Helsinki, 5.Teil

0 vue

Johann R. Kopitar

non lue,
7 août 2009, 06:46:3107/08/2009
à strasse...@googlegroups.com

Im fünften und letzten Teil eine Haltestelle, ein Rundfahrtenwagen und 2 Straßenbahnbilder mit Schiff, was für Mitteleuropäer doch ungewohnt wirkt.

Als innerstädtisches Haltestellenbeispiel die Hast. Aleksanterinenkatu: oben die Linien, wobei 4 und 4T getrennt angeführt ist, obwohl es in dieser Richtung keinen Unterschied gibt. Bei der elektronischen Anzeige unterhalb ist jedoch 4/4T gemeinsam. Am Foto ist leider nicht erkennbar, daß jeweils die Wartezeit auf den nächsten und übernächsten Wagen angezeigt wird.

Touristenrundfahrtwagen, gesponsert (oder sorgt zumindest für das Catering) von der Firma Koff seit dem 175. Firmengründungsjubiläum, daher Wagennummer 175. Verkehrt nachmittags stündlich von Mai bis August ab Bahnhof auf einer wesentlich kleineren Runde als 3B/3T. Preis 8 Euro für 40 Minuten Fahrt. Habe selbst aber nicht teilgenommen.

„Begegnung“ Straßenbahn mit Schiff: Wagen 87 in Linie 4T in der Marianinkatu nächst Aleksanterinkatu und Linie 3T, Wagen 74 im Bereich des Olympiaterminaali.

Hoffe, daß die Fotos Gefallen gefunden haben und nehme auch gerne eventuelle Berichtigungen entgegen.

Hans Kopitar

Haltestelle_5304.jpg
PUB_175_5071.jpg
4T_087_5108_Schiff.jpg
3T_074_5233_Schiff.jpg

Ludwig Ekl

non lue,
7 août 2009, 14:11:5007/08/2009
à strasse...@googlegroups.com

Paljon kiitoksia, Hans, schön zu sehen, dass sich in den letzten drei Jahren nicht wesentliches in Helsinki getan hat (außer natürlich der Linie 9, die ja neu ist) und es noch immer so schön ist (sind die Motive mit den Schiffen nicht herrlich?). Tauschen 6 und 8 immer noch in Arabia die Linien?

Ludwig Ekl

Johann R. Kopitar

non lue,
7 août 2009, 15:16:4607/08/2009
à strasse...@googlegroups.com
Servus Ludwig, ja Helsinki ist eine schöne Straßenbahnstadt, hätte noch mehr
Zeit brauchen können. Der Linienwechsel in Arabia war mir nicht bekannt,
daher habe ich das eigentlich nicht beachtet. Andererseits hab ich von den
fünf Achter-Fotos immerhin 4 Wagen auch auf der Linie 6 fotographiert, das
würde dafür sprechen.
Hans