber wegen einiger Ausreisser netzweit eine Begrenzung?
Hmmm.

Mengenbegrenzungen haben die dumme Angewohnheit, immer irgendwann zu klein
zu sein, wie jeder DOS Besitzer weiss =X). Wenn nicht umbedingt noetig,
als wirklich absolut und wirklich und gar nicht und auch nach Androhung
eines Gespraeches mit dem Weihnachtsman nichts zu machen ist, wuerde ich
das vermeiden...

T, Euer Scot

Andreas M. Kirchwitz

In <km39re...@smurf.smurf.sub.org> url...@smurf.sub.org (Matthias Urlichs) writes:

> [...]

>fuer diese und die Wichtigkeit des betreffenden Backbone geht automatisch

Ich halte es ALLGEMEIN fuer einen Grundsatz, dass alle Postings
unveraendert weitergeleitet werden (Ausnahmen sind natuerlich
netzgefaehrdende Postings wie 'sendsys' weltweit und so was).
Wenn jemand wiederholt lange Artikel postet, die wenig
Sinn haben (wie z.B. in sub.test... aber auch in ANDEREN News-
groups!), dann ist das ohne Zweifel aergerlich, aber dennoch
ergibt sich daraus kein Recht, solche Artikel zu kuerzen, vom
Weiterleiten auszuschliessen oder deren Verbreitung sonst wie
einzuschraenken.

Es nuetzt dabei auch gar nichts, sich einen anderen Feed zu suchen,
denn wenn irgendwo mitten im Netz (womoeglich bei einem Backbone)
jemand an den Artikeln "rumknabbert", habe ich keinen Einfluss
mehr darauf.

JETZT ist es nur sub.test. Spaeter sind es andere Newsgroups, weil
dort vielleicht auch jemand unbedacht postet (kann doch passieren).
Mir geht es ums Prinzip. Speziell mit sub.test hat das nicht soooo
viel zu tun. Ich hab was gegen "Zensur" (wie auch immer die aussieht).

Ich weiss, meine Argumente sind alle nicht neu. Du findest diese
Diskussionen sicher ebenso langweilig wie ich. Dennoch reg ich mich
immer wieder auf, wenn Freiheiten eingeschraenkt werden :-)

Wie waere es denn so:
Ich bitte Dich aufrichtig, keine Begrenzung bei Artikeln vorzunehmen.
(vielleicht erfuellst Du mir ja diesen Wunsch als verspaetetes
Weihnachtsgeschenk :-)

>Aeh -- um zurueckzuflamen -- aber 100-kB-Postings nach sub.test, die waren
>intelligent, oder wie darf ich das verstehen ???

Nein, intelligent war das keineswegs. Es steckte aber auch keine
boeswillige Absicht dahinter. Allerdings ist es auch nicht intelligent,
Postings einfach zu kuerzen, nicht weiterzuleiten (etc., siehe oben).
Man spricht mit den Leuten, und man erweitert ggf. die Texte aus
sub.newusers. Aber man schraenkt deshalb doch nichts ein. Zumal
die paar langen Postings in sub.test wohl niemandem ernsthaft
geschadet haben.

Ich verstehe eben nicht, mit welchem Recht jemand behaupten kann,
Postings in sub.test mit mehr als 10 kB Laenge seien nicht sinnvoll.
Dann postet eben jemand hintereinander 10 Artikel mit exakt 10 kB
Laenge --> wiederum sinnlose 100 kB. Okay, dann bauen wir ein
Skript, dass verbietet, dass jemand mehr als einmal pro Tag in
sub.test postet. Daraufhin postet jemand von 10 unterschiedlichen
Accounts aus.

DU KANNST MISSBRAUCH NICHT AUSSCHLIESSEN !!!

Missbrauch kann man durch Aufklaerung der Netz-Teilnehmer am
meisten reduzieren. Dass man durch Einschraenkungen Missbrauch
keineswegs sonderlich gut reduzieren kann, sollte doch bekannt
sein. (denk z.B. an Drogen!)

Ich weiss, dass es Dich ermuedet :-) ... Andreas

Bernd Oerding

[...]
Andreas> Mir geht es ums Prinzip. Speziell mit sub.test hat das nicht soooo
Andreas> viel zu tun. Ich hab was gegen "Zensur" (wie auch immer die aussieht).
[...]
Zensur ist durchaus angebracht,
- wenn dadurch die Allgemeininteressen geschuetzt werden. Und zwar
die Interessen derjenigen, die durch Zensur-"Geber" vertreten
werden.
Eine Zeitung, oder deren Redakteure vertreten z.B auch die Interessen
der Leserschaft. Es ist doch sicher gerechtfertigt, wenn
Informationen, die durch extreme Darstellung, in ein falsches
Licht gerrueckt werden, zensiert werden, oder zumindestens
Richtig gestellt werden.
Eine Zensur ist nicht angebracht,
- wenn dadurch nur die Interessen des Zensur-"Geber's" vertreten
werden.

Bernd.

PS.:
Wenn keiner 'Strickmuster' posten will, dann stoert die
Begrenzung doch auch nicht, oder :-) ?
--
/ Bernd Oerding; Mittelweg 95; D-3300 Braunschweig; Phone +49-531-343903 \
\ er...@erni.bs.open.de Data +49-531-339915 PEP /

Joachim Astel

Der subnet-Verein...

jric...@krefcom.ish.de (Jan Richert) schreibt:

> Insbesondere * Adresse des Vereins unbekannt

Am letzten Vereins-Jahrestreffen wurde beschlossen, die Adresse
der Geschaeftsstelle zu aendern, von einer Privatperson weg zu
einer allgemeingueltigen Adresse. Es wurde der Plan ins Auge ge-
fasst, bei einer Firma in Haar bei Muenchen unterzukommen, den
Vereinsrechner bei dieser Firma abzustellen (der evtl. sogar von
dieser Firma gesponsort werden haette koennen), ein Postfach zu
halten, und eine bezahlte Hilfskraft zu halten, die sich um die
ganzen Vereinsangelegenheiten kuemmert.

Die Plaene sind bis jetzt leider nicht verwirklicht worden, die
Vereinsaktivitaeten sind ziemlich eingeschlafen. Wenn nicht
durch uneigennuetzige Eigeninitiative - ich denke da in erster
Linie an Matthias Urlichs in Karlsruhe, der mittlerweile mit
"smurf" unbezahlt (!) de facto die Funktion des Vereinsrechners
uebernommen hat - die Netzdienste von XLink zum subnet hin so
bestaendig am Laufen gehalten werden wuerden, gaebe es in Sachen
Verein wahrscheinlich gar nichts zu berichten. :-(

> faellt auf: * Vorstand unbekannt

Vorstand wurde im Fruehjahr ordentlich gewaehlt. Siehe Protokoll.

> * Protokoll des letzten Treffens fehlt

Das Protokoll wurde von Christoph Badura (neuer Schriftfuehrer) er-
stellt; ist allerdings bis jetzt noch nicht im subnet veroeffentlicht
worden und damit laengst ueberfaellig. Vielleicht ein Versuch "hinten
rum", fuer's naechste Jahr einen kleinen Anreiz zu bieten, lieber
persoenlich zur Vereins-Versammlung zu kommen statt auf's Protokoll
zu warten. :-)

> * Findet die jaehrliche Mitgliederversammlung statt?

Ja, wie immer ca. Ende Maerz eines Jahres. Auch wenn sich der Verein
in Schweigen huellt, existiert er noch. Ausserdem gibt es noch das
alte Sprichwort: Totgesagte leben laenger.

-Achim
--
Joachim Astel (J.A.T.), E-MAIL: dowj...@jattmp.nbg.sub.org

Marcel Zielinski

> [...]

>geht's hier NICHT um [sub|de].test?
>in meinen augen ist diese formulierung eine sinnlose verallgemeinerung.

Wohl nicht ganz: dies ist eine Diskussion und die basiert nicht nur
auf diesen einen Artikel. Weiter unten sagst Du selber Du haettest
alle Postings gelesen. Lies sie nochmal und Du merkst das es keine
sinnlose Verallgemeinerung ist. Ich kann nicht immer in saemtlichen
Artikeln alle Argumente durchkauen.

> [...]
> einen CFD/CFV dafuer zu starten, oder? - wobei hier nicht die rede vom
> ABBESTELLEN sondern vom FILTERN ist/war!)

????

>dann mach doch einen "CFV: filter >10k in [sub|de].test". dann sehen wir

Das liegt doch wohl nicht bei mir. Ich will diesen Filter nicht einfuehren
und dementsprechend muss ich darueber auch nicht voten.

Waer ja noch schoener.

Demnaechst richte ich *erst* eine Gruppe ein und vote dann, oder was ???
So ein Schwachsinn.

> [...]
> oder mal andersrum: wie wuerdet ihr den jmd. bezeichnen, der einem
> anderen vorschreibt, WIE WAS auf dessen rechner sein musz?)

Es gibt gewisse Regeln betreffs sub|de. Wenn das so ablaeuft wie Du
oben auffuehrst, brauchen wir in Zukunft auch nicht mehr ueber
Gruppennamen abzustimmen. Wenn ich sub.eierkopf haben will, richte
ich es mir halt ein. Fertig. So kann es ja wohl nicht laufen.

--

----=@ Attack of the spooky tattoo-women @=----

Holger Lubitz

In article <26...@rrzbu.hanse.de> ar...@rrzbu.hanse.de (Arne Ludwig) writes:
>Ich bin dafuer, dass wir dagegen sind. (Gegen die Megapostings!)

Mein unbedeutender Senf dazu: Es darf niemand vorgeschrieben werden, was
er zu pollen oder nicht zu pollen hat. Es darf auch niemand vorgeschrieben
werden, was er weiterzuspoolen oder nicht weiterzuspoolen hat.

Wenn es hier Leute gibt, die meinen, dass sub.test sie nicht die Bohne
interessiert, so moegen sie es abbestellen. Wenn es hier Leute gibt,
die meinen, dass Postings in sub.test hoechstens xx KB lang sein duerfen,
so moegen sie sich ein Script schreiben, dass ueberlange Postings
automatisch loescht (LOKAL, nicht netzweit). Wenn es Leute gibt, die
sowas gar nicht erst pollen wollen, so haben sie ihren Feed dazu zu
ueberreden, ein solches Script zu installieren und ihre News erst NACH
dem lokalen Cancel zu batchen.

Es darf aber auch niemand eine maximale Laenge oder ein inhaltlicher
Rahmen seiner Postings vorgeschrieben werden, und erst recht nicht
duerfen automatische Cancels verschickt werden. Wer sich entscheidet,
sub.irgendwas unbeschraenkt zu pollen und weiterzuspoolen, muss die
Moeglichkeit haben, JEDEN Artikel darin zu lesen und nicht weggecancelt
zu bekommen.

>Wer unbedingt solche Tests machen muss, kann sich im aeussersten Notfall
>eine de.alt.megatest einrichten.

Wer wuerde das denn freiwillig beziehen ? Wie aussagekraeftig waere
ein solcher Test, wenn daran gerade mal 4 oder 5 Sites mit modernen
Newssystemen hingen ?

Ich gebe uebrigens zu bedenken, dass bei Restriktionen in irgendwas.test
ueber kurz oder lang Tests, die dort nicht moeglich sind, sich wieder
in "normale" Newsgroups bewegen wuerden. Und dann ? Neues Voting ? :-)

Holger

--
Holger Lubitz, Kl. Drakenburger Str. 24, D-W-3070 Nienburg/Weser

Andreas Kellner

Aehm ... wenn ich mich mal einmischen darf,

> [...]

> Sachen genauso zu wie fuer Banalitaeten wie das Einrichten neuer Newsgroups.

Ich bin auch der Meinung, dass fuer ein Posting >10 kB nach sub(de).test
keine Veranlassung besteht. Was das fuer Postings sind, hat man in der
Vergangenheit ja leider miterleben koennen.
Andererseits geht es IMHO auch nicht an, das irgendjemand ein Posting
in einer Newsgroup einfach nach 10 kB abschneidet, weil es ihm nicht
sinnvoll erscheint. Zumindest solange nicht, wie dahinterhaengenden Sites nicht
damit einverstanden sind. Und das Argument "Dann such dir halt jemand anderes
zum pollen" ist doch eher eine sinnlose Demonstration der Staerke, als ein
konstruktiver Loesungvorschlag.

Aber was ich eigentlich sagen wollte:
Was spricht den gegen ein offizielles CFD/CFV fuer/gegen eine GENERELLE
Begrenzung der Postings in sub(de).test ?
Ich glaube sowieso das sich die Mehrheit der Netzteilnehmer fuer die
Begrenzung ausspricht. Dann waere das Problem sauber geloest und vom
Tisch, anstatt hier mit Flames noch weiteren Traffic zu verursachen.

Meinungen/Vorschlaege/Kritik ?

Ciao

Andreas

--

Andreas Kellner (ha...@hawat.abg.sub.org)
The probably first Multi-User System in Allgaeu

Stefan Stapelberg

In article <GF6...@lime.in-berlin.de> lum...@lime.in-berlin.de (Marcel Zielinski) writes:
> [...]
>Gruppennamen abzustimmen. Wenn ich sub.eierkopf haben will, richte
>ich es mir halt ein. Fertig. So kann es ja wohl nicht laufen.

Freunde! Kommt mal endlich wieder auf den Boden!
Hier gehts nicht um die *Einrichtung einer Gruppe*, sondern um das Abstellen
eines schwachsinnigen Missbrauchs einer test-Gruppe. Euer Geschrei moechte ich
hoeren, wenn ich Binaries verschicken wuerde, um die Stabilitaet der Newssoft-
ware zu testen, o.ae. Quatsch.

Wenn die Leute es nicht checken, wozu *.test da ist, dann muss man halt zu
Massnahmen greifen, die andere, an der vernuenftigen Nutzung des Netzes In-
teressierte vor solchem Missbrauch, der manche *viel Geld* kostet, schuetzt
und IMHO ist dazu kein Voting noetig. BTW: habt ihr mal gelesen, was in der
Netiquette zum Thema test-Gruppen drinsteht? Offenbar nicht.

Gruesse, Stefan

--
Stefan "Lama Babyatollah Comedownie" Stapelberg RENT-A-GURU (TM)
<ste...@rent-a-guru.de> or: unido!mikros!stefan P.O. Box 368

Andreas M. Kirchwitz

>Ich bin auch der Meinung, dass fuer ein Posting >10 kB nach sub(de).test
>keine Veranlassung besteht. Was das fuer Postings sind, hat man in der
>Vergangenheit ja leider miterleben koennen.

Aha, ein paar Leute haben es missbraucht, deshalb ist es also erlaubt,
den gesamten Rest des Netzes zu bevormunden?

In sub.jokes[.d] werden/wurden auch absolut unnuetze Artike >10kB gepostet,
trotzdem ist keiner auf die Idee gekommen, die Artikel zu kuerzen o.ae.

Ich habe bereits mehrfach eine sinnvolle Nutzung von Test-Artikeln >10kB
genannt (Pruefen auf 60-kB-Grenze, die einige (wenige) Systeme noch haben).

> [...]
>Begrenzung ausspricht. Dann waere das Problem sauber geloest und vom
>Tisch, anstatt hier mit Flames noch weiteren Traffic zu verursachen.

Und wer soll die Artikel kuerzen? Jede Site muesste das dann machen.
Ich glaube nicht, dass die meisten Leute so einen Quatsch in ihr System
reinhacken koennen bzw. werden. Man koennte ja auch gleich sub.config
auf 10 kB limitieren, denn welche von Hand geschriebenen Artikel sind
schon groesser als 10 kB. Und schliesslich wollen wir ja Missbrauch
vermeiden, nicht wahr.

Wenn sub.test beschraenkt wird, postet man eben 100mal hintereinander
9 kB rein. Tja, eine Begrenzung nuetzt da nicht viel ;-)

Angenommen, diese damaligen Mega-Postings waeren nicht in sub.test,
sondern in sub.lists gelandet. Haettest Du dann sub.lists auch auf
10 kB beschraenken wollen?

Tschau, Andreas

Joern Lubkoll

> [...]

>Waer ja noch schoener.

>Demnaechst richte ich *erst* eine Gruppe ein und vote dann, oder was ???

wann wird dieses beknackte Netz endlich erwachsen - so das solche
Diskussionen ueberfluessig werden ?

jl
--
Joern Lubkoll, lu...@dobag.in-berlin.de

Lars Soltau

er...@erni.bs.open.de (Bernd Oerding) writes:
>Zensur ist durchaus angebracht,

Hah!

>- wenn dadurch die Allgemeininteressen geschuetzt werden. Und zwar
> die Interessen derjenigen, die durch Zensur-"Geber" vertreten
> werden.

Meinst Du das wirklich so, wie Du es sagst, dass die Allgemeinheit
beschliessen kann, was man lesen darf und was nicht? Oder gilt das
nur, solange Du zur Allgemeinheit gehoerst? Demokratie hat auch ihre
Grenzen. In diesem Land gibt es zum Glueck sowas wie
Minderheitenschutz. Eine Mehrheit hat nicht automatisch das Recht, zu
machen was sie will. Wenn 60% oder von mir aus auch 99% aller
Bundesbuerger der Meinung sind, dass Kommunisten oder Nazis oder wer
auch immer sich nicht oeffentlich aeussern duerfen, ist das noch keine
Begruendung, das auch so zu handhaben.

Ich bin mir klar, dass ich mir Feinde mache, aber ich bin zum Beispiel
nicht der Meinung, dass es verboten sein sollte, Hakenkreuze durch die
Strassen zu tragen, genauso wenig wie Hammer und Sichel. Fuer mich hat
die Freiheit des persoenlichen Ausdrucks absolute Prioritaet.

> [...]
>Informationen, die durch extreme Darstellung, in ein falsches
>Licht gerrueckt werden, zensiert werden, oder zumindestens

Richtigstellen ja, zensieren niemals. Wer entscheidet ueber "extreme
Darstellung"? Ueber "falsches Licht"? Du? Der Redakteur? Nach der
Affaere mit EMMA und der Suedwestdeutschen Zeitung ist mein Vertrauen
in Zeitungsschreiber auf Null gesunken. Ich stelle fest, dass wenn
immer eine Zeitung ueber etwas schreibt, wovon ich etwas verstehe, ich
die Darstellung als entstellt oder verzerrt empfinde. Zeitungen sollte
man glatt verbieten.

>Eine Zensur ist nicht angebracht,
>- wenn dadurch nur die Interessen des Zensur-"Geber's" vertreten
>werden.

Noch mal langsam zum Mitschreiben: Zensur hat nix mit Mehrheit zu tun.
Im Mittelalter haben auch Mehrheiten die Hexen verbrannt.
--
Lars Soltau bang: <insert ridiculously long path> BIX: -- no bucks --
smart: sp...@ncc1701.stgt.sub.org

Germany, Stuttgart-Zuffenhausen, where dreams come true: Heaven is 911!

Scot W. Stevenson

Hallo Bernd,

>Ich hatte eher den Eindruck:
> Das diejenigen, die sich so wehement gegen die Begrenzung
> beschweren, auch Urheber eines der v i e l e n Megaposting's
> bzw. Strickmuster, die man nicht zum Stricken verwenden kann,
> waren.

Ach was. Ich habe besseres mit meiner Telephonrechnung zu tuen, als megaweise
Muell durch die Gegend zu schicken. Es geht darum, nicht irgendwas netzweit
einzubauen, dass uns in einigen Jahren leid tuen koennte.

>Ausserdem bin ich der Meinung, das man nicht von einigen, die sich aeussern,
>auf die Allgemeinheit schliessen sollte.

Du sagst es ja selber =8).

T, Dein Scot

Scot W. Stevenson

Hallo Andreas,

>Ich bin auch der Meinung, dass fuer ein Posting >10 kB nach sub(de).test
>keine Veranlassung besteht. Was das fuer Postings sind, hat man in der
>Vergangenheit ja leider miterleben koennen.

Da stimmen Dir auch alle zu, wenn ich das richtig gesehen habe.

>Was spricht den gegen ein offizielles CFD/CFV fuer/gegen eine GENERELLE
>Begrenzung der Postings in sub(de).test ?

Und dann? Erster Fall, die Mehrheit ist dafuer. Muessen dann alle bei
sich die de.test, soweit sie sie fuehren, verpflichtend begrenzen? Zweiter
Fall, die Mehrheit ist dagegen. Muessen dann die Leute, die keine Lust
auf Megapostings auf ihrem Rechner haben, das Zeugs gegen ihren Willen
tolerieren?

Beides ist ein ziemlich grober Eingriff in die, aehh, 'Rechnerautonomie' des
Einzelnen. Ich bin zwar gegen irgendwelche pauschalen Megenbegrenzungen, weil
sich sowas irgendwann bitter raechen kann, aber ich wenn jemand das einbauen
will, kann da keiner was machen. Es ist sein Rechner, und wir bezahlen nicht
seine Rechnungen. Die Freiheit muessen wir jedem lassen.

Gruesse in den Allgaeu,

Arne Ludwig

h...@amiux.agsc.sub.org (Holger Lubitz) writes:

>Mein unbedeutender Senf dazu: Es darf niemand vorgeschrieben werden, was
>er zu pollen oder nicht zu pollen hat. Es darf auch niemand vorgeschrieben
>werden, was er weiterzuspoolen oder nicht weiterzuspoolen hat.

Das ist im Prinzip richtig. Die de.test Restriktion faellt wohl eher in
die Kategorie, wie ein weltweites sendsys. Dort hat niemand gefordert,
dass solche Mail auf jeden Fall ausgeliefert werden muss. (Zensur!!!)

Die Freiheit des Einzelnen endet, wenn eine Gefahr fuer die Gemeinschaft
besteht. Das hoert sich jetzt uebertrieben an, aber ich vermute die Sache
in sub.test waere noch eine Weile weitergegangen, wenn sich nicht jemand
getraut haette, sich zu beschweren.

>Wer wuerde das denn freiwillig beziehen ? Wie aussagekraeftig waere
>ein solcher Test, wenn daran gerade mal 4 oder 5 Sites mit modernen
>Newssystemen hingen ?

Damit meinte ich, dass die Gruppe einige Tage vor dem Test eingerichtet
wird. Die Tests wuerden also alle bekommen, die de.alt bekommen.

Die "Superschachtel" hat aus mir unbegreiflichen historischen Gruenden
Tradition. Darum bin ich immernoch fuer eine 10k Restriktion.

PS. Mir ist bewusst, dass die Diskussion ueber das Thema das Volumen
in sub.test ueber das diskutiert wird, langsam uebersteigt. :-(

Kai Bartels

> [...]

>denn wenn irgendwo mitten im Netz (womoeglich bei einem Backbone)
>jemand an den Artikeln "rumknabbert", habe ich keinen Einfluss

Es hilft vielleicht Deiner Argumentation, wenn Du die Tatsachen
verdrehst, aber es hilft der Diskussion nicht.
'an den Artikel "rumknabbern"' heistt fuer mich, irgentwelche Artikel
veraendern (hier: verkuerzt) weiterzuleiten und das waere in der Tat
uebel, da dann eine schlechte Chance besteht, den vollstaendigen
Artikel noch zu bekommen (->history). Aber das hat doch nun wirklich
niemand vor!

>Mir geht es ums Prinzip. Speziell mit sub.test hat das nicht soooo
>viel zu tun. Ich hab was gegen "Zensur" (wie auch immer die aussieht).

Jetzt wirds mir zu bunt, also mal fundiert:
"Zensur [lat.] w: 1) (...) 2) die Aufsicht, die staatliche, kirchliche
oder andere Behoerden ueber Buecher, Zeitungen u. Zeitschriften,
Filme, Theaterstuecke u. dergleichen ausueben, verbunden mit der
Macht, deren Erscheinen (Auffuehrung) zu verhindern oder den Wortlaut
zu veraendern (Vorzensur) bzw. sie nach Erscheinen (Auffuehrung)
einzuziehen (Nachzensur). (...)"
("Das grosse Duden-Schuelerlexikon", 3. Aufl., Bibliographisches
Institut, 1984)

Das scheint jetzt vielleicht etwas kleinkarriert, aber es aergert mich
schon die ganze Zeit, dass hier voellig zu unrecht das Wort Zensur
benutzt wird.

Man sieht also, dass Matthias *keine* Zensur betreibt, denn
1) ist er keine Behoerde ;-) und
2) verhindert er nicht das Erscheinen der Artikel!

[ verschiedene Moeglichkeiten, die Grenze zu umgehen ]

> DU KANNST MISSBRAUCH NICHT AUSSCHLIESSEN !!!

Logisch, das kann keiner!

>Missbrauch kann man durch Aufklaerung der Netz-Teilnehmer am
>meisten reduzieren.

Normalerweise wuerde ich Dir hier Recht geben, aber in diesem Fall
scheint das nicht zu stimmen, denn die entsprechenden Leute sind lange
genug im Netz, um die Folgen in etwa abschaetzen zu koennen (sollte
man wenigstens denken!) und sie koenne nun nicht behaupten (und haben
es auch nicht versucht), dass sie es 'aus Versehen' getan haette.
Ergo haette sie auch die entsprechende Aufklaerung davon wohl nicht
abgehalten. :-(

>Dass man durch Einschraenkungen Missbrauch
>keineswegs sonderlich gut reduzieren kann, sollte doch bekannt
>sein. (denk z.B. an Drogen!)

Wenn Du damit meinst, dass durch solche Massnahmen, wie die 10k-Sperre
auch nicht zu verhindern ist, dass irgentwelche Spielkinder mal wieder
auf die gleiche Idee kommen und dann (da auch die das Netz kennen
werden) alles daran setzen, trozdem irgentwelchen Unfug anzustellen,
hast du wohl leider Recht. :-(

> Andreas M. Kirchwitz, Seesener Str. 69, W-1000 Berlin 31, FRG, +49 30 873376

Gruss, Kai
--
"They have the ultimate solution to all the problems that we face
It's pointing rockets at the russians an hope they don't end up in greece"

Kai Bartels

> [...]

>tun duerfen. Ich denke nur daran zu testen, welche Systeme noch
>so eine 60-kB-Sperre bei Postings haben und welche nicht.

Seltsame Begruendung. Wen hat es denn zu interessieren, ob ich auf
meinem Rechner eine 60k-Sperre habe?
Und falls es doch jemanden geben sollte, kann er/sie mich doch fragen,
oder nicht?

> [...]
>installiert, gibt damit nur zu verstehen, dass er nicht bereit
>ist zu diskutieren. Alles, was nicht passt, wird brutal abgewuergt.

Es ist sehr schoen, mit den Spielkindern ueber ihren Spieltrieb zu
diskutieren. Wenn ich mich recht entsinne hat das auch stattgefunden!
Von den entsprechenden Leuten kamen dabei Argumente wie: "Wir haben
so-und-so-viel MB test-postings losgelassen und ihr habt die dreifache
Menge fuer Diskussion/Flames darueber gebraucht, also habt ihr den
eigentlichen traffic verursacht."
Ich kann mich auch deutlich erinnern, dass das der *einzige* Grund
war, der fuer diese riesigen Tests angegeben wurde. Und sowas ist fuer
mich kein Grund fuer ein posting in sub.test!

Ausserdem hat sich Matthias (sp?) in dieser Diskussion davon
ueberzeugen lassen, dass sein auto-canceler doch keine so gut Idee
war; dagegen kamen aber halt auch sinnvolle Argumente (Zensur).

>Aber der "Deutsche" braucht das anscheinend... das wurde ja schon
>vor knapp 60 Jahren bewiesen. Im Osten war's ja auch seit Jahren
>so - also kann Zensur so schlecht gar nicht sein.

Nochmal: Das, was auf der smurf jetzt passiert hat nix (!) mit Zensur
zu tun! Es ist doch auch keine Zensur, wenn die smurf morgen offline
geht, oder vielleicht alt.* abbestellt (und somit auch nicht mehr
verteilen kann).
Wieso kommt ihr immer wieder auf dieses abwegige Thema?

> [...]
>ich ab morgen alle Postings in sub.config (bzw. spaeter in den
>entsprechenden de-Newsgroups). Ich darf ja machen, was ich will,

Wenn Du die cancel's auf Deine eigene Kiste beschraenkst und dafuer
sorgst, dass sie nicht 'rausgehen, hat sicher niemand was dagegen. Nur
zu! :-)

[Netzwerker intelligenter als Mantafahrer] (?)

> Waere schon, wenn sie sich auch so benehmen... Andreas

Zumindest an den "Autoren" der Megapostings kann man sehen, dass die
Relation nicht unbedingt stimmt.

Martin Freiberg

> [...]

> er den Transport von sub.test oder gesamt sub einstellen. Es kann aber
> nicht angehen, das jetzt jeder seine eigenen Restriktionen setzt.

Wenn ich daran denke, wieviel Muell die Meckerei um Sub.Test-Gigapostings
und Sub.test - 10 kB Beschraenkung schon aufgeworfen haben, dann kann
einem so auch das grosse Kotzen kommen.
Und wieviel MB Schrott wirft nun die Diskussion um DE.TEST - 10kB
beschraenkung nun auch wieder auf ? 1,2,5,10,50,...
Himmel bewahre mich davor. :-)

> Es wird doch sonst ueber jeden Scheiss monatelang abgestimmt. Wieso nicht
> darueber ??

Dich hindert niemand daran einen CFV darueber zu starten.

Martin

PS: Hat jemand schon mal ein _sinnvolles_ Testposting gesehen das
zugleich groesser 10 kB war? Ich noch nicht.

PSS: Hatten nicht bestimmte Personen das ganze 10 kB Trara mit ihren
gigapostings ausgeloesst ?

()_() | Martin Freiberg | Ick hase dise
( O O ) | Wer...@fenris.abg.sub.org | ;$?@+:&$grmbl
|\_/| | Ma...@mbgate.abg.sub.org | Raechtschraibung
\w/ | 8959 Hopferau |

Andreas M. Kirchwitz

>Seltsame Begruendung. Wen hat es denn zu interessieren, ob ich auf
>meinem Rechner eine 60k-Sperre habe?

Ich finde das schon sehr wichtig, denn das laestige Aufsplitten
laengerer Files wuerde entfallen (z.B. lange Listen in sub.lists).
Nebenbei werden News doch wohl compressed uebertragen. Wenn ich
also in sub.test 100 kB Nullen poste, ist das compressed weniger
als 1 kB. Zum Testen wuerden mir die 100 kB Nullen ausreichen.
Warum also begrenzen?

>Und falls es doch jemanden geben sollte, kann er/sie mich doch fragen,
>oder nicht?

Aus Erfahrung wuerde ich sagen, dass bei solchen Anfragen sowieso
die Haelfte der Leute aus Prinzip nicht reagiert.

> [...]
>war, der fuer diese riesigen Tests angegeben wurde. Und sowas ist fuer
>mich kein Grund fuer ein posting in sub.test!

Ist auch kein Grund. Trotzdem hat durch die Diskussion das alles
ein Ende gefunden. Die Leute haben keine sinnlosen Mega-Artikel
mehr in sub.test gepostet. Also ein voller Erfolg...

Tschoe, Andreas

Andreas M. Kirchwitz

>Es hilft vielleicht Deiner Argumentation, wenn Du die Tatsachen
>verdrehst, aber es hilft der Diskussion nicht.

Verdrehe ich? Ist mir nicht bewusst.

> [...]
>uebel, da dann eine schlechte Chance besteht, den vollstaendigen
>Artikel noch zu bekommen (->history). Aber das hat doch nun wirklich

Also ich habe es so verstanden, dass auf smurf Artikel in sub.test
>10 kB gekuerzt oder nicht weitergeleitet werden. Dagegen hab ich
was... Was jemand lokal (nur bei sich auf seiner Maschine macht),
ist mir egal, denn den Rest des Netzes betrifft es dann ja nicht.
Aber das Weiterleiten gekuerzter oder das Nicht-Weiterleiten bestimmter
Artikel find ich eben nicht so gut.

Meine Meinung... Andreas
--

Andreas M. Kirchwitz, Seesener Str. 69, W-1000 Berlin 31, FRG, +49 30 873376

Marcel Zielinski

ka...@wintermute.north.de (Kai Bartels) writes:

> [...]
>es auch nicht versucht), dass sie es 'aus Versehen' getan haette.
>Ergo haette sie auch die entsprechende Aufklaerung davon wohl nicht

Mein Gott, was denn fuer Folgen ?? Komm doch mal von diesem klein-
kariertem Bytegehasche weg. Inzwischen ist es 2 Monate her und das
Netz existiert immer noch.

Gerald Malitz

In article <26...@rrzbu.hanse.de>, Arne Ludwig writes:

> Das ist im Prinzip richtig. Die de.test Restriktion faellt wohl eher in
> die Kategorie, wie ein weltweites sendsys. Dort hat niemand gefordert,
> dass solche Mail auf jeden Fall ausgeliefert werden muss. (Zensur!!!)

Im Gegensatz zum weltweiten sendsys stellen die Megapostings keine Gefahr
fuer das Netz dar, das ist einfach uebertrieben. Sie sind fuer den einen
oder anderen aergerlich, aber das ist etwas anderes.

> [...]
> in sub.test waere noch eine Weile weitergegangen, wenn sich nicht jemand

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Jedenfalls ist das der Weg, solche Dinge
zu klaeren. Wer Angst hat, solche Postings koennten auftauchen, ohne dass
er was davon bemerkt, soll sich ein Programm installieren, dass ihn ggf.
anmailt, damit er sich dann mit dem Urheber des Postings auseinandersetzen
kann oder auch nur um festzustellen, dass jemand doch einen vernuenftigen
Grund fuer einen groesseren Testartikel gefunden hat.

> Die "Superschachtel" hat aus mir unbegreiflichen historischen Gruenden
> Tradition. Darum bin ich immernoch fuer eine 10k Restriktion.

Das geht einfach in die falsche Richtung, jeder beschraenkt das Netz,
weil ihm irgendetwas nicht passt. Beim einen sind es vielleicht nur
die grossen Testpostings, den anderen stoeren Gifs in sub.org.in (Hier!
:-) ), die dritte mag keine nackten Menschen sehen und streicht im
Eifer des Gefechts gleich *.sex.*. Was bleibt am Ende?

Ein Glas Wasser, bitte! Gerald.

> PS. Mir ist bewusst, dass die Diskussion ueber das Thema das Volumen
> in sub.test ueber das diskutiert wird, langsam uebersteigt. :-(

:-)

--
// Gerald Malitz Nach dem Verschmutzungsgrad der Atmosphaere zu
\X/ Bolchentwete 4 urteilen, muessten wir in der zweiten Haelfte

Kai 'wusel' Siering

In article <hal....@amiux.agsc.sub.org>, h...@amiux.agsc.sub.org (Holger Lubitz) writes:

[...]

Letzteres finde ich schon - zumindest sind die gefeedeten
Leute imho zu fragen, auf jeden Fall aber zu informieren (ok,
das wurde ja getan mittles Posting), wenn statt `bla.suelz' nur
noch `bla.suelz ohne *.edu Artikel und Artikel mit Signaturen
laenger 255 Zeichen' weitergespoolt wird. Man sollte imho davon
ausgehen koennen, dasz, wenn ich bei a und bei b jeweils
`news.group' polle, die gleichen Artikel erhalte ...

% Wenn es hier Leute gibt, die meinen, dass sub.test sie nicht die Bohne
% interessiert, so moegen sie es abbestellen. Wenn es hier Leute gibt,

Yupp.

% die meinen, dass Postings in sub.test hoechstens xx KB lang sein duerfen,
% so moegen sie sich ein Script schreiben, dass ueberlange Postings
% automatisch loescht (LOKAL, nicht netzweit). Wenn es Leute gibt, die

Yupp - aber sie duerften diese Gruppe dann eigentlich nicht
mehr weiterspoolen, ohne die gefeedeten Leute darueber zu
informieren, dasz die Gruppe freundlicherweise zensiert wird,
und zwar in beide Richtungen. Wenn die Leute dann noch immer die
Gruppe wollen, kann man nix machen =:-(

% sowas gar nicht erst pollen wollen, so haben sie ihren Feed dazu zu
% ueberreden, ein solches Script zu installieren und ihre News erst NACH
% dem lokalen Cancel zu batchen.

Yupp, aber entsprechende Einschraenkung wie oben.

[...]

Er musz aber auch darueber informiert werden, ob irgendein
Upstream-Posthamster die grosze Softwarekeule installiert hat
und trickreiche Dinge mit dieser Gruppe anstellt. Meiner Meinung
nach darf eine (mutwillig; das die Software/Hardware
gelegentlich aehnliches macht, soll hier nicht Gegenstand der
Diskussion sein) modifizierte Gruppe die Kiste eigentlich nicht
mehr unter dem urspruenglichen Namen verlassen.

[...]

Vor allem, wenn die Gruppe dann eh' keiner liest =:->

[...]

Hmm, ob Matthias' Programm wohl bei einem 11K-Posting nach
alt.test,de.test beide Artikel loescht? Und welcher wohl
gebatcht wuerde? Mueszte man glatt mal testen =:->

Ciao,
kai

-- _
_ // Kai 'wusel' Siering, Villa Straylight, Hamburg, West Germany
\X/: <wu...@hactar.hanse.de> Problems: <wu...@mcshh.hanse.de> iso-8859-1: dv|_

"IT'S ONLY HULABALOO, BUT I LIKE IT!" (02.01.92 - 05.01.92)

If a group of N persons implements a COBOL compiler, there will be N-1 passes:
Someone in the group has to be the manager.

Kai 'wusel' Siering

wer...@fenris.abg.sub.org (Martin Freiberg) writes:
% lum...@lime.in-berlin.de (Marcel Zielinski) writes:
% > z...@horga.ruhr.de (Andreas Frackowiak) writes:
% > >lum...@lime.in-berlin.de (Marcel Zielinski) writes:
% > >>url...@smurf.sub.org (Matthias Urlichs) writes:
% >
% > >>>Ausserdem werden Testpostings > 10 kByte nicht weitergeleitet.
% [...]
[...]

Dafuer gibt es doch seit kurzem die Patentloesung: bitte
Deinen Feed, Dir keine Artikel mehr mit der Buchstabenfolge
`.test' in der `Subject:'-Zeile zu spoolen. Wo ist Dein Problem?
Wozu Killfiles, wenn man schon vorher selektieren lassen kann?

% > Es wird doch sonst ueber jeden Scheiss monatelang abgestimmt. Wieso nicht
% > darueber ??
%
% Dich hindert niemand daran einen CFV darueber zu starten.

Ist doch in gewissem Sinne genauso sinnvoll wie ein `CfV:
Ausschlusz von Karl-heinz Mueller' (daher wundert mich auch
Marcels Ruf nach Abstimmung ein wenig) ... Wer bitte schoen
sollte denn das Ergebnis DURCHSETZEN? (Mal ganz abgesehen davon,
dasz ich fuerchte, die Mehrheit wuerde wieder falsch entscheiden
=:->) Es bleibt dabei, dasz niemand niemandem VORSCHREIBEN kann,
was er auf seinem Rechner zu tun und vor allem zu unterlassen
hat. Aber diskutieren kann man doch drueber. Wenn's nix bringt
(und das wird's nicht =:-<), sind mir zwar die Haende gebunden,
aber dann wird danach halt getestet, ob und wie man diesen
Trafficbegrenzer umgehen kann ;-)

% PSS: Hatten nicht bestimmte Personen das ganze 10 kB Trara mit ihren
% gigapostings ausgeloesst ?

Los, komm', schieb' mir den Traffic fuer diese ganzen
Diskussionen auch noch in die Schuhe, ist jetzt eh' egal =:->
Fuehrst Du wenigstens Buch? Sonst gilt's nicht. Ach, und die Map-
Postings kannst Du mir bei der Gelegenheit auch noch gutschreiben
und von mir aus ganz sub.sys.amiga, ok? Fein.

Kai 'wusel' Siering

[...]

Mich zum Bleistift, wenn alle laengeren Postings
(sub.lists, die PS-Maps zum Beispiel oder die uunames-Postings,
die mich zwar nicht sonderlich interessieren, aber die ich wenn
schon dann auch komplett haben will) ueber Deine Kiste zu mir
verstuemmelt ankommen.

% Und falls es doch jemanden geben sollte, kann er/sie mich doch fragen,
% oder nicht?

So Du es denn weiszt - weiszt Du ganz sicher, dasz dem
nicht so ist? Schade, ein der Map steht nicht, was Du faehrst,
sollte es DUUCP sein, stehen die Chancen gut, dasz Du den
folgenden Rest des Artikels nicht mehr wirst lesen koennen:
#! rnews 0815

Ich wuerde naemlich eher dazu tendieren zu sagen, dasz den
meisten (mich eingeschlossen, bevor hier jemand rumflaemmt) die
Restriktionen ihres Systems nicht bekannt sind - Fragen also
eher zwecklos =:-<

[...]

Ich haette die Diskussion doch aufheben sollen =:-< Marcel,
warst Du vielleicht so geistesgegenwaertig? Ich meine, das klang
ein ganz klein wenig anders.

% Ich kann mich auch deutlich erinnern, dass das der *einzige* Grund
% war, der fuer diese riesigen Tests angegeben wurde. Und sowas ist fuer
% mich kein Grund fuer ein posting in sub.test!

Bevor ich was falsches sage: ok, gewonnen, Du hast das
absolute Gedaechtnis ...

% Ausserdem hat sich Matthias (sp?) in dieser Diskussion davon
% ueberzeugen lassen, dass sein auto-canceler doch keine so gut Idee
% war; dagegen kamen aber halt auch sinnvolle Argumente (Zensur).

Hmm, ich wuerde zu gerne deine Reaktion sehen, wenn
heim...@skuld.north.de sich entschlieszen wuerde, nur noch
Artikel <10K in de.all weiterzuleiten ... Was ich meine ist:
die Aufregung beim Auto-Canceller war nur deshalb groeszer, weil
davon JEDERMANN betroffen waere. So sind das irgendwelchen
`sueddeutschen Lokalangelegenheiten', die die meisten nicht
betreffen, also was soll's, er wird schon wissen, was er tut

Denken wir mal ein wenig weiter: public stellt den Betrieb
und damit die schnellen Links aus irgendwelchen Gruenden ein
(was die Goetter verhindern moegen!), einige Links wandern zu
smurf, andere ... wasweiszich. Schon kann es passieren, dasz
diese angeblich lokale Einschraenkung groesze Bereiche tangiert
(und dann mittlerweile unbemerkt, denn wer denkt denn schon in
14 Tagen daran, das das smurfsche de.test eine kastrierte
Fassung des Orginals ist? Sissu =:-<) - und fuer jene kommt es
einem Auto-Cancel gleich, blosz mit dem (kostenguenstigen)
Unterschied, dasz sie die boese boese Nachricht nicht mal sehen
konnten ...
Keine Zensur? Ja, sollen sie sich einen anderen Feed
suchen, de.* kann ja jederfrau an jeder Ecke kostenlos bekommen

[...]

Kaum verwunderlich, dasz ich da mit Dir nicht
uebereinstimme, oder? Nimm einen Lesezirkel, Du bekommst ihn aus
zweiter Hand, und neben den Fettspritzern und Eselsohren, die
zusaetzlich drin sind, fehlen alle Bilder in der `Praline' ...
Persoenliches Pech? Stimmt =:->

% geht, oder vielleicht alt.* abbestellt (und somit auch nicht mehr
% verteilen kann).
% Wieso kommt ihr immer wieder auf dieses abwegige Thema?

Hoppla, man berichtige mich, aber: smurf ist der Backbone
fuer .sub.org und auszerdem der Rechner, der die int. News fuer
`Vereins-Teilnehmer' besorgt, richtig? Waere also vergleichbar
damit, wenn unido den Transport von alt.all einstellte ...

Aber: ist es mittlerweile eigentlich egal, _wie_ ich an
meine int. News komme, hauptsache, ich zahle dafuer (`VzFdpDeV'
oder IN)? Irgendwer schrieb sowas glaube ich grade?
Uebrigens ist doch '90 oder '91 etwas vergleichbares
vorgefallen, hatte da nicht eine Site (chi*? subnet? Dunno =:-<)
irgendwelche int. Gruppen unangekuendigt abbestellt?

Egal: es geht hier (leider) nicht darum, dasz smurf de.test
nicht mehr transportiert, sondern nach Gutduenken aus der
vollstaendigen Gruppe einzelne Artikel rausnimmt und nur den
uebriggebliebenen Torso weiterverteilt. Das grenzt zumindest an
Zensur.

[...]

Argl! Volker Beyer, koenntest Du nicht einfach
fuersorglicherweise mal fuer zwei Wochen den Newshahn fuer
wintermute zudrehen (== loeschen aller Artikel vorm Batchen)? Da
hat sicher niemand was dagegen =:-> Oder, wenn Du Dir die Muehe
machen willst, fuere einfach `hactar.hanse.de' an geeigneter
Stelle ins sys-File rein, Kai will meine Artikel sicher nicht
lesen ... *kopfschuettel*

[...]

Ganz Deine Meinung (nein, es fehlt _kein_ Buchstabe).

Kai Bartels

>Verdrehe ich? Ist mir nicht bewusst.

(*)

> [...]
>ist mir egal, denn den Rest des Netzes betrifft es dann ja nicht.
>Aber das Weiterleiten gekuerzter oder das Nicht-Weiterleiten bestimmter

Hier differenzierst Du nicht. Das war es, was ich mit verdrehen
meinte. Ich hatte es so verstanden, dass die Artikel einfach nicht
weitergeleitet werden und Du hast von "'rumknabbern" gesprochen.
Falls ich das falsch verstanden hatte (die smurf also wirklich
berkuerzt weiterleitet moechte), steht bei (*) "'tschuldige, mein
Fehler". Wenn ich das aber richtig kappiert hatte heisst (*) einfach
"Ja!". ;-)

> Meine Meinung... Andreas

Gruss, Kai
--
"It consisted of a lot of twigs mashed up to a pulp and flattened out into
sheets and then held together with something that had previously held a cow

Matthias Urlichs

[ PS: Koennten wir diese Diskussion, wenn ueberhaupt, dann in de.admin.news
weiterfuehren ? Danke.]

In sub.config, Artikel <1992Jan11.0...@wintermute.north.de>,
schreibt ka...@wintermute.north.de (Kai Bartels):

[...]

Gekuerzt wird nicht. Entweder ich leite einen Artikel ueberhaupt nicht
weiter, oder vollstaendig und ohne jede Aenderung (abgesehen vom Path:
natuerlich).

Zu kuerzen oder Newsartikel in anderer Weise zu entstellen halte ich auch
fuer eine Frechheit, weil ich damit im Endeffekt verhindern wuerde, dass
jemand den unverschandelten Artikel von woanders bezieht.

Kai Bartels

> [...]

>Mein Gott, was denn fuer Folgen ?? Komm doch mal von diesem klein-
>kariertem Bytegehasche weg. Inzwischen ist es 2 Monate her und das

[Mein Followup auf diesen Quatsch fiel der Selbstzensur sum Opfer!]

> Love and peace lumbert Surf Cowboy

Gruss, Kai
--
"Right if you win, wrong if you lose" <Supertramp>

Snail: Kai Bartels + Poelzigstr. 4 + 2800 Bremen 1 + FRG

Bruno Blissenbach

In seinem Artikel <GF6...@lime.in-berlin.de>
sagt lum...@lime.in-berlin.de (Marcel Zielinski) :

> Wenn ich sub.eierkopf haben will, richte
> ich es mir halt ein. Fertig. So kann es ja wohl nicht laufen.

Genau so laeuft es aber.

Habe ich gerade selber ausprobiert. Ich wollte sub.eierkopf haben und habe
es mir einfach eingerichtet. Jetzt habe ich es - so einfach ist das tatsaech-
lich. Nun freue ich mich auf Eure Antworten, postet mal schoen was rein.

B.Blissenbach

- Domain: bru...@purodha.GUN.de GeoNet: MBK1:B.Blissenbach OshoNet: 49/52.
-- X.400: G=Bruno; S=Blissenbach; O=B.Blissenbach; PRM=GeoNet; ADM=DBP; CO=DE.
--- I speak for nobody but myself.