Die ungarische Version der ReKo-Wagen und andere Kuriositaeten

1 vue

Akos Varga

non lue,
28 nov. 2009, 00:28:3628/11/2009
à strasse...@googlegroups.com
Schon wieder habe ich eine englischsprachige Webseite gemacht, über die
ich denke, dass ich sie nie auf Deutsch übersetzen werde. Ich denke
aber, dass sie vielleicht doch von Interesse für einige unter Euch sein
kann, deshalb waage ich es, sie zu empfehlen.

Es geht um die ungarischen Equivalent des "ReKo" oder des
"Aufbauwagens", also Umbauten - manchmal Neubauten - vom Holzbau- zum
Stahlwagen, im ziemlichen Standard-Look. Natürlich gab es viele
Unterschiede, und gerade das macht diese Geschichte interessant. Ich
habe auch versucht, interessante Bilder zusammenzuwählen. Auch die nach
der "ReKo-Epoche" kommenden Ära habe ich kurz beschrieben, da es dort
noch komischen Dinge gab, vom Bengáli-Schüttelruttsche über
UV-Gelenkwagen zum modernisierten UV.

Hoffentlich Gefällt es:
http://hampage.hu/trams/steelframe.html

Als "Appetizer" habe ich drei Bilder beigelegt. Eins zeigt zwei solchen
Umbauwagen im Museum von Szentendre, das zweite einen historischen
"Füzesi"-Zwillingswagen in Debrecen, das dritte einen verwitterten
Arbeitswagen in Szeged, der auf einem besonderen Weg sozusagen der
Urvater dieser Wagen ist.

Schöne Grüsse,
Ákos aus Budapest

Szeged_Fuzesi_SZ5.jpg