Teneriffa Teil 1

1 view

Ernst

to Google Tram

Auf unsere sommerlichen Kreuzfahrt haben wir auch Teneriffa besucht, wobei nach einer gemeinsamen Besichtigungsrunde auch noch etwa 3 Stunden für die neue Straßenbahn von Santa Cruz de Tenerife nach La Laguna Zeit blieben.

Dieser Straßenbahnbetrieb nahm am 2.Juni 2007 seinen Betrieb auf und besteht aus 2 Linien. Die Hauptstrecke (Linie 1) führt in stetiger Steigung von Santa Cruz –Intercambiador (Meeresniveau) über La Cuesta (Universitätsspital) nach La Trinidad (La Laguna). Auf der etwa 12,5 km langen Strecke wird ein Höhenunterschied von ca. 600 m überwunden. Das Depot liegt etwa in der Mitte bei der Haltestelle Taco. Dort gibt es auch eine kurze Querstrecke (Linie 2) von Tincer über Taco nach La Cuesta. Als bauliche Besonderheit liegen beide Abzweigungen unter den als Kreisverkehr ausgeführten Straßenkreuzungen im Tunnel. Die erste Abzweigung nach Tincer ist als zweigleisiges Gleisdreieck ausgeführt, die zweite Abzweigung nach La Cuesta als reine zweigleisige Abzweigung.

Die Fahrzeit der Linie 1 beträgt etwa 37 min, die der Linie 2 etwa 8 min. Auf der Linie 1 wird alle 5 bis 10 min gefahren (abends alle 15 min), auf der Linie 2 alle 12 bis 20 min. Im 7,5 min Takt werden auf der Linie 1 12 Kurse benötigt, im 12 min Takt auf der Linie 2 zwei Kurse. Die Taktfolge auf der Linie 1 wechselt sehr häufig, so wurde in der Zeit zwischen 13:30 und 16:30 Uhr zunächst alle 7,5 min, dann etwa eine Stunde lang alle 6 min und danach alle 10 min gefahrten.

Glück hatte ich auf der Rückfahrt von Las Mantecas nach Stanta Cruz, da ich nach meiner Ankunft in Santa Cruz der Verkehr wegen einer größeren Betriebsstörung vorübergehend eingestellt wurde und keine weitere Bahn mehr Santa Cruz erreichte. Hätte ich diese Bahn nicht genommen, wäre unser Kreuzfahrtschiff vermutlich ohne mich abgefahren !

10010:               Santa Cruz, Stadtstrecke

10015:               Santa Cruz, Stadtstrecke mit altem Olivenbaum

10024:               Santa Cruz, Stadtstrecke mit Blick auf das Meer

10030:               zwischen Weyler und La Paz

10034:               Puente Zurita

10045:               Cruz del Senor mit Meer im Hintergrund

10067:               Las Mantecas

Alle Bilder vom 28.07.2010, © E.PLefka

Viel Spaß mit den Bildern

E.Plefka